Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 826069 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #2910 am: 27.09.2024 13:26 »
Kurz zusammengefasst doch eigentlich: Gekündigt wurden alle Entgelttabellen (sowie die Regelungen, die das Entgelt zu Bereitschaftsdienst, Schichtdienst bzgl. der Zuschläge regeln), die Urlaubsvereinbarung und die Vereinbarung zu den Arbeitszeiten.

Also 3 Dinge, die auf den Tisch kommen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2911 am: 27.09.2024 13:50 »
https://www.mf.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/tarifeinigung-im-offentlichen-dienst-wird-auf-beamtinnen-und-beamte-ubertragen-weiterbeschaftigung-wird-fur-ruhestandsbeamtinnen-und-beamte-attraktiver-235874.html

Die nächste Tariferhöhung darf also nicht zu klein ausfallen. Der letzte Tarifabschluss (hier Tv-L, war ja aber sehr ähnlich zu TVöD) reicht noch nicht einmal aus (trotz 100 %iger 1:1 Übertragung), damit die amtsangemessene Alimentierung sichergestellt wird. Für 2 Kinder gibt es hier nochmal eben 2.000 Euro zum Weihnachtsgeschenke kaufen. Deine Kinder hätten sich sicherlich auch gefreut @Nelson ;).

D.h. wenn es eine Nullrunde geben würde, würde bei den Beamten dennoch eine Erhöhung kommen, weil Nullrunde garantiert zu wenig für die amtsgemessene Alimentierung darstellt. Das sollte unbedingt verhindert werden, um keine Diskrepanzen zu vergrößern

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2912 am: 27.09.2024 14:08 »
Ich mache auch seit über 15 Jahren Onlinebanking und meine Gehaltsabrechnungen speicher ich auch nur als PDF ab und gehöre nicht zu den Kollegen, die diese noch ausdrucken. Also mach dir keine Sorgen um mich  :D. Aber von der Bundesregierung wurde das jetzt als großer Coup und Wahnsinns-Entbürokratisierung gefeiert. :P

Ich mach Dich jetzt mal neidisch:

Wir haben ein 100% papierloses Büro, die beiden dreiflügeligen Schränke dienen gelegentlich einer Spinne als Rückzugsort, ansonsten sind die leer ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2913 am: 27.09.2024 15:07 »
Ich mache auch seit über 15 Jahren Onlinebanking und meine Gehaltsabrechnungen speicher ich auch nur als PDF ab und gehöre nicht zu den Kollegen, die diese noch ausdrucken. Also mach dir keine Sorgen um mich  :D. Aber von der Bundesregierung wurde das jetzt als großer Coup und Wahnsinns-Entbürokratisierung gefeiert. :P

Ich mach Dich jetzt mal neidisch:

Wir haben ein 100% papierloses Büro, die beiden dreiflügeligen Schränke dienen gelegentlich einer Spinne als Rückzugsort, ansonsten sind die leer ;)

Ich muss tatsächlich dazu sagen, dass es bei mir kaum anders ist. Das gilt allerdings nur für meine Abteilung. Wir machen auch alles digital, legen auch alles digital ab (was für ein Segen, wenn man etwas bestimmtes wiedersucht  :D). Wir haben zwar noch einen Drucker, aber den verwende ich so gut wie gar nicht. In meinem Schrank stehen auch nur noch Fachbücher, die es online nicht gibt; einigen von denen gibt es mittlerweile auch online, wo wir tatsächlich dann auch noch den Online-Zugang erworben haben.

Aber wie gesagt, betrifft nur meine Abteilung.
In den anderen Abteilungen ist das lange nicht so......

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2914 am: 27.09.2024 15:51 »
Ich muss tatsächlich dazu sagen, dass es bei mir kaum anders ist. Das gilt allerdings nur für meine Abteilung. Wir machen auch alles digital, legen auch alles digital ab (was für ein Segen, wenn man etwas bestimmtes wiedersucht  :D). Wir haben zwar noch einen Drucker, aber den verwende ich so gut wie gar nicht. In meinem Schrank stehen auch nur noch Fachbücher, die es online nicht gibt; einigen von denen gibt es mittlerweile auch online, wo wir tatsächlich dann auch noch den Online-Zugang erworben haben.

Aber wie gesagt, betrifft nur meine Abteilung.
In den anderen Abteilungen ist das lange nicht so......

Na siehst Du: So ein wenig Licht gibt es doch auch in all dem Schatten ;)

VFA West

• Hero Member
« Antwort #2915 am: 27.09.2024 21:11 »
Wo arbeitet ihr bitte?

Also bei uns wird jeden Tag sehr viel gedruckt. Manche E-Mails werden sogar mehrfach ausgedruckt, weil es scheinbar so viel Spaß macht.

