Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035890 times)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4425 am: 06.11.2023 19:46 »
hast Recht, wir könnten hier über sämtliche Kosten des Landeshaushaltes diskutieren, weil sie alle Teil der Tarifverhandlung sind.

Könnte man tatsächlich, aber bei der Migration finde ich den Widerspruch halt am offensichtlichsten.

Das finden alle rechten Hetzer am offensichtlichsten...   Hat nur nichts miteinander zu tun.

Ach ich weiß schon, ich gehöre zu denen, die "es einfach nicht verstehen wollen".

Nein.  Du gehörst zu denen, die glauben es geht es einem selber besser, wenn man Anderen etwas vorenthält.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4426 am: 06.11.2023 19:47 »
Kenne ich. Aber um beim Thema zu bleiben:
Wenn Geld erforderlich ist bzw. für erforderlich gehalten wird ist es meist da.
Natürlich ist es auch eine politische Entscheidung wie und wie hoch das Personal zu entlohnen ist.
Die Wertschätzung des Herrn Dressel als Vertreter der TdL drückt sich nur nicht monetär aus.
Mal schauen was die Zukunft bringt; Abwanderung des Bestandpersonals sowie größere Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung scheinen mir am wahrscheinlichsten.

Und irgendwann werden die AG dann aufwachen....

Jochen1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4427 am: 06.11.2023 19:48 »
Als Mitglied der ver.di-Fachgruppe in unserem Betrieb erhielten wir am vergangenen Freitag erneut eine Anfrage von der Fachgruppenleitung, die darauf abzielt, unsere Einschätzung zu den bereits gestellten Tarifforderungen zu erlangen. Diese erneute Anfrage wirft bei mir die Frage auf, warum sie zu diesem Zeitpunkt, nachdem die Hauptgewerkschaft von ver.di die offiziellen Forderungen bereits an die TDL gestellt hat, erfolgt. Leider wurde nicht erklärt, warum diese erneute Nachfrage in einer ziemlich großen Fachgruppe wie unserer zu diesem Zeitpunkt gestellt wird. Ich frage mich, welchen Zweck diese Nachfrage nun erfüllt und wie sich meine erneute Einschätzung auf die laufenden Verhandlungen auswirken könnt.

Sind wir da ein Einzelfall oder hat jemand weitere Informationen?

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4428 am: 06.11.2023 19:53 »
Die meisten Nörgler kommentieren einen laufenden Prozess mit offenem Ende. Um das mal mit Kochen zu vergleichen: das Gemüse ist geschält und geschnitten, das Fleisch vorbereitet, Nudeln, Reis und Kartoffeln stehen bereit, das Wasser kocht. Jetzt starten alle in den Topf. Nix drin! Oder auf den Tisch! Ich mag kein Gemüse / Fleisch / Kohlenhydrate… Himmel ! Wartet das verdammte Ping der Küche ab. Es wird was zum Essen geben… wird nicht jedem schmecken, aber kein Grund jetzt schon den Koch zu killen. 😂

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4429 am: 06.11.2023 19:56 »
hast Recht, wir könnten hier über sämtliche Kosten des Landeshaushaltes diskutieren, weil sie alle Teil der Tarifverhandlung sind.

Könnte man tatsächlich, aber bei der Migration finde ich den Widerspruch halt am offensichtlichsten.

Das finden alle rechten Hetzer am offensichtlichsten...   Hat nur nichts miteinander zu tun.

Ach ich weiß schon, ich gehöre zu denen, die "es einfach nicht verstehen wollen".

Nein.  Du gehörst zu denen, die glauben es geht es einem selber besser, wenn man Anderen etwas vorenthält.

Darauf bin ich schon eingegangen, wurde aber gelöscht.
Wenn man sich nicht dem Vorwurf aussetzen will, dass man 2 Gruppen gegeneinander ausspielt, sollten Politiker eigentlich auch alles vermeiden, was nämlich genau dazu führt. Leider wird aber genau das gerade nicht beachtet. Stichwort "Es wird niemandem etwas weggenommen"

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4430 am: 06.11.2023 19:56 »
Jochen wo arbeitest du? Gerne mal PN an mich.
Einige von uns waren ja in Potsdam letzte Woche. Wir in Hamburg wollen/müssen uns für die dritte Runde natürlich auch von unseren Maximalforderungen verabschieden und nun diskutieren, welche Kompromisse wir bereit sind zu gehen, wie Gegenangebote aussehen können, wo wir rote Linien haben etc.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4431 am: 06.11.2023 20:14 »
Es ist trivial dass die Entlohnung der Bediensteten genauso wie alle anderen Länderausgaben aus ebenderer Töpfen gespeist werden muss.
So konkurriert man als TB´ler mit ALLEN anderen Haushaltspositionen.
Und der AG konkurriert mit den anderen AG´n....

