Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566398 times)

MQ6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2295 am: 15.04.2023 22:38 »
Wie war das eigentlich bei anderen "prominenten" Tarifabschlüssen in der jüngsten Vergangenheit?
Ich hab das leider nicht so verfolgt...

Wurde die Inflationsausgleichsprämie über 3000 Euro da auch genutzt, um einen langen Zeitraum ohne tabellarische Erhöhung zu "kaschieren"?

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2296 am: 15.04.2023 22:39 »

fehlende Erhöhung für 15 Monate = ca. 8.500 EUR/43143EUR = 0,197 Rentenpunkte =

ah danke. Wie ich durch Dich sehe liegt das Durchschnittsentgelt der Rentenversicherung für 2023 zumindest schon mal vorläufig vor.

Das hat mir ermöglicht auch meinen Rentenverlust durch die Einmalzahlung zu errechnen.
Bei mir liegt der Rentenverlust der gesetzlichen RV bei 5,69 EUR. Brutto natürlich.

Ich denke das werde ich verkraften.
Heute Nachmittag fehlten 1,50 € im Monat in der Rente..wegen dem frechen Angebot der Schlichter.., jetzt sind wir schon bei über 5 Euronen..
Rechnet nochmal genau nach..
Hinweis:
Akkumulieren!

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2297 am: 15.04.2023 22:43 »

fehlende Erhöhung für 15 Monate = ca. 8.500 EUR/43143EUR = 0,197 Rentenpunkte =

ah danke. Wie ich durch Dich sehe liegt das Durchschnittsentgelt der Rentenversicherung für 2023 zumindest schon mal vorläufig vor.

Das hat mir ermöglicht auch meinen Rentenverlust durch die Einmalzahlung zu errechnen.
Bei mir liegt der Rentenverlust der gesetzlichen RV bei 5,69 EUR. Brutto natürlich.

Ich denke das werde ich verkraften.
Heute Nachmittag fehlten 1,50 € im Monat in der Rente..wegen dem frechen Angebot der Schlichter.., jetzt sind wir schon bei über 5 Euronen..
Rechnet nochmal genau nach..
Hinweis:
Akkumulieren!

Bei Warnstreik und mir liegen Berechnungen vor. Auf Grundlage der offiziellen Rechnungswege der Deutschen Rentenversicherung.

Leg Du doch bitte mal Deine Rechnung vor. Dann wissen wir wenigstens wo da die Unklarheiten sind. Du kannst mir auch gerne Dein Monatsbrutto nennen (oder irgendeinen Wert, wenn Du Dein brutto nicht preisgeben willst). Ich rechne Dir das gerne vor. Anhand offizieller Zahlen. Das kostet mich eine Minute.

Edit: achja. "Akkumuliert" wird da nicht viel. Es geht um exakt 14 Monate, wo Du Deine Lohnerhöhung netto statt brutto bekommst. Nur um die 14 Monate. Plus natürlich anteilig die JSZ.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2298 am: 15.04.2023 23:10 »
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++643af438dbc3972cf53234df/download/3905_107_01_Schlicht_Vergl_Tab.pdf

Diese Gegenüberstellung spricht m.E. dafür, dass Verdi das Schlichtungsergebnis annehmen wird und lässt die entsprechende Darstellung eines solchen Ergebnisses vermuten.

Die Erhöhung selbst wäre noch ok, bzw. hätte ich nicht mit mehr gerechnet auf 24 Monate. Das Gemurkse um die Inflationsprämie gefällt mir nicht, hier sind die AG der eigentliche Gewinner. Aber so wie es sich herausstellt, ist es wohl auch der eigentliche Sinn der Sache.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2299 am: 15.04.2023 23:22 »
jep, das sieht ganz nach einer raschen Einigung aus

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2300 am: 15.04.2023 23:26 »
Rasche Einigung sehe ich noch nicht. Da stehen die Sparkassen und Krankenhäuser mit ihren idiotischen Sonderforderungen im Weg.. Und Frau Welge mit ihrer insolvenzverschleppten Kloake.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2301 am: 15.04.2023 23:41 »

fehlende Erhöhung für 15 Monate = ca. 8.500 EUR/43143EUR = 0,197 Rentenpunkte =

ah danke. Wie ich durch Dich sehe liegt das Durchschnittsentgelt der Rentenversicherung für 2023 zumindest schon mal vorläufig vor.

Das hat mir ermöglicht auch meinen Rentenverlust durch die Einmalzahlung zu errechnen.
Bei mir liegt der Rentenverlust der gesetzlichen RV bei 5,69 EUR. Brutto natürlich.

