Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035765 times)

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1155 am: 17.08.2023 18:23 »
Schlage mal nach, was Rassismus bedeutet. Hat zwar hier auch nichts mit dem Diskussionsgegenstand zu tun, aber dann kannst du den Begriff vielleicht wenigstens richtig verwenden.

Ansonsten: Warst du nicht zuvor einer derjenigen, die so auf die Eigenverantwortung des Einzelnen herumgepocht haben? Warum sollte es dann den Arbeitgeber interessieren, wenn du als Arbeitnehmer mehr für deinen Lebensstil bezahlen musst? Richtig: Nichts; den AG interessiert, wie viel Gewinn du für ihn erwirtschaftest. Er ist ja kein sozialer Wohltäter -- und soll es doch nach deinem Denken auch nicht sein.

Lustig, wie schnell man hier zu Widersprüchen kommt. ;-)

Der Unterschied ist aber, dass die Bevölkerung nicht die jetzige Situation verschuldet hat, sondern die Regierung!
Nicht der einzelne Bürger ist verantwortlich, dass eine Flasche Sonnenblumenöl bei Netto 3€ kostet!

Und es IST rassistisch, wenn du sagst, es ist alles kein Problem, diese Menschen können alle in unser Land kommen - egal was das kostet! Aber wenn die Mitarbeiter im ÖD des eigenen Landes eine bessere Bezahlung und Entlastung fordern für 15 Mrd. € soll das zu teuer sein??

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1156 am: 17.08.2023 18:25 »
Du, ich werde nicht auf deine Ausländer-Debatte einsteigen, so oft du es auch probierst... ;-) Und du hast es leider immer noch nicht geschafft, den Begriff des Rassismus' korrekt zu verwenden. Du darfst dich noch etwas weiterbilden, sonst machst du dich einfach nur lächerlich.

Im Übrigen: Es ist völlig egal, wer "Schuld" daran ist, dass du dein Geld nicht mehr so ausgeben kannst, wie du es gerne hättest. Es ist einfach Marktwirtschaft. Die willst du doch. Und du hast weiterhin nicht begründet, was der Arbeitgeber nun damit zu tun haben soll... (btw: Wer ist eigentlich "die Regierung" und von welcher sprichst du überhaupt? Reden wir hier über die 15 Landesregierungen, die mittlbar via TDL am Verhandlungstisch sitzen?)

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1157 am: 17.08.2023 18:29 »
Du, ich werde nicht auf deine Ausländer-Debatte einsteigen, so oft du es auch probierst... ;-)

Im Übrigen: Es ist völlig egal, wer "Schuld" daran ist, dass du dein Geld nicht mehr so ausgeben kannst, wie du es gerne hättest. Es ist einfach Marktwirtschaft. Die willst du doch. Und du hast weiterhin nicht begründet, was der Arbeitgeber nun damit zu tun haben soll... (btw: Wer ist eigentlich "die Regierung" und von welcher sprichst du überhaupt? Reden wir hier über die 15 Landesregierungen, die mittlbar via TDL am Verhandlungstisch sitzen?)

Ist mir auch egal wo du einsteigst und wo nicht (wünschte die Grünen würden endlich aus der Regierung aussteigen).
Der Argbeitgeber ist in dem Fall nun mal der Staat und wenn dieser erwartet, dass seine Mitarbeiter ihn weiter tragen sollte er für eine angemessene Bezahlung und Schadensbegrenzung sorgen.

Wieso 15 Mrd. € nicht vertretbar sein bei der Scheiße die jeden Tag verpulvert wird für XY - echt unglaublich.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1158 am: 17.08.2023 18:33 »
Nu, du hast es immer noch nicht geschafft, den richtigen Bezugsrahmen für deine Forderung zu betrachten. Und das sind die bisherigen Personalausgaben für Beschäftigte der Länder. Die Landeshaushalte sind keine Selbstbedienungseinrichtungen. Du kannst nicht einfach erklären, dass deine Forderung im Großen und Ganzen keine Rolle spielen würden. Du musst schon mit dem Vergleichen, was ist. Denn natürlich würde sonst jeder auf die Idee kommen, dass seine kleine Forderung im Allgemeinen ja gar kein Problem wäre. Mag sein -- aber die Summe dieser Forderungen, die alle mehr oder minder gleichberechtigt nebeneinander stehen, schon. Also musst du gut begründen, warum dein Ausgabeposten nun um 30% steigen soll. Und dazu hast du bisher kein Argument geliefert, welches du nach eigener Ideologie anerkennen dürftest...

