Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035562 times)

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2880 am: 10.10.2023 14:13 »
Es wird sich hier doch nur im Kreis gedreht. MINTler fühlen sich im Vergleich zur PW unterbezahlt und fordern eine extreme Lohnsteigerung für sich. Eigentlich geht dieses Geschrei vor jeder Tarifrunde los. Es ist halt auffallend das es in Zeiten hoher Inflation und steigender Preise noch lauter ist als sonst. Andere Berufsgruppen im ÖD schreien aber zurecht auch mit. Um euch diesen Wunsch zu erfüllen, müssten die AG den zu verteilenden Kuchen größer machen, damit auch "unten" oder bei nicht-MINTlern  noch was ankommt (was die AG nicht machen werden), oder der kleinere vorhandene Kuchen würde zu großen Teilen von unten nach oben verteilt werden müssen. Was Verdi nicht machen wird.  Für mich in diesen Zeiten auch zurecht.  Kein Angestellter im TVL, egal ob aus den oberen oder unteren EGs, wird dazu bereit sein, zugunsten von MINT auch nur auf einen € zu verzichten.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2881 am: 10.10.2023 14:20 »
Hat jemand hier eine Lohnsenkung gefordert? Wäre mir nicht bekannt...

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2882 am: 10.10.2023 14:21 »
Hat jemand hier eine Lohnsenkung gefordert? Wäre mir nicht bekannt...

Eben, es geht nicht darum, dass irgendeine EG zugunsten einer anderen verzichten soll - im Gegenteil, es geht darum, dass endlich mal alle (!) besser gestellt werden müssen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2883 am: 10.10.2023 14:24 »
Hat jemand hier eine Lohnsenkung gefordert? Wäre mir nicht bekannt...

Eben, es geht nicht darum, dass irgendeine EG zugunsten einer anderen verzichten soll - im Gegenteil, es geht darum, dass endlich mal alle (!) besser gestellt werden müssen.

Noch mal. Du stellst fest, dass etwas nicht sein soll, was auch niemand gefordert hat. Niemand hier wil, dass jemand verzichten muss, also eine Lohnsenkung erfährt. Das heißt jedoch nicht, dass alle das gleiche (absolut oder auch nur relativ) an Lohnerhöhung erhalten muss.

Wenn du 2€ mehr bekommst und ich nur einen, dann muss ich auf nichts verzichten, auch wenn ich weniger mehr erhalte als du...

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2884 am: 10.10.2023 14:30 »
Ist mit einem Verkünden der Forderungen am Mittwoch Nachmittag/Abend zu rechnen oder doch eher am Donnerstag?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2885 am: 10.10.2023 14:33 »
Tagsüber wird getagt. Die Tarifbotschafter werden um 18 Uhr via Onlinekonferenz informiert.
Als Tarifbotschafter kann sich jedes Mitglied anmelden.

Von daher werden sicherlich Mittwoch abends noch die Pressemitteilungen rausgehen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2886 am: 10.10.2023 14:37 »
Tagsüber wird getagt. Die Tarifbotschafter werden um 18 Uhr via Onlinekonferenz informiert.
Als Tarifbotschafter kann sich jedes Mitglied anmelden.

Von daher werden sicherlich Mittwoch abends noch die Pressemitteilungen rausgehen.

Hat ein wenig von Weihnachten: Jetzt herrscht noch Spannung und Vorfreude ... und dann bekommt man doch nicht, was man sich gewünscht hat  ;) ;D

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2887 am: 10.10.2023 14:43 »
O.K. Wortkasperei.Jeder weiß was gemeint war. Dann so: Ich würde es nicht hinnehmen wollen, nur 1 € Erhöhung zu bekommen, damit MINT 15 € bekommen kann.  Besser so ?

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2888 am: 10.10.2023 14:43 »
Hat jemand hier eine Lohnsenkung gefordert? Wäre mir nicht bekannt...

Eben, es geht nicht darum, dass irgendeine EG zugunsten einer anderen verzichten soll - im Gegenteil, es geht darum, dass endlich mal alle (!) besser gestellt werden müssen.

Noch mal. Du stellst fest, dass etwas nicht sein soll, was auch niemand gefordert hat. Niemand hier wil, dass jemand verzichten muss, also eine Lohnsenkung erfährt. Das heißt jedoch nicht, dass alle das gleiche (absolut oder auch nur relativ) an Lohnerhöhung erhalten muss.

Wenn du 2€ mehr bekommst und ich nur einen, dann muss ich auf nichts verzichten, auch wenn ich weniger mehr erhalte als du...

Boah, bevor du so etwas raus haust, wäre sicherlich ein kleiner Grundkurs zum Unterschied zwischen absolut und relativ angebracht.

Anders ausgedrückt, wenn der Abstand TV-ÖD/-L, wie hier vielfach kolportiert 12% beträgt, wäre die entsprechende Angleichung in allen EG schon mal ein guter Ansatz. Würde schon mal helfen, dass diese (!) tarifbedingten Wechsel ausfallen.

