Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035333 times)

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5430 am: 24.11.2023 07:41 »
Was bisher im Zusammenhang mit den Tarifverhandlungen weniger thematisiert wurde:

Die Tarifangestellten im TV-L und Landesbeamten mit Familien sind vermutlich auch keine ganz unwichtige Wählergruppe. Vielleicht gibt es Entscheider, welche auch derartige Aspekte im Zuge der Tarifverhandlungen mit betrachten....

Interressant! Und wenn die Erhöhung zufriedenstellt, wählt man die Landesregierung wieder? Und wenn nicht, wählt man AFD? Sind es mehr Familien als Singles im TV-L?? Wieder gegeneinander ausspielen? Singles gegen Familien???

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5431 am: 24.11.2023 08:00 »
Eigentlich kann man es auf folgendes reduzieren. Bei der letzten Verhandlungsrunde hieß es, dass durch Corona die Haushalte so stark belastet sind und mehr war einfach nicht drin. Dafür gab es schließlich auch Beifall vom Balkon. Bei uns war es so, dass in der Coronazeit eine Dienstvereinbarung abgeschlossen wurde und wir 6-Tage die Woche arbeiten mussten.
Wertschätzung dafür waren 2,8% Erhöhung auf 23 Monate und einmalig 1300,- €. Die 1300,- € waren ein minimaler Ausgleich für die enormen Mehrbelastungen und können nicht als Tariferhöhung gesehen werden.
Wir haben also stark verzichten müssen.

In der aktuellen Hausaltslage sind die Argumente Ukraine und Energiewende. Das die Inflation das verfügbare Einkommen der Beschäftigten weginflationiert, dass wird nicht erwähnt. Und wieder sollen wir Verluste in Kauf nehmen. Spannend find eich, dass hier im Forum tatsächlich einige wieder einknicken und das hinnehmen möchten. Ich bin nicht bereit dazu. Abschluss kleiner TVÖD und man sollte kündigen. Abschluss gleich TVÖD sollte der minimalste Kompromiss sein. Besser als TVÖD, dann kann man vorsichtig über Wertschätzung sprechen.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5432 am: 24.11.2023 08:03 »
@Ellie und andere: Befremdlicher ist doch eher, dass die Abgeordneten, die nachher wieder Landesangestellte in ihren Büros sitzen haben, sich die Diäten um x % erhöhen und auch noch einen Preisindex-Ausgleich in der Aufwandsentschädigung erhalten (habe ich gerade beim Stöbern, wie hoch die Diäten in den Bundesländern so sind und wie viele Prozent es dieses Jahr on Top gab, gelesen). Wie vermittle ich meiner/m Angestellte/n DU bekommst nix und ich 6 %. Das stärkt sicherlich jegliche Arbeitsmoral.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5433 am: 24.11.2023 08:24 »
@Ellie und andere: Befremdlicher ist doch eher, dass die Abgeordneten, die nachher wieder Landesangestellte in ihren Büros sitzen haben, sich die Diäten um x % erhöhen und auch noch einen Preisindex-Ausgleich in der Aufwandsentschädigung erhalten (habe ich gerade beim Stöbern, wie hoch die Diäten in den Bundesländern so sind und wie viele Prozent es dieses Jahr on Top gab, gelesen). Wie vermittle ich meiner/m Angestellte/n DU bekommst nix und ich 6 %. Das stärkt sicherlich jegliche Arbeitsmoral.

Ich kenne es so, dass Mitarbeiterinnen im Ministerium höhere Eingruppierungen haben als im Landesamt. Da arbeitet einfach besseres Personal!!! Dafür müssen sie dann die Nebenbedingungen hinnehmen  ;)

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5434 am: 24.11.2023 08:34 »
Hier eine ausgeschriebene Assistenzstelle im Staatsministerium:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/stellen/stellenboerse-des-landes/stellenangebot-einzelansicht/job/assistenz-wmd-im-buero-der-abteilungsleitung

Eingruppierung EG 7

Meine Sekretärin an der Uni hat EG 8....

