Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035606 times)

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1620 am: 28.08.2023 14:10 »

Im Endeffekt ist es Geschmacksache für welches man sich entscheidet.


Das sieht die Finanzwissenschaft offenbar anders.

Ich präferiere Freiheit und 1 € aufm Konto ist besser als 1 € Buchgewinn

Freust du dich auch über "free money", wenn du Bargeld vom Konto abhebst? Es ist und bleibt mentale Buchführung.

Davon ab: Insbesondere beim Vermögensaufbau ist es doch idiotisch eine aufwendige Dividendenstrategie zu fahren, wenn man den Krempel ohnehin wieder investiert - das ist steuerschädlich und teuer (aufgrund des Spreads).

"Free Money"

"Because investors with this mind-set keep dividends in a separate “mental account,” they rarely reinvest dividends in the companies that paid them." - Fehler Nummer 1

"The problem with mentally separating dividends from price appreciation is that investors often choose stocks for their dividends, the researchers write." - Fehler Nummer 2

Man muss es halt auch können. Und komm mir jetzt nicht mit "Dividendenabschlag" der innerhalb gefühlt Millisekunden vom Markt aufgefressen wird.

https://www.chicagobooth.edu/review/dividends-are-not-free-money-though-lots-investors-seem-think-they-are

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1621 am: 28.08.2023 14:33 »


und hier zum fortbilden:
https://www.youtube.com/watch?v=L-dJDGET1zI

Hör auf nachzuplappern und fang an nachzudenken.

...deshalb verlinkst du Videos von einem x-beliebigen Youtuber, der schlechter als der Markt performt und vor allem durchs Unternehmertum und Youtube vermögend geworden ist?
 
Seine Videos funktionieren ausschließlich aufgrund seiner Dividendenstrategie...Würde er einen ther. Welt-ETF kaufen, guckt sich das keiner an.

Zitat
Mal was zum Wachwerden:
https://extraetf.com/de/etf-comparison?etf=IE00B4L5Y983,IE00BZ56SW52,IE00BYXVGZ48

Eher klassischer Survivorship-Bias, denn was zum Wachwerden.

P.S.: WisdomTree Global Quality Dividend ist ACC, also NICHT ausschüttend ;) Passt also nicht ganz zu deiner Strategie, von wegen Freiheit und 1 € in der Tasche...

Zitat
Schaf LOL

Ernsthaft?



BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1622 am: 28.08.2023 14:38 »


und hier zum fortbilden:
https://www.youtube.com/watch?v=L-dJDGET1zI

Hör auf nachzuplappern und fang an nachzudenken.

...deshalb verlinkst du Videos von einem x-beliebigen Youtuber, der schlechter als der Markt performt und vor allem durchs Unternehmertum und Youtube vermögend geworden ist?
 
Seine Videos funktionieren ausschließlich aufgrund seiner Dividendenstrategie...Würde er einen ther. Welt-ETF kaufen, guckt sich das keiner an.

Zitat
Mal was zum Wachwerden:
https://extraetf.com/de/etf-comparison?etf=IE00B4L5Y983,IE00BZ56SW52,IE00BYXVGZ48

Eher klassischer Survivorship-Bias, denn was zum Wachwerden.

P.S.: WisdomTree Global Quality Dividend ist ACC, also NICHT ausschüttend ;) Passt also nicht ganz zu deiner Strategie, von wegen Freiheit und 1 € in der Tasche...

Zitat
Schaf LOL

Ernsthaft?

Ach so. Was ist mit dem anderen ETF? Passt nicht in deine Argumentation oder weshalb verschweigst du den?
Wo liegt der Survivorship Bias wenn ein jüngerer ETF betrachtet wird? Hast du mal die Zeiträume verändert? LOL
Du folgst keinem Survivorship bias? XD

Du kannst den YouTuber kritisieren, setzt dich aber mit den Inhalten, den Argumenten und seiner differenzierten Sichtweise auf das Thema nicht en Detail auseinander. Weshalb es auch keinen Sinn für mich ergibt, mit solchen Leuten weiter über diese Themen zu diskutieren, weil sie einmal Kommer gelesen, dann investiert und nie tiefergehend nachgedacht haben. Bleib bei deinem Sparplan. Damit bist du besser als 80% der Leute die das nicht tun. Ich habe da ganz andere Präferenzen und den minimalen Steuernachteil nehme ich unter Ausnutzung des Freibetrages ohne etwas zu verkaufen gerne in Kauf.

Auf weitere Posts von dir a la "ich hab recht, du nicht" kann ich verzichten. Du hast zu wenig detailliertes Hintergrundwissen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1623 am: 28.08.2023 14:59 »

...


Warum so dünnhäutig?

Die beiden ETFs gibt es noch nicht so lange, daher kann auch keine verlässliche Aussage darüber getroffen werden, ob die nun tatsächlich dauerhaft über der Marktrendite performen werden. Wie auch?

