Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 565683 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3240 am: 18.04.2023 20:38 »
Nochmal zum Thema Inflationsprämie und Teilzeitbeschäftigung (bin selber Mutter und teilzeitbeschäftigt). Eine volle Auszahlung für Teilzeitbeschäftigte halte ich für völlig abwegig. Mit welcher Begründung sollte dies erfolgen? Man stelle sich nur vor, man arbeitet zu 50% bei einem AG und zu 50% bei einem anderen. Ich kenne mindestens 2 Personen, die im Bereich des TVÖD jeweils zwei 50 % Stellen haben. Sollen diese dann 6.000 Euro erhalten aufgrund ihrer zwei Arbeitsverhältnisse? Allenfalls vorstellbar wäre eine Staffelung zugunsten der unteren Entgeltgruppen, ähnlich wie damals bei der Coronaprämie. Das wäre immerhin gerechter als allen TZ-Beschäftigten die volle Prämie auszuzahlen. Auch sind mir etliche junge und kinderlose Teilzeitbeschäftigte bekannt, die aufgrund ihrer work-life-balance nur 80 % arbeiten wollen. Warum diese nun den vollen Anspruch haben sollten, würde sich mir auch nicht erklären.

Im Chemie-Tarifvertrag gab einen Zwischenweg für die „Prämie“.

Sie wird anteilig zur Arbeitszeit gezahlt, aber 1/3 ist garantiert. Also kleiner als 1000€ in der Summe wird sie nicht.
Dort wird sie auch für die Nullrunde „missbraucht“.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3241 am: 18.04.2023 20:38 »
Nochmal zum Thema Inflationsprämie und Teilzeitbeschäftigung (bin selber Mutter und teilzeitbeschäftigt). Eine volle Auszahlung für Teilzeitbeschäftigte halte ich für völlig abwegig. Mit welcher Begründung sollte dies erfolgen? Man stelle sich nur vor, man arbeitet zu 50% bei einem AG und zu 50% bei einem anderen. Ich kenne mindestens 2 Personen, die im Bereich des TVÖD jeweils zwei 50 % Stellen haben. Sollen diese dann 6.000 Euro erhalten aufgrund ihrer zwei Arbeitsverhältnisse? Allenfalls vorstellbar wäre eine Staffelung zugunsten der unteren Entgeltgruppen, ähnlich wie damals bei der Coronaprämie. Das wäre immerhin gerechter als allen TZ-Beschäftigten die volle Prämie auszuzahlen. Auch sind mir etliche junge und kinderlose Teilzeitbeschäftigte bekannt, die aufgrund ihrer work-life-balance nur 80 % arbeiten wollen. Warum diese nun den vollen Anspruch haben sollten, würde sich mir auch nicht erklären.

Und gleich wieder ein Fehler, dass man innerhalb der Struktur nach Entgeltgruppen differenzieren will. JSZ keine 100 Prozent. IAP am besten auch nicht…. Warum nicht auch bei allen anderen Punkten. Weniger VL, ach da geht ja eh nicht mehr weniger… Weniger Betriebsrente, hatten ja genug Geld schon vorher um sich anders eine Vorsorge aufzubauen. Nein! Es gibt 15 Entgeltgruppen. Prozentualer Aufstieg von E 1 zu E 15, gleiche VL, VBL und JSZ. Alles andere führt zu unnötigen Diskussionen und Unzufriedenheit. Was wäre eigentlich für ein Aufschrei, würden FK und AG gemeinsam für eine Kürzung der JSZ für die unteren Entgeltgruppen eintreten… Auch Solidarität ist keine Einbahnstraße. Und „die da oben“, verdienen auch im ÖD keine Reichtümer. In den meisten Fällen hat man sich die Position auch durch harte Arbeit erworben. Und die Mehrheit kann nichts für etwaige „schwarze Schafe“. Auch >E9a gehört für die geleistete Arbeit im gleichen Umfang gewertschätzt. Wenn nicht durch ver.di, dann durch die AG.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3242 am: 18.04.2023 20:45 »
Unglaublich wie frustriert hier manche sind. Menschen, die nur jammern und nicht aktiv werden, triggern mich. Genau jene passen aber halt leider perfekt in das Bild, dass man extern vom öD hat.

Weil viele dennoch ja ihren Job gerne machen und sich einfach nur eine Wertschätzung wünschen. Dieses Forum dient vielen als Ventil, weil die Arbeitgeber (Bereiche Personal) und Gewerkschaftsseite (häufig dann auch der PR) sich einfach nur noch in einer Blase bewegen. Ich, TV-L-zugehörig, mache trotz Widrigkeiten meinen Job ganz gerne. Dennoch ärgere ich mich über manch Bedingung. Hier kann ich es äußern. In der Dienststelle versteht man das Problem schon mangels Kenntnisse des Tarifvertragsrechts nicht. Noch bin ich geduldig, die Zeit wird zeigen, ob sich das ändert… Und es liegt auch in der Sache, dass in solch Foren sich eher die Unzufriedenen herumtreiben.

