Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035409 times)

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4695 am: 10.11.2023 21:48 »

Lieber Ulf,

für ein Ergebnis "a la TVÖD "mußte wochenlang gestreikt werden - das scheinen Sie wohl vergessen zu haben. Und davon sind die AN beim TVL doch meilenweit entfernt. Von daher gibt´s maximal 75% des TVÖD- Ergebnisses.

Wurde denn gestreikt?
Soweit ich mich erinnern kann kam das Ergebnis durch eine Schlichtung zustande.

Natürlich wurde gestreikt - und zwar öffentlichkeitswirksam und bundesweit. Aber was hat die Schlichtung  damit zu tun ?


Naja…das Ergebnis des TVöD kam durch die Schlichtung zustande und nicht durch wochenlange Streiks.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4696 am: 10.11.2023 22:08 »

Lieber Ulf,

für ein Ergebnis "a la TVÖD "mußte wochenlang gestreikt werden - das scheinen Sie wohl vergessen zu haben. Und davon sind die AN beim TVL doch meilenweit entfernt. Von daher gibt´s maximal 75% des TVÖD- Ergebnisses.

Wurde denn gestreikt?
Soweit ich mich erinnern kann kam das Ergebnis durch eine Schlichtung zustande.

Natürlich wurde gestreikt - und zwar öffentlichkeitswirksam und bundesweit. Aber was hat die Schlichtung  damit zu tun ?


Naja…das Ergebnis des TVöD kam durch die Schlichtung zustande und nicht durch wochenlange Streiks.

Genau -die AGs haben einfach so die Schlichtung angerufen. Was für ein Quatsch.
    Die Gewerkschaftsseite erklären am frühen Morgen(des 30.03.2023) die Verhandlungen als gescheitert. Die Arbeitgeberseite kündigt an, die Schlichtung anzurufen." unter https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/

Somit haben die AGs die Urabstimmung mit weiteren Streiks zumindest nach hinten verschoben, weil während der Schlichtung Friedenspflicht besteht. Formal berührt m.E. eine Urabstimmung nicht die Friedenspflicht, hat man aber darauf verzichtet.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4697 am: 10.11.2023 22:22 »
Fazit:  Möglichst Viele sollten sich an den Warnstreiks und Aktionen beteiligen um zu zeigen, dass man ggf. auch zu Streik bereit ist, sollte kein aktzeptables Angebot kommen.
Jetzt schon zu signalisieren, dass man mit weniger zufrieden wäre und die Argumente wie "leere Kassen" ernst nimmt, ist nicht zielführend!

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4698 am: 11.11.2023 08:21 »
Gibt ja bei den TV–L Verhandlungen keine Schlichtung.
Warum eigentlich nicht?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4699 am: 11.11.2023 08:45 »
Gibt ja bei den TV–L Verhandlungen keine Schlichtung.
Warum eigentlich nicht?
Es gibt keine Schlichtungsvereinbarung. Im gegenseitigen Einvernehmen ist eine Schlichtung immer möglich.
Eine Schlichtungsvereinbarung sieht in der Regel vor, das sich die andere Seite darauf einlassen muss, wenn eine Seite danach verlangt.

Jetzt kannst du dir in der gegebenen Konstellation selbst ausrechnen, für welche Seite eine Schlichtungsvereinbarung vorteilhaft wäre...

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4700 am: 11.11.2023 08:47 »
Laufen die Verhandlungen im TVL denn derzeit so gut, dass das eine Enttäuschung wäre?
7% auf 15 Monate wären 5,6% mehr Lohn pa und damit besser als die Erhöhung die man in den höheren EG-Stufen des TVÖD bekommen wird.
Klar, wir brauchen nicht darüber zu reden, dass das im Vergleich zur Inflation immer noch deutlich zu wenig ist. Aber dass man die TVÖD Ergebnisse derart überflügelt, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber verdient hättet ihr es. Insbesondere in den höheren EG ist der TVL ja noch ein Stückchen hinter dem TVÖD.
Ich glaube auch nicht daran, dass es ein Ergebnis geben wird, das für mich zufriedenstellend ist. Ich fände bei aktuell knapp unter 13% Reallohnverlust seit Beginn 2021 und noch zukünftig erfolgender Inflation 7% Lohnplus bis Mitte 2025 nicht zufriedenstellend.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4701 am: 11.11.2023 08:51 »
Lieber Ulf,

für ein Ergebnis "a la TVÖD "mußte wochenlang gestreikt werden - das scheinen Sie wohl vergessen zu haben. Und davon sind die AN beim TVL doch meilenweit entfernt. Von daher gibt´s maximal 75% des TVÖD- Ergebnisses.

