Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035457 times)

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3045 am: 11.10.2023 17:15 »
Ist denn schon wieder 1.April? Anders kann ich mir diesen schlechten Scherz nicht erklären. Ich hab ja nicht viel erwartet aber das ist bitter für alle und die offenen Stellen werden weiterhin offen bleiben…..Helm ab zum Gebet.

Vermutlich knallen bei der Privatwirtschaft nun die Sektkorken. Es wird für die ganz leicht werden, gute Leute zu "überzeugen" :)

Pseudonyn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3046 am: 11.10.2023 17:25 »
Zitat
Zumal die Arbeitszeit nichts mit der reinen Lohnerhöhung zutun hat, sondern eher mit dem Stundenlohn, welchen ich ja offensichtlich nicht angegeben habe daher kann man diese dennoch damit vergleichen.
Das ist nicht korrekt. Der TVL beinhaltet Tabellen die für Vollzeit ausgelegt sind. Es handelt sich noch dazu um Gehalt und nicht um Stundenlöhne.
Ob ich Betrag xyz für 40h/W oder für 38,5h/W erhalte ist schon ein großer Unterschied. Gerade bei Teilzeit würde das Gehalt dann fakturisiert.
Zum Verständniss: Selbst bei gleichbleibendem Gehalt würde ein Teilzeitarbeitender bei einer Absenkung der Arbeitszeit für Vollzeit mehr Gehalt bekommen.

Schon durch eine nicht erfolge Anpassung der Vollarbeitszeit entsteht dem TVLwieder ein nicht unbedeutender Nachteil.

Und dennoch ist meine Tabelle korrekt, ob wir jetzt 40h oder 38,5h arbeiten, daran ändert sich nichts, du bekommst ja das gleiche Gehalt. Ich habe ja auch nicht die TVÖD Tabelle verglichen sondern das Ergebnis der Einigung dieser auf die TVL Tabelle angewendet. Damit ist die Tabelle rein rechnerisch vollkommen korrekt.

Und natürlich ist meine Aussage "die Arbeitszeit nichts mit der reinen Lohnerhöhung zutun hat, sondern eher mit dem Stundenlohn" korrekt. Die reine Lohnerhöhung ist das was in der Tabelle wirksam wird. Ob du nun 4000€ bei 40h. bekommst oder 4000€ bei 38,5h, die 4000€ bleiben die gleichen nur ist dein Stundenlohn dann entsprechend erhöht.

"Zum Verständniss: Selbst bei gleichbleibendem Gehalt würde ein Teilzeitarbeitender bei einer Absenkung der Arbeitszeit für Vollzeit mehr Gehalt bekommen." Nein er würde nicht mehr Gehalt bekommen, du widersprichst dir hierbei selbst, "gleichbleibendem Gehalt", "mehr Gehalt" das ist nicht möglich. Er arbeitet halt nur entsprechend weniger bei gleichem Gehalt. Der Stundenlohn wie vorher schon erwähnt wird dadurch einfach nur verbessert, nicht das Tabellenentgeld an sich. Und was anderes habe ich auch nie gesagt.

browny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3047 am: 11.10.2023 17:31 »
Bei der Forderung von Verdi kann es passieren das die Arbeitgeberseite ein besseres Angebot vorlegt, aus Mitleid…..

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3048 am: 11.10.2023 17:35 »
10,5% ab dem 1.10.2023 wäre ohne die Inflationsausgleichprämie bereits eine weitere Benachteiligung gegenüber dem TVöD. Das kann doch nicht ernsthaft gewollt sein!

Pseudonyn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3049 am: 11.10.2023 17:36 »
Das liegt ja nun Meilenweit von dem entfernt, was in Baden-Württemberg von Seiten der GEW gefordert wurde, bzw. mit in die Tarifkommission eingebracht werden sollte.
Ich bin dann doch ziemlich entsetzt - Sockelbetrag 500€ ODER 10,5%.
Das ist - gewissermaßen - eine Bankroterklärung gegenüber dem SuE in Landesträgerschaft hier. Die werden sich wundern, die städtischen Arbeitgeber zahlen für den Job in der Kita selbst dann 2% mehr wenn die Forderung so zu 100% durchgeht (was nicht zu erwarten ist) und die haben im Gegensatz zu den Heimsonderschulen keine Wochenenddienste, Nachtdienste etc. sondern schön Abends frei etc.
Egal, ist ja auch nur ne Minderheit von wenigen Hundert, die sind jetzt nicht Zentral.

