Mal ne doofe Frage:
Hier sind sich ja fast alle einig, dass alle Länder nicht amtsantgemessen bezahlen.
Schießen die sich dann mit so nem Abschluss nicht selbst ins Knie?
Absolut. In meiner Behörde (IT) haben wir massivst Probleme, überhaupt Personal zu finden. Mittlerweile geht es nicht mal mehr darum, fähige Bewerber zu finden, sondern überhaupt welche, die sich vorstellen können, den Job zu machen und sich ins Themengebiet einzuarbeiten. Die Stelle eines sich nun in Rente befindlichen Kollegen wird mittlerweile zum 5. Mal ausgeschrieben. Zwei Mal gab es bereits einen Auserwählten, der dann jeweils noch vor Antritt die Segel gestrichen hat und wahrscheinlich irgendwo in der PW untergekommen ist. In unserer 14-tägigen Fachgebietsrunde geht mein Chef auch regelmäßig darauf ein, dass er die Stellen einfach nicht besetzt bekommt, weil der öD einfach zu schlecht bezahlt. Ihm sind auch die Hände gebunden, was höhere Löhne angeht. Wenn da Forderungen von 70k aufwärts kommen und er maximal 55k zahlen kann (darf), ist es auch kein Wunder, dass die Stellen immer vakant sind.
Die nächste Runde wird mit Sicherheit auch wieder lustig, weil die 2,8% bei einer Inflation von 5% mit Sicherheit nicht dazu beitragen, plötzlich qualifiziertes Personal überzeugen zu können.
Die höheren Entgelt\Besoldungsgruppen erhalten danktest der kompletten 1.300 Euro ja prozentual mal wieder weniger als die unteren Gruppen. Mit welcher Begründung....wo bleibt das Leistungsprinzip?
Die "höheren Entgeltgruppen" sollen gefälligst froh sein, dass sie die Prämie nicht noch bezahlen müssen:
- EG1 - EG6: +1300 Euro
- EG7 - EG9a: +1000 Euro
- EG9b - EG12: +600 Euro
- EG13 - EG 15(Ü): -300 Euro (Forderung wird mit 04/22 verrechnet)
Die "höheren Entgeltgruppen" haben bereits eine niedrigere Jahressonderzahlung und müssen prozentual teilweise wesentlich mehr dem inländischen sowie internationalen Gemeinwohl spenden.
Interessant ist auch, dass es bei "unteren Entgeltgruppen" häufig so ist, dass sie in der privaten Wirtschaft (teilweise massiv) weniger verdienen würden, als sie es im öD tun. Bei "höheren Entgeltgruppen" ist es genau umgekehrt. Also wäre es eigentlich angebracht, dass die "unteren" den "höheren" die Prämien überlassen (abziehen möchte ich niemandem etwas) und die Tabelle dann so aussieht:
- EG1 - EG6: -0 Euro
- EG7 - EG9a: +433 Euro
- EG9b - EG12: +866 Euro
- EG13 - EG 15(Ü): +1300 Euro