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5435 am: 24.11.2023 08:36 »
@Ellie und andere: Befremdlicher ist doch eher, dass die Abgeordneten, die nachher wieder Landesangestellte in ihren Büros sitzen haben, sich die Diäten um x % erhöhen und auch noch einen Preisindex-Ausgleich in der Aufwandsentschädigung erhalten (habe ich gerade beim Stöbern, wie hoch die Diäten in den Bundesländern so sind und wie viele Prozent es dieses Jahr on Top gab, gelesen). Wie vermittle ich meiner/m Angestellte/n DU bekommst nix und ich 6 %. Das stärkt sicherlich jegliche Arbeitsmoral.

Wo steht denn, dass die Angestellten nichts bekommen? Was soll die Polemik? Die Verhandlungen laufen und natürlich wird es einen Abschluss mit einer Erhöhung geben.

Die Diäten der meisten Landesparlamente sind ganz einfach per Gesetz an die durchschnittliche Einkommensentwicklung des jeweiligen Bundeslandes der Vorjahre gekoppelt. So wurden die Diäten in SH um 4,3% und in Bayern um 3,7% erhöht.

Hamburg ist wie gesagt eine Ausnahme, da es sich hier eben nicht um ein Vollzeitparlament handelt. Hier ist der zeitliche Aufwand gestiegen (mehr und frühere Sitzungen/Tagungen) und dementsprechend ist die Grundentschädigung auch gestiegen.




Ich finde es schade, dass man seine berechtigten Forderungen oft untermauert mit Tritten nach unten (Bürgergelddebatte) oder eben nach oben (Landesparlamente). Das bringt niemanden weiter. 

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5436 am: 24.11.2023 08:45 »
@Warmstreik: Das war nur eine Feststellung. Und Menschen ticken nun einmal so. Die Neiddebatte ist doch unendlich. Ich kenne niemanden, der vorbehaltslos einem anderen etwas gönnt.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5437 am: 24.11.2023 08:51 »
@Warmstreik: Das war nur eine Feststellung. Und Menschen ticken nun einmal so. Die Neiddebatte ist doch unendlich. Ich kenne niemanden, der vorbehaltslos einem anderen etwas gönnt.
komm aus deiner Blase :-)

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5438 am: 24.11.2023 08:57 »
Was bisher im Zusammenhang mit den Tarifverhandlungen weniger thematisiert wurde:

Die Tarifangestellten im TV-L und Landesbeamten mit Familien sind vermutlich auch keine ganz unwichtige Wählergruppe. Vielleicht gibt es Entscheider, welche auch derartige Aspekte im Zuge der Tarifverhandlungen mit betrachten....

Interressant! Und wenn die Erhöhung zufriedenstellt, wählt man die Landesregierung wieder? Und wenn nicht, wählt man AFD? Sind es mehr Familien als Singles im TV-L?? Wieder gegeneinander ausspielen? Singles gegen Familien???
Warum jetzt die AFD thematisiert wird ist mir etwas schleierhaft. Ich dachte eher an das bisher bekannte Wechselspiel zwischen Rot und Schwarz. Die Blauen will bekanntlich keine der etablierten Parteien (bisher) in einer Koalition sehen. So oder so ist es vermutlich nicht abwägig, dass manche der Entscheider auch entsprechende Gedankengänge mit tragen um Wählergruppen nicht völlig zu verkraulen.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5439 am: 24.11.2023 08:58 »

Ich kenne es so, dass Mitarbeiterinnen im Ministerium höhere Eingruppierungen haben als im Landesamt. Da arbeitet einfach besseres Personal!!! Dafür müssen sie dann die Nebenbedingungen hinnehmen  ;)

HaHaaa, der war gut  ;D ;)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5440 am: 24.11.2023 09:25 »
Gute Übersetzung: Von deutsch zu deutsch.