Nunja die Behauptung, dass das tatsächlich genau so kommen würde, ist ja auch nicht belegbar. Ich habe zudem einen Arbeitsvertrag mit meinem AG, der sich in der TDL organisiert. Hat der AG das Interesse verloren mich angemessen zu entlohnen, hat er wohl entweder ein Interesse an meiner Mitarbeit verloren oder an der Qualität der Arbeitsergebnisse. Aus einem unbefriedigendem Ergebnis werde ich meine Schlüsse entsprechend ziehen. Ob jetzt hier wieder einige von kindischem Verhalten oder Vertragsbruch rumheulen ist mir vollkommen egal.

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4702 am: 11.11.2023 09:11 »
Wir haben nächste Woche Personalversammlung. Ich werde vor versammelter Mannschaft in der offenen Fragerunde sehr unangenehme Fragen an Leitung und offenbar anwesenden höheren Entscheidern vom Land stellen zum Thema TV-L. Die Kollegen sind bereits intern vorgewarnt. Das wird lustig und ich freue mich drauf. Andere Kollegen wollen ebenfalls das Wort ergreifen. Wir werden die gegenwärtige Stimmung prägnant und für die Leitung unerwartet deutlich transportieren. Manchmal muss man es einfach krachen lassen. Das kann ich an allen TV-L Standorten nur empfehlen. Die Stimmung muss deutlich werden. Die TDL wird einen altmodischen Brief von mir erhalten. Und die Presse kann man durch Leserbriefe ebenfalls in Stimmung bringen. Verdi und Co. sind hier irgendwie zu brav. Ich würde es medienwirksam krachen lassen. Warum können die das nicht?

Sicherlich nur im Kleinen der Versuch was zu erreichen. Das bin ich aber auch meinen Kollegen irgendwie schuldig, die in Verwaltung, Sekretariat, Haustechnik, MINT etc. mit viel Energie den Laden am laufen halten und sich oft nicht trauen die Stimme zu erheben. Ich bin da aus anderem Holz geschnitzt, vermutlich auch durch externe Projekterfahrung. Unabhängig davon ist ein Wechsel jedoch inzwischen recht wahrscheinlich. Der TV-L ist vor allem für höhere Entgeltgruppen einfach nix.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4703 am: 11.11.2023 10:07 »
Go for it!

Das machen wir auch natürlich auch schon!
Personalversammlungen inhaltlich bestimmen. Leider wurde die Hamburgweite Personalversammlung dieses Jahr dann untersagt, so dass wir viele kleine Personalvermsammlumgen haben.
Politisch öffentliche Terminen inhalich bestimmen und die Bevölkerung/Publikum auf unsere Seite ziehen.
Bei der wastunfuerhamburg Aktion (Signatur) haben wir schon viele hunderte Mails, teils mit langer Individualisierter Mail.
Gestern haben wir beim SPD Parteitag die Location umstellen und alle Ankömmlinge der SPD angesprochen und informiert. Es wurde so bsp. Ein Antrag gestellt, eine Stadtstaaten Zulage einzuführen. (Ich gehe davon aus, dass dieser abgelehnt wird, aber egal.)
Tschentscher und Dressel hatten da wenig Bock auf uns. Aber Falko Drossmann und viele der kleinen SPD Lichter sind offensichtlich nicht befreundet/grün mit Dressel.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4704 am: 11.11.2023 10:38 »
Go for it!

Das machen wir auch natürlich auch schon!
Personalversammlungen inhaltlich bestimmen. Leider wurde die Hamburgweite Personalversammlung dieses Jahr dann untersagt, so dass wir viele kleine Personalvermsammlumgen haben.
Politisch öffentliche Terminen inhalich bestimmen und die Bevölkerung/Publikum auf unsere Seite ziehen.
Bei der wastunfuerhamburg Aktion (Signatur) haben wir schon viele hunderte Mails, teils mit langer Individualisierter Mail.

