@Isi und alle Lehrer hier:
Die Fakten sind korrekt. Die Lösung all der dargestellten Probleme kann und wird aber nicht über Tarifverträge geregelt werden. Im Kern fehlen euch Kollegen und kein Lohn. Das Arbeitsumfeld ist unattraktiv, weil zu wenig Leute da arbeiten. Die Bezahlung ist ok. Der Rest ist furchtbar. Das ist aber -bisher- keine tariflich geregelte Frage und ich bezweifle, dass das tariflich regelbar ist.
@Spid sorry XtinaG
Darum geht es ja bei der Verfassungsbeschwerde. DARF die Arbeitsgerichtsbarkeit interpretieren oder MUSS sie Tarifauskünfte bei den TVP einholen...
Ich kenne die Situation der Lehrer nicht gut genug um mich darüber äußern zu können, aber dein Gedankengang hört zu abrupt auf, bzw. Du greifst zu kurz:
Das ausgebildete Fachpersonal ist da, wäre da. Und natürlich wechseln die Leute den Job oder nur den AG wegen der Arbeitsvelastung. Aber es gibt auch wirtschaftliche Aspekte die bei vielen im Vordergrund stehen:
Wenn ich in den Kitas der Kommunen einen besser bezahlten und sehr viel einfacheren Arbeitsplatz finde dann wechsle ich natürlich! Und hier gibt die S-TBelle des TvöD schlicht die Möglichkeiten dazu. Hierhin sind fast alle Kollegien gewechselt (aud meinem Bereich, also der Pädiatrie).
Und die kommen nicht zurück, wenn sie hier in den Kliniken weniger verdienen, selbst wenn genug Kollegen da wären. Diejenigen, die in dir Schweiz abgewandert sind lasse ich außen vor - die kommen nicht zurück!
Nenne es Gier ich nenne es wirtschaftliche Erwägungen die zu Recht erfolgen.
Wer glaubt das spiele keine Rolle... naja.