Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035848 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5580 am: 27.11.2023 11:12 »

Da ist mir die GdP um Meilen sympathischer, wenn sie unmissverständlich klarstellt, dass sie für ihre Mitglieder verhandelt und sonst für niemanden.

Meine Kollegin hat es so verstanden, dass die GdP nur für GdP-Mitglieder verhandelt. Das kann aber doch nicht sein, die Erhöhung muss ja für alle im TV-L gelten.

Nein, die Erhöhung muss nicht für alle gelten. Das wäre erst der Fall, wenn ein Tarifvertrag gesetzliche für Allgemeingültig in einer Branche erklärt werden würde. Das passiert i.R. dort, wo die Arbeitsbedingungen/Bezahlung prekär sind.

Ansonsten verhandeln Gewerkschaften formal nur für ihre Mitglieder.
Die öffentlichen Arbeitgeber sind aber sehr geschickt beim Thema „Wie halte ich mir die Gewerkschaften schwach und klein.“
Sie übertragen einfach den Tarif auf alle. Dann haben die meisten keinen Grund einzutreten.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5581 am: 27.11.2023 12:07 »
Nun, was das steuerfreie Existenzminimum mit deinen Ideen einer steuerfinanzierten Kinderbetreuung zu tun hat, wirst du mir sicher gleich erklären 😅

Du hast Dich über das Kindergeld beschwert, aber erinnerst Dich schon nicht mehr. Ich sage es ja: Kognitive Überforderung.

Zur steuerfinanzierten Kinderbetreuung für Dich der Einfachheit halber: Wir haben auch eine steuerfinanzierte Polizei und Feuerwehr, obwohl diese Leistungen bei den meisten kaum "abgerufen" werden. Vielleicht zündest Du ja mal Deine Wohnung an, dann bekommst Du endlich was für DEIN(!) Geld  8) ;D

😂 Dir ist der Unterschied aber schon bewusst, oder? Polizei und Feuerwehr braucht man, um eben die Ordnung noch so halbwegs aufrechterhalten zu können (klappt ja leider auch immer weniger……).
Kinder braucht man allerdings nicht zwingend!
Mich wundert übrigens deine Aussage bezüglich der AfD. Denn mit deinen Ansichten zu dem Thema sehe ich dich an dieser Partei um einiges näher als mich. Wie gesagt, die AfD vertritt in diesem Punkt eher deine Position als meine 😅

Ja, das hätte man den Eltern des Pelikan mal stecken müssen  ;D.

Zu Deinen anderen "Argumenten" äußere ich mich nicht mehr - Nur als Hinweis am Rande: Um Kinder zu bekommen, braucht man erstmal eine Freundin. Arbeite doch mal daran!

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5582 am: 27.11.2023 12:08 »


Also ich kann nur hoffen, dass sich ein solches Gedankengut niemals durchsetzen wird.
Wieso sollten denn Leute mit Kindern weniger arbeiten müssen bei gleichem Lohn?
Kinder sind Privatsache und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, wieso ich den Wunsch von anderen Leuten, Kinder in die Welt zu setzen und zwangszubeglücken, finanzieren soll!
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und ich will gar nicht, dass andere meine Rente finanzieren. Es sollte jeder selbst für sich verantwortlich sein und die Rentenbeiträge sollten nur für einen selbst ausgegeben werden. Deshalb gehört die Umlagefinanzierung schon lange abgeschafft!

+1. Hätte gerne Kinder, das Glück war mir aber versagt. Und ich sehe es nicht mal ansatzweise ein, mehr zu arbeiten für andere.

Da geht es um soziale Verantwortung und den Fortbestand einer Gesellschaft - bin auch nie arbeitslos gewesen, trotzdem zahle ich AV und finanziere mit Steuern das Bürgergeld und beschwere mich nicht.

Ist es sinnhaft Kinder zu bekommen, um diese dann 40 Stunden in Kindergrippe/-garten/-hort zu geben?

Das müssen die potentiellen Eltern selbst wissen! Ich sehe es jedenfalls nicht ein dafür zu bezahlen! Ich finde schon allein das Kindergeld eine Zumutung!

Pelikan, Du wählst ja auch blau - ich glaube, da müssen wir jetzt nicht über das steuerfreie Existenzminimum und so weiter diskutieren. Das wird hier Deine kognitiven Fähigkeiten sicher an Grenzen führen.  ;D 8)

Einfache Erläuterung: Keine Kinder heißt: Niemand putzt Dir im Alter den Popo ab, wenn Du das nicht mehr kannst - völlig egal, wie viel PV Du am Ende bezahlt hast.

Für mich hier: Ende des Offtopics.

Da irrst du dich leider, weil die AfD in diesem Punkt eine ganz andere Meinung hat als ich.