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1159 am: 17.08.2023 18:36 »
@Scanner: Du kannst noch so oft fordern, wie du willst: Ich werde keine Asyldebatte hier führen. Die darfst du gern mit deinen AfD-Freunden führen. Aber hier hat das nichts zu suchen!

Und es ergibt auch keinen Sinn, deine Forderung im Vergleich zu etwas, was damit nichts zu tun hat, zu stellen. Natürlich ist das auch wenig im Vergleich zu den Investitionen in die Bundeswehr oder das nächste Mondflug-Programm. Na und? Hat nur keinerlei Bezug zum Diskussionsgegenstand. Die bisherigen Ausgaben und die damit von dir geforderte Steigerung um 30% [!] aber schon.

Womit willst du denn begründen, dass die Länder 30% mehr als bisher für ihr beschäftigtes Personal ausgeben soll? Ist es jetzt plötzlich um 30% effektiver? Erwitschaftet es plötzlich 30% mehr Einnahmen?

Was genau soll bitte diese völlig aus der Luft gegriffene Forderung beweisen? Das du noch größere Zahlen aufrufen kannst als andere? Schön, kannst du. Herzlichen Glückwunsch dazu. Eine sinnvolle Verhandlungsbasis ist das jedoch nicht. Da dürfte man dich noch nicht einmal auslachen für, weil dergleichen nicht ernstzunehmend ist...

Ohne jetzt irgendwem in die Parade fahren zu wollen, aber wenn die Länder Jahrelang auf dem Rücken der Beamten gespart haben und das gelinde gesagt mit Verve fortführen auch wenn das BVerfG bereits mit der Waffe auf sie zielt, stauen sich nach und nach Ungerechtigkeiten gegenüber den Angestellten und Beamten auf, die in Zahlen beziffert meines Gefühls nach schon Richtung 20 % gehen.

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1160 am: 17.08.2023 18:37 »
Ich habe jetzt mehrfach Gründe genannt wieso es angemessen ist, dass bei der nächsten Tarifverhandlung ein ordentliches Plus für die Mitarbeiter drin sein sollte.
15 Mrd € sind Peanuts - wie gesagt, wir sind ein reiches Land und wir leben doch schließlich im besten Deutschland aller Zeiten, oder etwa doch nicht??

2015 hat niemand gefragt was die Einwanderung für die Sozialsysteme bedeutet (und es strömen bis heute täglich Leute in dieses Land und niemand fragt was das bedeutet und was es kostet - alsooooo??)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1161 am: 17.08.2023 18:42 »
Ohne jetzt irgendwem in die Parade fahren zu wollen, aber wenn die Länder Jahrelang auf dem Rücken der Beamten gespart haben und das gelinde gesagt mit Verve fortführen auch wenn das BVerfG bereits mit der Waffe auf sie zielt, stauen sich nach und nach Ungerechtigkeiten gegenüber den Angestellten und Beamten auf, die in Zahlen beziffert meines Gefühls nach schon Richtung 20 % gehen.

Die Beamten-Besoldung richtet sich dabei aber nach einem anderen Schema aus. Hier geht es um die Frage der amtsangemessenen Alimentation, die den Beamten mehr oder minder als Grundrecht zusteht. Hier kann und muss auch über die Lebenshaltungskosten argumentiert werden.

Ein Arbeitnehmer aber, der in einem Arbeits- und keinem Rechts- und Treue-Verhältnis mit seinem Arbeitgeber (der kein Dienstherr ist) steht, hat dieses Argument nicht. Er muss mit dem Arbeitgeber aushandeln, was denn seine Arbeitskraft, die er gegen Geld dem Arbeitgeber zur Verfügung stellt, wert ist. Und da haben die Ausgaben des Arbeitnehmers keinen Anteil...

