Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035917 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #885 am: 10.08.2023 11:48 »
Natürlich könnte die Vereinbarung auch eine rückwirkende Lohnerhöhung ab 01.10.2023 enthalten; nur wird das Geld trotzdem erst im März 2024 o.Ä. fließen, da man bis dahin beschäftigt sein wird, alles bis ins Kleinste auszuhandeln, die Systeme umzustellen usw. Dann muss man all jenen hinterherrennen, die seitdem nicht mehr bei ihrem damaligen AG beschäftigt sind, ...

Aber ja, es dürfte die einfachste Lösung sein, keine solchen rückwirkenden Zahlungen zu vereinbaren. Ist zwar für alle Angestellten doof; aber ich vermute dennoch, dass es so kommt.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #886 am: 10.08.2023 12:56 »
Aber ja, es dürfte die einfachste Lösung sein, keine solchen rückwirkenden Zahlungen zu vereinbaren. Ist zwar für alle Angestellten doof; aber ich vermute dennoch, dass es so kommt.

Es ist für den AG die einfachste Lösung von  01.10.2023 bis 28.02.2024 nichts zu zahlen, dann am 01.04. mit einem größeren Batzen dem 1. Teil der  Einmalzahlungm ver.di & TB glücklich machen, die aber 0,0 Auswikrung auf Gesetztlichen wie Betriebsrente haben.
Bei den darauf restl. gesplitteten Beträgen von XXX EUR ist es genauso bis die eigentliche Gehaltserhöhung von ca. 5 % kommt.

Wenn sich das alle 2-3 Jahre wiederholt.... Auch eine Möglichkeit die gesetztliche Rente wie die VBL nach unten zu drücken.
 

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,570
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #887 am: 10.08.2023 13:03 »
Es steht dir frei dieses Geld dann in die Rente einzuzahlen.
Andere freuen sich, dass sie 3000€ und nicht nur 1500€ bekommen.


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #888 am: 10.08.2023 14:33 »
Es steht dir frei dieses Geld dann in die Rente einzuzahlen.
Andere freuen sich, dass sie 3000€ und nicht nur 1500€ bekommen.


Bevor es ein Missverständnis gibt, ich schrieb von

Zitat
Wenn sich das alle 2-3 Jahre wiederholt....

und die Pünktchen könnten für z.B. 35 - 45 Arbeitsjahre stehen. Da kommt was zusammen.
Ich gebe einfach nur mögliche Auswirkungen zu bedenken, die mich persönlich in keiner Weise mehr treffen.

Für Dich etwas verständlicher mit einem Vergleich erklärt (mag nicht ganz passen):
Das Weihnachtegeld ist "tiefgekühlt",  gekürzt, vermindert seit wann? Als man das erste mal da dran gegeangen ist, war es wie ein Dammbruch und einige bringen es zwar immer wieder ins Gespräch, gehört aber letztlich nicht mehr zur Verhandlungsmasse - so weing wie die völlig vergessene Streichung des Urlaubsgeldes.

Die Nullrunde '21 (?) war für mich ebenfalls eine Art Dammbruch und das Abfedern durch Einmalzahlungen hat positive Auswirkungen auf die öffentlichen Kassen.... mal sehen, was der Politik dazu noch einfällt, um diesen Weg möglicherweise weiter zu verfolgen.

Bevor Du wieder persönlich wirst: solange ein Laib Brot keine 1000 EUR kostet, bin ich versorgt.

hyuggt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #889 am: 10.08.2023 14:50 »
Ich war Teil einer Versammlung, in der ein hohes Tier des dbb Niedersachsen gesprochen hat und er hat durchsickern lassen, dass die Arbeitnehmervertreter mit einer ähnlichen Forderung wie vor einem Jahr die Bundesbeschäftigten in die Verhandlungen starten wollen. Der Abschluss des TVöD wurde als “best case scenario” ausgerufen (Stand: Anfang Juni).

Hierzu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.  :-X

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #890 am: 10.08.2023 15:09 »
Nach der Vorlage des TVöD wird nicht viel besseres zu erwarten sein. Wichtig wäre aber auch ein Fokus auf übliche Trick17-Stellschrauben wie Laufzeit, sofortige Anpassung der Tabelle statt zunächst gestreckte Einmalzahlungen und endlich Anpassung der Jahressonderzahlung bei höheren EGs. Warum sollen diese immer zurückstecken?

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #891 am: 10.08.2023 16:17 »
Ich war Teil einer Versammlung, in der ein hohes Tier des dbb Niedersachsen gesprochen hat und er hat durchsickern lassen, dass die Arbeitnehmervertreter mit einer ähnlichen Forderung wie vor einem Jahr die Bundesbeschäftigten in die Verhandlungen starten wollen. Der Abschluss des TVöD wurde als “best case scenario” ausgerufen (Stand: Anfang Juni).

Hierzu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.  :-X

Was ein Armutszeugnis. Ich sehe noch diese "hohen Tiere" nach dem letzten Ergebnis vor der Kamera stehen. Neben dem gegenseitigen Schulterklopfer wurde doch auch gesagt, dass man umso stärker und mit mehr Druck in die nächsten Verhandlungen gehen wird. Klarer Fall von Amnesie.

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #892 am: 10.08.2023 16:40 »
Ich war Teil einer Versammlung, in der ein hohes Tier des dbb Niedersachsen gesprochen hat und er hat durchsickern lassen, dass die Arbeitnehmervertreter mit einer ähnlichen Forderung wie vor einem Jahr die Bundesbeschäftigten in die Verhandlungen starten wollen. Der Abschluss des TVöD wurde als “best case scenario” ausgerufen (Stand: Anfang Juni).

