Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 741217 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1500 am: 31.05.2024 13:09 »
Mmh, Ampel, Groko, etc. - gefühlt fehlt die Entlastung der Mitte mindestens seit Kohls` Zeiten. Das hat eigentlich nichts mit Koalitionen zu tun, es fehlt erkennbar der Wille und wohl auch die Kompromissfähigkeit.

Eine Verabschiedung von Vorstellungen einer wirklichen Reform entlastet ungemein, wie es bei mir und XLS der Fall ist. :)

;) - Ich kann Euren Gedanken ja durchaus folgen, aber Resignation und Nihilismus kann ich mir mit Kindern, denen ich Werte vermitteln möchte, nicht so wirklich leisten.

Aber vielleicht ist das schlicht der Lauf der Dinge? "Faul und vollgefressen" (wie ein anderer Forist schrieb) bettet sich der Westen auf seinen Lorbeeren und macht erstmal eine ausgedehnte Pause. Wirtschaft, Konsum, ja sogar Wohnen sind eh blöd für das Klima - Wir tun also nur Gutes, wenn wir nichts mehr tun. China wird sich freuen ;)

Ein Prosit auf die Gemütlichkeit! ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1501 am: 31.05.2024 13:12 »
Hast du das denn genau durchgerechnet? 
Ja habe ich.
Kann man verkürzt doch so rechnen
bei 250€ Kindergeld musst du durch den Freibetrag 3000€ Steuersparen, im Splittingtarif musstest du 2023 du dafür ~86T€ haben.

Zitat
Wo hast du das denn her, dass die FDP nicht bereit ist, den Grundfreibetrag ALLEINE (ohne Anpassung Kinderfreibetrag) anzuheben?
Da sie es nicht angeboten haben und es publikumswirksam in die Runde geschmissen haben, kann ich leider nur davon ausgehen, dass da Linder bockig ist.
Würde mich beruhigen, wenn da von Lindner eben diese Ansage kommt und man dann SPD und Grüne, wenn sie das ablehnen zu Recht als Verhinderer der Erhöhung des Grundfreibetrag hinstellen könnte.

So sind sie alle Drei dafür verantwortlich, der eine weil er nicht abrückt und die anderen weil sie nicht das Paket für die Besserverdienende absegnen wollen.

So ist zumindest mein Sachstand.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1502 am: 31.05.2024 13:15 »
Das nennt man politische Unschlüssigkeit, ist bei Kleinkram wie AKW noch akzeptabel, wenn aber "der Russe mal angreift" braucht es eine entschlossene Regierung.
Tja und bei Corona war sie dann zu entschlossen und zu wenig evidenzbasiert,
tja, wie mans macht, macht mans falsch....

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1503 am: 31.05.2024 13:18 »
Die letzten 3 Jahre Regierungsarbeit waren einfach nur grausam.
jipp, stimmt, aber mindestens genauso grausam wie die 16 Jahre merkelianischer Stillstand naja besser Trippelschritte davor, oder Sozialabbau unter Schröder oder oder oder....

insofern business as usual  ::)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1504 am: 31.05.2024 13:22 »
... Ist das Kindergeld letztes Jahr massiv gestiegen, so dass beim Kinderfreibetrag noch Nachholbedarf existiert? Wenn dem nicht so ist, ist es natürlich Mist. Wenn dies aber so ist, dann wäre es legitim, hier nachzuziehen.
Nächstes Jahr soll eine Erhöhung des Kindergeldes erfolgen, das wurde zumindest schon gesagt (ja ich weiß, gesagt wird immer viel in der Politik....)

Das ganze Konstrukt ist vom Prinzip her Mist
Korrekt Mist
Also einfach den Kinderfreibetrag entfernen und das Kindergeld als reinen nominale Nettozuschuß umrechnen gut ist.
Bei der Alimentation der Beamten wird es kommen müssen, ab Kind Drei schon vom BVerG zwingend notwendig erachtet, also so what, dann doch gleich für alle und ab Kind 1

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1505 am: 31.05.2024 13:24 »

Ja, ich möchte die GroKo wiederhaben ;)
Dann lieber eine GaGroKo
also ohne CxU und SPD und nur die anderen..... ;D

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1506 am: 31.05.2024 13:40 »

Dann lieber eine GaGroKo

:o ... Also Grün, Gelb und die Linke?