Aber warum dieser Sockelbetrag? 20% Gehaltssteigerung für E1/2 - womit verdienen die das bitte? Sind die Anforderungen an einfache Tätigkeiten so sehr gestiegen? Ich denke doch nicht.

VERDI ist doch nur noch ein Krebsgeschwür das zerschlagen werden sollte, betreiben nur noch Clientelpolitik für ihre E1 - E5 Mitglieder...

Ich stimme dir da vollkommen zu, aber es ist nun mal auch so, dass die Mitglieder in der E1-E5 besonders stark unter der Inflation leiden. Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass die höheren EG hier verzichten sollen, diese benötigen zu anderen Tarifverträgen eine noch deutlichere Erhöhung und ich persönlich bin gegen einen Sockelbeitrag (Man sieht, an meiner Tabelle vor 1-2 Seiten auch, dass der Sockelbeitrag im TVL nur der kompletten EG1 sowie EG2 Stufe 1 zugute kommen würde), aber dennoch kann man über den Fakt, dass das Geld auf einer E1-5 Stelle in der heutigen Zeit nicht mal mehr ansatzweise zum überleben ausreicht wegdenken und dafür setzt sich Verdi halt ein, auch weil ein großer Teil dieser EG der Gewerkschaft angehören und sogesehen für dich mitkämpfen. Aber die Forderung ist allgemein ein Hoax

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3050 am: 11.10.2023 17:40 »
Wie bereits mehrfach geschrieben gehe ich davon aus das es mit kleinen Nuancen das TVöD Ergebnis wird. D.h.

- kreative Verwendung der IAP für die Überbrückung von Nullmonaten bzw. bis zum einsetzen der Tsbellenerhöhung
- Tabellenerhöhung 12-15 Monate nach Ablauf des Tarifvertrages
- starker Fokus auf Mindestbeträge. Im Ergebnis dann Sockel + lineare Erhöhung
- 24-28 Monate Laufzeit

Das man aber selbst die Forderungen 1:1 übernimmt ist schon ziemlich einfallslos und gegenüber den Mitgliedern reine Verarsche.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3051 am: 11.10.2023 17:44 »
War gerade auf einer Informationsveranstaltung von VERDI an meiner Universität. Anwesend zu 100% wissenschaftsstützendes Personal, kein einziger wissenschaftlicher Mitarbeiter. Klar sieht die Gewerkschaft immer nur die Forderungen der Gehaltsgruppen E2-E8.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3052 am: 11.10.2023 17:47 »
Bei solchen Forderungen appelliere ich an alle treuen und auf die Jobsicherheit starrenden Angestelltenseelen der Länder: Lasset den Bummelstreik beginnen  ;D

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3053 am: 11.10.2023 17:52 »
- kreative Verwendung der IAP für die Überbrückung von Nullmonaten bzw. bis zum einsetzen der Tsbellenerhöhung

Ist sogar nichtmal unrealistisch, dass es zum Beispiel 6 Monate lang 500 Euro als Inflationspauschale mehr gibt und dann direkt  den nächsten Monat der zb. 400€ Sockelbetrag kommt.

Ich bete ja immernoch, dass die Arbeitgeber aus Mitleid in ihrem Vorschlag die 100% JSZ wie im TöVD übernehmen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3054 am: 11.10.2023 17:54 »
War gerade auf einer Informationsveranstaltung von VERDI an meiner Universität. Anwesend zu 100% wissenschaftsstützendes Personal, kein einziger wissenschaftlicher Mitarbeiter. Klar sieht die Gewerkschaft immer nur die Forderungen der Gehaltsgruppen E2-E8.