Hierzu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.  :-X

Scheint mir aber eine realistische Einschätzung zu sein. kann mir nicht vorstellen das ein Abschluss bei rauskommt, der siginifikant besser ist als der vom TVÖD

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #893 am: 10.08.2023 17:20 »
Allererste Frage bei den Verhandlungen wird sein: gibt es genug Lachshäppchen.

Nachdem diese gesichtet und verköstigt werden, stellt man fest dass es gar kein Angebot der Arbeitgeber gibt.

In Runde zwei:
natürlich wird es auch dann kein Angebot der Arbeitgeber geben.

Gut, vielleicht Lachshäppchen.

Ich blicke skeptisch in die Verhandlungen. Personalmangel und hohe Fluktuation scheint noch nicht schlimm genug zu sein für unsere Arbeitgeber.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,570
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #894 am: 10.08.2023 17:21 »
Es steht dir frei dieses Geld dann in die Rente einzuzahlen.
Andere freuen sich, dass sie 3000€ und nicht nur 1500€ bekommen.


Bevor es ein Missverständnis gibt, ich schrieb von

Zitat
Wenn sich das alle 2-3 Jahre wiederholt....
Einmalzahlung sind grundsätzlich scheiße, ist mir auch klar.

Wenn der Staat aber Einmalzahlung vergoldet in dem er sie abgabenfrei erlaubt, sind sie nicht so ganz scheiße, weil man mehr Geld bekommt und dann damit seine Rente aufbessern kann.
Es wäre dämlich, wenn man darauf verzichten würde.

Und es ist dämlich, wenn man bei den nächsten Verhandlungen so tut als ob man dauerhaft 3000€ mehr bekommen hätte.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #895 am: 10.08.2023 17:45 »
Allererste Frage bei den Verhandlungen wird sein: gibt es genug Lachshäppchen.

Nachdem diese gesichtet und verköstigt werden, stellt man fest dass es gar kein Angebot der Arbeitgeber gibt.

In Runde zwei:
natürlich wird es auch dann kein Angebot der Arbeitgeber geben.

Gut, vielleicht Lachshäppchen.

Ich blicke skeptisch in die Verhandlungen. Personalmangel und hohe Fluktuation scheint noch nicht schlimm genug zu sein für unsere Arbeitgeber.

....zumal dies den/die "Arbeitgeber" der ÖD'ler oder auch der Beamtenschaft nicht direkt (be)trifft. Die sind im Unterschied zur Privatwirtschaft viel zu weit entfernt vom  "Tagesgeschäft" und nach den nächsten Wahlen gar nicht mehr Arbeitgeber.

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #896 am: 10.08.2023 19:27 »
Demnach wären laut Wahlumfragen rund 20 Prozent der Wähler in einer Schublade Nazis. Kein kleiner Anteil. Wie damit umgehen? Alle über einen Kamm scheren oder Ursachen genauer ergründen?

Wer sein Kreuz bei Nazis macht schert sich selber über diesen Kamm. Dazu braucht es keine Hilfe.

Ich fände den Ansatz spannend, dass sich die Merhheit von 80% diesen Nazis entsprechend entegenstellt. Und nicht erst wieder 15 Jahre später aufwacht und sich über den Trümmerhaufen wundert.

Mit der Bezeichnung "Nazi" wäre ich sehr vorsichtig. Schaut euch mal an, was Helmut Schmidt (SPD) in den 90ern so gesagt hat. Er wäre heute wohl bei der AfD zu verordnen, war Helmut Schmidt ein Nazi?

Wer mal in einem KZ war, wer gesehen hat, was 33-45 in Deutschland passiert ist, der würde mit der Bezeichnung Nazi etwas vorsichtiger umgehen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #897 am: 10.08.2023 19:33 »


... und gibt es auch noch einen Beitrag zu den kommenden Tarifberhandlungen der Länder?

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #898 am: 10.08.2023 21:58 »
Er wäre heute wohl bei der AfD zu verordnen, war Helmut Schmidt ein Nazi?

Nein, über solche Clowns hat er zu Lebzeiten nur gelacht und würde das auch heute noch tun.
Bitte behaupte nicht so einen Scheiß über einen großen Politiker unseres Landes.

hyuggt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #899 am: 10.08.2023 22:23 »
Ich war Teil einer Versammlung, in der ein hohes Tier des dbb Niedersachsen gesprochen hat und er hat durchsickern lassen, dass die Arbeitnehmervertreter mit einer ähnlichen Forderung wie vor einem Jahr die Bundesbeschäftigten in die Verhandlungen starten wollen. Der Abschluss des TVöD wurde als “best case scenario” ausgerufen (Stand: Anfang Juni).

Hierzu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.  :-X

Was ein Armutszeugnis. Ich sehe noch diese "hohen Tiere" nach dem letzten Ergebnis vor der Kamera stehen. Neben dem gegenseitigen Schulterklopfer wurde doch auch gesagt, dass man umso stärker und mit mehr Druck in die nächsten Verhandlungen gehen wird. Klarer Fall von Amnesie.

Man versucht wohl relativ plump den exakt gleichen Weg gehen zu wollen. Es ist mehr als deutlich, dass die Brust schmal ist. Warum nicht mutig 15% fordern? Gründe gäbe es (Kommunen und Bund eins auswischen?! ;))

alles unter 10% wäre ein affront in meinen Augen. Diese Stückelung des Inflationsausgleichs wird zu 90% kommen und zum 01.01.2025 kommt erst die tabellenwirksame Erhöhung. Aber diese Meinung wurde zu genüge geteilt