Gestern haben wir beim SPD Parteitag die Location umstellen und alle Ankömmlinge der SPD angesprochen und informiert. Es wurde so bsp. Ein Antrag gestellt, eine Stadtstaaten Zulage einzuführen. (Ich gehe davon aus, dass dieser abgelehnt wird, aber egal.)
Tschentscher und Dressel hatten da wenig Bock auf uns. Aber Falko Drossmann und viele der kleinen SPD Lichter sind offensichtlich nicht befreundet/grün mit Dressel.

GENAU SO- die dafür Verantwortlichen anquatschen, Briefe schreiben etc. Und wenn das jeder AN mit seinem Lantagsabgeordneten machen würde...Da braucht man noch nicht ein Mal in eine Gewerkschaft einzutreten. Ok- man muß sich tatsächlich bewegen und nicht nur jammern.
« Last Edit: 11.11.2023 10:50 von daseinsvorsorge »

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4705 am: 11.11.2023 10:43 »
Lieber Ulf,

für ein Ergebnis "a la TVÖD "mußte wochenlang gestreikt werden - das scheinen Sie wohl vergessen zu haben. Und davon sind die AN beim TVL doch meilenweit entfernt. Von daher gibt´s maximal 75% des TVÖD- Ergebnisses.

Nunja die Behauptung, dass das tatsächlich genau so kommen würde, ist ja auch nicht belegbar. Ich habe zudem einen Arbeitsvertrag mit meinem AG, der sich in der TDL organisiert. Hat der AG das Interesse verloren mich angemessen zu entlohnen, hat er wohl entweder ein Interesse an meiner Mitarbeit verloren oder an der Qualität der Arbeitsergebnisse. Aus einem unbefriedigendem Ergebnis werde ich meine Schlüsse entsprechend ziehen. Ob jetzt hier wieder einige von kindischem Verhalten oder Vertragsbruch rumheulen ist mir vollkommen egal.

Können Sie schon verraten, welche "Schlüsse" Sie möglicherweise ziehen ? Ich hoffe nur, dass es nicht "Dienst nach Vorschrift" etc ist. Denn das würde Ihren AG so richtig hart treffen.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4706 am: 11.11.2023 13:13 »
Lieber Ulf,

für ein Ergebnis "a la TVÖD "mußte wochenlang gestreikt werden - das scheinen Sie wohl vergessen zu haben. Und davon sind die AN beim TVL doch meilenweit entfernt. Von daher gibt´s maximal 75% des TVÖD- Ergebnisses.

Nunja die Behauptung, dass das tatsächlich genau so kommen würde, ist ja auch nicht belegbar. Ich habe zudem einen Arbeitsvertrag mit meinem AG, der sich in der TDL organisiert. Hat der AG das Interesse verloren mich angemessen zu entlohnen, hat er wohl entweder ein Interesse an meiner Mitarbeit verloren oder an der Qualität der Arbeitsergebnisse. Aus einem unbefriedigendem Ergebnis werde ich meine Schlüsse entsprechend ziehen. Ob jetzt hier wieder einige von kindischem Verhalten oder Vertragsbruch rumheulen ist mir vollkommen egal.
Zitate Ulf:
"Ich glaube auch nicht daran, dass es ein Ergebnis geben wird, das für mich zufriedenstellend ist".
"Ich habe zudem einen Arbeitsvertrag mit meinem AG, der sich in der TDL organisiert".

Ja was nun. Mit deinem TDL-Arbeitsvertrag ist die Messe für dich doch schon gelesen oder was verstehe ich falsch?

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4707 am: 11.11.2023 13:58 »
Wo siehst du einen Widerspruch?

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4708 am: 11.11.2023 19:25 »
Ich rate jedem, der im TV-L bleiben will oder muss:

- jedes Jahr zusätzlichen „Urlaub“ in Form von vier Wochen AU
- nur noch Dienst nach Vorschrift
- keine Teilnahme mehr an Abendveranstaltungen oder Teamevents
- pünktlich den Stift fallen lassen

Macht euch nicht kaputt, es dankt euch keiner!

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4709 am: 11.11.2023 19:31 »
Die Punkte 3 und 4 unterschreib ich dir, auch deinen letzten Satz.

Zu Punkt 2: Wer hat dich zu mehr als das verpflichtet?

Zu Punkt 1: Zum Betrug aufzurufen, finde ich jetzt nicht so pralle!