Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035530 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2580 am: 30.09.2023 14:57 »
Vor allem weil TV-L und TöVD zwar aus anderen Töpfen bezahlt werden, jedoch das Geld am Ende von den gleichen Steuern kommt.

Ähm, jaein. Seit der Föderalismusreform ist noch einmal deutlich differenzierter, welche Gebietskörperschaft von welchen Steuern welchen Prozentsatz erhält. Von der Einkommensteuer gehen z.B. je 42,5% an Bund und die Länder (die übrigen 15% an die Kommunen); KFZ-, Energie- und Tabak-Steuer gehen ausschließlich an den Bund, während Grunderwerbs-, Erbschafts- und Lotterie-Steuer ausschließlich bei den Ländern verbleibt und die Grund- sowie Gewerbesteuern ausschließlich an die Kommunen geht.

Es gibt hier nicht "den Staat", der gleichermaßen als Einheit alle Aufgaben des öffentlichen Dienstes abdeckt. Insofern ist es durchaus nachvollziehbar, dass verschiedene Arbeitgeber im Rahmen des öffentlichen Dienstes unterschiedliche Voraussetzungen haben.

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2581 am: 30.09.2023 16:37 »

Leider hast du recht. Tatsächlich bin ich auch in EG 11.3 und mein Freundeskreis wundert sich auch über mein niedriges Gehalt aus meinem Hauptjob. EG 11 im TV-L bringt kaum noch was. Und ich bin auch einfach nur noch frustriert über meine monatliche Gehaltsabrechnung. Ohne zusätzlichen Minijob wäre ich finanziell auch in der Armut.

Ich vermute mal stark, Du gehörst auch zu den hier vorherrschenden IT-Jammerern - jemand in der Verwaltung mit E11 (was in sehr vielen Fällen mit hoher Verantwortung und mit Führungsverantwortung verbunden ist) wird sich nicht von Armut bedroht fühlen. Mal davon abgesehen: Die meisten Beschäftigten befinden sich in niedrigeren Entgeltgruppen und können von E11 nur träumen.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2582 am: 30.09.2023 17:42 »
Und was hat das konkret nun mit der anstehenden TV-L Tarifrunde zu tun? Sollen die höheren Entgeltgruppen wieder mal Zurückhaltung üben zugunsten kleiner und mittlerer EGs oder was ist die resultierende Aussage?

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2583 am: 30.09.2023 19:02 »
Die GEW als Teil von VERDI, verlangt von den Tarifbeschäftigten nur 0,77%

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2584 am: 30.09.2023 19:45 »
Und die GVV nimmt nur 10 Euro.

Und zu den Forderungen… Ja, es ist ein ordentlicher Schluck aus der Pulle zu fordern und die JSZ ist anzupassen, gleicher Prozentsatz für alle Beschäftigten. Was das allgemeine Jammern einzelner zur vermeintlich schlechten Bezahlung im ÖD anbelangt, kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen. Es gibt bekanntermaßen einen Arbeitskräftemangel, überall. Wenn ihr euch zu schlecht bezahlt fühlt, dann sucht euch einen AG, der das gewünschte zahlt. Alles andere bringt doch nichts.
« Last Edit: 30.09.2023 19:53 von Muschebubu »

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2585 am: 30.09.2023 19:57 »
Die VW/BMW/DAIMLER/MAN Ingenieure lachen über euren Verdienst..
Die lachen sich schlapp....
Das muss man sich mal vorstellen...
Ein Ingenieur verdient im öffentlichen Dienst in E 11/Stufe 3 ..., sagenhafte 4178 € brutto..
Dazu gibt es 6,65 € vermögenswirksame Leistungen im Monat..
Als Bürgermeister würde ich mich schämen so eine "suchen Ingenieure" Anzeige zu veröffentlichen..
Wie peinlich ist das denn bitte?
Clevere, junge Leute meidet unbedingt den öffentlichen Dienst.. euch wird für die Zukunft viel versprochen..noch weniger wird gehalten..

Ohne zusätzlichen Minijob wäre ich finanziell auch in der Armut.


Ja das klingt wirklich nach krasser Armut. Und ich dachte, mir gehts schlecht!


Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2586 am: 30.09.2023 20:05 »
Was das allgemeine Jammern einzelner zur vermeintlich schlechten Bezahlung im ÖD anbelangt, kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen. Es gibt bekanntermaßen einen Arbeitskräftemangel, überall. Wenn ihr euch zu schlecht bezahlt fühlt, dann sucht euch einen AG, der das gewünschte zahlt. Alles andere bringt doch nichts.

Das liest man hier aber auch in jedem zweiten Beitrag als Erwiderung: nicht jammern, anderen Arbeitgeber suchen. Kann aber auch irgendwie kein Argument in einem TV-L-Forum sein, zumal nicht in einem Thread namens "Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion".

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2587 am: 30.09.2023 20:51 »
Klar kann das eine Antwort sein, insbesonde auf Formulierungen unrealistisch hoher Forderung verbunden mit der "Drohung", dass man, würden diese nicht erfüllt werden, dann gehen würde. Da kann die einzig sinnvolle Reaktion nur sein, dass man den Entschluss schon jetzt umsetzt. Erhöhungen um 20 oder 30 Prozent, wie manche hier sie schon gefordert haben, werden nicht passieren...