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1162 am: 17.08.2023 18:42 »
Die Landeshaushalte sind keine Selbstbedienungseinrichtungen.

Ach so, deswegen Greift der Bund mit seinen Entscheidungen zum Thema Flüchtlinge auch gar nicht in die Kassen der Länder und der Gemeinden um das zu stemmen und liefert kaum Unterstützung. Und wir dürfen das dann ausbaden indem wir geringere Abschlüsse hinnehmen? Du siehst langsam, dass das eine mit dem Anderen vielleicht DOCH zusammenhängt auch wenn du es nicht wahrhaben willst und weiter stur ausblendest.

Und dieses Fremdbestimmt Geld ausgeben gibt es in Mehreren Bereichen. Für die ich gelinde gesagt nicht mehr bereit bin meine PERSÖNLICHE Fortentwicklung zu koppeln aus "SOLIDARITÄT" oder was auch immer.

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1163 am: 17.08.2023 18:44 »
Die Landeshaushalte sind keine Selbstbedienungseinrichtungen.

Ach so, deswegen Greift der Bund mit seinen Entscheidungen zum Thema Flüchtlinge auch gar nicht in die Kassen der Länder und der Gemeinden um das zu stemmen und liefert kaum Unterstützung. Und wir dürfen das dann ausbaden indem wir geringere Abschlüsse hinnehmen?

Genau so sieht es nämlich aus!!!
Es ist reiner Rassismus UND Hass gegen die eigene Bevölkerung!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1164 am: 17.08.2023 18:48 »
Die Landeshaushalte sind keine Selbstbedienungseinrichtungen.

Ach so, deswegen Greift der Bund mit seinen Entscheidungen zum Thema Flüchtlinge auch gar nicht in die Kassen der Länder und der Gemeinden um das zu stemmen und liefert kaum Unterstützung. Und wir dürfen das dann ausbaden indem wir geringere Abschlüsse hinnehmen? Du siehst langsam, dass das eine mit dem Anderen vielleicht DOCH zusammenhängt auch wenn du es nicht wahrhaben willst und weiter stur ausblendest.

Jede Entscheidung, die die Kompetenz der Länder berührt, muss durch den Bundesrat abgesegnet werden. Jeglichem "Eingriff in die Landeshaushalte" muss der Bundesrat zustimmen. Alle Verschiebungen von Aufgaben und Kosten zwischen den verschiedenen Gebietskörperschaften sind zwischen Bund und Ländern ausgehandelt. Hast du nicht mehr die ewigen Bund-Länder-Gipfel in Erinnerung, wo es darum ging, wer jetzt was bezahlt?

Im Übrigen: Ich lasse mich weiterhin nicht auf einen hier völlig irrelevanten Diskussionsgegenstand ein. Warum ihr nicht über beispielsweise Bildung sprechen wollt, oder die innere Sicherheit, Kultur, ... ist mir ein Rätsel. Aber klar, ihr versucht natürlich ein Thema zu suchen, bei dem man schön "wir gegen die" spielen kann. (Kleiner Tipp an Scanner: Mit solchen Zuspitzungen hat Rassismus zu tun. Nur, falls du es doch mal schaffst, dich zu belesen.)

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1165 am: 17.08.2023 18:50 »
Die Landeshaushalte sind keine Selbstbedienungseinrichtungen.

Ach so, deswegen Greift der Bund mit seinen Entscheidungen zum Thema Flüchtlinge auch gar nicht in die Kassen der Länder und der Gemeinden um das zu stemmen und liefert kaum Unterstützung. Und wir dürfen das dann ausbaden indem wir geringere Abschlüsse hinnehmen? Du siehst langsam, dass das eine mit dem Anderen vielleicht DOCH zusammenhängt auch wenn du es nicht wahrhaben willst und weiter stur ausblendest.

Jede Entscheidung, die die Kompetenz der Länder berührt, muss durch den Bundesrat abgesegnet werden. Jeglichem "Eingriff in die Landeshaushalte" muss der Bundesrat zustimmen. Alle Verschiebungen von Aufgaben und Kosten zwischen den verschiedenen Gebietskörperschaften sind zwischen Bund und Ländern ausgehandelt. Hast du nicht mehr die ewigen Bund-Länder-Gipfel in Erinnerung, wo es darum ging, wer jetzt was bezahlt?