Das wäre sicher lustig - aber nur unter der Kanzlerschaft von Martin Sonneborn ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1507 am: 31.05.2024 14:15 »

Dann lieber eine GaGroKo

Das wäre sicher lustig - aber nur unter der Kanzlerschaft von Martin Sonneborn ;)
Natürlich mit allen demokratisch gewählten Parteien  ::)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1508 am: 31.05.2024 14:27 »

Dann lieber eine GaGroKo

Natürlich mit allen demokratisch gewählten Parteien  ::)

Mein Spanisch ist zwar ein wenig eingerostet, aber ja: Ich könnte auch eine Strandbar in Costa Rica aufmachen. Ist schön da ;D

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1509 am: 31.05.2024 14:37 »
Ist das Kindergeld letztes Jahr massiv gestiegen, so dass beim Kinderfreibetrag noch Nachholbedarf existiert?

Meines Wissens ist das der Grund für die einseitige Anhebung, was insofern keine Einseitigkeit ist, sondern eine Benachteiligung der höheren Einkommensschichten, da diese verspätet berücksichtigt wird.

Das wird von den ganzen linken Spinnern hier totgeschwiegen.

Grundfreibetrag auf 20.000 rauf, Mindestabgabe für Sozialversicherungen einführen und diese früher deckeln, , Spitzensteuersatz auf 35% senken und erst ab 150.000€, Soli komplett abschaffen, Freibetrag für Kapitalerträge auf 2500€ + jährliche Anpassung an die Inflation.

Die Kosten dieser Maßnahmen zwackt man aus dem Sozialhaushalt ab. Der gehört radikal gekürzt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1510 am: 31.05.2024 15:53 »
Grundfreibetrag auf 20.000 rauf, Mindestabgabe für Sozialversicherungen einführen und diese früher deckeln, , Spitzensteuersatz auf 35% senken und erst ab 150.000€, Soli komplett abschaffen, Freibetrag für Kapitalerträge auf 2500€ + jährliche Anpassung an die Inflation.
Klingt für mich ok.
gepaart mit einen einheitliche Steuersätze auf KapSt, ErbStG, ESt ...
das wäre ein Träumchen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1511 am: 31.05.2024 16:35 »

Klingt für mich ok.
das wäre ein Träumchen.

Mindestabgaben für SV bedeutet mich auch die Abschaffung der kostenlosen Mitversicherung, also Kopfpauschale....

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1512 am: 31.05.2024 17:00 »

Klingt für mich ok.
das wäre ein Träumchen.

Mindestabgaben für SV bedeutet mich auch die Abschaffung der kostenlosen Mitversicherung, also Kopfpauschale....

Eine Pauschale ist ein Fixbetrag - wie SPD, Grüne etc. darauf reagieren würden,  ist klar, oder? Mindestlohn auf 20€ ;)

Die Ehegattenmitversicherung zum Nulltarif ist aber abzuschaffen. Da bin ich bei Dir.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1513 am: 31.05.2024 17:09 »
Selbst ein Pauschalbetrag für Kinder wäre ja eine Subvention von Familien, da doch im Regelfall die Kinder wesentlich mehr an Leistungen beanspruchen als ein normal zahlender Versicherter im mittleren Alter.

Der "Steuervertrag" ist für mich schon Jahre aufgelöst, beim Gesellschaftsvertrag bin ich kurz davor.

Jetzt könnt ihr schimpfen...

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1514 am: 31.05.2024 18:15 »
Selbst ein Pauschalbetrag für Kinder wäre ja eine Subvention von Familien, da doch im Regelfall die Kinder wesentlich mehr an Leistungen beanspruchen als ein normal zahlender Versicherter im mittleren Alter.

Nanana, warst Du so ein kränkliches Kind? ;)

Bei Versicherten mittleren Alters beginnt hingegen langsam der gesundheitliche Abstieg. Humpel, Humpel, Hust Hust ;)