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2588 am: 30.09.2023 20:52 »
Was das allgemeine Jammern einzelner zur vermeintlich schlechten Bezahlung im ÖD anbelangt, kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen. Es gibt bekanntermaßen einen Arbeitskräftemangel, überall. Wenn ihr euch zu schlecht bezahlt fühlt, dann sucht euch einen AG, der das gewünschte zahlt. Alles andere bringt doch nichts.

Das liest man hier aber auch in jedem zweiten Beitrag als Erwiderung: nicht jammern, anderen Arbeitgeber suchen. Kann aber auch irgendwie kein Argument in einem TV-L-Forum sein, zumal nicht in einem Thread namens "Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion".

Leider ein sehr deutsches Phänomen: “Geh doch, wenn es dir nicht passt”

Genau, der, der das Problem anspricht, sollte am besten verschwinden. Das Problem anzupacken ist leider viel zu müßig.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2589 am: 30.09.2023 22:08 »
Was das allgemeine Jammern einzelner zur vermeintlich schlechten Bezahlung im ÖD anbelangt, kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen. Es gibt bekanntermaßen einen Arbeitskräftemangel, überall. Wenn ihr euch zu schlecht bezahlt fühlt, dann sucht euch einen AG, der das gewünschte zahlt. Alles andere bringt doch nichts.

Das liest man hier aber auch in jedem zweiten Beitrag als Erwiderung: nicht jammern, anderen Arbeitgeber suchen. Kann aber auch irgendwie kein Argument in einem TV-L-Forum sein, zumal nicht in einem Thread namens "Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion".

Natürlich kann ich das schreiben. Gut, hab keine E11 sondern eine E12 und gerne könnte es mehr sein. Aber ich muss kein Hunger leiden und müsste es auch nicht mit der E 11. Kann mir meine Wohnung leisten, Urlaub, Sparen geht auch und nen Auto und hab trotzdem noch genug für den normalen monatlichen Konsum. Wenn jemand meint, der ÖD bezahle so schlecht und ist selbst im ÖD, dann stimmt eben was nicht. Mag ja sein, wenn der Arbeitsmarkt es nicht her gibt, aber heute könnte doch jeder wechseln, wenn er meint, es gäbe für ihn in der PW mehr. Oder ist es vielleicht so, dass def ÖD Vorteile bietet, die es in der PW nicht gibt? Dann muss man das aber in die Betrachtung mit einbeziehen, wenn das so wichtig ist.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2590 am: 30.09.2023 23:21 »
Problematisch sind auch die Stufen. In Stufe 5 und 6 ist es auch im Vergleich zur Privatwirtschaft teilweise schon in Ordnung. Aber ein Ingenieur in 12/2 ist in einer teuren Großstadt lächerlich. Bei uns wird das mittlerweile deutlich flexibler gehandhabt. Die Stufe ist bei Neueinstellungen Verhandlungssache.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2591 am: 30.09.2023 23:31 »
Jep, 15 Jahre Einarbeitungszeit sind dann doch nur schwer vermittelbar... Ob sich daran was ändern wird?

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2592 am: 01.10.2023 00:22 »
So langsam macht mich dieses Mimi dieser angebelichen Superhirnen auch wahnsinnig. Bei uns läuft das so: komplizierte IT Maßnahmen laufen extern. Für komplizierte Maßnahmen gibt es ne Hotline.  Besetzt mit Externen. Pille Palle kann ich selber....bei uns im Haus wird schon gelästert,  warum wir uns überhaupt die eigene IT überhaupt noch leisten. So mancher sollte mal von dem hohen Ross absteigen

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2593 am: 01.10.2023 10:08 »
Was das allgemeine Jammern einzelner zur vermeintlich schlechten Bezahlung im ÖD anbelangt, kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen. Es gibt bekanntermaßen einen Arbeitskräftemangel, überall. Wenn ihr euch zu schlecht bezahlt fühlt, dann sucht euch einen AG, der das gewünschte zahlt. Alles andere bringt doch nichts.

Das liest man hier aber auch in jedem zweiten Beitrag als Erwiderung: nicht jammern, anderen Arbeitgeber suchen. Kann aber auch irgendwie kein Argument in einem TV-L-Forum sein, zumal nicht in einem Thread namens "Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion".

Seh ich genauso. Diesen Satz hört man bei uns in der Dienststelle auch immer von den Leuten, die nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind und sich mit ihrer Situation abgefunden haben, nichts mehr verändern wollen, Neues ablehnen und auf Kritik am System wie ein kleines Schulkind reagieren.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2594 am: 01.10.2023 11:00 »
Ich glaube, ich muss noch mal was klarstellen. Ich will auch keinen Stillstand und natürlich muss es Verbesserungen geben. Brauchbare Vorschläge gab es ja nun genug. Mich ärgert nur als jemand der selbst eine E 12 hat, dass hier von einigen so getan wird, als stünde man damit vor der Armut. So schrieb es ja einer der Foristen hier wörtlich. Und wer so schreibt, der muss sich eben aktiv um eine andere Stelle bemühen, denn es wird wohl kaum passieren, dass sich an der Armutsgefährdung oder tatsächlichen Armut nun durch einen neuen TV-L was ändern wird… Anpassungen an den TVÖD oder auch Änderungen darüber hinaus sind natürlich ausdrücklich zu begrüßen.