Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035387 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3420 am: 16.10.2023 18:36 »
Angenommen man hätte diese auf sonderbare Weise entstandenen zusätzlichen Geldsegen (plural) einfach auf die im öD Beschäftigten verteilt, statt sie für Coronahilfe, Corona Testzentren, Corona Impfungen, Energiehilfen, Kriegshilfen, Flüchtlingsversorgung zu verwenden: Wir würden alle leben wie Könige (oder zumindest wie unser Kanzler).
Nur mit dem Unterschied, das dieser auf sonderbare Weise entstandenen zusätzlichen Geldsegen nur eine "Einmalzahlung" war, sie sich nicht auf die nächsten 30 Haushalte auswirkt und theoretisch Schaden abgewendet haben.

Aber ansonsten hast du Recht, die eigenen Mitarbeiter sind nicht wichtig genug, denn sie sind ja (noch) da und gehen (noch) nicht in scharen.

Und die die gehen stehen dann der wohlgelobten Volkswirtschaft (oder pW genant) als Facharbeiter zur Verfügung.

Das die Volkswirtschaft unter einer dysfunktionalen Verwaltung leidet und noch stärker leiden wird, drauf geschissen.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3421 am: 16.10.2023 19:42 »
Es wird nicht besser, auch wenn du es nicht einsiehst. Tariflich relevant ist „einschlägige Berufserfahrung“. Die hattest du nicht. Auch brauchte es keine zwei Master-Abschlüsse. (Mal davon abgesehen, dass dies tariflich nicht vorgesehen sind und Stellenbeschreibungen tariflich unbeachtlich, glaube ich auch nicht, dass da „M.Sc. Fach X und M.A. Fach Y“ gefordert wurde, sondern „nur“ zusätzliche kaufmännische Kenntnisse o.Ä., also kein zweiter Abschluss.) Alter ist im Übrigen keine tariflich relevante Qualifikation.

Du kennst meinen Lebenslauf und unsere Stellenausschreibung wohl besser als ich… faszinierend…

Die Personalabteilung stellt auch den Ingenieur mit 20 Jahren einschlägiger BE in Stufe 3 ein, ist nun mal so.

Auch vom Jobcenter, AA etc habe ich es nie anders gehört bei uns im Umkreis.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3422 am: 16.10.2023 19:50 »

Wir haben inzwischen den Deal, dass die mindest EG/Stufe und die max EG/Stufe die tarifliche möglich sind durch förderliche Zeiten etc. vorab besprochen werden bei Einstellungen. Damit die Fachseite weiß, was sie "anbieten" kann.


Ahhh "Wir haben den Deal.." okay.. das zeigt wie blind ich bin.
Ich ging immer davon aus DAS DAS SELBSTVERSTÄNDLICH IST das sowas vorher gemacht wird.
Wie soll den sonst schon im Gespräch verhandelt werden ?

Aber das erklärt warum in vielen Gesprächen nciht mal ein PErsonalvertreter dabei ist. Wieder was gelernt.
Unterschätze nie die Inkompetenz der Gegenseite.

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3423 am: 16.10.2023 19:59 »
Dann habt ihr vor Ort halt auch keine Probleme Leute zu finden:
Wir stellen hier grundsätzlich in Stufe 4 - 6 ein - Landesklinik -.
Ich habe seit 2018 niemanden mehr unter Stufe 3 eingestellt - das sind dann die Berufsanfänger, schlicht weil ich das Personal sonst nicht bekäme.

Wie soll das tarifkonform gehen, immer mit mind. Stufe 4 einzustellen und ansonsten auch Berufsanfänger in Stufe 3 zu beschäftigen? Gibt es bei euch keine Rechnungsprüfung o.ä.?

Steht doch im TV-L, dass der Arbeitgeber Geber in seinem Ermessen weitere förderliche Zeiten anerkennen an. Es besteht seitens des Bewerbers nur kein Anspruch drauf

CPHE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3424 am: 16.10.2023 21:14 »

Wir haben inzwischen den Deal, dass die mindest EG/Stufe und die max EG/Stufe die tarifliche möglich sind durch förderliche Zeiten etc. vorab besprochen werden bei Einstellungen. Damit die Fachseite weiß, was sie "anbieten" kann.


