Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 565686 times)

Tikus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3525 am: 19.04.2023 15:45 »

[/quote]

Der wahrscheinlich größere Teil der Beschäftigten macht aber genau das zum eigenen Problem und versucht wo es geht, die Mehrarbeit zu bewältigen. Bis zum Burnout.
Der AG sieht: Läuft doch auch so
[/quote]

ja , sehr gut möglich

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3526 am: 19.04.2023 15:47 »
Ich höre auch verschiedenen Branchen der PW, dass dort Fachkräfte (Leute mit guter Ausbildung oder Studium) Ihr Gehalt schon teilweise fast selber bestimmen können. Natürlich gibt es auch schlechtbezahlte Personen im PW-Bereich, aber als einigermaßen ausgebildeter Arbeitnehmer gibt es dort oftmals einfach mal dauerhaft 500 Euro brutto mehr aufgrund guter Leistung.

Diese Situation haben wir im ÖD leider noch nicht, dort ist es den Arbeitgebern auch teilweise völlig egal. Dann dauert z. B. die Ausstellung einer Baugenehmigung halt doppelt so lang wie normal. usw.
Alles schon erlebt.

Ich will nicht alles schönreden was in der PW ist, aber was die öffentlichen Arbeitgeber abziehen mit Angeboten und getricksten Zahlungen ist schon beschämend teilweise.




Tikus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3527 am: 19.04.2023 15:49 »
Ich höre auch verschiedenen Branchen der PW, dass dort Fachkräfte (Leute mit guter Ausbildung oder Studium) Ihr Gehalt schon teilweise fast selber bestimmen können. Natürlich gibt es auch schlechtbezahlte Personen im PW-Bereich, aber als einigermaßen ausgebildeter Arbeitnehmer gibt es dort oftmals einfach mal dauerhaft 500 Euro brutto mehr aufgrund guter Leistung.

Diese Situation haben wir im ÖD leider noch nicht, dort ist es den Arbeitgebern auch teilweise völlig egal. Dann dauert z. B. die Ausstellung einer Baugenehmigung halt doppelt so lang wie normal. usw.
Alles schon erlebt.

Ich will nicht alles schönreden was in der PW ist, aber was die öffentlichen Arbeitgeber abziehen mit Angeboten und getricksten Zahlungen ist schon beschämend teilweise.

wenn du wirklich was kannst, ist der Unterschied in der pW, sehr leicht viel größer als 500 monatlich brutto

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3528 am: 19.04.2023 15:51 »
Die Vermessenheit sieht man allein 3000€ als Nullrunde zu betrachten.
Ist es ja auch ... Eine Nullrunde besagt, du bekommst nicht mehr Lohn.
Die IAP ist wie der Name schon sagt, eine Prämie und auch der Bund selbst sagt,
Zitat:"Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber."
Eine freiwillige Leistung kann perse schon kein Lohnbestandteil sein, denn der ist vertraglich festgelegt.

Warum verhandet ihr mit eurem Arbeitgeber nicht eine Zulage, um euer Gehalt zu erhöhen?
Ganz einfach, weil man das als Beamter oder zB als Pensionär gar nicht kann?

Als Beamter hat man dafür andere Vorteile. Gibt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Man muss halt auch ein paar Kröten schlucken. Das sollte einem bei der Berufswahl bewusst sein.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3529 am: 19.04.2023 15:53 »
Ich höre auch verschiedenen Branchen der PW, dass dort Fachkräfte (Leute mit guter Ausbildung oder Studium) Ihr Gehalt schon teilweise fast selber bestimmen können. Natürlich gibt es auch schlechtbezahlte Personen im PW-Bereich, aber als einigermaßen ausgebildeter Arbeitnehmer gibt es dort oftmals einfach mal dauerhaft 500 Euro brutto mehr aufgrund guter Leistung.

Diese Situation haben wir im ÖD leider noch nicht, dort ist es den Arbeitgebern auch teilweise völlig egal. Dann dauert z. B. die Ausstellung einer Baugenehmigung halt doppelt so lang wie normal. usw.
Alles schon erlebt.

...

Selbst grade erlebt. Baugenehmigung für eine überschaubare bauliche Erweiterung unseres Hauses dauerte mal locker 9,5 Monate (und das in Zeiten steigender Zinsen, Handwerker- und Materialkosten).

Besonders bitter, weil ich selbst meine Baugenehmigungen in der Regel in 4-6 Wochen erteile...  ;D

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3530 am: 19.04.2023 15:55 »
Ich höre auch verschiedenen Branchen der PW, dass dort Fachkräfte (Leute mit guter Ausbildung oder Studium) Ihr Gehalt schon teilweise fast selber bestimmen können. Natürlich gibt es auch schlechtbezahlte Personen im PW-Bereich, aber als einigermaßen ausgebildeter Arbeitnehmer gibt es dort oftmals einfach mal dauerhaft 500 Euro brutto mehr aufgrund guter Leistung.

