Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 741020 times)

BAT

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1845 am: 09.07.2024 20:03 »
Deine Familienphase macht dich recht aggressiv, wie mir scheint. Aber alles wird gut, ich war auch schon mal etwas überfordert.

VFA West

• Hero Member
« Antwort #1846 am: 09.07.2024 20:06 »
Meine Forderung an die neue Runde: Reduzierung der Vollzeitarbeitszeit von 39 auf 34 h - sofort !!  :D

BAT

• Hero Member
« Antwort #1847 am: 09.07.2024 20:10 »
Meine ist dafür erledigt. ;)

Wir haben in den kommenden Woche die erste Führungskraft mit 32 Stunden. Aber über den Weg der Familiengründung (Kinder).

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1848 am: 09.07.2024 20:22 »
Hä, wird bei Euch nicht steueroptimiert?

Wir haben das doch schon Ewigkeiten bei den Stundenregelungen, der Teilzeit. Abweichend von den tariflichen Regelungen werden die Stundenzahlen der Personen nach dem Ansprüchen bei Witwenrenten - mit deren Zustimmung - auf das beste Mass bestimmt.

Wenn man will, geht vieles. Bei Euch scheinbar nicht...

Ne, das ist erbärmlich. Du scheinst überdies zu vergessen, dass auch Dein Gehalt zu 100% aus Steuern, Abgaben und Gebühren besteht, welche andere für Dich(!) abgedrückt haben ... sollen die mal schön weiter "optimieren" - dann bleibst Du auch in Vollzeit schön unter der BBG ;-)

Vielleicht drückt er es ja auch selbst für sich ab  ;) - mein Arbeitgeber hat sich den nächsten Blitzeranhänger gekauft, da es sich mehr als rentiert.

Vielleicht drückt BAT ja immer ordentlich aufs Gas und finanziert mit den Mitteln anderer, die kurzfristig an ihn gehen, die Finanzkasse, aus der er dann wiederum Gehalt erhält.
--> ein ewiger Kreislauf.

(dies wäre ein zusätzliches freiwilliges Brot - neben den Zwangebühren und Steuern)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1849 am: 09.07.2024 20:23 »

Wir haben in den kommenden Woche die erste Führungskraft mit 32 Stunden. Aber über den Weg der Familiengründung (Kinder).

Wirst du jetzt Amtsleiter mit 34 h?

BAT

• Hero Member
« Antwort #1850 am: 09.07.2024 20:25 »
Was wichtig ist, man merkt den Druck auf einige Diskutanten hier. Sei es über Arbeitsverdichtung, fehlendes Personal , Überforderung oder zu wenig Freizeit.

Hier gilt es im Rahmen der bereits erfolgten Umfragen zum Tarif, die diese Annahmen weitgehend bestätigen, gegenzusteuern.

Eine Reduzierung auf 37 Stunden, die einerseits den Druck von vielen Arbeitnehmern nimmt, andererseits aber den öD für Neuankömmlinge attraktiver macht, dürfte da der richtige Weg sein.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1851 am: 09.07.2024 20:27 »

Wirst du jetzt Amtsleiter mit 34 h?

Ich habe es heute erst gehört. Der Typ hat die Führungsposition dies Jahr erst übernommen (mit 29!, Fachkräftemangel), wird nun aber Vater und möchte nach cer Elternzeit mit 32 Stunden weitermachen. Muss mir aber nochmal nachhören, ob der Beamter oder Angestellter ist.

Mist, Handy klingelt... Bereitschaft

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1852 am: 09.07.2024 21:05 »
Deine Familienphase macht dich recht aggressiv, wie mir scheint. Aber alles wird gut, ich war auch schon mal etwas überfordert.

;D - Habe gerade lecker gegrillt und war im Pool. Sohnemann hat vorher noch den Rasen gemäht und die Frau Blümchen gepflanzt. Kann man sich leisten, wenn man nicht pedantisch "Steuern optimiert" und zu diesem Zwecke möglichst wenig verdient  8)

Sprich es ruhig aus und lass den Schmerz zu: Du bist verdammt neidisch ;)

Was wichtig ist, man merkt den Druck auf einige Diskutanten hier. Sei es über Arbeitsverdichtung, fehlendes Personal , Überforderung oder zu wenig Freizeit.

Hier gilt es im Rahmen der bereits erfolgten Umfragen zum Tarif, die diese Annahmen weitgehend bestätigen, gegenzusteuern.

Eine Reduzierung auf 37 Stunden, die einerseits den Druck von vielen Arbeitnehmern nimmt, andererseits aber den öD für Neuankömmlinge attraktiver macht, dürfte da der richtige Weg sein.

Neeee, das ist der Weg, wenn man Anfang 50 keine feste Partnerin gefunden hat und man den eigenen Satyrismus (Deine eigene Aussage!) an der "Blonden vom Bauamt" ausleben muss.

Darf ich mal fragen, wie hoch die Fluktuation der Mitarbeiter in Deinem Standesamt so ist? Und warum gucken die Ehemaligen so glücklich, seitdem sie in einer anderen Abteilung beschäftigt sind?  ::) ;D ;)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1853 am: 09.07.2024 22:30 »

Wir haben das doch schon Ewigkeiten bei den Stundenregelungen, der Teilzeit. Abweichend von den tariflichen Regelungen werden die Stundenzahlen der Personen nach dem Ansprüchen bei Witwenrenten - mit deren Zustimmung - auf das beste Mass bestimmt.