Ich denke das werde ich verkraften.
Heute Nachmittag fehlten 1,50 € im Monat in der Rente..wegen dem frechen Angebot der Schlichter.., jetzt sind wir schon bei über 5 Euronen..
Rechnet nochmal genau nach..
Hinweis:
Akkumulieren!

Bei Warnstreik und mir liegen Berechnungen vor. Auf Grundlage der offiziellen Rechnungswege der Deutschen Rentenversicherung.

Leg Du doch bitte mal Deine Rechnung vor. Dann wissen wir wenigstens wo da die Unklarheiten sind. Du kannst mir auch gerne Dein Monatsbrutto nennen (oder irgendeinen Wert, wenn Du Dein brutto nicht preisgeben willst). Ich rechne Dir das gerne vor. Anhand offizieller Zahlen. Das kostet mich eine Minute.

Edit: achja. "Akkumuliert" wird da nicht viel. Es geht um exakt 14 Monate, wo Du Deine Lohnerhöhung netto statt brutto bekommst. Nur um die 14 Monate. Plus natürlich anteilig die JSZ.
Man.., was muss man euch noch alles erklären..?
Es geht nicht um 14 Monate..., es geht um fehlende tabellenwirksame Erhöhung der Gehälter in 2023.., das wäre wichtig gewesen..
Zinseszinseffekt!
Einmalzahlungen sind schädlich für die Rente..
Wir werden Anteile von Rentenpunkten 2023 verlieren.., da es keine tabellenwirksamen Erhöhungen 2023 gibt..
Und das wirkt sich natürlich über die nächsten Jahre weiter aus...
Wartet mal ab.., wenn ihr eure Rentenauskunft im Herbst/Spätherbst 2024 bekommt...
da wird der Rückgang der zu erwartenden Rente sichtbar..

Baldmalweg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2302 am: 15.04.2023 23:51 »
Habe auf die schnelle hier nichts dazu gefunden, aber wurde etwas gesagt, ob die Prämie jeder in voller Höhe bekommt? Oder ist dies abhängig von der vertraglichen Arbeitszeit?
Bekommt jeder in voller Höhe!! Wenn du zufällig noch einen zweiten Arbeitgeber hast( 520 Euro Job)der die Prämie bezahlt, kannst du auch mehr als die angegebenen 3000 Euro einstreichen .

Das heisst wenn ich einen 520 Euro Job bei einem TVÖD Arbeitgeber zusätzlich habe, bekomme ich 2x die Prämie ausgezahlt ?.

Becks411

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2303 am: 15.04.2023 23:56 »
Rasche Einigung sehe ich noch nicht. Da stehen die Sparkassen und Krankenhäuser mit ihren idiotischen Sonderforderungen im Weg.. Und Frau Welge mit ihrer insolvenzverschleppten Kloake.

Welche Sonderforderungen genau???

Arian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2304 am: 16.04.2023 00:01 »

Quelle: verdi.de

"Was heißt das, ein Sockelbetrag von 200 Euro plus 5,5 Prozent mehr Geld?
Dies würde beispielsweise bei einer/m Müllwerker*in in der EG 3, Stufe 3 ein monatliches Plus von 357,34 Euro (13,43 Prozent) bedeuten. Bei einer/m Fahrer*in (NRW/NS) in der EG 5, Stufe 4 monatlich 378,88 Euro mehr (12,41 Prozent). Bei einem/r Verwaltungsangestellten in der EG 6, Stufe 5 monatlich 398,79 Euro mehr (11,99 Prozent). Bei einer/m Erzieher*in in der S8a, Stufe 6 monatlich 429,87 Euro mehr (10,80 Prozent). Bei einer Pflegefachkraft in der P8, Stufe 4 monatlich 400,66 Euro mehr (11,62 Prozent)."

Somit wird offen dargestellt, welche Entgeltgruppen bei verdi organisiert sind

Verdi schreibt sich den Schlichterspruch schon schön.

1. Verdi schreibt nichts über die Laufzeit, so wie die Medien es auch verschweigen.
2. Eine Pflegekraft wird in P7 eingrupiert, in P8 sind Pfleger in besonderen Fachbereichen (intensiv, op, notaufnahme)  ohne Fachweiterbildung.
3. Es werden immer recht hohe Stufen für die Beispiele verwendet was nicht unbedingt der Realität entspricht. Vorallem nicht im Krankenhaus wo die meisten ausgelernten nach 2-3 Jahren kündigen.

Wir können nur hoffen das hier noch kräftig verhandelt wird. Es liest sich aber eher so als würde Verdi es sofort unterschreiben. Die Ags werden aber sicher noch die Jsz erhöhen wollen, mal schauen für welches Opfer.
Sparkassen werden sicher noch schlechtere Konditionen erhalten.