Ja und woran genau könnte es jetzt scheitern, dass die TDL so einem Tarifabschluss zustimmt?
Für ALLES muss irgendjemand seine Zustimmung geben, genau so wie auch 2015!!
Alles ist doch eine politische Frage und DARUM geht es doch!!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1166 am: 17.08.2023 18:53 »
Aha, wieder wird versucht, so zu tun, als ob die Steigerung der Lohnkosten ja gegen andere Ausgaben abgewogen werden könnten. Das ist aber weiterhin der falsche Bezugsrahmen.

Noch mal: Warum sollten die Löhne jetzt um 30% steigen? Sind die Angestellten im öD der Länder jetzt entsprechend effektiver? Erwirtschaften sie entsprechend mehr Gewinn?

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1167 am: 17.08.2023 18:56 »
Aha, wieder wird versucht, so zu tun, als ob die Steigerung der Lohnkosten ja gegen andere Ausgaben abgewogen werden könnten. Das ist aber weiterhin der falsche Bezugsrahmen.

Noch mal: Warum sollten die Löhne jetzt um 30% steigen?

Die Angestellten werden belastet durch eine falsche Politik, die sich auf alle Lebensbereiche erstreckt.
Sei es beim Einkauf im Supermarkt, beim Mieten oder Kaufen einer Wohnung, bei allen Aktivitäten! Weil das Geld völlig entwertet wurde und es keinerlei Ausgleich dafür gibt!! Die anderen Gründe, dass es im Grunde keinen wirklichen Abstand gibt zwischen Arbeitnehmern (nicht nur des ÖD) und Bürgergeldempfängern wurde ja heute morgen schon erörtert!

Bin echt einfach nur fassungslos wie du hier noch ernsthaft die Frage stellen kannst wieso die Angestellten im ÖD mehr Geld bekommen sollten...Ohne Worte....

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1168 am: 17.08.2023 19:02 »
Nun, keine Sorge, ich habe schon gute Gründe, warum ich mehr Gehalt fordern kann. Beispielsweise der Mangel an entsprechenden Fachkräften, die bei einem Vergleich eher in der Wirtschaft als im öD landen.

Nur hast du bisher kein Argument für deine exorbitante Forderung, die jenseits jeder Realität ist, nennen können. Bisher hast du immer nur ein "aber die anderen sind ja böse! das die was bekommen, finde ich doof" - Kleinkind-Gehabe an den Tag gelegt, ob es nun die Kriegsflüchtenden oder Bürgergeldempfänger sind. Eigentlich willst du keine Steuern zahlen, andererseits aber massiv mehr (aus Steuergeldern) entlohnt werden. Einerseits willst du Eigenverantwortung, andererseits aber dann doch alimentiert werden.

Für mich hört sich das alles ziemlich undurchdacht und kindlich an. Sicher, dass du tatsächlich schon Arbeitnehmer bist und nicht nur ein Kind, dass sich Mamis Laptop geschnappt hat?

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1169 am: 17.08.2023 19:11 »
Wo schrieb ich, dass keine Steuern gezahlt werden sollen? - Was für ein Unsinn - habe ich nie gesagt!
Aber es wäre vielleicht einfach mal sinnvoll sich einfach damit zu beschätigen - 15 Mrd. sind keine überzogene Forderung angesichts dem was täglich in diesem Land ausgegeben wird.

Letztendlich ist es alles eine Frage des politischen Willens.
Man hat kein Problem damit jeden in diesem Land zu allimentieren, weil es halt einfach en vogue und grün ist und man sich damit als "gut" darstellen kann. Was aber dadurch passiert ist und welche Konsequenzen das hatte und noch haben wird - das sind alles Fragen mit denen sich Leute wie du nicht beschäftigen (u.a. dass wir nun eine rechtsextreme Partei mit 20% in den Umfragen haben - aber daran will Frau Merkel sicher auch keine Schuld tragen.)

Aber es ist egal - ich glaube dass jegliche Diskussion mit dir sowieso nicht bringen wird.