Und leider bist du offenbar auch nicht gut in Statistik, denn die Weltbevölkerung wird explodieren in den nächsten Jahrzehnten, es gibt also genug Leute für die Pflege! Und ja, jetzt bricht wahrscheinlich dein Weltbild ein: aber Leute die arbeiten wollen, dürfen von mir aus gerne in unser Land kommen.
Die, denen selbst du gestattest, in unser Land zu kommen, werden allerdings schnell merken, mit was für einem Egoisten sie es zu tun haben und deshalb gerne auf die Ehre verzichten, dir den A... oder ähnliches abzuputzen.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5583 am: 27.11.2023 12:34 »
Wenn man uns in 1,5 Wochen keine Erhöhung wegen leerer Kassen beim Abschluss gewähren will, fordere ich im Gegenzug eine Reduzierung der Arbeitszeit um 50%!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5584 am: 27.11.2023 13:03 »
Kannst du machen, nennt sich Teilzeit.

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5585 am: 27.11.2023 13:15 »
Wie gesagt noch einmal.... das Bvfgr.-Urteil zu den 60 Mrd. sollte für diese Verhandlungen hier absolut keine Rolle spielen bzw. vollkommen entkoppelt sein.
Es gibt X Gründe.... Betrifft in 1. Linie den Bundeshaushalt, die Tarifrunde der Länder begann VOR dem Urteil. TvÖD hat auch eine Erhöhung bekommen etc etc...
Also falls wirklich etwas Mageres herauskommt wie 2% oder so möchte ich gern mal die Begründung hören....

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5586 am: 27.11.2023 13:22 »
Kannst du machen, nennt sich Teilzeit.

Teilzeit wäre dann nur noch 10 Stunden in der Woche.
Ich behalte lieber mein jetziges Geld und arbeite 20 Stunden.
Damit müsste man Herrn Dressel knallhart konfrontieren, wenn es schon nicht mehr Geld geben soll!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5587 am: 27.11.2023 13:22 »
Betrifft in 1. Linie den Bundeshaushalt,

Falsch, auch die Länder haben ähnliche Probleme mit Sondervermögen und der Ausgabe von Mitteln über mehrere Jahre.

Zitat

die Tarifrunde der Länder begann VOR dem Urteil.

Und? Warum sollte irgendwer die Informationen, die er seitdem erhalten hat, ignorieren?

Zitat
TvÖD hat auch eine Erhöhung bekommen etc etc...

"Aber der Theo hat von seinem Papa auch ein Eis bekommen, ich will auch!!!!"

Zitat
so möchte ich gern mal die Begründung hören....

Wird in der entsprechenden Pressekonferenz gern erläutert werden.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5588 am: 27.11.2023 13:34 »
@cyrix

Warum bitte sollten es 800.000 Angestellte der Länder akzeptieren, dass sie leer ausgehen, obwohl die Kollegen in Bund und Kommunen um die 500€ mehr haben werden?
Das kann man nicht vermitteln.
Wie gesagt, wenn Herr Dressel sich sperrt, würde ich klar auf einer radikalen Reduzierung der Arbeitszeit beharren!
Haben wir nicht auch das Recht Forderungen zu stellen und uns nicht zu wehren gegen diese frechen Äußerungen?!?

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5589 am: 27.11.2023 13:39 »
Betrifft in 1. Linie den Bundeshaushalt,

Falsch, auch die Länder haben ähnliche Probleme mit Sondervermögen und der Ausgabe von Mitteln über mehrere Jahre.

Zitat

die Tarifrunde der Länder begann VOR dem Urteil.

Und? Warum sollte irgendwer die Informationen, die er seitdem erhalten hat, ignorieren?

Zitat
TvÖD hat auch eine Erhöhung bekommen etc etc...

"Aber der Theo hat von seinem Papa auch ein Eis bekommen, ich will auch!!!!"

Zitat
so möchte ich gern mal die Begründung hören....

Wird in der entsprechenden Pressekonferenz gern erläutert werden.

Muss hier vollumfänglich zustimmen. Kein Geld kann eben tatsächlich kein Geld bedeuten.

Die interessanten "Nebeneffekte", wie weitergehende Unattraktivität des öD, werden dabei schlicht in Kauf genommen. Bei uns gehen in den kommenden 7 Jahren fast 40% aller Mitarbeiter in den Ruhestand, das werden wir durch Neueinstellungen nicht kompensieren können. Also werden bestimmte Leistungen externalisiert und Projekte dauern künftig einfach viel, viel länger. Anders als die Wirtschaft, sind wir im öD weder einem Wettbewerb unterworfen, noch muss unser Handeln Gewinn abwerfen bzw. Kunden zufrieden machen.

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5590 am: 27.11.2023 13:42 »

Falsch, auch die Länder haben ähnliche Probleme mit Sondervermögen und der Ausgabe von Mitteln über mehrere Jahre.

Aber sie haben eben auch ihre eigenen Haushalte.


Zitat
TvÖD hat auch eine Erhöhung bekommen etc etc...