Ist auch ein gewisser Teufelskreis. Oder gehst du nochmal in das Restaurant, wo dir der Ober beim letzten Mal auf den Tisch gekackt hat? ;)

DanNRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3055 am: 11.10.2023 17:55 »
Ich glaube mittlerweile, das die Forderungsfindungen und Verhandlungen ein abgekartetes Spiel sind. Dafür gibt es für die Gewerkschafter später schöne Posten, im Gegenzug wird der TVL aldisiert. Gerade nach dem letzten Abschluß sollte Verdi versuchen, soviel wie möglich rauszuholen, aber man will ja die Arbeitgeber sicher nicht verärgern, da sind die eigenen Mitglieder nicht so wichtig. Und Krümmel werden später zu Gold erklärt.
Für so eine Vorgeschichte samt Forderung würden die Verantworlichen bei anderen Gewerkschaften (IG Metall) sicherlich geteert und gefedert werden. Am liebsten würde ich mir eine gelbe Weste anziehen und zur Verdi-Zentrale fahren. :(   

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3056 am: 11.10.2023 17:57 »
- kreative Verwendung der IAP für die Überbrückung von Nullmonaten bzw. bis zum einsetzen der Tsbellenerhöhung

Ist sogar nichtmal unrealistisch, dass es zum Beispiel 6 Monate lang 500 Euro als Inflationspauschale mehr gibt und dann direkt  den nächsten Monat der zb. 400€ Sockelbetrag kommt.

Ich bete ja immernoch, dass die Arbeitgeber aus Mitleid in ihrem Vorschlag die 100% JSZ wie im TöVD übernehmen.

Ich tippe eher, dass wie im TVÖD die Stückelung der Prämie die Tabellenerhöhung lange hinauszögert. Einfach damit es dann keine große Fallhöhe gibt.

Erklärbär

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3057 am: 11.10.2023 18:05 »
Am Ende könntest du Recht bekommen das 6-12 Monate die IFP gestreckt wird ein niedriger Sockelbetrag ab Mitte oder Anfang nächsten Jahres je nach Streckung der IFP erfolgt. Ab 2025 dann ein paar Prozente obendrauf mit Laufzeit bis 2026.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3058 am: 11.10.2023 18:11 »

so ich möchte jetzt mal Beispiele ich kenne niemanden persönlich der in Eg 1 oder 2 arbeitet selbst in der Poststelle haben alle die EG 5 das neue Leute da mit EG 3 ist ausgeschrieben anfangen sollen ist schon skandaloes
die Fahrer bekommen EG 4 sind nicht viele also reine stimmungsmache von Ihnen 

Das liegt ja nun Meilenweit von dem entfernt, was in Baden-Württemberg von Seiten der GEW gefordert wurde, bzw. mit in die Tarifkommission eingebracht werden sollte.
Ich bin dann doch ziemlich entsetzt - Sockelbetrag 500€ ODER 10,5%.
Das ist - gewissermaßen - eine Bankroterklärung gegenüber dem SuE in Landesträgerschaft hier. Die werden sich wundern, die städtischen Arbeitgeber zahlen für den Job in der Kita selbst dann 2% mehr wenn die Forderung so zu 100% durchgeht (was nicht zu erwarten ist) und die haben im Gegensatz zu den Heimsonderschulen keine Wochenenddienste, Nachtdienste etc. sondern schön Abends frei etc.
Egal, ist ja auch nur ne Minderheit von wenigen Hundert, die sind jetzt nicht Zentral.

Aber warum dieser Sockelbetrag? 20% Gehaltssteigerung für E1/2 - womit verdienen die das bitte? Sind die Anforderungen an einfache Tätigkeiten so sehr gestiegen? Ich denke doch nicht.

VERDI ist doch nur noch ein Krebsgeschwür das zerschlagen werden sollte, betreiben nur noch Clientelpolitik für ihre E1 - E5 Mitglieder...

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3059 am: 11.10.2023 18:14 »
Es ist so gekommen,  wie ich erwartet hatte. Abschluss wie im TVÖD oder etwas drunter.  Hier waren ja einige,  die tatsächlich daran geglaubt haben,  die Lücke zum TVÖD würde auf einen Schlag geschlossen werden,  oder haben gar von 1000 oder mehr € für EG ab 9 geträumt. Ich bin schon einige Jahre im ÖD der Länder und habe mir solche Träumereien vor Verhandlungen echt abgewöhnt.  Knallt man nachher nicht so hart auf den Boden der Tatsachen. 12 Monate Laufzeit werden eh nicht kommen.  Die AG werden die IFP in den Ring werfen,  im Januar einmal um die 1500 €,  ab Juli monatlich den Rest,  danach Sockel + %.  Laufzeit mindestens 24 Monate. Quasi eine 1:1 Kopie des TVÖD. Fraglich wird noch sein   ob der Sockel oder die Prozente etwas geringer ausfallen werden.