Wenn dies absolut bei dir 100€, bei mir aber 200€ ausmacht, liegt es dann eben an der EG und Tätigkeit. Da darfst du dann aber selber tätig werden und dich z.B. weiterbilden.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2889 am: 10.10.2023 14:56 »
Also ganz ehrlich, wenn in der freien Wirtschaft eine Sekretärin im Durchschnitt z.b. 3000 €/Brutto erhält und im ÖD derzeit eben 2900 €/Brutto. Dann wäre eine Erhöhung auf 3000 € völlig ausreichend im Vergleich zur Privatwirtschaft. Wenn man Fachkräfte halten will, die draußen im Schnitt 10000-20000 € mehr bekommen, dann sollte diese Stufe im ÖD sich halt mehr an diese Beträge anpassen.

Daher finde ich es zielführend, dass die oberen EGs, die dies derzeit betrifft, einmal mehr vom Kuchen abbekommen als die entsprechenden unteren, sollte die Diskrepanz entsprechend, wie in meinem genannten Bsp.. sein. Vom Grundsatz her muss sich der ÖD halt einfach mehr an die PW anpassen, das ist doch das Entscheidende, will man fähige MA gewinnen oder halten.

Dummbeutel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2890 am: 10.10.2023 15:08 »
Leute, kommt mal runter.

Es gibt hier verschiedene Spannungsfelder und was man nicht machen sollte ist sich gegeneinander auszuspielen.

Ein Spannungsfeld ergibt sich aus den gut organisierten, niedrigen Gehaltsgruppen (leiden stärker unter Basisinflation, Jobs sind eher marktgerecht bezahlt, es gibt eher keine Personalnot) und den höheren Gehaltsgruppen (schlecht organisiert, werden derzeit unterprortional bedacht, Probleme bei Stellenbesetzungen und eventuell Abwanderung).
Dazu kommen über alle Gehaltsgruppen die Stadtstaatler hinzu, die zum einen oft bessere Optionen haben, dann Jobs machen, die in den anderen Staaten vom TVÖD abgedeckt werden und am Ende im Mittel höhere Lebenshaltungskosten haben.

Hier muss jeder auf den anderen ein Stück zugehen und sich mal in dessen Schuhe stellen.  Dazu gehört dann (in jede Richtung) auch "gönnen können". Von einer funktionierenden Verwaltung über alle Bereiche profitieren auch alle - oder leiden entsprechend wenn das nicht funktioniert.

Ich betrachte diese "Stadt-Staaten"-Diskussion mit ein wenig Verwunderung: Nehmen wir NRW als Beispiel, so gibt es Liegenschaften in Düsseldorf und Köln, aber eben auch in Paderborn und Arnsberg. Als Mitarbeiter in Bremerhaven können Sie durchaus preisgünstig leben, in Wiesbaden sieht die Welt ganz anders aus. Wenn also überhaupt, dann müsste man eine Art "Regio-Zulage" definieren.

Bremerhaven bezahlt die Kommunalbeschäftigten auch nach TVÖD. Für diese würde die Zulage nicht gelten. Es geht lediglich um Hamburg, Berlin und die Stadt Bremen. Dort sind Kommunalbeschäftigte zeitgleich Landesbeschäftigte und werden nach TV-L bezahlt und nicht nach TVÖD.


NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2892 am: 10.10.2023 15:10 »
Daher finde ich es zielführend, dass die oberen EGs, die dies derzeit betrifft, einmal mehr vom Kuchen abbekommen als die entsprechenden unteren, sollte die Diskrepanz entsprechend, wie in meinem genannten Bsp.. sein. Vom Grundsatz her muss sich der ÖD halt einfach mehr an die PW anpassen, das ist doch das Entscheidende, will man fähige MA gewinnen oder halten.

Nur so als Gedanke am Rand: Dann müssten die Diäten für Politiker aber enorm erhöht werden  ;) ;D

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2893 am: 10.10.2023 15:16 »
@NelsonMuntz: Du meinst wohl erheblich gesenkt bei der Leistungsfähigkeit

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2894 am: 10.10.2023 15:18 »
Boah, bevor du so etwas raus haust, wäre sicherlich ein kleiner Grundkurs zum Unterschied zwischen absolut und relativ angebracht.

Keine Sorge, ich habe durchaus darüber nachgedacht, was ich geschrieben habe, und meinte es genau so, wie es da steht.

Zitat
Anders ausgedrückt, wenn der Abstand TV-ÖD/-L, wie hier vielfach kolportiert 12% beträgt, wäre die entsprechende Angleichung in allen EG schon mal ein guter Ansatz. Würde schon mal helfen, dass diese (!) tarifbedingten Wechsel ausfallen.

Und allein diese Forderung wäre eine, die weder eine gleiche absolute noch relative Erhöhung für alle Entgeltgruppen bedeuten würde. Insbesondere würden höhere Entgeltgruppen durch eine entsprechende Angleichung an den TVöD mehr (auch relativ, nicht nur absolut) profitieren als niedrigere.

Und jetzt frage dich noch einmal, was ich oben geschrieben habe. Und dann frage dich, was du forderst, und wo sich die beiden Dinge widersprechen mögen...

Zitat
Wenn dies absolut bei dir 100€, bei mir aber 200€ ausmacht, liegt es dann eben an der EG und Tätigkeit. Da darfst du dann aber selber tätig werden und dich z.B. weiterbilden.

Vielleicht liest du noch ein drittes mal, was ich geschrieben und ausgesagt habe. Und dann fragst du dich, wo du Weiterbildungsbedarf siehst...