Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035579 times)

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1215 am: 18.08.2023 13:03 »

Weiterhin: Wer erst spät Feierabend macht, fängt auch erst spät an zu arbeiten, da ohne zusätzliche Maßnahmen die Obergrenze von 10 Stunden pro Tag gilt.

Haha der war gut… heißt bei uns eher Überstundenaufbau… ich habe bereits 150 plus…

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1216 am: 18.08.2023 13:27 »
Aber warum genau machst Du das denn bitte mit?

Es soll Leute geben, die gefallen daran finden Arbeitgeberprobleme zu ihren eigenen Problemen zu machen. Da hat dann wohl jeder seine eigenen krankhaften Motive.

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1217 am: 18.08.2023 13:30 »
Meine 2800 Euro in E13/3 sind einfach VIEL zu wenig für die deutlich! gestiegene Arbeitslast! Plus Inflation und Reallohnverlust wären da mindestens ein Plus von 25% angemessen!

Solche Gehaltssteigerungen sind in der Regel nur bei AG Wechsel möglich. Kann das nur jedem empfehlen sich alle 3 - 5 Jahre mal umzuschauen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1218 am: 18.08.2023 13:32 »
Aber warum genau machst Du das denn bitte mit?

Gute Frage. Ich meine von Angestellten gehört zu haben, dass es sowas wie ne Aufgabenbeschreibung gibt die knallhart gilt. Angestellte sind doch keine Verfügungsmasse mit variablen Aufgabengebieten wie Beamte es sind.

Naja da wird bei uns nicht wirklich ein Unterschied gemacht… nächstes Jahr steht die EM an, es gilt Urlaubssperre im Juni und die Abendveranstaltungen gilt es auch zu begleiten… in meine, Jobprofil steht allerdings nichts von Hostess und Eventmanagerin…
Also ich höre da raus, dass ihr keine DV habt bzgl. der Arbeitszeit?
Haha der war gut… heißt bei uns eher Überstundenaufbau… ich habe bereits 150 plus…

Du hast also vom AG angeordnete Arbeitsstunden, die über die Wochenarbeitszeit hinaus ging von 150h, die nicht in der Folgewoche ausgeglichen wurden?
(Das sind dann Überstunden im tariflichen Sinne)

oder bist du nur so ein Mensch, der sein Gleitzeitkonto so voll macht, weil er so ein netter Arbeitnehmer ist?
Und nennt diese freiwillig geleistet Arbeit, weil umgangssprachlich so üblich, Überstunden?


Ansonsten gilt: Wenn der AG außerhalb der vereinbarten Arbeitszeiten oder über die wöchentliche Arbeitszeit hinaus etwas anordnet, so ist einerseits der PR idR in der Mitbestimmung und andererseits müssen diese Stunden entsprechend zusätzlich vergütet werden.
(Bei dir halt jede ÜStunde heißt plus 15% mehr auf dem Zeitkonto oder im Geldbeutel.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1219 am: 18.08.2023 13:40 »
Was heißt angeordnet, die Überstunden ergeben sich automatisch durch die langen Fahrtzeiten zu den anderen Behörden.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1220 am: 18.08.2023 14:19 »
Es war wirklich amüsant die letzten ~10 Seite zu lesen. Danke geht an @MoinMoin, Sebbo und vor allem Cyrix für eure Engelsgeduld und Standhaftigkeit. Leider haben aber auch diese 10 Seiten gezeigt, dass man nicht mit jedem diskutieren kann - auf die Herausstellung eines Widerspruches wird sich dann 180 Grad gedreht und der nächste Widerspruch gebracht.

