Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035571 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6105 am: 06.12.2023 07:25 »
Es geht einfach nur darum, dass er geäußert hat wie er zu der Trennung zwischen TVL und TVÖD steht.

Nur hat er das nicht — du willst es nur nicht verstehen. Er hat sich für synchrone Verhandlungen von TV-L und TVöD ausgesprochen, nicht für einen gemeinsamen Tarif-Vertrag.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6106 am: 06.12.2023 07:25 »
@Pelikan: Glaubst du. Ist aber nur dein Wunschdenken, denn im Kontext des Gesagten ging es nur um die Verhandlungszeitpunkte von TVöD und TV-L, die Dressel gern synchronisiert sehen würde, damit es nicht zu solchen Debatten, wie die, auf die er gerade vom Moderator angesprochen wird, kommt, dass Angestellte in den Kommunen durch den früheren Abschluss jetzt schon deutlich mehr erhalten…

Ok, du behauptest also weiterhin etwas das nicht so ist - lassen wir mal dahin gestellt.
Der Podcast ist ja online und jeder kann diesen hören und sich eine eigene Meinung bilden.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6107 am: 06.12.2023 07:27 »
Der Podcast ist ja online und jeder kann diesen hören und sich eine eigene Meinung bilden.

Das Transskript der relevanten Stelle inklusive Kontext der davor und danach gesagten Sätze, die den Punkt zeigen, dass deine Interpretation des aus dem Zusammenhang gerissenen Satzes falsch ist, finden sich ja hier in diesem Thread ein paar Beiträge weiter oben/ vorn.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6108 am: 06.12.2023 07:28 »
Es geht einfach nur darum, dass er geäußert hat wie er zu der Trennung zwischen TVL und TVÖD steht.

Nur hat er das nicht — du willst es nur nicht verstehen. Er hat sich für synchrone Verhandlungen von TV-L und TVöD ausgesprochen, nicht für einen gemeinsamen Tarif-Vertrag.

„Tarifverträge ein Stück zusammenführt“

Das ist aber etwas ganz anders als die Forderung nach synchronen Verhandlungen!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6109 am: 06.12.2023 07:29 »
Gut, dann noch hier einmal der Abschnitt, auch wenn du weiterhin nicht einsehen wirst, dass es nur um die Verhandlungszeitpunkte geht…

Zitat
Wir haben ein Delta. Das heißt, das ist ja klar. Der Kommunen-Abschluss ist vorausgelaufen auf der Zeitachse. Das wir müssen jetzt — nein, das ist dieselbe Gewerkschaft und das sind zwei Tarif-Verträge; einmal für Kommunen und Bund, und einmal jetzt für die Länder, kann man lange überlegen, ob das jetzt so schlau ist. So, ich finde, man kann auch mal darüber nachdenken, ob man die Tarifverträge auch mal wieder ein Stück zusammenführt, aber nützt uns jetzt nichts Das heißt, natürlich wird es darum gehen, dass auch der Abschluss für die Länder ein Stück Anschluss hält zum Kommunal-Abschluss. Richtig, wie viel — das werden wir gemeinsam ausloten. Das ist ja auch eine Frage auf der Zeit-Achse: Wie kriegt man das auch ein Stück mehr synchronisiert.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6110 am: 06.12.2023 07:34 »
Ich höre Folgendes/folgenden Trick:
- Sehr schnelle IAP gleich zu Beginn des Jahres, 1020€ im Januar oder 1200 im Februar und anschließend 180€ bis 12/24
- Lineare Erhöhung von 160€ + 5% ab 01/25
- Laufzeit 27 Monate.