"Aber der Theo hat von seinem Papa auch ein Eis bekommen, ich will auch!!!!"

also bitte...da sist doch kein valides Argument sondern eher Kindergarten...
Hier geht es um Gerechtigkeit und Inflationsausgleich und nicht um "jaa der hat aber mehr bekommen ich will auch".


Und? Warum sollte irgendwer die Informationen, die er seitdem erhalten hat, ignorieren?

weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Ansonsten drängt sich schon sehr der Eindruck auf dass man zuerst bei denen kürzt die es sowieso schlucken und nicht groß aufmucken....

@cyrix

Warum bitte sollten es 800.000 Angestellte der Länder akzeptieren, dass sie leer ausgehen, obwohl die Kollegen in Bund und Kommunen um die 500€ mehr haben werden?
Das kann man nicht vermitteln.


ganz genau.
Es ist beides öffentlicher Dienst. Das ist der Kernpunkt.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5591 am: 27.11.2023 13:48 »
Warum bitte sollten es 800.000 Angestellte der Länder akzeptieren, dass sie leer ausgehen, obwohl die Kollegen in Bund und Kommunen um die 500€ mehr haben werden?

Warum sollte es die TDL interessieren, was andere AG anderen AN bezahlen? Oder was  sollte es Opel interessieren, was VW bezahlt?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5592 am: 27.11.2023 13:54 »
Aber sie haben eben auch ihre eigenen Haushalte.

Richtig. Und die sind genauso von dem Urteil betroffen wie der Bundeshaushalt...

Zitat
also bitte...da sist doch kein valides Argument sondern eher Kindergarten...

Wie gut, dass du dies bemerkt hast. In die Kategorie fällt ja auch deine Äußerung.

Zitat
Hier geht es um Gerechtigkeit und Inflationsausgleich und nicht um "jaa der hat aber mehr bekommen ich will auch".

"Gerechtigkeit" ist keine Kategorie, die für Gehaltsverhandlungen taugt. Relevant ist eher, wie viel Mehrwert deine Tätigkeit liefert. Wenn du aufzeigen kannst, dass diese in gleichem Rahmen wie die Inflation zugelegt hat, dann hast du gute Karten für einen Inflationsausgleich. Ansonsten ist es nur inhaltsleeres Rumjammern; und genau das hast du oben zur Schau gestellt.

Zitat

Und? Warum sollte irgendwer die Informationen, die er seitdem erhalten hat, ignorieren?

weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Und du legst fest, dass die Länder jetzt ignorieren sollen, dass sie z.T. ihre geplanten Ausgaben nicht so finanzieren können, wie sie sollten, damit du mehr Geld bekommst? Bist du so weltfremd, oder tust du nur so?

Zitat

ganz genau.
Es ist beides öffentlicher Dienst. Das ist der Kernpunkt.

Die Bundesländer sind nicht der Bund und auch nicht die Kommunen. War dir oben noch wichtig, hier ignorierst du es. Oder gibt es irgendein (Natur-)Gesetz, dass alle Firmen der gleichen Branche das gleiche zahlen müssten?!

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5593 am: 27.11.2023 13:54 »
Warum bitte sollten es 800.000 Angestellte der Länder akzeptieren, dass sie leer ausgehen, obwohl die Kollegen in Bund und Kommunen um die 500€ mehr haben werden?

Warum sollte es die TDL interessieren, was andere AG anderen AN bezahlen? Oder was  sollte es Opel interessieren, was VW bezahlt?

Herr Dressel hat doch verlautbaren lassen, dass die Arbeitnehmer zurecht eine angemessene und faire Vergütung erwarten dürfen.

Außerdem sehe ich es im öffentlichen Dienst etwas anders. Die Aufspaltung war nur von den Ländern so gewollt. Wo ist der Unterschied, ob man seine Arbeit für den Bund, Kommune oder das Land leistet.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5594 am: 27.11.2023 13:57 »
Herr Dressel hat doch verlautbaren lassen, dass die Arbeitnehmer zurecht eine angemessene und faire Vergütung erwarten dürfen.

Jo, und zu definieren, was "angemessen" und "fair" ist, ist ja gerade Teil der Tarifverhandlungen...

Zitat
Außerdem sehe ich es im öffentlichen Dienst etwas anders. Die Aufspaltung war nur von den Ländern so gewollt. Wo ist der Unterschied, ob man seine Arbeit für den Bund, Kommune oder das Land leistet.

Der Unterschied liegt darin, dass die Länder als AG sich nicht dazu in der Lage (und auch nicht Willens) sahen/ sehen, das gleiche zu zahlen wie Bund und Kommunen. Sie sind andere Arbeitgeber und wollten eigenständig verhandeln.

Und nu? Es gibt keinen Grund, warum ein AG sich in seinen Gehaltsverhandlungen an denen eines anderen orientieren muss...

edit: Worauf ich hinaus will: Jammern ist kein Argument. Es braucht aber echte Argumente, damit man in den Verhandlungen auftrumpfen kann!