Die TdL könnte auch einfach 10% geben, so wie es in Hsmburg gemunkelt wird. Der Sockel ist glaube ich nicht geeignet. 500€ Brutto macht in niedrigeren EGs dermaßen viel aus. Will die TdL überhaupt einen Sockel. Auf lange Sicht kann die Gleichmacherei/Annäherung der EGs nicht das Ziel sein, denn irgendwann muss die Tabelle dann wieder gestreckt werden. Entweder indem die unteren EGs schlechter abschneiden oder die oberen inm besonderen Maße.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5441 am: 24.11.2023 10:08 »
Ja weil die meisten hier eh nur rumlabern und heulen wegen Probezeit bei einem neuen Arbeitgeber oder längerer Arbeitsweg. Wenn sie denn so gut sind, müsste man doch sicher sein, dass es beim neuen Arbeitgeber klappt oder man bewirbt sich weiter.
Das weiß auch unser AG und kann daher sagen. Leute es gibbet nix oder seid froh wir konnten oben noch 2% rausholen, trotz aller Verbote neue Gelder zu bewilligen. Alle Jammerer werden dann sagen, es ist so schlimm hier aber besser als nichts. Die anderen werden wechseln und denken nur, ein Glück das ich da nicht mehr bin.

Ja, und genau deshalb gibt es diesen extremen Mangel an Arbeitskräften im ÖD. Nicht, weil die letzten Abschlüsse ein Tritt in die Weichteile waren. Nicht, weil die Arbeitsbedingungen immer noch hoch spießig sind. Nicht, weil die AN im ÖD immer die Deppen sind, egal ob ein Schuldiger von Seiten der Bevölkerung oder der vorgesetzten Politiker gesucht wird....

Ja, ich habe gewechselt und denke jeden Tag mehrfach: Gut, dass ich nicht mehr im operativen Geschäft des Landes bin. Ja, der Arbeitsweg ist jetzt länger - satte 150m!

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5442 am: 24.11.2023 10:13 »
Selbst wenn man das Argument der Haushaltslage akzeptieren und demnach diese 3 bis 4 % zustimmen würde, warum zur Hölle sollte man dann noch eine Laufzeit von 27 Monaten zustimmen? Minus x Minus ist doch nicht Plus.

Dann würde man sagen, ja die Lage ist schwierig, wir haben Verständnis,...
Einfache Frage als Gegenargument: Wann war die Lage denn mal nicht schwierig?  ???

(Und falls wirklich jemand meint, einen Zeitraum zu kennen: Haben die Beschäftigten in der Phase davon besonders oder wenigstens angemessen profitiert?)

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5443 am: 24.11.2023 10:20 »
In Österreich innerhalb kurzer Zeit ein gutes Ergebnis für alle Beschäftigen im öffentlichen Dienst durchgesetzt:
https://www.goed.at/themen/gehaltsverhandlungen-fuer-2024

Und letztes Jahr ebenfalls ähnlich.

Ich habe mir die Tabellen dazu angesehen und habe mir dann gedacht: "Was zur Hölle ist das denn???"

Einfach mal die Tabellen inkl. Einstiegs- und Endgehälter anschauen. Ganz ehrlich: Da ist dieser Abschluss auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5444 am: 24.11.2023 10:38 »
Und wenn nicht, wählt man AFD? Sind es mehr Familien als Singles im TV-L?? Wieder gegeneinander ausspielen? Singles gegen Familien???

der ein oder andere könnte dies durchaus in Betracht ziehen. Da ein Drücken des Ergebnisses halt eben suggeriert, dass der Staat hier ordentlich sparen möchte, wobei er das Geld ja eigentlich hat. Für diverse andere Aufwendungen sag ich mal.
überall ist Geld da, es geht immer weiter und weiter aber beiden Angestellten wird gedrückt und gedrückt...so doch der Eindruck der dabei entsteht.

Abschluss kleiner TVÖD und man sollte kündigen. Abschluss gleich TVÖD sollte der minimalste Kompromiss sein. Besser als TVÖD, dann kann man vorsichtig über Wertschätzung sprechen.

finde ich auch.
Kündigen hingegen wird aber wohl bei den allerwenigsten die Option sein...und das weiß die Arbeitgeberseite.