Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035227 times)

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4530 am: 08.11.2023 11:08 »
Es ist schon krass, wie unterschiedlich die Tarifverträge sich im ÖD seit Reform vom BAT entwickelt haben. Wenn ich zum Beispiel eine EG11 des TV-V mit einer EG12 im TV-L vergleiche einschließlich JSZ, so ist das schon gegenwärtig eine Hausnummer mit fast 4000 € Differenz. Ab März dann bekommen die bei EG11/6 jährlich etwas über 84.000 € und in EG12/6 sogar fast 93.000 €!!!

Das liegt an dem Irrtum, dass die Entgeltgruppen-Nummern des TV-V mit denen des TV-L vergleichbar wären. Sind sie aber nicht. EG 11 im TV-V entspricht im TV-L der EG 13 (siehe Entgeltordnungen, "wissenschaftlicher Hochschulabschluss").

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4531 am: 08.11.2023 11:17 »
Aber wahrscheinlich hält es die gewerkschaft, wie Robert:
Die MA sind nicht weg, die sind nur woanders!

Der ist gut, den merke ich mir.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4532 am: 08.11.2023 11:18 »
Es ist schon krass, wie unterschiedlich die Tarifverträge sich im ÖD seit Reform vom BAT entwickelt haben. Wenn ich zum Beispiel eine EG11 des TV-V mit einer EG12 im TV-L vergleiche einschließlich JSZ, so ist das schon gegenwärtig eine Hausnummer mit fast 4000 € Differenz. Ab März dann bekommen die bei EG11/6 jährlich etwas über 84.000 € und in EG12/6 sogar fast 93.000 €!!!

Das liegt an dem Irrtum, dass die Entgeltgruppen-Nummern des TV-V mit denen des TV-L vergleichbar wären. Sind sie aber nicht. EG 11 im TV-V entspricht im TV-L der EG 13 (siehe Entgeltordnungen, "wissenschaftlicher Hochschulabschluss").


Ist das so

Hat hier nicht schon jemand (user: aktienprimus?) mit dem Verweis auf Wechsel vom TV-L zum TV-V seine TV-L-Stelle gekündigt? Könnte dann aber ein böses Erwachen geben.
Ich hatte mich schon gewundert das " Versorgungsbetriebe" wie z.B. Stadtwerke wesentlich besser zahlen würden, aber möglich ist ja alles.
 

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4533 am: 08.11.2023 11:20 »
Es ist schon krass, wie unterschiedlich die Tarifverträge sich im ÖD seit Reform vom BAT entwickelt haben. Wenn ich zum Beispiel eine EG11 des TV-V mit einer EG12 im TV-L vergleiche einschließlich JSZ, so ist das schon gegenwärtig eine Hausnummer mit fast 4000 € Differenz. Ab März dann bekommen die bei EG11/6 jährlich etwas über 84.000 € und in EG12/6 sogar fast 93.000 €!!!

Das liegt an dem Irrtum, dass die Entgeltgruppen-Nummern des TV-V mit denen des TV-L vergleichbar wären. Sind sie aber nicht. EG 11 im TV-V entspricht im TV-L der EG 13 (siehe Entgeltordnungen, "wissenschaftlicher Hochschulabschluss").

In der Praxis wird im TV-V eine EG11 für Ingenieure sehr gerne verwendet ohne Führungsverantwortung. Bei den von mir angeführetem AG sind laut Telefonat mit deren Personalern alle Ingenieurstellen in EG11, ein Drittel auch in EG12 (ohne Führungsverantwortung) ausgeschrieben. Zudem lässt sich klar erkennen, das gerade bei höheren Positionen der TV-V deutlich anderes Potential bietet als der TV-L mit einer witzigen EG13 oder EG14. Einfach lachhaft.....

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4534 am: 08.11.2023 11:21 »
Es ist schon krass, wie unterschiedlich die Tarifverträge sich im ÖD seit Reform vom BAT entwickelt haben. Wenn ich zum Beispiel eine EG11 des TV-V mit einer EG12 im TV-L vergleiche einschließlich JSZ, so ist das schon gegenwärtig eine Hausnummer mit fast 4000 € Differenz. Ab März dann bekommen die bei EG11/6 jährlich etwas über 84.000 € und in EG12/6 sogar fast 93.000 €!!!

