Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566454 times)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3000 am: 18.04.2023 10:30 »
Was ist eigentlich mit der Anhebung der JSZ. Ist das Thema mit der Schlichtung nun vom Tisch? War es nur Verhandlungsbasis bei der zweiten Runde?

War nicht Verhandlungsgegenstand bei der Schlichtung. Will verdi auch nicht- so Behle/Wernicke gestern. Beide schließen aber nicht aus, dass die AGs das noch ein Mal auf den Tisch bringen- aber nur, um die linearen Erhöhungen runter zu fahren.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3001 am: 18.04.2023 10:32 »
Nochmal:

Das Schlichtungsergebnis ist nur einigermaßen akzeptabel, wenn es genauso kommt.

Absenkungen vom Sockel und der linearen Erhöhungen oder Verschiebung zeitlich nach hinten, darf niemals akzeptiert werden.

Und ich denke, dass auch der VERDI-Vorsitzende das weiß. Gibt ja auch mal wieder Wahlen.
Und wenn wir ehrlich sind, dann ist jetzt erst durch die 3-4 Verhandlungsrunden richtig Dampf unterm Kessel.

Und warum: Weil die AG mit 3 % und 2 % + EZ einfach inakzeptable Angebote abgeben. Weil deren Verhalten absolut widerwärtig ist.

Innerhalb von paar Tagen wird ein 100 Mrd. Euro Sondervermögen bereitgestellt, welches durch Dummheit jetzt leider nur noch gut die Hälfte wert ist.
Aber für die Soldaten und die betrifft dieser Abschluss ja auch, soll es keine angemessene Erhöhung geben.

Wie ihr seht, mir reicht es echt langsam. Und ich bin kein klassisches Verdi-Klientel, aber genau deswegen kotzt es mich langsam an.

Ich habe eher den Eindruck dass die meisten Menschen einfach froh wären wenn die große Show endlich beendet wird, hauptsache es gibt ein paar Prozent mehr, egal wie die Forderung mal war. Aber so ist das halt in allen Bereichen. Kein langer Atem, man wird müde usw…. Und natürlich setzt die AG-Seite darauf. Alles Psychologie. Richtig Dampf unterm Kessel gibt es offensichtlich nur bei ca. 15 Usern hier im Forum die sich mit der Thematik befassen. Mehr ist da leider nicht.
Ich denke auch, dass man die Stimmung hier im Forum nicht als Maßstab nehmen sollte. Ich tippe, dass eine knappe Mehrheit dem Schlichterspruch bei der Abstimmung zustimmen wird. Es werden sicher nicht 75 % dagegen votieren. Weil die meisten Leute (AN) jetzt Ruhe haben wollen, auch wenn es mit Einschnitten verbunden ist.

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3002 am: 18.04.2023 10:32 »
Ist nicht nötig,

Dann sehe ich keinen Grund, warum die JSZ im TVÖD auf 100% angehoben werden soll.
Die Stadtwerke tragen sich selbst und sind eigenständige Wirtschaftsunternehmen, was man von Städten und Kommunen nicht behaupten kann.
Ferner gibt es eine quasi Unkündbarkeit im TVÖD, im TV-V nicht.
Der Abstand zum TV-V muss gewahrt bleiben.
Hast du mit Absicht nach diesen drei Wörtern nicht weitergelesen?

Natürlich muss der TV-V attraktiv bleiben, da er mit der privaten Energiewirtschaft um Personal konkurriert.

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3003 am: 18.04.2023 10:35 »
Natürlich muss der TV-V attraktiv bleiben, da er mit der privaten Energiewirtschaft um Personal konkurriert.
Dann sind wir uns diesbzgl. einig.
Und daher kann es nicht sein, dass die Mitarbeiter im TVÖD eine hohe, prozentuale Steigerung der JSZ fordern, der TV-V aber dabei außen vor bleibt.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3004 am: 18.04.2023 10:42 »
Ist nicht nötig,

Dann sehe ich keinen Grund, warum die JSZ im TVÖD auf 100% angehoben werden soll.
Die Stadtwerke tragen sich selbst und sind eigenständige Wirtschaftsunternehmen, was man von Städten und Kommunen nicht behaupten kann.
Ferner gibt es eine quasi Unkündbarkeit im TVÖD, im TV-V nicht.
Der Abstand zum TV-V muss gewahrt bleiben.


Wo gibt es denn diese Unkündbarkeit nicht im Arbeitsleben?

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3005 am: 18.04.2023 10:42 »
Warum sollte der Sockelbetrag gekürzt werden? Auch die EZ wird nicht gekürzt. Erst recht nicht der Mindestbetrag. Was seid ihr hier eigentlich für Männer, dass ihr Frauen in Teilzeit nichts gönnt? Peinlich ist das schon. Sagt viel über euch aus.

Halbe Arbeitskraft, halber Sockelbetrag.
Halbe Arbeitskraft, halbe IFP.
Was seid ihr eigentlich für Frauen, dass ihr denkt, in TZ überproportional zu verdienen?
Peinlich.

