Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035552 times)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5310 am: 22.11.2023 14:41 »
Im übrigen waren in Hamburg heute über 6.500 und in Berlin über 10.000 im Streik.
Einmalige Zahlen in der Geschichte des TV-L!

Klingt doch gut! In Hamburg und Berlin hat man es verstanden. Ich muss gestehen bei uns in Stuttgart nicht.
Hamburg und Bremen verzeichnen aber auch 60% aller Ver.di Neugewinne bundesweit...
Und es sind auch die einzigen Städte, die so organisiert sind einen längeren Streik durchzuziehen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5311 am: 22.11.2023 14:58 »
Zitat eines Kollegen:
Ich habe einen guten Arbeitgeber. Er Sponsort mir mein Deutschlandticket und ich bekommen 10% Rabatt. Ich arbeite samstags bei Budni.

Wer es nicht weiß, Budnikowsky ist ein regionaler Drogeriemarkt.

Ich hab den Witz bzw. die Intention des Zitates nicht verstanden - kannst du aufklären? (Budni kenne ich) :-)

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5312 am: 22.11.2023 15:04 »
Zitat

Der Wert eines Mitarbeiters sollte sich alleinig über die ausgeübten Tätigkeiten und darüber wie er diesen Job zu erbringen vermag bemessen.
Zitat

Der Meinung bin ich keinesfalls, der Wert eines Mitarbeiters sollte sich an dem Wert des MA für das Unternehmen orientieren. Formale Qualifikation recht eben nicht aus.
Genau deswegen laufen so viele Flachpfeifen im öD herum.
Du bist also nicht der Meinung, dass der Wert eines Mitarbeiter sich aus den auszuübenden und ausgeübten Tätigkeiten und der Güte wie er sie (unabhängig von seiner formalen Qualifikation) ausfüllt ergibt?


Der Meinung bin ich schon, ich stelle aber insbesondere auf die Güte der ausgeübten Tätigkeiten ab.

Es erfolgt hinsichtlich der Güte eben keine Ausdifferenzierung innerhalb des TVL. Mittlere Art und Güte reicht, mehr wird weder verlangt noch in irgendeiner Weise honoriert.

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5313 am: 22.11.2023 15:05 »
Nun ja...wie gesagt wenn man eine geringere Erhöhung als wie die im TVöD mit den Einsparungen begründet, die ja jetzt aufgrund der Bvfgr.-Entscheidung kommen... dann möge man doch bitte die bereits beschlossene Erhöhung des TVöD auch wieder zurücknehmen und sie dem TVL angleichen  :D

alles andere wäre mehr als unverständlich. jeder der im TVöD sitzt muss ich doch ins Fäustchen lachen und sich denken "haach Glück gehabt".
So geht es ja nun nicht!

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5314 am: 22.11.2023 15:23 »
Nun ja...wie gesagt wenn man eine geringere Erhöhung als wie die im TVöD mit den Einsparungen begründet, die ja jetzt aufgrund der Bvfgr.-Entscheidung kommen... dann möge man doch bitte die bereits beschlossene Erhöhung des TVöD auch wieder zurücknehmen und sie dem TVL angleichen  :D

alles andere wäre mehr als unverständlich. jeder der im TVöD sitzt muss ich doch ins Fäustchen lachen und sich denken "haach Glück gehabt".
So geht es ja nun nicht!

Nunja, natürlich kann man auch mit sowas mal Glück haben und mal nicht. Dass man einen abgeschlossenen Tarifvertrag nicht mehr zurücknehmen kann ist doch auch klar. Aber deinem Smiley entnehme ich, dass du das auch so siehst ;-)

Wartet doch mal ab und malt nicht den Teufel an die Wand. Es wird einen ganz guten Abschluss geben - da bin ich mir recht sicher. Jeder muss seine Rolle spielen - sei es Dressel als Verhandlungsführer oder die Gewerkschaften als Lahm-Leger. Was wir tun können ist eine Seite unterstützen, am besten durch gut getimte Streiks und Öffentlichkeit.

Persönliche Diffamierungen der Verantwortlichen finde ich auf beiden Seiten nicht angebracht - sei es z.B. gegegenüber Dressel oder den Wieselskys dieser Welt. Beide haben einen Job, den sie machen und am Ende kommt etwas heraus.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5315 am: 22.11.2023 15:29 »
Genauso wird es werden, und das Ergebnis wird nahe am TVöD- Ergebnis liegen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5316 am: 22.11.2023 15:50 »
Der Meinung bin ich schon, ich stelle aber insbesondere auf die Güte der ausgeübten Tätigkeiten ab.

Es erfolgt hinsichtlich der Güte eben keine Ausdifferenzierung innerhalb des TVL. Mittlere Art und Güte reicht, mehr wird weder verlangt noch in irgendeiner Weise honoriert.
Ja. umgesetzt wird da in der Tat keine Ausdifferenzierung im öD.
Das einzige was der TV-L (theoretisch) vorsieht ist, die Stufenlaufzeitverkürzung bei erheblich überdurchschnittlicher Leistung und die Stufenverlängerung für Minderleistende.
Mittlere Art und Güte reicht um nach 15 Jahren Stufe 6 erreicht zu haben.
Bleibt noch die Möglichkeit die Zulage nach 16.5, die ist aber nicht als Leistungszahlung ausgestaltet.