Es soll aber bald alles digitalisiert werden.p

JahrhundertwerkTVÖD

• Hero Member
« Antwort #2916 am: 27.09.2024 23:57 »
Hoffentlich verzettelt sich Verdi nicht erneut.
Wäre nicht das erste Mal, dass aus dem Versuch viele Punkte anzupacken, unterm Strich eher eine Mogelpackung erreicht wurde.

Die VKA hat nun gute Karten in den Verhandlungsrunden.

Flowerpowerkiki

• Newbie
  • *
« Antwort #2917 am: 28.09.2024 05:29 »
Kurz zusammengefasst doch eigentlich: Gekündigt wurden alle Entgelttabellen (sowie die Regelungen, die das Entgelt zu Bereitschaftsdienst, Schichtdienst bzgl. der Zuschläge regeln), die Urlaubsvereinbarung und die Vereinbarung zu den Arbeitszeiten.

Also 3 Dinge, die auf den Tisch kommen

Und der TVFLEXAZ wurde auch gekündigt, obwohl er ausgelaufen ist. Ich vermute, hier kommt auch ne Forderung.

Auch ansonsten wird es spannend mit den Forderungen

BAT

• Hero Member
« Antwort #2918 am: 28.09.2024 10:54 »
Wo arbeitet ihr bitte?

Also bei uns wird jeden Tag sehr viel gedruckt. Manche E-Mails werden sogar mehrfach ausgedruckt, weil es scheinbar so viel Spaß macht.

Es soll aber bald alles digitalisiert werden.p

Komme gerade wieder aus Bad Salzschlirf, zumindest für den Standesamtsbereich (z. B. Aufbewahrung Geburtsregister für 110 Jahre) ist sich die IT sicher, dass dies digital nicht funktionieren wird, die Politik war anderer Meinung.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #2919 am: 28.09.2024 12:44 »
Wichtiger Punkt. Es fehlt Politik mit Augenmaß und Umsetzung mit Fingerspitzengefühl. Bei uns wird auf Teufel komm raus unter Sparsamkeitsgebot digitalisiert. Im Ergebnis müssen z.B. größere PDFs händisch aufbereitet und dann so ein Antrag inklusive Unterlagen mit 250 Seiten auseinandergebastelt werden.

Aber hey, das entsprechende Landesgesetz ist auch erst von 2015, ist doch klar dass da jetzt ein Schnellschuss her muss. ;)

Britta2

• Hero Member
« Antwort #2920 am: 29.09.2024 09:49 »
Realistisch ist:

01.04.2025: 1,5 %
01.04.2026: 2,0 %

Warum wieder nicht ab 1.1.d.J sondern um Monate zeitverstzt später?
Oder sollte Verdi gleich endlich mal den Kalender ändern und das Jahr stets erst am 1.4. beginnen?
Zum Ko...!!!!!

Bastel

• Hero Member
« Antwort #2921 am: 29.09.2024 11:38 »
Realistisch ist:

01.04.2025: 1,5 %
01.04.2026: 2,0 %

Warum wieder nicht ab 1.1.d.J sondern um Monate zeitverstzt später?
Oder sollte Verdi gleich endlich mal den Kalender ändern und das Jahr stets erst am 1.4. beginnen?
Zum Ko...!!!!

Dann werden es halt 1,4 und 1,9 jeweils zum 01.01. Zufrieden?

JahrhundertwerkTVÖD

• Hero Member
« Antwort #2922 am: 30.09.2024 08:01 »
Das Drehbuch wird nun folgendes erhalten:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben etliche Verträge gekündigt um zu euerem Wohle die Gesamtsituation deutlich zu verbessern.
Es waren sehr harte Verhandlungen und wir haben bis zum Schluss (bis die Lachshäppchen leer waren) gekämpft.
Es konnten Verbesserungen bei Arbeitszeitregelungen und Zuschlägen erzielt werden.
Davon werdet ihr alle profitieren und nicht nur die bereits hochbezahlten Amtsleiter.

Für Lohnerhöhungen konnten wir die Arbeitgeberseite nicht mehr überzeugen. Die Kassen sind leer.

Knucki

• Newbie
  • *
« Antwort #2923 am: 30.09.2024 08:15 »
uff... inzwischen wird viel diskutiert und das Thema ist echt umfangreich.

Ich habs sicher übersehen, aber wann werden die offiziellen Forderungen seitens Gewerkschaftssite verkündet, und wann beginnen die Verhandlungen?

funkenstrahl

• Newbie
  • *
« Antwort #2924 am: 30.09.2024 08:46 »
uff... inzwischen wird viel diskutiert und das Thema ist echt umfangreich.

Ich habs sicher übersehen, aber wann werden die offiziellen Forderungen seitens Gewerkschaftssite verkündet, und wann beginnen die Verhandlungen?

Am 09.10 werden die Forderung bekanntgegeben...