Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035351 times)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4320 am: 04.11.2023 12:09 »
Streikbereitschaft auch bei der Polizei NRW unter
https://www.waz.de/politik/landespolitik/tarifrunde-im-oeffentlichen-dienst-droht-ein-neuer-streik-id239919399.html

"Erstmals bereitet die GdP mit dem Innenministerium nun sogar eine Notdienstvereinbarung für die Tarifbeschäftigten in Verwaltung, IT oder Laboren vor. „Abläufe bei der Auswertung von Spuren oder DNA-Analysen, Hilfen bei IT-Ausfällen werden sich im Streikfall deutlich verzögern“, so Mertens. Beamte arbeiten weiter – die 110 ist also auch im Streikfall zu erreichen."

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4321 am: 04.11.2023 12:50 »

Aber die Art und Weise, wie sie auftreten, überrascht mich. Natürlich erfahren wir alles nur durch die Gewerkschaften,  insofern würde ich mir mal ein Statement der TDL wünschen.

Würde mich sehr wundern wenn da was kommt. War das nicht so beim letzten Mal das vor Kameras ein Angebot kolportiert wurde was es so nie gab?

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4322 am: 04.11.2023 13:56 »
Meine Kollegin hat noch 45 Tage Urlaub dieses Jahr und 300 Überstunden, ich 20 Urlaubstage und 150 Überstunden... in dem Sinne... einen schönen Samstag euch!

Waren die Stunden angeordnet? Wenn nicht: organisiert euch so, dass ihr eure Arbeit in der dafür vorgesehenen Zeit schafft. Ist das nicht möglich, gebt das Problem an den Vorgesetzten weiter. Das ist alles eine Frage der Disziplin.

Bei uns dürfen maximal zehn Tage alter Urlaub ins neue Jahr mitgenommen werden. Alle Stunden über 40 werden jährlich zu einem bestimmten Stichtag gelöscht. Was ist die Konsequenz für jeden, dem einmal eine Stunde oder ein Tag Urlaub auf diese Art verloren ging?

Richtig! Er lernt sich zu organisieren und an die Regeln zu halten.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4323 am: 04.11.2023 15:03 »


Die TdL ist da in einer Zwickmühle: wenn die Renten dieses Jahr um 3,5% steigen, die Pensionen bspw. aber um 7+% wäre das noch zu ertragen, aber massiver Sprengstoff für die Gesellschaft.
Wenn aber Landesbeamte in BW bspw. 7,5% Lohnplus erhalten würden, zusätzlich zu dem ja bereits beschlossenen und durchgeführten Kinderzuschlagserhöhungen von 80% ist das Bundesland 2026 pleite :).


Wie kommst du denn darauf? Aus welcher Quelle ist das? Und welche 80% Kinderzuschlagserhöhungen?

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4324 am: 04.11.2023 15:19 »

Bei uns dürfen maximal zehn Tage alter Urlaub ins neue Jahr mitgenommen werden. Alle Stunden über 40 werden jährlich zu einem bestimmten Stichtag gelöscht.

Bei uns liegt die Kappungsgrenze erst bei 120 Stunden, das sagt ja schon alles.

Ich habe mit meiner Kollegin schon oft gesprochen und ihr gesagt, dass sie "den Schnitt kaputt" macht, wenn sie immer freiwillig soviel arbeitet und sich überall einklinkt. Das will sie aber so, es macht ihr Spaß.

Da wir im Team arbeiten, ist das natürlich für mich ein Problem, da wir als Einheit angesehen werden... aber wie gesagt, ihr wisst ja, wie ich mir zu helfen gedenke.

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4325 am: 04.11.2023 15:35 »
Zitat von: Tariflas
...Da wir im Team arbeiten, ist das natürlich für mich ein Problem, da wir als Einheit angesehen werden...
Warum? Solle Sie mal ein Vorgensetzer drauf ansprechen können Sie ja mal die Überstundensituation der Kollegin darlegen. Wenn Sie sich ebenfalls mental und körperlich ab 50 kaputt machen wollen, nur zu.

Es ist nicht ihre Aufgabe, sich zu Überarbeiten und der AG hat eigentlich auch die Fürsorgepflicht dies zu unterbinden. Spannend wird es dann für die Kollegin spätestens wenn mal eine BU Rente wegen Burnout o.ä. zur Diskussion steht. Da hat die Damen dann hoffentlich alle angeordneten Überstunden über die Jahre parat. Ansonsten lacht nämlich neben dem AG noch die Rentenversicherung.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4326 am: 04.11.2023 16:15 »
Da wir im Team arbeiten, ist das natürlich für mich ein Problem, da wir als Einheit angesehen werden... aber wie gesagt, ihr wisst ja, wie ich mir zu helfen gedenke.
Ja, dass haben wir jetzt verstanden. In dem du eben nicht deine Probleme angehst und sie löst, sondern dir einen AG suchst, der keine Urlaubsübertragung zulässt, keine 120er Grenze hat, damit du nicht lernen musst dich besser zu organisieren. Und wahrscheinlich dabei hoffst, dass es da einen Vorgesetzten gibt, der professioneller arbeitet.
Zumindest wirst du da mit mehr Schmerzensgeld versehen.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4327 am: 04.11.2023 17:08 »
Beamte arbeiten weiter – die 110 ist also auch im Streikfall zu erreichen."
Sitzen da wirklich immer Beamte? Also die Bedienung eines Telefons ist klassischer 1st-Level-Support, dort könnte man doch eigentlich auch problemlos Angestellte hinsetzen?!

