Die Entgeltgruppen der Lehrer richten sich nach der Entgeltordnung-Lehrer. Diese haben die Gewerkschaften mit unterschreiben. Darin ist das Maß zum einen die Besoldungsämter der vergleichbaren Laufbahnen in den Ländern (erinnert euch: Bildung und Laufbahnrecht sind Ländersache). Zum anderen wird nach der persönlichen Erfüllung dieser laufbahnrechtlichen Voraussetzungen und dem konkreten Einsatz geschaut.
In den Ländern, die ihre Grundschullehrämter (noch) mit A12 beglücken, ist das dann eben eine EG 11 (weil die EG9b sowohl A9 als auch A10 beinhaltet).
Kann man alles anders machen, ist aber Tariflage.
Prognose: Die Philologenverbände werden sich das noch ein bisschen ansehen und dann eine A14/EG14 als Basis für Studienräte fordern (zu recht).
Basteln, Stationsarbeit mit Vorlage von Cornelsen, Gitarre spielen und keine Klausuren (Grundschule) ist nicht das gleiche wie quasi-wissenschaftliche Fragestellungen im Diskurs "auf Augenhöhe" mit bald wahlberechtigten Schlaumeiern (Sek II).
Da machen Berufsschullehrer oft nichts anderes - und der große Vorteil der Gymnasiallehrer ist eben, dass sie A14 auch ohne Funktionsstelle behalten. Nur A15 kann ihnen wieder aberkannt werden wenn die jeweilige Funktion wegfällt.
Undauch die Gymnasiallehrer machen in den Klassen 5-7 wenig anderes als Bilder ausmahlen und dann in ner schönen Fremdsprache beschriften. Zudem können die Gymnasien schwer als "Brennpunktschulen" beschrieben werden. Immerhin stellen sie für sich doch den Anspruch die Elite der Deutschen Schüler auszubilden.
In meiner Studienzeit wurden die auf Lehramt studierenden in den Klausuren in extra Räume gesetzt und die Klausuren dann gekürzt denn sie waren ja keine "richtigen" Biologen...
Das kann sich geändert haben, ist jetzt 25 Jahre her.
Wenn der Staat die Vorassetzungen für die Lehrerausbildung vereinheitlicht (und das hat er) dann sollte er auch die Bezahlung annähern. Den Gymnasiallehrern bleiben ja die Möglichkeit eine Beförderung anzustreben und dann A14 (auf Lebenszeit ohne mehr zu leisten) oder A15 zu werden.