Bist du eigentlich so beschränkt, oder ist es dir wirklich nicht klar, wie das Gehalt von TZ Kräften berechnet wird?

Deine Aussagen sind an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
Selbstverständlich wirkt der Sockelbeitrag bei TZ nur anteilig. Wie soll es denn auch sonst funktionieren?

Simples Beispiel:
Brutto 3.000 EUR -> 50% TZ = 1.500 EUR

Dann Erhöhung um 200 EUR. Ergibt
Brutto 3.200 EUR -> 50% TZ = 1.600 EUR

Sind dann bei 200 EUR Sockel für 50% TZ eben 100 EUR Erhöhuung. Anders geht es doch gar nicht. Zumindest bei dem Sockelbetrag.

Was die Einmalzahlung angeht, da ist das nicht so direkt geklärt. Dadurch dass diese gesplittet wird um die verspätete Tariferhöhung abzufedern, spricht viel dafür dass sie auch nur anteilig für TZ ausbezahlt wird. Aber: Das obliegt den AG. Es ist genauso gut möglich, dass sie die EZ in voller Höhe auch an TZ auszahlen. Das wäre dann aber ein Entgegenkommen seitens der AG und ich finde das kann man dann fairerweise auch mal ruhig so benennen.

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3006 am: 18.04.2023 10:49 »
Weil die meisten Leute (AN) jetzt Ruhe haben wollen, auch wenn es mit Einschnitten verbunden ist.
Je länger ein Tarifstreit dauert, desto besser ist es für die AN, weil jedes Zwischenergebnis im Normalfall eine Verbesserung zugunsten der AN bedeutet. Das ist doch ein ganz logischer Schluss.
Vollzeitäquivalent

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3007 am: 18.04.2023 10:51 »
Nochmal:

Das Schlichtungsergebnis ist nur einigermaßen akzeptabel, wenn es genauso kommt.

Absenkungen vom Sockel und der linearen Erhöhungen oder Verschiebung zeitlich nach hinten, darf niemals akzeptiert werden.

Und ich denke, dass auch der VERDI-Vorsitzende das weiß. Gibt ja auch mal wieder Wahlen.
Und wenn wir ehrlich sind, dann ist jetzt erst durch die 3-4 Verhandlungsrunden richtig Dampf unterm Kessel.

Und warum: Weil die AG mit 3 % und 2 % + EZ einfach inakzeptable Angebote abgeben. Weil deren Verhalten absolut widerwärtig ist.

Innerhalb von paar Tagen wird ein 100 Mrd. Euro Sondervermögen bereitgestellt, welches durch Dummheit jetzt leider nur noch gut die Hälfte wert ist.
Aber für die Soldaten und die betrifft dieser Abschluss ja auch, soll es keine angemessene Erhöhung geben.

Wie ihr seht, mir reicht es echt langsam. Und ich bin kein klassisches Verdi-Klientel, aber genau deswegen kotzt es mich langsam an.

Ich habe eher den Eindruck dass die meisten Menschen einfach froh wären wenn die große Show endlich beendet wird, hauptsache es gibt ein paar Prozent mehr, egal wie die Forderung mal war. Aber so ist das halt in allen Bereichen. Kein langer Atem, man wird müde usw…. Und natürlich setzt die AG-Seite darauf. Alles Psychologie. Richtig Dampf unterm Kessel gibt es offensichtlich nur bei ca. 15 Usern hier im Forum die sich mit der Thematik befassen. Mehr ist da leider nicht.


Natürlich richtig deine Vermutung, aber dann darf man sich auch nicht beschweren. Dann muss man weiterhin mit dem Leben was man hingeworfen bekommt. Am besten stellen in Zukunft die Arbeitgeber selber die Forderungen und dann auch das Angebot auf. Vielleicht gibt es dann nur eine Verhandlungsrunde.

Gibt es schon durch AUBs oder christliche Gewerkschaften, die teilweise von den AGs bezahlt werden. Wer sich Hoffnung macht, dass solche Gewerkschaften/AN-Vertretungen im ÖD tätig werden könnten; die Beschäftigen werden i.d.R. durch AV Zwangsmitglieder mit enstprechenden Beiträgen- endlich mal Demokratie für alle und viele Lachshäppchen sind dann auch nicht mehr notwendig.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3008 am: 18.04.2023 10:52 »
Warum sollte der Sockelbetrag gekürzt werden? Auch die EZ wird nicht gekürzt. Erst recht nicht der Mindestbetrag. Was seid ihr hier eigentlich für Männer, dass ihr Frauen in Teilzeit nichts gönnt? Peinlich ist das schon. Sagt viel über euch aus.

Halbe Arbeitskraft, halber Sockelbetrag.
Halbe Arbeitskraft, halbe IFP.
Was seid ihr eigentlich für Frauen, dass ihr denkt, in TZ überproportional zu verdienen?
Peinlich.