Ahhh "Wir haben den Deal.." okay.. das zeigt wie blind ich bin.
Ich ging immer davon aus DAS DAS SELBSTVERSTÄNDLICH IST das sowas vorher gemacht wird.
Wie soll den sonst schon im Gespräch verhandelt werden ?

Aber das erklärt warum in vielen Gesprächen nciht mal ein PErsonalvertreter dabei ist. Wieder was gelernt.
Unterschätze nie die Inkompetenz der Gegenseite.

Ich hatte mich vor kurzem auf eine Stelle im TvöD Bund beworben und eine Zusage erhalten. Die konnten mir bei der Zusage aber noch nicht sagen, ob ich Stufe 2, 3 oder 4 eingruppiert werde. Habe die Stelle dann aber aus anderen Gründen abgelehnt.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3425 am: 17.10.2023 06:35 »
Du kennst meinen Lebenslauf und unsere Stellenausschreibung wohl besser als ich… faszinierend…

Nun, ich habe gelesen, was du dazu geschrieben hast.

Zitat
Die Personalabteilung stellt auch den Ingenieur mit 20 Jahren einschlägiger BE in Stufe 3 ein, ist nun mal so.

Auch vom Jobcenter, AA etc habe ich es nie anders gehört bei uns im Umkreis.

Es gibt ja auch keinen tariflichen Anspruch des Arbeitnehmers bei Einstellung auf mehr als Stufe 3. Aber, wie schon geschrieben, könnte der AG leicht mehr anbieten, wenn er denn Personalgewinnungsprobleme hat. Tut er das nicht, hat er offenbar keine…

Auch ändert dies nichts daran, dass du bei einem geraden Bildungs- und Berufsweg nun schon lange in Stufe 5 bzw. 6 wärest, deine Vergleiche mit Gleichaltrigen, die einen solchen Weg gegangen sind, also mehr über dich als den TV-L aussagen.
« Last Edit: 17.10.2023 06:43 von cyrix42 »

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3426 am: 17.10.2023 07:38 »
Auch ändert dies nichts daran, dass du bei einem geraden Bildungs- und Berufsweg nun schon lange in Stufe 5 bzw. 6 wärest, deine Vergleiche mit Gleichaltrigen, die einen solchen Weg gegangen sind, also mehr über dich als den TV-L aussagen.

Hier mag ich ein klares und deutliches "Jein" einwerfen.

Eine Einarbeitungszeit von 15 Jahren bis zur Erreichung des vollen Gehalts ist schon etwas ganz besonderes. Wir alle haben unsere Erfahrungen und sicher kennt jeder einen altgedienten Kollegen, der weit weniger Engagement und fachliches Know-How an den Start bringt, wie mach ein Neuzugang.

Überdurchschnittliche Leistung wird tendenziell im TV-L nicht belohnt, so dass bei manchen mit der Zeit die Motivation schwindet, aber gleichzeitig die Bezüge steigen. Ideal ist das nicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3427 am: 17.10.2023 08:31 »
Die Personalabteilung stellt auch den Ingenieur mit 20 Jahren einschlägiger BE in Stufe 3 ein, ist nun mal so.

Auch vom Jobcenter, AA etc habe ich es nie anders gehört bei uns im Umkreis.
Und das ist auch möglich, solange es eben Menschen gibt, die dafür unterschreiben.
Scheinbar habt ihr da noch keine Probleme Bewerber zu finden oder nur Bewerber die nicht wissen, dass sie tariflich auch in der Stufe 6 eingestellt werden können, wenn der AG es möchte und sie es fordern.

Solltet ihr jedoch Personaler haben, die Lügen in dem sie behaupten tariflich geht nicht mehr und die Führungsebene glaubt ihnen, dann wäre da mal Aufklärungsarbeit notwendig.
So habe ich es schon zweimal erlebt, dass die Entscheider nicht wussten, was wirklich möglich ist, weil sie nicht vollumfänglich aufgeklärt wurden von der "Fachkräften" aus dem Personalreferat.
Seit dem sie es wissen, geht da auch mehr.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3428 am: 17.10.2023 08:34 »

Wir haben inzwischen den Deal, dass die mindest EG/Stufe und die max EG/Stufe die tarifliche möglich sind durch förderliche Zeiten etc. vorab besprochen werden bei Einstellungen. Damit die Fachseite weiß, was sie "anbieten" kann.


