Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035359 times)

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3855 am: 27.10.2023 11:33 »
... weniger eine Abwanderung in die PW feststellen, sondern eher eine vermehrte Zahl an sogenannten lowperformer im ÖD generieren - so meine Befürchtung.

Wem könnte man es verübeln.

Geld ist eine Form der Wertschätzung und wenn man wie ich zusehen muss, wie im TV-ÖD beschäftigte Freunde über ihre Erhöhung jubeln und von der IFP erstmal in Urlaub gefahren sind- das ist bitter!

Es ist immer ein Geben und Nehmen und wer nichts gibt, bekommt auch nichts!

Zum Glück hat man als Arbeitnehmer die AU als probates Mittel, um sich Ruhe und Erholung zu verschaffen!


daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3856 am: 27.10.2023 11:37 »

Aber da daseinsvorsorge uns ja nicht mitteilen kann, wie solche Tarifverhandlungen ablaufen, werden wir es wohl nicht erfahren.

Korrekt. Das vermute ich auch. Viel Text, hin und wieder Gossensprache (bitte Fresse halten) und dann auf Nachfragen wenig Substanz.

Lieber Ulf,

ganz im Gegenteil- da ist viel Substanz im Text. Vielleicht verstehen Sie die Inhalte nicht oder haben eine andere Auffassung. Beide Probleme kann ich für Sie aber nicht lösen.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3857 am: 27.10.2023 11:39 »


Behördenklassiker, Kollektivsuggestion...jeder stellt sich als ausgelastet bzw. sogar überlastet hin, um ja in Ruhe gelassen zu werden und nicht zu denjenigen gezählt zu werden, auf die die Mobbingcharaktere mit dem Finger zeigen.

Nope, bei uns IST es so!

Wir waren 2020 10 Mitarbeiter im Team- durch Kündigung, Stellenwechsel und Verrentungen sind wir aktuell nur noch 3...

Gestern kam eine Terminanfrage rein- ich habe erst wieder Ende Februar 2024 Kapazitäten frei.


Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3858 am: 27.10.2023 11:41 »
Kompensation durch AU und Minderleistung ist für mich keine Lösung. Da wird man auch selbst auf Dauer unglücklich. Der TV-L muss liefern oder man muss einen Wechsel prüfen. Zumal im ÖD viele Stellen vakant sind. Da ich keinen Bock auf ständige Wechsel habe bitte liefern. Haben auch die Mitarbeiter verdient. Sonst bleibt aber nur wechseln wenn man selbst ehrlich zu sich ist.


Gretchenfrage- wieso sollte man es sich selbst schwierig machen, sich wieder neu einarbeiten und das hohe Risiko einer Probezeit in Kauf nehmen? Verdi soll ihren Job machen!

Und wie gesagt kommt ein Wechsel für viele KollegInnen NICHT in Frage, weil sie sonst ihre Kinder nicht rechtzeitig vom Kindergarten abgeholt bekommen!


troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3859 am: 27.10.2023 11:41 »

Einige KollegInnen sind aufgrund von Kindern, Haus und pflegebedürtigen Eltern räumlich gebunden. Ein Arbeitgeberwechsel scheidet ergo aus bzw. wird eine neue Probezeit als zu riskant eingestuft, wenn die Immobilie monatlich abbezahlt werden muss...


Probezeit, ist hier kein Problem. Mein EX-AG nimmt jeden zurück. Was für sich allein schon Aussagekraft hat. Bei mir wird mind. wöchentlich (anfangs öfter) angefragt, ob ich nicht zurück kommen könnte? Teilweise wurde sogar Zulage angeboten, wobei die Ablehnung einer solchen ja ein Grund für meinen Wechsel war.

Ein weiterer Grund war, dass ich eben aus beschriebener Tretmühle raus wollte. Gibt auch im neuen Job viel zu tun, aber ohne den Druck regelmäßig Vorschriften zu verbiegen bzw. ganz außer acht zu lassen, nur damit es zügig weiter geht.

Zudem habe ich hier, trotzdem es auch eine Behörde ist, vielmehr Freiheiten, was meinen Nebentätigkeit betrifft.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3860 am: 27.10.2023 11:44 »
Mein Gehalt E13/4 ab März im TV-ÖD: 3429 Euro netto

Mein E13/4 Gehalt im TV-L: 3115 Euro.


Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Wieso sollte man sich das bieten lassen?