Bist du eigentlich so beschränkt, oder ist es dir wirklich nicht klar, wie das Gehalt von TZ Kräften berechnet wird?

Deine Aussagen sind an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
Selbstverständlich wirkt der Sockelbeitrag bei TZ nur anteilig. Wie soll es denn auch sonst funktionieren?

Simples Beispiel:
Brutto 3.000 EUR -> 50% TZ = 1.500 EUR

Dann Erhöhung um 200 EUR. Ergibt
Brutto 3.200 EUR -> 50% TZ = 1.600 EUR

Sind dann bei 200 EUR Sockel für 50% TZ eben 100 EUR Erhöhuung. Anders geht es doch gar nicht. Zumindest bei dem Sockelbetrag.

Was die Einmalzahlung angeht, da ist das nicht so direkt geklärt. Dadurch dass diese gesplittet wird um die verspätete Tariferhöhung abzufedern, spricht viel dafür dass sie auch nur anteilig für TZ ausbezahlt wird. Aber: Das obliegt den AG. Es ist genauso gut möglich, dass sie die EZ in voller Höhe auch an TZ auszahlen. Das wäre dann aber ein Entgegenkommen seitens der AG und ich finde das kann man dann fairerweise auch mal ruhig so benennen.

Er meinte aber 100 und dann TZ also 50.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3009 am: 18.04.2023 10:53 »
Weil die meisten Leute (AN) jetzt Ruhe haben wollen, auch wenn es mit Einschnitten verbunden ist.
Je länger ein Tarifstreit dauert, desto besser ist es für die AN, weil jedes Zwischenergebnis im Normalfall eine Verbesserung zugunsten der AN bedeutet. Das ist doch ein ganz logischer Schluss.
Leider nein. Wer der längeren Atem hat, profitiert. Und das sind in meinen Augen momentan die AG, die lassen es zur Not auch auf einen Großstreik ankommen.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3010 am: 18.04.2023 10:55 »
Was ist eigentlich mit der Anhebung der JSZ. Ist das Thema mit der Schlichtung nun vom Tisch? War es nur Verhandlungsbasis bei der zweiten Runde?

Das gibts dann 2025 als Ergebnis, ohne sontige Erhöhungen - weil es ja jetzt so viel gab und man auch damit das Ganze wieder attraktiver für die höheren EG´s macht, welche ja bisher bei der JSZ benachteiligt wurden.

 8) 8) 8) ;D ;D ;D

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3011 am: 18.04.2023 10:57 »
Was ist eigentlich mit der Anhebung der JSZ. Ist das Thema mit der Schlichtung nun vom Tisch? War es nur Verhandlungsbasis bei der zweiten Runde?

Das gibts dann 2025 als Ergebnis, ohne sontige Erhöhungen - weil es ja jetzt so viel gab und man auch damit das Ganze wieder attraktiver für die höheren EG´s macht, welche ja bisher bei der JSZ benachteiligt wurden.

 8) 8) 8) ;D ;D ;D
Wären bei mir 4,2 % Plus (bei Erhöhung auf 100 %). Ich würde nicht nein sagen.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3012 am: 18.04.2023 11:02 »
Was ist eigentlich mit der Anhebung der JSZ. Ist das Thema mit der Schlichtung nun vom Tisch? War es nur Verhandlungsbasis bei der zweiten Runde?

Das gibts dann 2025 als Ergebnis, ohne sontige Erhöhungen - weil es ja jetzt so viel gab und man auch damit das Ganze wieder attraktiver für die höheren EG´s macht, welche ja bisher bei der JSZ benachteiligt wurden.

 8) 8) 8) ;D ;D ;D
Wären bei mir 4,2 % Plus (bei Erhöhung auf 100 %). Ich würde nicht nein sagen.

hab die Laufzeit von 48 Monaten vergessen  :P

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3013 am: 18.04.2023 11:03 »
Was ist eigentlich mit der Anhebung der JSZ. Ist das Thema mit der Schlichtung nun vom Tisch? War es nur Verhandlungsbasis bei der zweiten Runde?

Das gibts dann 2025 als Ergebnis, ohne sontige Erhöhungen - weil es ja jetzt so viel gab und man auch damit das Ganze wieder attraktiver für die höheren EG´s macht, welche ja bisher bei der JSZ benachteiligt wurden.

 8) 8) 8) ;D ;D ;D
Wären bei mir 4,2 % Plus (bei Erhöhung auf 100 %). Ich würde nicht nein sagen.

hab die Laufzeit von 48 Monaten vergessen  :P
8)

Bin echt gespannt, was 2025 abgeht. Aber erstmal den Samstag abwarten...

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3014 am: 18.04.2023 11:06 »
Wären bei mir 4,2 % Plus (bei Erhöhung auf 100 %). Ich würde nicht nein sagen.

in welcher EG / Gruppe bist du denn...

bei mir in 11/5 sind es nur 2,47 %