Das liegt an dem Irrtum, dass die Entgeltgruppen-Nummern des TV-V mit denen des TV-L vergleichbar wären. Sind sie aber nicht. EG 11 im TV-V entspricht im TV-L der EG 13 (siehe Entgeltordnungen, "wissenschaftlicher Hochschulabschluss").

In der Praxis wird im TV-V eine EG11 für Ingenieure sehr gerne verwendet ohne Führungsverantwortung. Bei den von mir angeführetem AG sind laut Telefonat mit deren Personalern alle Ingenieurstellen in EG11, ein Drittel auch in EG12 (ohne Führungsverantwortung) ausgeschrieben. Zudem lässt sich klar erkennen, das gerade bei höheren Positionen der TV-V deutlich anderes Potential bietet als der TV-L mit einer witzigen EG13 oder EG14. Einfach lachhaft.....

Am Telefon hat man mir auch schon viel erzählt ;)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4535 am: 08.11.2023 11:26 »
Diese Berufe werden u.a. in TV-V E9 eingruppiert:

Ingenieur der Elektrotechnik
Ingenieur Fachrichtung Bauingenieurwesen, Umwelt­ingenieurwesen, Umwelttechnik, Maschinenbau
Ingenieur der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Umweltschutz/-technik, Versorgungstechnik oder Abfall-, Entsorgungstechnik
Ingenieur Technisches Controlling und Betriebswirtschaft
Ingenieur als Projektleiter (Umweltingenieurwissenschaften mit der Vertiefungsrichtung Wasserwirtschaft, Baubetrieb, Geotechnik, konstruktiver Ingenieurbau oder Verkehrswesen)
Instandhaltungstechniker: Bachelor Bauingenieurwesen, Bautechnik / Bauingenieurtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Techniker Bautechnik bzw. zertifizierter Kanalsanierungsberater

Quelle:
https://www.kommunalforum.de/e_9_tv_v.php





Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4536 am: 08.11.2023 11:28 »
Wer Arbeitsverträge vor der Unterschrift liest kann solche Dinge aufdecken und handeln. Papier ist geduldig. Es sei dir versichert, dass meine Informationen der praktischen Realität entspricht. Viele TV-V Betriebe gruppieren zum Beispiel Ingenieure recht häufig in EG11/12 ein wie der benannte AG. Bauleiter mit anspruchsvolleren Aufgaben sind im TV-V sogar explizit als Beispiel für EG11 benannt.

"Bauleitung von besonders schwierigen Neu- und Erweiterungsbauten im Strom- , Gas-, Wasser- oder Fernwärmenetz"

Sydneeyy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4537 am: 08.11.2023 11:30 »
Das liegt an dem Irrtum, dass die Entgeltgruppen-Nummern des TV-V mit denen des TV-L vergleichbar wären. Sind sie aber nicht. EG 11 im TV-V entspricht im TV-L der EG 13 (siehe Entgeltordnungen, "wissenschaftlicher Hochschulabschluss").

Mal ein Beispiel aus der Realität:
Bei uns hat ein Wasserversorgungsverband jetzt aktuell von TVöD-VKA (der ja schon "besser" ist als der TV-L) umgestellt, inklusive Bewertung aller Stellen nach TV-V.
Im Ergebnis sind die Personalaufwendungen des Verbands um ca. 10% gestiegen.
Offensichtlich ist der TV-V also tatsächlich deutlich "besser" als der TVöD-VKA. Der Unterschied zum TV-L dürfte dann entsprechend noch größer sein.
Hier ist es dann tatsächlich so, dass die vergleichbare Verwaltungsangestellte (zB Vorzimmer Geschäftsführer Verband gegenüber Vorzimmer Bürgermeister) bei den Mitgliedsgemeinden deutlich weniger verdienen, als beim Verband.
Dass da jetzt im technischen Bereich und insgesamt in den höheren EGs manche MA eher Abstriche machen mussten, kann ich mir kaum vorstellen. Es verdienen dort nun wohl durch die Bank alle mehr im TV-V als vorher im TVöD-VKA.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4538 am: 08.11.2023 11:30 »
Es ist schon krass, wie unterschiedlich die Tarifverträge sich im ÖD seit Reform vom BAT entwickelt haben. Wenn ich zum Beispiel eine EG11 des TV-V mit einer EG12 im TV-L vergleiche einschließlich JSZ, so ist das schon gegenwärtig eine Hausnummer mit fast 4000 € Differenz. Ab März dann bekommen die bei EG11/6 jährlich etwas über 84.000 € und in EG12/6 sogar fast 93.000 €!!!