Ahhh "Wir haben den Deal.." okay.. das zeigt wie blind ich bin.
Ich ging immer davon aus DAS DAS SELBSTVERSTÄNDLICH IST das sowas vorher gemacht wird.
Wie soll den sonst schon im Gespräch verhandelt werden ?

Aber das erklärt warum in vielen Gesprächen nciht mal ein PErsonalvertreter dabei ist. Wieder was gelernt.
Unterschätze nie die Inkompetenz der Gegenseite.
Eben, früher haben sie immer gesagt: Na das müssen wir noch prüfen, wenn es soweit ist.
Jetzt lege ich ihnen vor was und durch welche tarifliche Maßnahme möglich ist (mache also ihre Arbeit) und wir sind dann im Vorstellungsgespräch sprechfähig.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3429 am: 17.10.2023 08:37 »
Dann habt ihr vor Ort halt auch keine Probleme Leute zu finden:
Wir stellen hier grundsätzlich in Stufe 4 - 6 ein - Landesklinik -.
Ich habe seit 2018 niemanden mehr unter Stufe 3 eingestellt - das sind dann die Berufsanfänger, schlicht weil ich das Personal sonst nicht bekäme.

Wie soll das tarifkonform gehen, immer mit mind. Stufe 4 einzustellen und ansonsten auch Berufsanfänger in Stufe 3 zu beschäftigen? Gibt es bei euch keine Rechnungsprüfung o.ä.?

Steht doch im TV-L, dass der Arbeitgeber Geber in seinem Ermessen weitere förderliche Zeiten anerkennen an. Es besteht seitens des Bewerbers nur kein Anspruch drauf
Ein Berufsanfänger kann leider keine förderliche Zeiten haben. Da er noch keiner vorherigen beruflichen Tätigkeit hat. Da geht es nur via Zulage die 3 zu geben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3430 am: 17.10.2023 08:40 »
Ich hatte mich vor kurzem auf eine Stelle im TvöD Bund beworben und eine Zusage erhalten. Die konnten mir bei der Zusage aber noch nicht sagen, ob ich Stufe 2, 3 oder 4 eingruppiert werde. Habe die Stelle dann aber aus anderen Gründen abgelehnt.
Ich hoffe du hast denen klar gesagt, dass du nur für die Stufe 4 den Job annehmen würdest.
Denn erst wenn die personaler permanent diese Forderungen hören, glauben sie auch, dass sie diese berechtigte Forderung erfüllen müssen, um Personal zu bekommen.
Aber wie oben schon dargestellt, gibt es offenbar immer noch genügend Fachkräfte die sich unter Wert verkaufen.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3431 am: 17.10.2023 08:42 »

Auch ändert dies nichts daran, dass du bei einem geraden Bildungs- und Berufsweg nun schon lange in Stufe 5 bzw. 6 wärest, deine Vergleiche mit Gleichaltrigen, die einen solchen Weg gegangen sind, also mehr über dich als den TV-L aussagen.

Mein Bildungsweg IST geradlinig- Ausbildung, Studium 1, Studium 2 nebenberuflich. Die kaufmännische Ausbildung absolvieren sehr viele junge Menschen vor einem Studium, da bin ich nicht die Ausnahme und ein "krummer" Lebenslauf ist anders... Studium 1 und 2 sind fachspezifisch und bauen aufeinander auf.

Ansonsten bin ich nun in Stufe 4, Stufe 5 wäre auch kein großer Unterschied und dennoch viel zu wenig für akademisches Personal.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3432 am: 17.10.2023 08:45 »
Ich hoffe du hast denen klar gesagt, dass du nur für die Stufe 4 den Job annehmen würdest.
Denn erst wenn die personaler permanent diese Forderungen hören, glauben sie auch, dass sie diese berechtigte Forderung erfüllen müssen, um Personal zu bekommen.