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3243 am: 18.04.2023 20:46 »
Unglaublich wie frustriert hier manche sind. Menschen, die nur jammern und nicht aktiv werden, triggern mich. Genau jene passen aber halt leider perfekt in das Bild, dass man extern vom öD hat.
Nicht nur pauschale Behauptungen schreiben.
Beispiele nennen?

Laber doch nicht rum… was willst da für Beispiele?
Der der Lehman ist so einer auf den die Beschreibung passt.

Er hat einfach recht was das Forum hier betrifft, hier ist der Schlag Mensch vertreten.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3244 am: 18.04.2023 20:49 »
Ach und warum ich hier schreibe, wenn TV-L… Berlin will ja offenbar perspektivisch in den TVÖD wechseln, deshalb muss die Basis eine möglichst gute sein 8)… Gute Nacht und nur noch 4-mal schlafen, dann ist Verhandlungstag  :o

Carla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3245 am: 18.04.2023 20:57 »
Nochmal zum Thema Inflationsprämie und Teilzeitbeschäftigung (bin selber Mutter und teilzeitbeschäftigt). Eine volle Auszahlung für Teilzeitbeschäftigte halte ich für völlig abwegig. Mit welcher Begründung sollte dies erfolgen? Man stelle sich nur vor, man arbeitet zu 50% bei einem AG und zu 50% bei einem anderen. Ich kenne mindestens 2 Personen, die im Bereich des TVÖD jeweils zwei 50 % Stellen haben. Sollen diese dann 6.000 Euro erhalten aufgrund ihrer zwei Arbeitsverhältnisse? Allenfalls vorstellbar wäre eine Staffelung zugunsten der unteren Entgeltgruppen, ähnlich wie damals bei der Coronaprämie. Das wäre immerhin gerechter als allen TZ-Beschäftigten die volle Prämie auszuzahlen. Auch sind mir etliche junge und kinderlose Teilzeitbeschäftigte bekannt, die aufgrund ihrer work-life-balance nur 80 % arbeiten wollen. Warum diese nun den vollen Anspruch haben sollten, würde sich mir auch nicht erklären.

Und gleich wieder ein Fehler, dass man innerhalb der Struktur nach Entgeltgruppen differenzieren will. JSZ keine 100 Prozent. IAP am besten auch nicht…. Warum nicht auch bei allen anderen Punkten. Weniger VL, ach da geht ja eh nicht mehr weniger… Weniger Betriebsrente, hatten ja genug Geld schon vorher um sich anders eine Vorsorge aufzubauen. Nein! Es gibt 15 Entgeltgruppen. Prozentualer Aufstieg von E 1 zu E 15, gleiche VL, VBL und JSZ. Alles andere führt zu unnötigen Diskussionen und Unzufriedenheit. Was wäre eigentlich für ein Aufschrei, würden FK und AG gemeinsam für eine Kürzung der JSZ für die unteren Entgeltgruppen eintreten… Auch Solidarität ist keine Einbahnstraße. Und „die da oben“, verdienen auch im ÖD keine Reichtümer. In den meisten Fällen hat man sich die Position auch durch harte Arbeit erworben. Und die Mehrheit kann nichts für etwaige „schwarze Schafe“. Auch >E9a gehört für die geleistete Arbeit im gleichen Umfang gewertschätzt. Wenn nicht durch ver.di, dann durch die AG.

Nicht falsch verstehen, ich will nicht differenzieren. Ich zähle mich auch zu den oberen Entgeltgruppen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wenn es um Gerechtigkeit gehen soll, ich den Ansatz "Prämie dort wo nötiger" bevorzuge vor dem Ansatz "volle Prämie für die 20% Teilzeitkraft, oder für die 80% Teilzeitkraft, die aus was für Gründen auch immer dieses Model für sich gewählt hat"

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3246 am: 18.04.2023 21:07 »
Man stelle sich nur vor, man arbeitet zu 50% bei einem AG und zu 50% bei einem anderen. Ich kenne mindestens 2 Personen, die im Bereich des TVÖD jeweils zwei 50 % Stellen haben. Sollen diese dann 6.000 Euro erhalten aufgrund ihrer zwei Arbeitsverhältnisse?
Hatte noch vor zwei Tagen scherzhaft zu nem Kollegen gesagt, wir sollten im Juni kurz für einen Monat einen 520 EUR Job im ÖD aufnehmen, um dann die Prämie doppelt zu kassieren... :D

Carla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3247 am: 18.04.2023 21:11 »
Man stelle sich nur vor, man arbeitet zu 50% bei einem AG und zu 50% bei einem anderen. Ich kenne mindestens 2 Personen, die im Bereich des TVÖD jeweils zwei 50 % Stellen haben. Sollen diese dann 6.000 Euro erhalten aufgrund ihrer zwei Arbeitsverhältnisse?
Hatte noch vor zwei Tagen scherzhaft zu nem Kollegen gesagt, wir sollten im Juni kurz für einen Monat einen 520 EUR Job im ÖD aufnehmen, um dann die Prämie doppelt zu kassieren... :D