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4328 am: 04.11.2023 17:39 »


Die TdL ist da in einer Zwickmühle: wenn die Renten dieses Jahr um 3,5% steigen, die Pensionen bspw. aber um 7+% wäre das noch zu ertragen, aber massiver Sprengstoff für die Gesellschaft.
Wenn aber Landesbeamte in BW bspw. 7,5% Lohnplus erhalten würden, zusätzlich zu dem ja bereits beschlossenen und durchgeführten Kinderzuschlagserhöhungen von 80% ist das Bundesland 2026 pleite :).


Wie kommst du denn darauf? Aus welcher Quelle ist das? Und welche 80% Kinderzuschlagserhöhungen?

Es wäre ein leichtes Google.de zu nutzen, aber ich kenne das Problem, gibt's im ÖD häufiger: hier für die Suchfaulen:
https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/kinderbezogener-familienzuschlag-erhoeht

Den Rest bitte den Finanzplanungen des Landes BW entnehmen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4329 am: 04.11.2023 17:42 »
Beamte arbeiten weiter – die 110 ist also auch im Streikfall zu erreichen."
Sitzen da wirklich immer Beamte? Also die Bedienung eines Telefons ist klassischer 1st-Level-Support, dort könnte man doch eigentlich auch problemlos Angestellte hinsetzen?!
Wenn jemand in Not anruft und Hilfe benötigt ist für dich 1st-Level-Support.


Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4330 am: 04.11.2023 17:48 »


Die TdL ist da in einer Zwickmühle: wenn die Renten dieses Jahr um 3,5% steigen, die Pensionen bspw. aber um 7+% wäre das noch zu ertragen, aber massiver Sprengstoff für die Gesellschaft.
Wenn aber Landesbeamte in BW bspw. 7,5% Lohnplus erhalten würden, zusätzlich zu dem ja bereits beschlossenen und durchgeführten Kinderzuschlagserhöhungen von 80% ist das Bundesland 2026 pleite :).


Wie kommst du denn darauf? Aus welcher Quelle ist das? Und welche 80% Kinderzuschlagserhöhungen?

Es wäre ein leichtes Google.de zu nutzen, aber ich kenne das Problem, gibt's im ÖD häufiger: hier für die Suchfaulen:
https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/kinderbezogener-familienzuschlag-erhoeht

Den Rest bitte den Finanzplanungen des Landes BW entnehmen.
Die 80% betreffen Familien mit drei Kindern und mehr.

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4331 am: 04.11.2023 17:49 »
Beamte arbeiten weiter – die 110 ist also auch im Streikfall zu erreichen."
Sitzen da wirklich immer Beamte? Also die Bedienung eines Telefons ist klassischer 1st-Level-Support, dort könnte man doch eigentlich auch problemlos Angestellte hinsetzen?!

Echt jetzt...

https://www.ardmediathek.de/video/die-nordreportage/notruf-112-rettungssanitaeter-im-einsatz/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xMzE4XzIwMjItMDktMDktMTUtMzA

AB 10:15 wird es interessant. Da kann man sehen wie eine Leitstelle aufgebaut ist, meistens sitzen die Beamten von der Polizei nebenan im Raum mit einer eigenen Zentrale. Also nichts 1st-Level-Support. Reboot beim Menschen geht schlecht.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4332 am: 04.11.2023 18:16 »
Das finde ich zumindest mal einen guten Ansatz der TDL und wusste ich so nicht. Wenn die TDL deshalb ein Angebot ablehnt, weil sie die Beamten nicht als Verhandlungsthema haben wollen, dann sage auch ich, richtig so. Wie hier bereits einige schrieben, hat das Thema nichts in den Verhandlungen zu suchen und wird dann in einem Gesetzgebungsverfahren geregelt. Dort könnte man dann die Schere zwischen Tarifbeschäftigten und Beamten dann auch mal wieder etwas schließen. Und da ich jetzt schon die Beamten aufschreien höre, wenn der Gesetzgeber hier Murx macht, korrigiert es für euch das BVerfG, die Chance haben die TB nicht.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4333 am: 04.11.2023 18:38 »


Es wäre ein leichtes Google.de zu nutzen, aber ich kenne das Problem, gibt's im ÖD häufiger: hier für die Suchfaulen:
https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/kinderbezogener-familienzuschlag-erhoeht

Den Rest bitte den Finanzplanungen des Landes BW entnehmen.

Danke für den link…aus dem geht auch hervor, dass es keine 80%ige Erhöhung der Kinderzuschläge gibt. Die gibt es nämlich nicht und ich hab Kinder und bin Landesbeamter in BW.
Und woher hast du nun, dass das Land bei 7,5% Gehaltszuwachs in die Pleite rutschen würde?
Ich würde gerne deine Quellen lesen…oder hast du dir das herbeiphantasiert?

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4334 am: 04.11.2023 18:43 »
Zitat
wenn der Gesetzgeber hier Murx macht, korrigiert es für euch das BVerfG, die Chance haben die TB nicht.

In der Theorie mag das stimmen. In der Praxis dauern Urteile Ewigkeiten und dann finden die Besoldungsgesetzgeber immer wieder aberwitzige Konstruktionen um Erhöhungen auszuhebeln.