Das ist TVöD-Minus, aber wir glänzen alle mit einer sehr schnellen IAP...
Klingt sehr plausibel.
Aber:
160€ + 5% ist aber keine Lineare Erhöhung.
Und zumindest einige "untere" im TV-L würden dann wieder weiterhin mehr verdienen im TV-L als im TVöD.

und "oben" wäre man ~3% vom TVöD entfernt (Da wechselt doch auch niemand für)

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6111 am: 06.12.2023 07:34 »
Gut, dann noch hier einmal der Abschnitt, auch wenn du weiterhin nicht einsehen wirst, dass es nur um die Verhandlungszeitpunkte geht…

Zitat
Wir haben ein Delta. Das heißt, das ist ja klar. Der Kommunen-Abschluss ist vorausgelaufen auf der Zeitachse. Das wir müssen jetzt — nein, das ist dieselbe Gewerkschaft und das sind zwei Tarif-Verträge; einmal für Kommunen und Bund, und einmal jetzt für die Länder, kann man lange überlegen, ob das jetzt so schlau ist. So, ich finde, man kann auch mal darüber nachdenken, ob man die Tarifverträge auch mal wieder ein Stück zusammenführt, aber nützt uns jetzt nichts Das heißt, natürlich wird es darum gehen, dass auch der Abschluss für die Länder ein Stück Anschluss hält zum Kommunal-Abschluss. Richtig, wie viel — das werden wir gemeinsam ausloten. Das ist ja auch eine Frage auf der Zeit-Achse: Wie kriegt man das auch ein Stück mehr synchronisiert.

DAS steht da aber nicht!!
JA! Er bemängelt auch, dass beide Verhandlungen nie synchron laufen!
Er schreibt am Ende aber von zusammenführen!!!
Dann hätte er auch schreiben können es soll in Zukunft zeitgleich verhandelt werden, was er aber NICHT schreibt.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6112 am: 06.12.2023 07:39 »
JA! Er bemängelt auch, dass beide Verhandlungen nie synchron laufen!
Er schreibt am Ende aber von zusammenführen!!!

Ja, der Verhandlungszeitpunkte. Über was anderes spricht er — bis auf den kurzen Einwurf, dass über die Höhe noch verhandelt wird — nicht.

Zitat
Dann hätte er auch schreiben können es soll in Zukunft zeitgleich verhandelt werden, was er aber NICHT schreibt.

Es ist das Transkript eines Interviews, wo Dressel auf eine Frage (die sich darauf bezieht, dass jetzt, im Moment, Angestellte im TVöD deutlich mehr erhalten) antwortet, dass dies an den unterschiedlichen Verhandlungszeitpunkten liegt und er dies in Frage stellt. Sich nun einen Satz seiner Antwort, die nur genau darauf zielt, herauszupicken, und dann umzuinterpretieren, wird der Sache nicht gerecht.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6113 am: 06.12.2023 07:57 »
@Pelikan: Ich glaube, es ist relativ sinnlos, hier weiter zu diskutieren. Das bringt nix.

[...] und "oben" wäre man ~3% vom TVöD entfernt (Da wechselt doch auch niemand für)

So sieht es aus. Ich sehe das Ergebnis tatsächlich in ziemlich ähnlicher Dimension.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6114 am: 06.12.2023 07:59 »
Jep. Da sprach er vom Zeitpunkt…

Nein, da sprach er von der Sinnhaftigkeit, dass Verdi für TV-L un TVöD unabhängig verhandelt.

Es waren doch die Länder, die keinen einheitlichen Tarif mehr wollten. Ihr Ziel war es ihren eigenen Tarif zu drücken. 
Das war nicht die Idee der Gewerkschaften.

Warum sollte er die höhere Bezahlung aus dem TVÖD der höheren EG auf die Länder übertragen wollen, wenn ständig gesagt wird, dass die Länder mehr höhere EG als der TVÖD haben und sich eine TVÖD-Erhöhung deswegen nicht leisten können.