Bis dahin warten wir gespannt auf die Forderungen im TV-L. Vielleicht werden wir diesmal ja positiv überrascht von der Durchsetzungswilligkeit.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1221 am: 18.08.2023 14:21 »
Von einer Kollegin aus dem Migrationsamt kenne ich genau die gleichen Geschichten. Es gibt kein Personal, kaum einer will den Job machen, trotz E11 und Zulagen, ihre Kunden lassen sich nicht immer im 10-Minuten-Takt abarbeite. Es stehen teilweise Hausbesuche an oder Besuche bei privaten Unterkünften (prüfen, ob diese überhaupt annehmbar sind) und so ist sie auch bei über 200 Überstunden jährlich.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1222 am: 18.08.2023 14:58 »
Von einer Kollegin aus dem Migrationsamt kenne ich genau die gleichen Geschichten. Es gibt kein Personal, kaum einer will den Job machen, trotz E11 und Zulagen, ihre Kunden lassen sich nicht immer im 10-Minuten-Takt abarbeite. Es stehen teilweise Hausbesuche an oder Besuche bei privaten Unterkünften (prüfen, ob diese überhaupt annehmbar sind) und so ist sie auch bei über 200 Überstunden jährlich.

So in der Art ist es auch bei uns.

Mein Kollege kloppt 13 Stunden am Tag und er arbeitet als Teamleiter auch mal am WE.

Es gibt Deadlines und die Arbeit muss bis dahin nun mal fertig werden.

Und jetzt kommt mir nicht mit kündigen, einer muss den Job machen und noch mehr Leute, die das sinkende Schiff verlassen, braucht der ÖD nicht!

Seit Corona sind die Anforderungen deutlich gestiegen, es gibt eine Pensionierungswelle bei uns und wir bekommen kaum noch Personal. Mein Chef ruft mich schon an, ob ich keine Freunde habe, die bei uns arbeiten wollen?

Es muss endlich mal ein Gehalt gezahlt werden, dass den sehr gestiegenen Anforderungen an die Arbeitsleistung entspricht. Ich bekomme nächsten Monat in Stufe 4 3100 Euro raus.

Fair wären 3600 Euro mMn. Allein durch die Inflation habe ich gut 300 Euro Mehrkosten monatlich… und das ist noch n Schnapper. In der PW würde ich mindestens 4000 Euro verdienen (Ergebnis von 2 Vorstellungsgesprächen).


Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1223 am: 18.08.2023 15:29 »
Zum Lachen, solche Idealisten braucht der ÖD. Wenn es noch mehr von euch gibt, die den Laden zum eigenen Nachteil am laufen halten und sich ausbeuten lassen sowie unter Wert verkaufen, braucht man sich nicht wundern, dass die Arbeitgeber mit solchen Tarifergebnissen durch kommen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1224 am: 18.08.2023 15:35 »
Was heißt angeordnet, die Überstunden ergeben sich automatisch durch die langen Fahrtzeiten zu den anderen Behörden.

Also ein freiwilliger Aufbau von Gleitzeitguthaben. Da dich dazu keiner zwingt sehe ich auch kein Problem damit. Alternativ kannst du auch nach der Regelarbeitszeit deine Arbeit beenden, oder dir Überstunden anordnen lassen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1225 am: 18.08.2023 15:38 »
So in der Art ist es auch bei uns.

Mein Kollege kloppt 13 Stunden am Tag und er arbeitet als Teamleiter auch mal am WE.

Es gibt Deadlines und die Arbeit muss bis dahin nun mal fertig werden.

Das ist dann Schuld eigen, wenn man sich die Probleme des Arbeitgebers zu eigen macht. Moment, stimmt ja gar nicht; wenn es solche Kollegen gibt, hat der Arbeitgeber ja gar kein Problem.

Kurzum: Wer vorsätzlich gegen Arbeitszeitgesetze verstößt und ohne ausdrückliche Anordnung auch am Wochenende arbeitet verdient kein Mitleid. Eher im Gegenteil, dient er doch als sehr schlechtes Beispiel für die anderen Kollegen.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1226 am: 18.08.2023 15:58 »
Es war wirklich amüsant die letzten ~10 Seite zu lesen. Danke geht an @MoinMoin, Sebbo und vor allem Cyrix für eure Engelsgeduld und Standhaftigkeit. Leider haben aber auch diese 10 Seiten gezeigt, dass man nicht mit jedem diskutieren kann - auf die Herausstellung eines Widerspruches wird sich dann 180 Grad gedreht und der nächste Widerspruch gebracht.