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4432 am: 06.11.2023 20:42 »
Könntet Ihr bitte die Trolle ignorieren bzw nicht weiter füttern. Jetzt ist schon der 2te da.  :o

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4433 am: 06.11.2023 20:46 »
@Pelikan: Welche Milliarden in den Länderhaushalten werden denn für Migration vorgesehen? Hast du irgendeine Quelle für deine steile Behauptung?

Der Landeshaushalt des Freistaats Bayern 2023 umfasst 71,2 Mrd. €. Davon fließen knapp über 20% an das Kultusministerium, ähnlich viel in die Finanzverwaltung, 12% zu Wissenschaft und Kunst, ... und 10% ans Ministerium für Sport und Integration. Von den 7,3 Mrd. € für dieses Ministerium fließen tatsächlich 1,5 Mrd. in den Posten "Unterbringung von Asylbewerbern und anderen Ausländern". (In Integrationsmaßnahmen fließen gerade einmal 74 Millionen €, mit weiteren knapp 18 Millionen steht das Landesamt für Asyl im Haushalt.)

Halten wir fest: Im großen Freistaat Bayern wird tatsächlich ein Posten von 2% des Landeshaushalts für Asyl-Maßnahmen aufgewendet. Für alle Länder gemeinsam gibt es übrigens dieses Jahr vom Bund zur Unterstützung von Maßnahmen für Asylsuchende 3,75 Milliarden Euro. Für Bayern habe ich jetzt keinen Einzelwert gefunden; es dürften aber locker ne halbe Milliarde oder mehr sein, also über nen Drittel der Ausgaben. Verbleibt also wohl doch deutlich unterhalb einer Milliarde, die Bayern tatsächlich selbst tragen muss.

Merke: Hier wird eine Scheindebatte geführt. Aber klar, rechte Spinner wollen sich die Welt halt einfach machen. Und "der böse Ausländer" hat schon immer gut als Sündenbock funktioniert...

FinIT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4434 am: 06.11.2023 20:54 »
Merke: Hier wird eine Scheindebatte geführt. Aber klar, rechte Spinner wollen sich die Welt halt einfach machen. Und "der böse Ausländer" hat schon immer gut als Sündenbock funktioniert...

Gemäß der Aussage ist somit Dressel ein rechter Spinner der sich die Welt einfach macht?  ;D

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4435 am: 06.11.2023 20:58 »
An welcher Stelle und in welcher Aussage verweist Dressel auf die (in den Länderhaushalten nicht relevant vorkommenden) Kosten der Migration als Argument dafür, weniger an die Landesangestellten zahlen zu können? Oder ist das wieder nur irgendeine Behauptung ohne Hintergrund?

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4437 am: 06.11.2023 22:13 »
Oder auch hier, Seite 9:

https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/tarifrunden/231019_-_TdL_Pressemappe_-_Endfassung.pdf

Ist leider so.

Danke ihr 2!

Ja, es ist einfach unglaublich!

Wie waren nochmal die Worte damals von Heiko Maas:
"Es wird niemandem etwas weggenommen".

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4438 am: 06.11.2023 22:22 »
Jep, auch wenn es dort heißt "Exemplarisch genannt seien [...]" geht es offensichtlich in den Punkten, wenn man sie sich anschaut, ausschließlich um niedrige Prozentsätze der Länderhaushalte. Das macht das Argument umso schäbiger, weil es hier genutzt wird, um einen Personenkreis, der sich nicht wehren kann, als Strohmann anzuführen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4439 am: 06.11.2023 22:23 »
@Pelikan: Man müsste daraus aber die These erstellen, ob die stets ausgerufenen leeren Kassen, als weniger leer dargestellt würden, wären diese Ausgaben nicht vorhanden. Daran habe ich allerdings meine Zweifel. So gesehen ist die Argumentation des Herrn Dressel nur als unlauter zu bezeichnen.