Frage: Wie wird dieses Problem denn in anderen Tarifverträgen gelöst?

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5317 am: 22.11.2023 15:57 »
Dies sieht der TVL zwar vor, wird aber in den wenigsten Betrieben gelebt.
Andere TV sehen meiner Kenntnis nach die Gewährung von Leistungszulagen oder -prämien vor. Weiterhin werden die Leistungsträger häufig außertariflich entlohnt. Dies geht in den öD- Tarifen regelmäßig nicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5318 am: 22.11.2023 15:59 »
Genauso wird es werden, und das Ergebnis wird nahe am TVöD- Ergebnis liegen.
Ich gehe davon aus, dass die unteren EGs dann nicht 1-3% mehr verdienen als die TVöDs, so wie jetzt.
Und oberen EGs weiterhin 2-5% weniger als TVöD verdienen werden.
Glaube sogar daran, dass Stufe 6 der oberen EGs ein extra Schuß bekommen könnte.
Eine Lineare Erhöhung von 10% würde da den Gap zum TVöD wieder schließen.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5319 am: 22.11.2023 16:00 »
Zitat eines Kollegen:
Ich habe einen guten Arbeitgeber. Er Sponsort mir mein Deutschlandticket und ich bekommen 10% Rabatt. Ich arbeite samstags bei Budni.

Wer es nicht weiß, Budnikowsky ist ein regionaler Drogeriemarkt.

Ich hab den Witz bzw. die Intention des Zitates nicht verstanden - kannst du aufklären? (Budni kenne ich) :-)
Der Kollege arbeitet in Vollzeit für den öD in Hamburg, und muss sich einen Nebenjob suche (am Wochenende beim Drogeriemarkt aushelfen), um über die Runden zu kommen…
Er hat einen guten Arbeitgeber, aber er meint Budni und nicht die Stadt Hamburg ;)
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5320 am: 22.11.2023 16:07 »
Dies sieht der TVL zwar vor, wird aber in den wenigsten Betrieben gelebt.
Andere TV sehen meiner Kenntnis nach die Gewährung von Leistungszulagen oder -prämien vor.
Ja der TVöD z.B. hat doch eine LOB.
Nur in welcher Höhe und mit welchen Ergebnis  :o

Also von daher eine schlichte Erweiterung des 16.5 wäre schön:
1Zur regionalen Differenzierung, zur Deckung des Personalbedarfs, zur Bindung von qualifizierten Fachkräften, als Leistungsprämie oder zum Ausgleich höherer Lebenshaltungskosten kann Beschäftigten abweichend von der tarifvertraglichen Einstufung ein bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise vorweg gewährt werden.
2 Beschäftigte mit einem Entgelt der Endstufe der Stufe 5 o. 6 können bis zu 20 v.H. der Stufe 2 3 zusätzlich erhalten.

Zitat
Weiterhin werden die Leistungsträger häufig außertariflich entlohnt. Dies geht in den öD- Tarifen regelmäßig nicht.
Außertariflich geht überall, weil es ist doch außertariflich.  ::)
Was du meinst, das der AG sich scheut, außer- oder übertariflich zu bezahlen.
Aber das hat eben wie es schon sagt, nichts mit dem Tarif zu tun!

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5321 am: 22.11.2023 16:17 »
Ich sprach eher von trarifgebundenen Unternehmen der pW.
Aber Du hast natürlich recht, der öD könnte wenn er denn wollte.

Bei uns wird niemand at entlohnt:-)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5322 am: 22.11.2023 16:24 »
Es gibt - so weit mir bekannt - in der pW auch keine Tarifgemeinschaft welche eine übertarifliche Entlohnung untersagt, daher ist in der pW der Tarifvertrag nur die Untergrenze.
Während im öD es idR die Ober und Untergrenze ist. :o

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5323 am: 22.11.2023 17:08 »
Es gibt - so weit mir bekannt - in der pW auch keine Tarifgemeinschaft welche eine übertarifliche Entlohnung untersagt, daher ist in der pW der Tarifvertrag nur die Untergrenze.
Während im öD es idR die Ober und Untergrenze ist. :o

Oben/Untergrenze + Wohngeld nicht vergessen :P
« Last Edit: 22.11.2023 17:19 von Wuppertaler »

Hohe Schule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5324 am: 22.11.2023 17:18 »
Was ich hier noch gar nicht gelesen habe, ist der Umgang mit der Jahressonderzahlung - war als "Neueinsteiger" erstaunt bis entsetzt über die Reduzierung der Jahressonderzahlung je nach EG auf 88 / 74 / 46 / 33  Prozent!  Völlig ohne Befristung dieser Regelung, und in Tarifverhandlung hört man kein Wort darüber.

Ist ja weiterer gravierender Schlag ins Gesicht der TV-Ler gegenüber TVöD und in der Sache (ist meine Arbeit sowenig "Wert"?!) für mich nicht nachzuvollziehen..

Finde das hätte in der Tarif-Forderung mit betrachtet werden können / müssen.