Das ganze Ergebnis erinnert mich stark an die Post verhandlungen wo die 3k ebenfalls bis nächstes Jahr monatlich ausgezahöt werden.

Mir wäre es lieber 1,5 und 1,5 Anfang 2024, dafür aber in 2023 schon einen Teil der Erhöhung, so sparen sie es nämlich einige Monate

Louisdefunes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2305 am: 16.04.2023 00:01 »
Habe auf die schnelle hier nichts dazu gefunden, aber wurde etwas gesagt, ob die Prämie jeder in voller Höhe bekommt? Oder ist dies abhängig von der vertraglichen Arbeitszeit?
Bekommt jeder in voller Höhe!! Wenn du zufällig noch einen zweiten Arbeitgeber hast( 520 Euro Job)der die Prämie bezahlt, kannst du auch mehr als die angegebenen 3000 Euro einstreichen .

Das heisst wenn ich einen 520 Euro Job bei einem TVÖD Arbeitgeber zusätzlich habe, bekomme ich 2x die Prämie ausgezahlt ?
Ja!
https://www.minijobs-aktuell.de/inflationsausgleichpraemie-von-bis-zu-3-000-euro-und-minijobs/amp/

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2306 am: 16.04.2023 00:04 »
Einmalzahlungen sind schlecht, wirken nicht auf Dauer.
Es bleibt eine 14 monatige, tabellenwirksame Nullrunde bei Rekordinflation..
Ein Tarifvertrag der 14 Monate keine prozentuelle Entgeltsteigerung beinhaltet ist mir aus Vergangenheit nicht bekannt.
Und das in dieser Zeit.., Preise steigen schneller wie man gucken kann..
Die Befürworter der Mogelpackung sollten sich Mitte 2024 lieber nicht beschweren..

Dann helfe ich dir auf die Sprünge. TV-L vom 01.10.2021 bis zum 30.11.2022 NULLRUNDE - 14 Monate. Eine Verhöhung der Mitarbeiter war das.

Das Schlichtungsergebnis ist für mich wie folgt zu beschreiben: VERARSCHE. KEINE WERTSCHÄTZUNG.

Gute Nacht.

alfaromeofahrer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2307 am: 16.04.2023 00:06 »
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++643af438dbc3972cf53234df/download/3905_107_01_Schlicht_Vergl_Tab.pdf

Ist es Zufall, dass die Verdi-Tabelle keine Zeile zur JSZ besitzt und man das Angebot der AG der 2.Verhandlungsrunde also bewusst unvollständig darstellt? Oder ist die vorgeschlagene Erhöhung der JSZ überhaupt kein Streitpunkt und war daher nie Teil der Schlichtungsgespräche?

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2308 am: 16.04.2023 00:07 »
Es geht nicht um 14 Monate..., es geht um fehlende tabellenwirksame Erhöhung der Gehälter in 2023.., das wäre wichtig gewesen..
Zinseszinseffekt!
Doch es geht nur und ausschließlich um die 14 Monate. Da ist nichts mit Zinseszinseffekten.
Die "Nullrunde" für 2023 wird auf Tabellenniveau dadurch ausgeglichen, dass es 2024 "das Doppelte" gibt.

Nochmal zur Verdeutlichung: Die Alternative wäre sowas gewesen wie 4,9% in 2023 und 4% in 2024. Am Ende kämst Du dann auch auf die ca. 9% in 2024 wie jetzt in dem Vorschlag. An Rente bekommst Du da nur so viel weniger wie beispielhaft von mir oder Warnstreik vorgerechnet.

Arian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2309 am: 16.04.2023 00:18 »
Habe auf die schnelle hier nichts dazu gefunden, aber wurde etwas gesagt, ob die Prämie jeder in voller Höhe bekommt? Oder ist dies abhängig von der vertraglichen Arbeitszeit?
z
Bekommt jeder in voller Höhe!! Wenn du zufällig noch einen zweiten Arbeitgeber hast( 520 Euro Job)der die Prämie bezahlt, kannst du auch mehr als die angegebenen 3000 Euro einstreichen .

Das heisst wenn ich einen 520 Euro Job bei einem TVÖD Arbeitgeber zusätzlich habe, bekomme ich 2x die Prämie ausgezahlt ?.

Die genauen Details kennt noch keiner hier. Ebenso weiß man NICHT wie es sich auf Teilzeitkräfte, neu Einstellung und Kündigung auswirkt.
Die genauen Details erfährt man erst in der Tariferklärung, was auch noch eine Weile dauert, nach Abschluss.