Ne, das ist erbärmlich. Du scheinst überdies zu vergessen, dass auch Dein Gehalt zu 100% aus Steuern, Abgaben und Gebühren besteht, welche andere für Dich(!) abgedrückt haben ... sollen die mal schön weiter "optimieren" - dann bleibst Du auch in Vollzeit schön unter der BBG ;-)

Top News: Gerade hat dich die VKA zu ihrem Verhandlungsführer bestimmt...  :P

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1854 am: 09.07.2024 22:43 »

Nee. Angeordnete Überstunden sind bei und etwas sehr seltenes.
Außer bei einer kleinen Org.-Einheit, die 2 mal im Jahr am Wochenende für die Öffentlichkeitsarbeit ran muss, gibt es das nur, wenn die Hütte wirklich heftig brennt.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1855 am: 09.07.2024 22:47 »

8) 8) 8) - In der Sache habe ich wohl Recht. Oder befürwortest Du Schwarzarbeit im Bürgergeld ;)

Im Ernst: Steuern sollten so einfach und so niedrig wie möglich sein - Das ganze "schlitzohrige" Getrickse bringt dem Otto Normalo ein paar Euro ... für die großen Fische sind es Millionen. Wenn man sich dann aber so fühlt wie die "Großen", dann ist das final doch ein Trauerspiel.

Hatte ich erwähnt, dass ich Steuererklärungen auf einem Bierdeckel echt geil fänd? Spart auch ne Menge Personal in den FM, und das Geld könnte den anderen Beschäftigten im öD zu Gute kommen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1856 am: 09.07.2024 22:51 »
Nee. Angeordnete Überstunden sind bei und etwas sehr seltenes.
Außer bei einer kleinen Org.-Einheit, die 2 mal im Jahr am Wochenende für die Öffentlichkeitsarbeit ran muss, gibt es das nur, wenn die Hütte wirklich heftig brennt.

Wir haben sogar eine Regelung, die angeordnete Überstunden nur außerhalb des Arbeitszeitrahmens der Gleitzeit zulässt. Bereitschaftszeiten am Wochenende gehen grundsätzlich auf das AZ-Konto, nur Einsätze wären mit Zuschlag auszahlbar.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1857 am: 09.07.2024 23:12 »

8) 8) 8) - In der Sache habe ich wohl Recht. Oder befürwortest Du Schwarzarbeit im Bürgergeld ;)

Im Ernst: Steuern sollten so einfach und so niedrig wie möglich sein - Das ganze "schlitzohrige" Getrickse bringt dem Otto Normalo ein paar Euro ... für die großen Fische sind es Millionen. Wenn man sich dann aber so fühlt wie die "Großen", dann ist das final doch ein Trauerspiel.

Hatte ich erwähnt, dass ich Steuererklärungen auf einem Bierdeckel echt geil fänd? Spart auch ne Menge Personal in den FM, und das Geld könnte den anderen Beschäftigten im öD zu Gute kommen.

Natürlich nicht. Mein Bad ist doch gerade erst frisch.  8) Im Ernst, deinen Post unterschreib ich dir so.

Wobei die VKA, wenn sie als Verteidiger des Steuerzahlers argumentiert, gerne vergisst, dass sie auch eine Gegenleistung bekommt, gerne vergisst, dass auch ich Steuerzahler bin und gerne die nicht so klammen Kassen ihrer Mitglieder vergisst, wenn diese Geld für Sinnlosigkeiten verblasen.

Zumal "Staat", wenn er gerne auf "Staat" macht, dann auch diejenigen anständig bezahlen muss, die für ihn "Staat" machen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1858 am: 10.07.2024 08:21 »

Natürlich geht vieles oder alles was der An will,
wenn einer meint auf TZ zu gehen damit er steueroptimiert weniger Steuern zahlt, dann geht das bei uns jederzeit und fast in beliebiger Höhe und selbst BLs,ALs,RLs dürfen das bei uns.
Ob man darin eine Steueroptimierung oder einfach nur eine Reduktion des Einkommens und die damit verbunden Reduktion der Steuern sieht und man es dann stolz Steueroptimierung nennt sei jedem überlassen.

Mehr Steueroptimierung schaffe ich zumindest mit der Verteilung meine EÜ Rechnung bei meinem VuV, da sind ein paar tausender gesparte Euronen schnell erarbeitet.

Uns sonst so:
Wir haben gerade einen Pensionär pensionsoptimiert eingestellt, und zwar in der Höhe, dass er nicht sein Pension gekürzt kriegt, die Stunden die er malocht werden dann fein aufs Jahr verteilt und alle sind Glücklich.
Denn warum soll er mehr arbeiten, wenn er dadurch nicht mehr Geld bekommt?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1859 am: 10.07.2024 08:24 »

Wobei die VKA, wenn sie als Verteidiger des Steuerzahlers argumentiert, gerne vergisst, dass sie auch eine Gegenleistung bekommt, gerne vergisst, dass auch ich Steuerzahler bin und gerne die nicht so klammen Kassen ihrer Mitglieder vergisst, wenn diese Geld für Sinnlosigkeiten verblasen.

Alles nur eine Frage der Balance - Dazu muss man natürlich auf allen Seiten mutig über den eigenen Tellerrand blicken. Aber daran scheitert es meines Empfindens nach zunehmend.

Vielleicht neigen sich die Zeiten der Tarifverhandlungen auch grundsätzlich einem Ende zu und eine KI sollte übernehmen? ;)