Bis dahin warten wir gespannt auf die Forderungen im TV-L. Vielleicht werden wir diesmal ja positiv überrascht von der Durchsetzungswilligkeit.

Ui die haben meine Meinung geschirieben. Props und Schleimspur. Fühle dich nur beruhigt "richtig" in deiner Meinung zu sein. Dazugelernt oder nachgedacht hast auch du nicht. Aber so ist das halt mit Scheuklappen. "wer wie was...."

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1227 am: 18.08.2023 16:03 »
Von einer Kollegin aus dem Migrationsamt kenne ich genau die gleichen Geschichten. Es gibt kein Personal, kaum einer will den Job machen, trotz E11 und Zulagen, ihre Kunden lassen sich nicht immer im 10-Minuten-Takt abarbeite. Es stehen teilweise Hausbesuche an oder Besuche bei privaten Unterkünften (prüfen, ob diese überhaupt annehmbar sind) und so ist sie auch bei über 200 Überstunden jährlich.

So in der Art ist es auch bei uns.

Mein Kollege kloppt 13 Stunden am Tag und er arbeitet als Teamleiter auch mal am WE.

Es gibt Deadlines und die Arbeit muss bis dahin nun mal fertig werden.

Und jetzt kommt mir nicht mit kündigen, einer muss den Job machen und noch mehr Leute, die das sinkende Schiff verlassen, braucht der ÖD nicht!

Seit Corona sind die Anforderungen deutlich gestiegen, es gibt eine Pensionierungswelle bei uns und wir bekommen kaum noch Personal. Mein Chef ruft mich schon an, ob ich keine Freunde habe, die bei uns arbeiten wollen?

Es muss endlich mal ein Gehalt gezahlt werden, dass den sehr gestiegenen Anforderungen an die Arbeitsleistung entspricht. Ich bekomme nächsten Monat in Stufe 4 3100 Euro raus.

Fair wären 3600 Euro mMn. Allein durch die Inflation habe ich gut 300 Euro Mehrkosten monatlich… und das ist noch n Schnapper. In der PW würde ich mindestens 4000 Euro verdienen (Ergebnis von 2 Vorstellungsgesprächen).

Dein Idealismus, welcher als Unterbau für deine Forderungen dient in allen Ehren, aber vielleicht lasse ich es einfach mal in deine Parade regnen:

Alles was über 8:30 hinausgeht schenkst du einfach dem AG. Punkt. Dafür gibts ein Schulterklopfen und Sektchen abends und "Ach was sind wir doch für ein tolles Team, danke für euren unermüdlichen Einsatz"
Fast Forward zur nächsten Verhandlung: "Was ihr penner verlangt mehr Geld? Das ist es doch gar nicht wert/Kassen leer... (setze hier random AG ausrede ein).

Schenk dir den Quatsch. Wechseln oder Niveau von Geld/zu leistende Arbeit wieder selbstständig auf das Maß hinunterschrauben welches im Vertrag vereinbart.

Es ist traurig, dass es noch so viele gibt die sich derart aufopfern.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1228 am: 18.08.2023 16:04 »
Zum Lachen, solche Idealisten braucht der ÖD. Wenn es noch mehr von euch gibt, die den Laden zum eigenen Nachteil am laufen halten und sich ausbeuten lassen sowie unter Wert verkaufen, braucht man sich nicht wundern, dass die Arbeitgeber mit solchen Tarifergebnissen durch kommen.

Genau so sieht das nämlich mal aus.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1229 am: 18.08.2023 16:11 »
Mein Chef ruft mich schon an, ob ich keine Freunde habe, die bei uns arbeiten wollen?

Offensichtlich ist das ja eine Frage ins tiefe Dunkel, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Freundeskreis (außerhalb der Kollegen) sich bei der Arbeitsleistung noch lange aufrechterhält.