Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035387 times)

Mondmensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2745 am: 06.10.2023 09:02 »
Warum wird eigentlich immer nur mit der Kaufkraft und Inflation argumentiert?

Es geht auch einfach um Wertschätzung der Arbeit die man verrichtet.
Man muss auch einen gewissen Abstand zum Mindestlohn beibehalten, sonst lohnt sich für manchen auch einfach die Strecke zur Arbeit nicht.

Manche Leute vergessen auch, dass es für die verschiedenen Ländern unterschiedliche Wochenstunden gibt. Während im TVÖD 39 Stunden sind, haben diverse Länder mehr Arbeitszeit.

Wenn man wie bei der Metall Branche ein + von 8% bei nur 35 Wochenstunden bekommt, ist das hochgerechnet im Vergleich auf 40 Wochenstunden weitaus mehr.


Ich finde man muss auch einfach Handlungsfähig durch attraktivität bleiben.
Die aktuelle inflation sollte kein Hauptargument sein.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2746 am: 06.10.2023 10:17 »
Man muss auch einen gewissen Abstand zum Mindestlohn beibehalten, sonst lohnt sich für manchen auch einfach die Strecke zur Arbeit nicht.

Inwiefern sollte sich die Strecke zur Arbeit nicht lohnen, wenn nur der Mindestlohn gezahlt würde? Sollen jetzt alle, die den Mindestlohn erhalten, aufhören zu arbeiten, weil es sich ja nicht lohne?

Zitat
Manche Leute vergessen auch, dass es für die verschiedenen Ländern unterschiedliche Wochenstunden gibt. Während im TVÖD 39 Stunden sind, haben diverse Länder mehr Arbeitszeit.

Auch im TVöD wurden die Arbeitszeiten erst zum 01.01. diesen Jahres bundesweit angeglichen. Ob das im TV-L geschieht, ist eher fraglich. Jedenfalls hat dies bisher keine Tarif-Partei zum Thema gemacht.

btw: Eine 39-h-Woche wäre für manche auch eine Arbeitszeitverlängerung...


Zitat
Ich finde man muss auch einfach Handlungsfähig durch attraktivität bleiben.
Die aktuelle inflation sollte kein Hauptargument sein.

Dies sollte dann die AG-Seite einbringen, stimme dir dabei zu.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2747 am: 06.10.2023 11:49 »

Ich finde man muss auch einfach Handlungsfähig durch attraktivität bleiben.

Da bin ich voll bei Dir, allerdings mit der Einschränkung, dass die Jobs (zumindest in meinem Bereich) soweit attraktiver werden müssen, dass überhaupt wieder eine Handlungsfähigkeit zustande kommt.

Hab es ja schon geschrieben, dass inzwischen große Bereiche (Ing.-Wesen Versorgungstechnik, Tiefbau, FM) komplett lahm gelegt sind. Und das ist keine Übertreibung, sondern traurige Realität. Und, wenn dann, wie auch hier das Argument kommt, die Leute sind ja schon gut bezahlt, kann ich nur noch lachen. Am besten noch Ohren zuhalten, laut lalala singen und fest dran glauben, dass alles gut ist.

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2748 am: 06.10.2023 13:32 »
der war im Vergleich zu anderen Branchen nämlich gar nicht so schlecht.

Wenn man wirklich den Blick in die freie Wirtschaft wagen möchte dann aber auch richtig...

Als Beispiel BMW-Mitarbeiter:

"Tarifbeschäftigte in Deutschland erhalten für das erfolgreiche Jahr 2022 eine Ergebnisbeteiligung von 6.300 Euro und eine einmalige Anerkennungsprämie von 1.000 Euro. Die Auszahlung von in Summe 7.300 Euro erfolgt mit der Entgeltabrechnung im April 2023."

UND dazu on top:

"BMW zahlt schon im Januar 2023 die erste Hälfte der Prämie in Höhe von 1.500 Euro an die Mitarbeiter aus. Die zweite Hälfte folgt dann bis zum Februar 2024."

Alles ohne Verhandeln oder neuen Tarifabschluss.

Klar sind wir nicht die freie Wirtschaft und der Bereich Autobauer gehört zu den besserverdienern in Deutschland, ABER ist es mit Hinblick auf solche Meldungen wirklich so unrealistisch wenigstens die JSZ auf 100% anzuheben und so langsam die Inflationspauschale auszuzahlen? (Das hätten die TVL-AG nämlich rein theoretisch dieses Jahr in Hinblick auf die rennende Inflation auch ohne Tarifverhandlungen schon getan haben können)

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2749 am: 06.10.2023 14:00 »
Die IAP ist gerade mit Blick auf die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst erst geschaffen worden um sie dort dann zu verwursten.

Die Idee stammt von denselben Leuten die uns jetzt erzählen werden die Forderungen seien zu hoch, denn die Inflation schwäche sich doch bereits wieder ab. 😂

Irgendwann braucht es den harten Schnitt, aber das wird noch einige Zeit dauern. Offenkundig läuft es doch noch einigermaßen. JSZ 100% und Abschaffung der ersten beiden Erfahrungsstufen in Kombination mit Erreichung der Endstufe nach 8 Jahren wären so zwei Punkte die unabhängig von Tarifverhandlungen festgelegt werden müssten.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2750 am: 06.10.2023 14:07 »
Ist doch praktisch, wenn man die Tarifverhandlungen mit eigens erschaffenen Gesetzen beeinflussen kann.  ::)

So war es bei der Corona-Prämie auch. Das Problem ist nur, wenn es zur langfristigen Haushaltssanierung getan wird und nicht als Wohltat bezüglich den Beschäftigten.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2751 am: 06.10.2023 14:13 »
Die IAP ist gerade mit Blick auf die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst erst geschaffen worden um sie dort dann zu verwursten.

