Der Strom wird nicht günstiger werden, im Gegenteil!
Hab diese Woche einen Brief meiner Stadtwerke in der Post gehabt, in dem die nächste Erhöhung zum 01.05. angekündigt wird.
"Lieber Kunde, es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen, dass nach der Senkung zum 01.01. wir die Preise zum 01.05. wieder Erhöhen müssen. Schuld ist der Krieg und die Regierung aber uns bleibt halt nix anderes übrig. Selbstverständlich haben sie aus diesem Grund ein Sonderkündigungsrecht. Übrigens die Leitungsentgelte und den Grundbeitrag müssen wir auch erhöhen, bedanken sie sich bei der Regierung."
Sorry, die Regierung erzählt uns ganz was anderes und faselt davon, dass der Strom wieder günstiger wird und dann bekommst so einen Brief!!!! Ich kotz im Strahl....
Ich habe mir eine neue Gasbrennwert gegönnt, mit Ihrer WP können sie mich mal. Solange der Strom nicht günstiger wird ist das für mich eine völlige Nullrechnung bei der ich nur mehr Investieren soll und am Ende der Depp bin. Alleine durch die neue Gasbrennwert eine prognostizierte Einsparung gegenüber der alten Technik von ca. 10 %. Und sollte das Gas dann noch teurer werden, dann heize ich mehr mit Holz als ich eh schon mache.
Kleine Anekdote von meinem Bruder:
Firma mit stromintensivem Gewerbe. Einsparungen und Maßnahmen zur Stromreduzierung vorgenommen und am Ende 30% Strom gespart. Zuletzt bekam er einen Anruf des Anbieters er solle doch gefälligst den Zähler nochmal ablesen, da das nicht stimmen kann da er viel zu wenig angegeben hat. Mein Bruder dann so, könnt gerne vorbei kommen und selber ablesen, danke/bitte und auf wiedersehen!
Weitere Anekdote eines Bäckereibetriebes:
Umstellung auf LED und weitere Stromsparmaßnahmen.
Ende vom Lied war, aufgrund des geringeren Stromverbrauches fiel er in einen teureren Grundtarif und darf jetzt sogar mehr bezahlen als vorher.
Und die Moral von der Geschichte:
Sparen lohnt sich nicht, der Staat holt sich das Geld dann auf andere Weise....
Und die zweite Moral:
Einfach eine WP einbauen bringt zumeist nicht die geforderten 65% regenerativen Energien nach dem neuen GEG, da muss man dann erst mal sehen was ein Energieberater dazu sagt. Also einfach Einbau einer WP ist nicht. Wer vorher eine eingebaut hat, OK. Jetzt funktioniert das nicht mehr....