Diese Situation haben wir im ÖD leider noch nicht, dort ist es den Arbeitgebern auch teilweise völlig egal. Dann dauert z. B. die Ausstellung einer Baugenehmigung halt doppelt so lang wie normal. usw.
Alles schon erlebt.

Ich will nicht alles schönreden was in der PW ist, aber was die öffentlichen Arbeitgeber abziehen mit Angeboten und getricksten Zahlungen ist schon beschämend teilweise.

wenn du wirklich was kannst, ist der Unterschied in der pW, sehr leicht viel größer als 500 monatlich brutto


Ich habe einen Kollegen, der hat letztes Jahr im Sommer 15 % Gehaltserhöhung bekommen und jetzt eben die 500 Euro nochmals. Das würde es im ÖD niemals geben. Und jetzt kommt mir nicht mit mehr Stress usw.
Im ÖD interessiert es einfach keinen, ob etwas länger dauert oder teilweise nicht funktioniert, weil dort nicht wirtschaftlich gearbeitet wird.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3531 am: 19.04.2023 16:05 »
Ich höre auch verschiedenen Branchen der PW, dass dort Fachkräfte (Leute mit guter Ausbildung oder Studium) Ihr Gehalt schon teilweise fast selber bestimmen können. Natürlich gibt es auch schlechtbezahlte Personen im PW-Bereich, aber als einigermaßen ausgebildeter Arbeitnehmer gibt es dort oftmals einfach mal dauerhaft 500 Euro brutto mehr aufgrund guter Leistung.

Diese Situation haben wir im ÖD leider noch nicht, dort ist es den Arbeitgebern auch teilweise völlig egal. Dann dauert z. B. die Ausstellung einer Baugenehmigung halt doppelt so lang wie normal. usw.
Alles schon erlebt.

Ich will nicht alles schönreden was in der PW ist, aber was die öffentlichen Arbeitgeber abziehen mit Angeboten und getricksten Zahlungen ist schon beschämend teilweise.

wenn du wirklich was kannst, ist der Unterschied in der pW, sehr leicht viel größer als 500 monatlich brutto


Ich habe einen Kollegen, der hat letztes Jahr im Sommer 15 % Gehaltserhöhung bekommen und jetzt eben die 500 Euro nochmals. Das würde es im ÖD niemals geben. Und jetzt kommt mir nicht mit mehr Stress usw.
Im ÖD interessiert es einfach keinen, ob etwas länger dauert oder teilweise nicht funktioniert, weil dort nicht wirtschaftlich gearbeitet wird.

Das ist aber auch in der PW ein Sonderfall. Und seien wir ehrlich, das war bestimmt kein Sachbearbeiter die im ÖD die überwiegenden Stellen stellen

AdenosinTP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3532 am: 19.04.2023 16:18 »
Ich höre auch verschiedenen Branchen der PW, dass dort Fachkräfte (Leute mit guter Ausbildung oder Studium) Ihr Gehalt schon teilweise fast selber bestimmen können. Natürlich gibt es auch schlechtbezahlte Personen im PW-Bereich, aber als einigermaßen ausgebildeter Arbeitnehmer gibt es dort oftmals einfach mal dauerhaft 500 Euro brutto mehr aufgrund guter Leistung.

Diese Situation haben wir im ÖD leider noch nicht, dort ist es den Arbeitgebern auch teilweise völlig egal. Dann dauert z. B. die Ausstellung einer Baugenehmigung halt doppelt so lang wie normal. usw.
Alles schon erlebt.

Ich will nicht alles schönreden was in der PW ist, aber was die öffentlichen Arbeitgeber abziehen mit Angeboten und getricksten Zahlungen ist schon beschämend teilweise.

Ihr habt aber auch alle sehr gut bis exzellent ausgebildete und bezahlte Freunde und Bekannte.. "Ihr Gehalt schon teilweise fast selber bestimmen können. " aber sry... wenn du sowas hörst, musst doch auch du stutzig werden.. nach 15 Jahren pW (mit Hochschulstudium und Experten/Fachkarriere/Leitungsreferent) kann ich mit bestimmtheit sagen, dass dies auch in der pW seltenheitswert hat... 

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3533 am: 19.04.2023 16:27 »
Zumal auch in der PW Tarifverträge gelten.

AdenosinTP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3534 am: 19.04.2023 16:33 »
Zumal auch in der PW Tarifverträge gelten.