Der MSCI World hat immerhin einen Track Record von 45 Jahren (Lindy-Effekt lässt grüßen).

Zitat
Du kannst den YouTuber kritisieren, setzt dich aber mit den Inhalten, den Argumenten und seiner differenzierten Sichtweise auf das Thema nicht en Detail auseinander.

Ich habe seine Videos bereits gesehen, da hatte er noch Haare... In diesem Video gibt er sogar mit vielen Wort zu, dass er underperformt - VIEL weniger Aufwand und mehr Gesamtrendite, wenn er einfach einen Welt ETF gekauft hätte, aber eben auch keinen YT-Erfolg.

Zitat
Ich habe da ganz andere Präferenzen

Welche wären das?

Zitat
Du hast zu wenig detailliertes Hintergrundwissen.

Beißt sich das nicht mit
Zitat
Auf weitere Posts von dir a la "ich hab recht, du nicht" kann ich verzichten.

?

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1624 am: 28.08.2023 15:10 »
Ich habe seine Videos bereits gesehen, da hatte er noch Haare... In diesem Video gibt er sogar mit vielen Wort zu, dass er underperformt - VIEL weniger Aufwand und mehr Gesamtrendite, wenn er einfach einen Welt ETF gekauft hätte, aber eben auch keinen YT-Erfolg.

Also wieder keine Inhaltsdiskussion. Okay bye

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1625 am: 28.08.2023 15:16 »
Ich habe seine Videos bereits gesehen, da hatte er noch Haare... In diesem Video gibt er sogar mit vielen Wort zu, dass er underperformt - VIEL weniger Aufwand und mehr Gesamtrendite, wenn er einfach einen Welt ETF gekauft hätte, aber eben auch keinen YT-Erfolg.

Also wieder keine Inhaltsdiskussion. Okay bye

Ich habe den INHALT seines aktuelleren Videos wiedergegeben... Inhaltlicher geht's nicht.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1626 am: 28.08.2023 15:37 »
Ich habe seine Videos bereits gesehen, da hatte er noch Haare... In diesem Video gibt er sogar mit vielen Wort zu, dass er underperformt - VIEL weniger Aufwand und mehr Gesamtrendite, wenn er einfach einen Welt ETF gekauft hätte, aber eben auch keinen YT-Erfolg.

Also wieder keine Inhaltsdiskussion. Okay bye

Ich habe den INHALT seines aktuelleren Videos wiedergegeben... Inhaltlicher geht's nicht.

hahahahahahahahahah
Wenn du den INHALT wiedergegeben hättest und dazu noch deine Ansichten hinzugefügt hättest, was eine Diskussionsgrundlage vielleicht hätte etablieren können, dann wär das was gewesen, hätte dich aber locker ein paar stunden beschäftigen sollen.

So, hast du nur Müll ohne inhaltliche Punkte nach durchskippen des Videos, weil du faul bist, abgeliefert. Absolut unwürdig.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1627 am: 28.08.2023 15:39 »

Schaf LOL

Ernsthaft?

Du kennst die Analogie mit der Taube auf dem Schachbrett? Es gibt hier Nicks, die nicht bereit und willens sind zu diskutieren. Lohnt sich  dementsprechend auch nicht.




Heute hat die EVG dem Schlichterspruch zugestimmt. Das dürfte für die unteren und mittleren Tarifgruppen schon ein wirklich guter Abschluß sein - für die höheren Stufen gibt es allerdings "nichts" - "nichts" im Sinne einer prozentualen Erhöhung. Gut zumindest, dass man hier die Prämie auch als Einmalzahlung auszahlt. Weselsky wird sich aber so eher nicht abspeisen lassen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1628 am: 28.08.2023 15:40 »
hahahahahahahahahah
(...)
So, hast du nur Müll ohne inhaltliche Punkte nach durchskippen des Videos, weil du faul bist, abgeliefert. Absolut unwürdig.

Allenfalls eine solche Diskussionskultur ist unwürdig.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1629 am: 28.08.2023 15:45 »
hahahahahahahahahah
(...)
So, hast du nur Müll ohne inhaltliche Punkte nach durchskippen des Videos, weil du faul bist, abgeliefert. Absolut unwürdig.

Allenfalls eine solche Diskussionskultur ist unwürdig.

Wer nichts liefert und noch nachtritt und nicht aufhört, darf sich nicht wundern. Ich habe mich bereits zurückgezogen aber er musste ja Nachkobern. Ich habe bereits erheblich mehr zur Diskussion beitgetragen mit eigenem Wissen, Links und Nachweisen. Wenn da nichts entsprechend rückschallt, verliere ich einfach den Respekt.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1630 am: 28.08.2023 15:57 »
....TVöD inhaltlich und zeitlich übernehmen (+ JSZ) wäre das unterste Minimum.

"Kusshand" wären 3 - 4 % oben drauf, um die zeitliche Verzögerung zum TVöD (also mehr Einkommensverluste durch die weiterhin hohe Inflation) auszugleichen.