Wie dumm ist der TDL, dass er denkt, dass man das als Arbeitnehmer mit sich machen lässt?

Die müssten die Hosen doch gestrichen voll haben, dass eine Massenkündigungswelle rollt...


troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3861 am: 27.10.2023 11:50 »
Wie ich schon sagte, hier ist die Welle schon länger am rollen. Dies Jahr hat sie richtig Fahrt aufgenommen.

Aber, dann wird man zu einer Tagung eingeladen und soll was dazu beitragen, wie man trotz Fachkräftemangel handlungsfähig bleibt. Die Meinung, dass es doch eher Thema sein sollte, Fachkräfte zu halten und neue zu gewinnen und dafür die Bedingungen schaffen, sollte da nicht hingehören. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz, also zurückgelehnt und vor mich hingegrinst.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3862 am: 27.10.2023 11:51 »

Zum Glück hat man als Arbeitnehmer die AU als probates Mittel, um sich Ruhe und Erholung zu verschaffen!

Tut mir Leid, aber das ist bereits der Status "innere Kündigung", der weder AG noch AN glücklich macht. Dann sollte man sich wirklich auf die Suche nach einer Alternativbeschäftigung machen.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3863 am: 27.10.2023 11:54 »

Zum Glück hat man als Arbeitnehmer die AU als probates Mittel, um sich Ruhe und Erholung zu verschaffen!

Tut mir Leid, aber das ist bereits der Status "innere Kündigung", der weder AG noch AN glücklich macht. Dann sollte man sich wirklich auf die Suche nach einer Alternativbeschäftigung machen.


Auch dieser Status hat Vorteile... eine gepflegte "F... y... " Attitüde ist deutlich stressfreier...

Wie gesagt, ich habe meine Fühler ausgestreckt, aber es ist für Familien mit Immobilie nicht machbar.

Die nächste Behörde ist 50km entfernt.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3864 am: 27.10.2023 12:02 »

Zum Glück hat man als Arbeitnehmer die AU als probates Mittel, um sich Ruhe und Erholung zu verschaffen!

Tut mir Leid, aber das ist bereits der Status "innere Kündigung", der weder AG noch AN glücklich macht. Dann sollte man sich wirklich auf die Suche nach einer Alternativbeschäftigung machen.


Auch dieser Status hat Vorteile... eine gepflegte "F... y... " Attitüde ist deutlich stressfreier...

Wie gesagt, ich habe meine Fühler ausgestreckt, aber es ist für Familien mit Immobilie nicht machbar.

Die nächste Behörde ist 50km entfernt.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du noch locker 30 Jahre vor Dir?

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3865 am: 27.10.2023 12:05 »
Das Mal zum Thema der Stadtstaatenzulage... von Hamburg oder Berlin ist da nicht wirklich viel zu lesen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/lebenshaltungskosten-deutschland-wohnkosten-muenchen-wohnen-100.html

Den Artikel sollten sich auf alle Fälle die Tarifparteien einmal durchlesen.

WillyWurm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3866 am: 27.10.2023 12:09 »
Das Mal zum Thema der Stadtstaatenzulage... von Hamburg oder Berlin ist da nicht wirklich viel zu lesen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/lebenshaltungskosten-deutschland-wohnkosten-muenchen-wohnen-100.html

Den Artikel sollten sich auf alle Fälle die Tarifparteien einmal durchlesen.

Deswegen hat München ja schon seit 01.01.2020 eine München Zulage...

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3867 am: 27.10.2023 12:09 »

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du noch locker 30 Jahre vor Dir?

Nicht ganz, ich plane, mit spätestens 62 J. in Rente zu gehen.

Bis dahin habe ich genug Kohle angespart. Bis 70 tue ich mir den Bums sicher nicht an (ich gehe eh davon aus, dass das Rentenalter auf 75 J. hochgesetzt wird...).


muhkuhöd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3869 am: 27.10.2023 12:11 »
Bei uns an der Universität setzen die jetzt rigoros die 19 °C Raumtemperatur durch, um 5 % Kosten zu sparen einen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten. Dabei werden wir durch Fernwärme von einem MHKW versorgt.. ab November werden jetzt Decken verteilt. Kein Scherz.

Vielleicht sollte das Mal bei den Tarifverhandlungen diskutiert werden.. die 5 % Einsparung könnten wenigstens auf die Gehälter umgelegt werden ;-)