Die Bekannten/Freunde haben diesen natürlich schon längst verlassen ;)

aber im Ernst.. ich bin auch für ein besseres Tarifergebnis - aber generell sollte man immer realistisch bleiben auch mit solchen Forderungen... man kann sich nicht nur mit (höheren) Führungskräften/Experten der pW vergleichen - denn ehrlichweise ist das auch da nur eine kleine Minderheit...

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3535 am: 19.04.2023 16:37 »


Der wahrscheinlich größere Teil der Beschäftigten macht aber genau das zum eigenen Problem und versucht wo es geht, die Mehrarbeit zu bewältigen. Bis zum Burnout.
Der AG sieht: Läuft doch auch so
[/quote]

ja , sehr gut möglich
[/quote]

kenne ich statt neue Leute Einzustellen bietet man an den Leuten Überstundnen aufzubauen und am Wochenende zu arbeiten alleine in Hamburg sollen 4000 Stellen nicht besetzt sein

Sockelbetragsliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3536 am: 19.04.2023 16:42 »
Hat hier jemand schon mal die Auswirkung für die Menschen berechnet, die jetzt schon in Rente sind. Wenn alle die von diesem miesen Tarifabschluss Betroffenen in 2023 keine Gehaltserhöhung erhalten, werden die Rentner auch in den folgenden Jahr weniger erhalten. Das ist dann die nächste Fraktion die verar... wird.
Danke Nancy, danke SPD. Aber der Mindestlohn wird im Sommer steigen, da ist verlass drauf!

icfnerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3537 am: 19.04.2023 16:44 »
Laber Laber Laber.

Es existiert im öD ein Tarifgefüge, das höheren Qualifikationen mMn. vertretbar höhere Gehälter beschert.

Das bedingt, das hier auch Menschen arbeiten, die in E5, E6 wasauchimmer eingruppiert sind.

Die brauchen auch was zu essen. Und müssen Miete zahlen. Heizung kostet auch was, Strom auch.

Ist alles viel teurer geworden.

Arbeit muss sich lohnen, warum sollte man sonst arbeiten?

Die Tarifpartner verhandeln dann.

Die Tarifbeschäftigten haben eine Erwartungshaltung (ach du Schreck).

Die wollen sich ungefähr das selbe leisten können wie zuvor (unverschämt).

Und keine Gehaltskürzung durch Inflation akzeptieren (Oh weiha).

Was das ganze jetzt mit der pW zu tun haben soll...keine Ahnung. Wirklich nicht.

Warum sich manche hier bemüßigt fühlen, über die zu hohe Erwartungshaltung zu meckern? Auch absolut keine Ahnung. Habt ihr keinen Freund (oder einen Hund vllt.?), mit dem ihr euch mal austauschen könnt. Vllt. würde das helfen.


xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3538 am: 19.04.2023 16:46 »
Hat hier jemand schon mal die Auswirkung für die Menschen berechnet, die jetzt schon in Rente sind. Wenn alle die von diesem miesen Tarifabschluss Betroffenen in 2023 keine Gehaltserhöhung erhalten, werden die Rentner auch in den folgenden Jahr weniger erhalten. Das ist dann die nächste Fraktion die verar... wird.
Danke Nancy, danke SPD. Aber der Mindestlohn wird im Sommer steigen, da ist verlass drauf!

Ich hatte vor ein paar Seiten vorher schon angemerkt, dass das eine verkappte Reduzierung der Rentenerhöhung für nächstes Jahr ist und das ganz schön Clever ist. Kam hier nicht gut an bzgl smite Auswirkungen :D

Sockelbetragsliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3539 am: 19.04.2023 16:53 »
Zitat von: Sockelbetragsliebhaber am 19.04.2023 16:42
Hat hier jemand schon mal die Auswirkung für die Menschen berechnet, die jetzt schon in Rente sind. Wenn alle die von diesem miesen Tarifabschluss Betroffenen in 2023 keine Gehaltserhöhung erhalten, werden die Rentner auch in den folgenden Jahr weniger erhalten. Das ist dann die nächste Fraktion die verar... wird.
Danke Nancy, danke SPD. Aber der Mindestlohn wird im Sommer steigen, da ist verlass drauf!

Ich hatte vor ein paar Seiten vorher schon angemerkt, dass das eine verkappte Reduzierung der Rentenerhöhung für nächstes Jahr ist und das ganz schön Clever ist. Kam hier nicht gut an bzgl smite Auswirkungen :D

Das ist mir egal!
Anscheinend verstehen ich leider noch nicht alle. Die Rentenreduzierung wird sich durchziehen, bis man selber mal in Rente gehen darf. Wir zahlen also eigentlich doppelt.