Und ja, ich weiß, dass das nur wenig realistisch ist.

Strategisch hätten gleiche Tabelle, gleiche JSZ und Laufzeit einige Vorteile. Viel mehr ist eh nicht zu erwarten und vielleicht kommen TVöD und TV-L eines Tages doch wieder zusammen....

Für Aktien und ETFs bitte eigenen Diskussionsbeitrag geeignet eröffnen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1631 am: 28.08.2023 16:03 »
hahahahahahahahahah
(...)
So, hast du nur Müll ohne inhaltliche Punkte nach durchskippen des Videos, weil du faul bist, abgeliefert. Absolut unwürdig.

Allenfalls eine solche Diskussionskultur ist unwürdig.

Wer nichts liefert und noch nachtritt und nicht aufhört, darf sich nicht wundern. Ich habe mich bereits zurückgezogen aber er musste ja Nachkobern. Ich habe bereits erheblich mehr zur Diskussion beitgetragen mit eigenem Wissen, Links und Nachweisen. Wenn da nichts entsprechend rückschallt, verliere ich einfach den Respekt.
Allerdings warst auch nur derjenige, der persönlich wurde. Auch bei fehlenden Argumenten von wem auch immer ist dies nicht notwendig.

hyuggt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1632 am: 28.08.2023 17:21 »
01.03.24 anpeilen und dann Übernahme der TVöD Tabelle mit gleicher Laufzeit. Würde einige Vorteile bringen. Natürlich auch gleiche Jahressonderzahlung.

Dann wäre der Schritt, TV-L und TvÖD zusammenzulegen, nicht mehr weit. Halte ich für unwahrscheinlich.

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1633 am: 28.08.2023 18:14 »
Kann man sowas auch für TV-L erwarten?

Zitat
Danach erhalten die Beschäftigten eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3.000 Euro. Die Auszahlung beginnt mit einem Betrag von 1.240 Euro netto im Juni 2023. In den Monaten Juli 2023 bis einschließlich Februar 2024 gibt es monatliche Zahlungen in Höhe von je 220 Euro netto. Die Einkommen der Beschäftigten steigen ab dem 1. März 2024 tabellenwirksam um einen Sockelbetrag von 200 Euro plus 5,5 Prozent.


https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++77826c22-e147-11ed-bb25-001a4a16012a

Erwarten oder zu befürchten?
Also ich für meine Teile befürchte leider so etwas

Ich würde dieses Ergebnis mit Kusshand nehmen.

Wie wäre es, wenn unsere Tabellen einfach um 10 Prozent verringert werden? Dann auch noch Kusshand? Du stehst also auf Kaufkraftverluste?

Dann verhandel doch selbst mit deinem Arbeitgeber eine Zulage oder Wechsel in die Privatwirtschaft und nimm dein Lebsn selbst in die Hand.

Du stehst also auf deine Opferrolle

Vermutlich werden wir alle "Opfer" der schlechten Bezahlung werden und ein solches "Opfer" bringen. Aber im Gegensatz zu dir sage ich hier oft was ich denke und was ich fordere. Und ich habe schon länger hier formuliert, dass mindestens die Tabelle des TVÖD unser Ergebnis sein muss, plus alle anderen Vorzüge wie 39 h Arbeitszeit, Jobrad, Jobticket, gleiche Jahressonderzahlung. Eine Verhandlung mit dem Arbeitgeber 1:1 ist bei mir nicht möglich, da kann ich gleich die Kündigung schreiben. Danach würde man mich auf die Abschussliste setzen denke ich, wenn ich was fordere.

Und was ist deine Aussage ausser mich zu beleidigen?

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1634 am: 28.08.2023 18:17 »
Kann man sowas auch für TV-L erwarten?

Zitat
Danach erhalten die Beschäftigten eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3.000 Euro. Die Auszahlung beginnt mit einem Betrag von 1.240 Euro netto im Juni 2023. In den Monaten Juli 2023 bis einschließlich Februar 2024 gibt es monatliche Zahlungen in Höhe von je 220 Euro netto. Die Einkommen der Beschäftigten steigen ab dem 1. März 2024 tabellenwirksam um einen Sockelbetrag von 200 Euro plus 5,5 Prozent.


https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++77826c22-e147-11ed-bb25-001a4a16012a

Erwarten oder zu befürchten?
Also ich für meine Teile befürchte leider so etwas

Ich würde dieses Ergebnis mit Kusshand nehmen.

Wie wäre es, wenn unsere Tabellen einfach um 10 Prozent verringert werden? Dann auch noch Kusshand? Du stehst also auf Kaufkraftverluste?

Auf wie viel bist du aus?

Gleiches Gehalt in allen Belangen wie beim TVÖD & Bund. Und damit für uns eine Laufzeit von 15 Monaten bis zum 31.12.2024.

Einmalzahlung dann zum 01.02.2024 in Höhe von 3.000 Euro, gleiche Tabelle ab 01.03.2024.