Die Idee stammt von denselben Leuten die uns jetzt erzählen werden die Forderungen seien zu hoch, denn die Inflation schwäche sich doch bereits wieder ab. 😂


Und solange sich die AN im ÖD das und andere Frechheiten gefallen lassen, scheinen die AGs doch alles richtig zu machen.

edv123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2752 am: 06.10.2023 14:14 »
Wahlkampf in Bayern!

Der Freistaat Bayern (bisher 40,1h im TV-L) verzichtet anscheinend ab November 2023 auf die Erbringung der 0,1h pro Woche (=6 Minuten), so dass nur noch 40h erbracht werden müssen.

Das wird nochmals einen Wahlboost geben!

Rowhin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2753 am: 06.10.2023 14:20 »
Wahlkampf in Bayern!

Der Freistaat Bayern (bisher 40,1h im TV-L) verzichtet anscheinend ab November 2023 auf die Erbringung der 0,1h pro Woche (=6 Minuten), so dass nur noch 40h erbracht werden müssen.

Das wird nochmals einen Wahlboost geben!

Na wenn der Freistaat jetzt alle 5 Jahre so weiter macht, haben wir doch schon in 250 Jahren (sofern ich rechnen kann) eine 35-Stunden-Woche!  ;)

(Edit weil ich vergaß dass in Bayern alle 5 Jahre gewählt wird.)

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2754 am: 06.10.2023 14:34 »
Eigentumswohnung oder Haus ist nicht drin für mich als Nichterbe.
Ja, es ist seit 2 Jahren um einiges schwieriger, aber die Hauspreise sinken derzeitig, schauen wir mal.
Aber wenn es vorher nicht drin war, dann liegt es alleinig an deinen Lebensumständen, nicht am Tarifvertrag!
Denn bis dahin war die monatliche Belastung für den Erwerb und der Bezahlung in 30 Jahren in etwa genauso hoch wie vor 10 oder 20 Jahre. Regionale Besonderheiten ausgenommen.
Ja, aber auch vor 10 oder 20 Jahren war der Kauf eines Hauses in einem Ballungsraum mit einem mittleren Einkommen im öffentlichen Dienst ohne Erbschaft oder Schenkung kaum möglich. In meinem Umfeld haben alle Hausbesitzer ihr Eigentum vorwiegend aus Erbschaften finanziert.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2755 am: 06.10.2023 14:38 »
Was genau war nochmal der Sinn, die zweite Verhandlungsrunde 7 Tage nach der ersten stattfinden zu lassen? Was soll in dieser einen Woche idealerweise passieren?

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2756 am: 06.10.2023 14:39 »
der war im Vergleich zu anderen Branchen nämlich gar nicht so schlecht.

Wenn man wirklich den Blick in die freie Wirtschaft wagen möchte dann aber auch richtig...

Als Beispiel BMW-Mitarbeiter:

"Tarifbeschäftigte in Deutschland erhalten für das erfolgreiche Jahr 2022 eine Ergebnisbeteiligung von 6.300 Euro und eine einmalige Anerkennungsprämie von 1.000 Euro. Die Auszahlung von in Summe 7.300 Euro erfolgt mit der Entgeltabrechnung im April 2023."

UND dazu on top:

"BMW zahlt schon im Januar 2023 die erste Hälfte der Prämie in Höhe von 1.500 Euro an die Mitarbeiter aus. Die zweite Hälfte folgt dann bis zum Februar 2024."

Alles ohne Verhandeln oder neuen Tarifabschluss.

Klar sind wir nicht die freie Wirtschaft und der Bereich Autobauer gehört zu den besserverdienern in Deutschland, ABER ist es mit Hinblick auf solche Meldungen wirklich so unrealistisch wenigstens die JSZ auf 100% anzuheben und so langsam die Inflationspauschale auszuzahlen? (Das hätten die TVL-AG nämlich rein theoretisch dieses Jahr in Hinblick auf die rennende Inflation auch ohne Tarifverhandlungen schon getan haben können)

Ja, wir sind keine Mitarbeiter bei BMW ;-) ... der Vergleich ist aber aus verschiedenen Gründen auch schwierig.

Zur IAP: Ja, hätte, wäre, könnte - aber man muss realistisch sein: Das war von vornherein als Kompensation für geringe Tarifabschlüsse gedacht.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2757 am: 06.10.2023 15:25 »
Was genau war nochmal der Sinn, die zweite Verhandlungsrunde 7 Tage nach der ersten stattfinden zu lassen? Was soll in dieser einen Woche idealerweise passieren?

Genau, Nichts. Noch dazu ist ein Brückentag dazwischen. Von AG Seite zu terminiert
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

SvenL1975

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2758 am: 06.10.2023 15:39 »
Ich verstehe diese langen Zeiten zwischen den Verhandlungsrunden nicht. Alle in einen Raum, kein Sekt, keine Schnittchen, keine Toilette, und die Tür geht erst wieder auf, wenn es ein Ergebnis gibt.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2759 am: 06.10.2023 15:51 »
dazu web cam und pay-per-view. da hat die gewerkschaft schnell kohle verdient ^^