Wäre ja ne Überlegung wert. Ich hätte auch noch Potential, und schwierig würde es sicherlich nicht, innerhalb kürzester Zeit was im ÖD zu finden.  ;)

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3248 am: 18.04.2023 21:12 »
Vielleicht macht die Arbeitgeberseite ja einen kleinen Fehler und wir erleben den folgenden Effekt:

„Vorsicht vor betrieblicher Übung

Da die Aus­zah­lung der In­fla­ti­ons­aus­gleich­sprämie in meh­re­ren Ra­ten bis ma­xi­mal 3.000 Euro möglich ist, ist dar­auf zu ach­ten, dass kein dau­er­haf­ter An­spruch des Ar­beit­neh­mers auf­grund be­trieb­li­cher Übung ent­steht. Um dies zu ver­mei­den, sollte in die Aus­zah­lungs­ver­ein­ba­rung eine sog. Frei­wil­lig­keits­klau­sel auf­ge­nom­men wer­den, wo­nach es sich bei der be­tref­fen­den Leis­tung um eine ein­ma­lige frei­wil­lige Leis­tung han­delt, die ohne An­er­ken­nung ei­ner Rechts­pflicht gewährt wird und zukünf­tige An­sprüche nicht begründet.“

Quelle: https://www.ebnerstolz.de/de/inflationsausgleichspraemie-arbeitsrecht-nicht-vergessen-427804.html

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3249 am: 18.04.2023 21:23 »
Da hier ja eh keiner liest, sieht den Hinweis auch niemand 🫣🤫…. jetzt aber 😴

realistiker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3250 am: 18.04.2023 21:30 »
Wie sich die Zeiten ändern, wenn der Staat uns bescheißen will. Früher hieß das Arbeiten ohne Sozialabgaben und fehlender Besteuerung Schwarzarbeit, heute ist es eine Prämie. Was sind wir hier nur für eine abgehalfterte Gesellschaft geworden?!
Gegen linke Agitation und Propaganda.

Mario12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3251 am: 18.04.2023 21:32 »
Man stelle sich nur vor, man arbeitet zu 50% bei einem AG und zu 50% bei einem anderen. Ich kenne mindestens 2 Personen, die im Bereich des TVÖD jeweils zwei 50 % Stellen haben. Sollen diese dann 6.000 Euro erhalten aufgrund ihrer zwei Arbeitsverhältnisse?
Hatte noch vor zwei Tagen scherzhaft zu nem Kollegen gesagt, wir sollten im Juni kurz für einen Monat einen 520 EUR Job im ÖD aufnehmen, um dann die Prämie doppelt zu kassieren... :D

Das hast du mit deinen knapp 18.000 brutto pro Monat noch nötig?

IrgendwasmitHandwerk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3252 am: 18.04.2023 21:49 »
Vor einigen Seiten war hier eine gute Erklärung, warum ich meine bspw. 12,33%ige Erhöhung im März 24 nicht einfach durch 2 teile und damit mir rund 6,165% pro Jahr Gehaltserhöhung zusprechen kann, finde es leider nicht mehr. Was spricht strikt nochmal dagegen bzw. wie wäre die Denkweise richtig?

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3253 am: 18.04.2023 21:49 »
Man stelle sich nur vor, man arbeitet zu 50% bei einem AG und zu 50% bei einem anderen. Ich kenne mindestens 2 Personen, die im Bereich des TVÖD jeweils zwei 50 % Stellen haben. Sollen diese dann 6.000 Euro erhalten aufgrund ihrer zwei Arbeitsverhältnisse?
Hatte noch vor zwei Tagen scherzhaft zu nem Kollegen gesagt, wir sollten im Juni kurz für einen Monat einen 520 EUR Job im ÖD aufnehmen, um dann die Prämie doppelt zu kassieren... :D

Das hast du mit deinen knapp 18.000 brutto pro Monat noch nötig?

Moralische Überhöhung nennt man das. Kennt man von den Grünen.

realistiker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3254 am: 18.04.2023 22:01 »
Vor einigen Seiten war hier eine gute Erklärung, warum ich meine bspw. 12,33%ige Erhöhung im März 24 nicht einfach durch 2 teile und damit mir rund 6,165% pro Jahr Gehaltserhöhung zusprechen kann, finde es leider nicht mehr. Was spricht strikt nochmal dagegen bzw. wie wäre die Denkweise richtig?

Die ist absolut korrekt deine Herangehensweise. Oder verteilen die geistig weniger Begabten auch die Inflation des Jahres auf zwei Jahre? Netto hatte ich hier gerade mal 5,6% ausgerechnet mit der Schwarzarbeiterprämie.
Gegen linke Agitation und Propaganda.