So braucht man bei uns in der Behörde erst gar nicht anfangen- bei solchen Forderungen ist man direkt raus und man stellt den zweitbesten Bewerber in Stufe 2 oder 3 ein...

Da kann sich jeder selbst überlegen, ob er mitspielt oder lieber arbeitslos ist...

Und ja, der Arbeitsmarkt ist derzeit gut, aber manchmal ist man aufgrund der häuslichen Situation örtlich oder zeitlich gebunden und kann sich solche Sperenzchen nun einmal nicht erlauben.


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3433 am: 17.10.2023 08:49 »
Mein Bildungsweg IST geradlinig- Ausbildung, Studium 1, Studium 2 nebenberuflich.

Du merkst den Zickzack nicht, oder? Weder ist die Ausbildung Voraussetzung für das Studium, noch brauchst du zwei Studienabschlüsse...

Zitat
Die kaufmännische Ausbildung absolvieren sehr viele junge Menschen vor einem Studium, da bin ich nicht die Ausnahme

Das hat auch niemand behauptet.

Zitat
und ein "krummer" Lebenslauf ist anders...

Doch, das ist nicht geradlinig, da du haufenweise Dinge gemacht hast, die eben nicht direkt für deinen Beruf notwendig sind.

Es ist ja nichts schlimmes, dass man sich umorientiert und weiterqualifiziert. Im Gegenteil! Aber man muss auch einsehen, dass man mit Umwegen in der gleichen Zeit eben nicht so weit kommt wie jemand, der nur geradeaus läuft. Warum du das nicht einsehen kannst oder willst, ist mir ein Rätsel.

Zitat
Studium 1 und 2 sind fachspezifisch und bauen aufeinander auf.

Kann es ja gar nicht, weil du doch von einem MBA sprichst, der per definition kein konsekutiver Masterstudiengang ist...

Zitat
Ansonsten bin ich nun in Stufe 4, Stufe 5 wäre auch kein großer Unterschied und dennoch viel zu wenig für akademisches Personal.

Also 600€/Monat Unterschiedsbetrag (Bruttolohn) ist für dich "kein großer Unterschied"? Ok...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3434 am: 17.10.2023 09:00 »
Ich hoffe du hast denen klar gesagt, dass du nur für die Stufe 4 den Job annehmen würdest.
Denn erst wenn die personaler permanent diese Forderungen hören, glauben sie auch, dass sie diese berechtigte Forderung erfüllen müssen, um Personal zu bekommen.

So braucht man bei uns in der Behörde erst gar nicht anfangen- bei solchen Forderungen ist man direkt raus und man stellt den zweitbesten Bewerber in Stufe 2 oder 3 ein...
Dann ist es auch gut und richtig und nicht zu beanstanden!
(Wenn es wirklich der Zweitbeste und nicht der erste Unfähige ist  ::) )

Zitat
Da kann sich jeder selbst überlegen, ob er mitspielt oder lieber arbeitslos ist...
Eben, es wird niemand gezwungen. Es ist wie es ist:
Eine Gehalts-Verhandlung.
Zitat
Und ja, der Arbeitsmarkt ist derzeit gut, aber manchmal ist man aufgrund der häuslichen Situation örtlich oder zeitlich gebunden und kann sich solche Sperenzchen nun einmal nicht erlauben.
Korrekt.
Jeder hat eine individuelle Verhandlungsposition und der eine pokert besser als der andere.
Da gibt es nichts zu nörgeln.

Also gibt es auch kein Grund sich darüber zu beklagen, dass der AG nicht verhandelt, sondern nur das tarifliche Mindestmaß zahlt.
Finde ich gut, wenn ein AG nicht öffentlichen Gelder zum Fenster rausschmeißt.

Also ist doch bei Euch noch die Welt in Ordnung:
Stellen werden mit den Zweitbesten besetzt. Keine Personalnot, weil es noch genügend Menschen gibt, die für das angebotene Gehalt arbeiten wollen oder müssen.

Wir müssen da flexibler agieren und machen es auch, da bei uns gute Kräfte Mangelware sind.