Das passt nicht…
« Last Edit: 06.12.2023 08:07 von Umlauf »

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6115 am: 06.12.2023 08:36 »
Dressel macht einen Einwurf und trennt da nicht wortscharf… ihr streitet weiter, ich hol mir Popkorn. Nebenbei genieße ich den Fakt, dass es unbedeutend ist aber alle Recht haben. Im großen Kontext schreit es tatsächlich nach Zeitschiene, im Wortlaut und Nebensatz nach Tarif. GROßBUCHSTABEN helfen sicherlich bei der Diskussion. Ich schreie mein Bildschirm immer an.
Tut mir leid, dass ich das dumme Thema angeschnitten habe. Können wir nun zusammen den Schwamm-drüber-Blues singen?
Im übrigen macht der frühere Abschluss der TVöD Netto nicht so den großen Unterschied, zumindest in den unteren EGs mal wieder nicht, da die IAP-Abschläge die Differenz zur früheren linearen Erhöhung des TVöD im Vergleich zum TV-L abschmelzen.
Mir ist bewusst, dass es einen formalen Unterschied zwischen lin. Erhöhung und der IAP gibt. Das dürfte aber insbesondere das Portemonnaie nicht groß interessieren.
Die IAP als Verschiebung der linearen Erhöhung zu nutzen, ist in dem Sinne sogar sinnvoll, sofern der Abschlag nicht zu niedrig ist.
Dien Gefahr ist für mich die Verblendung: Eine zu hohe Einmalzahlung führt unweigerlich zu Freude, Euphorie und unbedachten Käufen, mindert aber die monatlichen IAP-Abschläge, sodass der anschließende Sockel + % niedriger ausfallen können. Ich hoffe immer noch auf einen geringen IAP-Abschlag.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6116 am: 06.12.2023 08:57 »
Ich frage mich noch immer, in welcher Form wir uns überhaupt an den TVöD annähern... ich sehe das nicht.

Derzeit ist der Abstand in der EG13/6 knapp 1500 € (Brutto) und würde sich nichts bis zum 3/24 ändern, wären es 8352 € (Brutto).
In der EG14/6 sind es derzeit 3363 € (Brutto) und zum 3/24 dann 10568 € (Brutto). Das holt doch keine IAP mit 3000 € in 24 ein. Nicht einmal ansatzweise. Auch in Steuerklasse I wären 10000 € Differenz noch locker über 4500 € netto.

Wir wissen ja schon, dass wenn man die Forderung der 10,5 % und mind. 500 € in den oberen EGs nimmt, man nicht einmal hier den TVöD einholt. Die Differenz liegt in der EG14/6 noch immer dann bei 2200 € (Brutto). Mit Abschluss des TVöD-Ergebnisses sind es 3600 €, also sogar mehr als die derzeitigen 3363 €. Da ist der Wechselwille in den höheren EGs definitiv noch gegeben.

Ich sehe das weiterhin kritisch, vor allem wie bei uns (aber das hatte ich schon erwähnt) in einem gemeinsamen Forschungsbetrieb zwischen MAs des TVöD (Fraunhofer) und TV-L der Universität.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6117 am: 06.12.2023 09:20 »
Beim Warnstreik in RLP gab es ein nettes Plakat:

Gute Bedingungen im Landesdienst = Wir bleiben

Schlechte Bedingungen = Bund und Kommunen warten schon auf uns!

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6118 am: 06.12.2023 10:16 »
Wir werden eh sehen was uns morgen erwartet.
Ich bin immer noch von Herrn Dressel überrascht, der erst vor wenigen Wochen den unteren Gruppen empfohlen hat Wohngeld zu beantragen, und nun hört es sich plötzlich so an, als wäre ihm die Ungerechtigkeit über die klaffende Lücke zwischen TVÖD und TVL sehr bewusst. Ob das eine Taktik ist - keine Ahnung!
Mal sehen was da jetzt kommt!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6119 am: 06.12.2023 10:20 »
Wir wissen ja schon, dass wenn man die Forderung der 10,5 % und mind. 500 € in den oberen EGs nimmt, man nicht einmal hier den TVöD einholt.
Komisch, wenn ich es ausrechne, dann komme ich bei 10,5% auf einem plus von 0,5% tvl eg13/6 vs tvöd
und minus 0,3% bei 14/6