Das liegt an dem Irrtum, dass die Entgeltgruppen-Nummern des TV-V mit denen des TV-L vergleichbar wären. Sind sie aber nicht. EG 11 im TV-V entspricht im TV-L der EG 13 (siehe Entgeltordnungen, "wissenschaftlicher Hochschulabschluss").

In der Praxis wird im TV-V eine EG11 für Ingenieure sehr gerne verwendet ohne Führungsverantwortung. Bei den von mir angeführetem AG sind laut Telefonat mit deren Personalern alle Ingenieurstellen in EG11, ein Drittel auch in EG12 (ohne Führungsverantwortung) ausgeschrieben. Zudem lässt sich klar erkennen, das gerade bei höheren Positionen der TV-V deutlich anderes Potential bietet als der TV-L mit einer witzigen EG13 oder EG14. Einfach lachhaft.....

Am Telefon hat man mir auch schon viel erzählt ;)

Mir auch, zB. Verdi, dass ich angegeben hätte, Mitglied werden zu wollen. Dabei habe ich den Haken bei der Umfrage im September doch extra beim "Mitwirken" gemacht, nicht bei "Mitglied werden".

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4539 am: 08.11.2023 11:32 »
Einige Gegenbeispiele:

Beispiele für Stellen in Entgeltgruppe E 11 TV-V (m/w/d):

    Bachelor Wasserwirtschaft, Umwelttechnik oder Bauingenieurwesen, Fachrichtung Bau
    Bauingenieur im Einkauf für den Bereich Ingenieur- und Anlagenbau
    Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur - Vergabevorbereitung, Tiefbau, Straßenbau, Baurecht
    Bauingenieur Bauleitung Tiefbau - medienübergreifender Netzbau
    Bauleiter Kanalbau
    Diplom / Bachelor Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau
    Geoinformatiker, Ingenieur Vermessungstechnik - Auftragssteuerung, Ressourcenmanagement
    Ingenieur (Bachelor oder Master), Fachrichtung Bauingenieurwesen / Vertiefung Siedlungswasserwirtschaft

Quelle: https://www.kommunalforum.de/e_11_tv_v.php

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4540 am: 08.11.2023 11:36 »
Wer Arbeitsverträge vor der Unterschrift liest kann solche Dinge aufdecken und handeln. Papier ist geduldig.

Das war lange Zeit ein Problem im ÖD - egal wo. Da haben Personen Bewerbungsgespräche geführt, die keine Ahnung vom Tarif haben, Zusagen geben die nicht haltbar waren, usw. Es gibt sicherlich noch ein paar Selbstinszinierer, aber aus dem Grund sitzt bei uns inzw. immer ein Personaler und  eine Personalratsmitglied im BW dabei, dass die Entscheider keinen Unfug treiben.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4541 am: 08.11.2023 11:43 »
Einige Gegenbeispiele:

Beispiele für Stellen in Entgeltgruppe E 11 TV-V (m/w/d):

    Bachelor Wasserwirtschaft, Umwelttechnik oder Bauingenieurwesen, Fachrichtung Bau
    Bauingenieur im Einkauf für den Bereich Ingenieur- und Anlagenbau
    Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur - Vergabevorbereitung, Tiefbau, Straßenbau, Baurecht
    Bauingenieur Bauleitung Tiefbau - medienübergreifender Netzbau
    Bauleiter Kanalbau
    Diplom / Bachelor Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau
    Geoinformatiker, Ingenieur Vermessungstechnik - Auftragssteuerung, Ressourcenmanagement
    Ingenieur (Bachelor oder Master), Fachrichtung Bauingenieurwesen / Vertiefung Siedlungswasserwirtschaft

Quelle: https://www.kommunalforum.de/e_11_tv_v.php

Bevor es ein Missverständniss gibt: ich habe nicht geschrieben, dass Ing./Bc nicht in E11 kommen können - sondern, dass es auch einige Entgeltstufen unter E12 möglich ist.
Genau wie beim TV-L oder TVÖD, der vor wenigen Monaten seine Verhandlungen hinter sich gebracht hat und daher im Vergleich augenscheinlich mehr zahlt.

