Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035583 times)

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6270 am: 07.12.2023 17:58 »
Stadtstaatenzulage wurde ja schon mehr oder weniger als „unfair“ abgebügelt. Hat er sich im Podcast ja klar positioniert.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6271 am: 07.12.2023 18:02 »
wieso unfair dann eben nich tvl und tvöd in der gleichen stadt mit verschiedenen gehältern anbieten kann ich auch sagen ist unfair

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6272 am: 07.12.2023 18:08 »
wieso unfair dann eben nich tvl und tvöd in der gleichen stadt mit verschiedenen gehältern anbieten kann ich auch sagen ist unfair

Das ist doch aber kein Argument, weil das nicht nur in den Stadtstaaten so ist.

niedersachse02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6273 am: 07.12.2023 18:12 »
"Update 18:10 Uhr: Die Zeichen stehen auf Durchbruch. Zwar gibt es noch kein Ergebnis, aber das Ergebnis soll nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Heute starten die dritten Tarifverhandlungen in Potsdam für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. Ursprünglich wurde die Tarifrunde auf zwei Tage, den 7. und den 8. Dezember, anberaumt. Nun wird bekannt, wie Medien berichten, dass wegen der Differenzen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeber, diese sich auch bis ins Wochenende ziehen kann."

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6274 am: 07.12.2023 18:16 »
Keine Ahnung welche Zeichen hier auf Durchbruch deuten ^^
Und ich glaube niemand von der Ver.di würde nein sagen, wenn die anstelle einer Stadtstaaten Zulage eine Metropolzulage anbieten.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6275 am: 07.12.2023 18:26 »
"Update 18:10 Uhr: Die Zeichen stehen auf Durchbruch. Zwar gibt es noch kein Ergebnis, aber das Ergebnis soll nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Heute starten die dritten Tarifverhandlungen in Potsdam für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. Ursprünglich wurde die Tarifrunde auf zwei Tage, den 7. und den 8. Dezember, anberaumt. Nun wird bekannt, wie Medien berichten, dass wegen der Differenzen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeber, diese sich auch bis ins Wochenende ziehen kann."

Durchbruch oder zieht sich?

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6276 am: 07.12.2023 18:29 »
Keine Ahnung welche Zeichen hier auf Durchbruch deuten ^^
Und ich glaube niemand von der Ver.di würde nein sagen, wenn die anstelle einer Stadtstaaten Zulage eine Metropolzulage anbieten.

Was aber tatsächlich eine sozial gerechtere und akzeptablere Lösung wäre als die Stadtstaatenzulage, bei der die Realität von tausenden Beschäftigten in Frankfurt/Main, Köln oder Stuttgart etc. ausgeblendet wird.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6277 am: 07.12.2023 18:30 »
Der Durchbruch zieht sich...  ;)

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6278 am: 07.12.2023 18:37 »
Wir haben es fast geschafft!!

Simia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6279 am: 07.12.2023 18:39 »
Wer hier ernsthaft noch glaubt das vor morgen spätabends irgendeine echte Info oder Einigung rauskommt, dem ist nicht zu helfen. Legt euch hin, entspannt euch und wartet auf morgen Abend.

CPHE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6280 am: 07.12.2023 18:50 »
Keine Ahnung welche Zeichen hier auf Durchbruch deuten ^^
Und ich glaube niemand von der Ver.di würde nein sagen, wenn die anstelle einer Stadtstaaten Zulage eine Metropolzulage anbieten.

Was aber tatsächlich eine sozial gerechtere und akzeptablere Lösung wäre als die Stadtstaatenzulage, bei der die Realität von tausenden Beschäftigten in Frankfurt/Main, Köln oder Stuttgart etc. ausgeblendet wird.

Was ist mit strukturschwachen Regionen, in denen die Mieten sehr günstig sind. Gibt es dort dann einen Abzug statt einer Zulage?  ;)

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6281 am: 07.12.2023 18:54 »
Keine Ahnung welche Zeichen hier auf Durchbruch deuten ^^
Und ich glaube niemand von der Ver.di würde nein sagen, wenn die anstelle einer Stadtstaaten Zulage eine Metropolzulage anbieten.

Was aber tatsächlich eine sozial gerechtere und akzeptablere Lösung wäre als die Stadtstaatenzulage, bei der die Realität von tausenden Beschäftigten in Frankfurt/Main, Köln oder Stuttgart etc. ausgeblendet wird.

Was ist mit strukturschwachen Regionen, in denen die Mieten sehr günstig sind. Gibt es dort dann einen Abzug statt einer Zulage?  ;)

Du kannst ja einen alternativen Vorschlag machen!
Ich kann die Forderung teils schon verstehen, obwohl ich eher nicht von ihr profitieren würde.
Es geht einfach nur darum, dass man es nicht einseitig auf die Stadtstaaten beziehen kann,
weil man es ganzheitlich betrachten muss.
Ich glaube auch nicht, dass solche Dinge nur im Öffentlichen Dienst ausgehandelt werden, sondern es auch Unternehmen gibt, wo man den Leuten an ihrem Standort mehr bezahlt.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6282 am: 07.12.2023 18:58 »
Ich bin zu 100% gegen eine Stadtstaatenzulage. Es gibt überall hohe Kosten und nicht nur in den S Staaten. Dann möchte ich auch eine Kinder Zulage. Und eine für BMI > 25.
Alles Dinge die teuer sind!

Pech....zieh um....benutze Kondome...nimm ab!

Das ist natürlich alles extra überzogen und soll nur verdeutlichen das ich diese Lösung für nicht gut halte. Dann lieber etwas nach Mietspiegel oder so, denn Köln und Umland sind auch kein Billigwohnland.

Und jetzt träume ich von meinen geforderten 15%  ;)

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6283 am: 07.12.2023 19:00 »
Der Durchbruch zieht sich...  ;)
Vielleicht auch ein Darmdurchbruch von zu vielen Lachshäppchen?

Mal im Ernst... heute kommt da nichts mehr  ::)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6284 am: 07.12.2023 19:05 »
Wir haben es fast geschafft!!

Das hört sich so an, wie die Reportage über die Küchenblech Mafia. Der Tresor ist fast auf :-D