Mir ist der TV-V egal.
Mich interessiert, wie die AG/TdL glauben Wertschätzung vermitteln zu können, ohne entsprechende Bezahlung  im Vgl. zu anderen Tarifen/Besoldungen.

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4542 am: 08.11.2023 12:03 »
Es wurde hier ja scheinbar häufiger genannt: Der TVöD ist ab März dem derzeitigem TV-L je nach EG 10-14 Prozent voraus. Man muss ja auch die JSZ mit sehen. Mir ist schleierhaft wie man bei diesen Tarif-Forderungen hier wesentliche Verbesserungen beim TV-L erzielen will. Bei uns jedenfalls ist das Maß absolut voll. Wie ich erfahren habe, hat nun einer unserer besten Ingenieure gestern seine Kündigung eingereicht. Die Leute wollen einfach nicht mehr.

Wenn die AG nicht liefern wird es spürbare Abwanderungstendenzen geben. Ich werde selbst nun aktiv eine TV-V Stelle suchen. Die Auswahl ist nicht klein....

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4543 am: 08.11.2023 12:19 »
Ob ein Mindestbetrag etwas anderes ist als ein Sockelbetrag muss die AG-Seite erst mal klären ::)
Das ist nicht funfact, das ist erschütternd-Fact.

Beim TVÖD ist ja eine Ausgleichsprämie von 3000 EUR bezahlt worden, die laut der VDK-Vorsitzenden nun in einem Referentenetwurf vorsieht, dass das Bundesinnenministerium zusätzlich plant,  diese nicht nur an Beamte, Richter und Soldaten auszuzahlen sondern von dieser IAP auch Kabinettsmitglieder und pensionierte Beamtinnen und Beamte des Bundes profitieren sollen.
Was ist jetzt daran auszusetzen?
Versorgungsempfänger haben nach der vorletzten Einkommensrune lediglich die lächerlichen prozentualen Erhöhungen erhalten (aber z. B. keine Coronaprämie). Die IAP ist
entweder ein Ausgleich für die hohe Inflation, die auch Versorgungsempfänger zu spüren bekommen
oder eine versteckte Einmalzahlung (z. T. in Raten), zur Überbrückung bis zur Tabellenerhöhung ab März 2024, die auch den Versorgungsempfänger zustehen sollte.
Ansonsten hätten sie von April 2021 bis März 2024 eine Erhöhung von lediglich 3% (1,2% + 1,8%)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4544 am: 08.11.2023 13:22 »
TV-L-Tarifrunde 2023: Die Forderungen der Gewerkschaften nochmals im Überblick
  • eine Einkommenserhöhung um 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro monatlich 200 Euro für Nachwuchskräfte (Auszubildende, Studierende und Praktikantinnen/Praktikanten)
  • unbefristete Übernahme in Vollzeit von Auszubildenden und Dual Studierenden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung
  • Stadtstaatenzulage in Höhe von 300 Euro für Berlin, Hamburg und Bremen (wegen hoher Lebenshaltungskosten in diesen Städten); für Auszubildende, Studierende und Praktikantinnen/Praktikanten in Höhe von 150 Euro     dynamische Zulage für Pflegekräfte der ambulanten und stationären Pflege im Vollzug (Justiz- und Maßregelvollzug)
  • für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst Übernahme der Verbesserungen wie im Tarifabschluss mit den  Kommunen im Jahr 2022 vereinbart (z.B. eine bessere Eingruppierung und eine monatliche Zulage)
  • Tarifierung der Arbeitsbedingungen für studentische Hilfskräfte (z. B. Mindestlohn von 16,50 Euro und Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten)
  • tarifliche Absicherung der bisher außertariflich gezahlten Zulage für die Beschäftigten im Gesundheitsdienst in den Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg (ZfPen)
  • bessere Eingruppierung für Beschäftigte in den technischen Berufen
  • Umsetzung der Verhandlungszusage der Arbeitgeber aus dem Jahr 2019 zu Abschnitt 3.7 Teil III der Entgeltordnung der Länder für die Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst und Straßenbau der Länder
Quelle: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/tv-l-tarifrunde-2023-aktueller-stand_144_607446.html

Mir ist das Fettgeruckte im Forderungskatalog der Gewerkschaften bisher entgangen.
Kann passieren  ;)