Ich denke mal, weil wir (jetzt explizit TVöD, es geht aber anderen Branchen auch so) nicht 2 mal 12 % Erhöhung in 2 Jahren bekommen haben, sondern ca. 10 % (je nach Entgeltgruppe) für 2 Jahre. Die gestiegenen Kosten tangieren die arbeitenden Menschen ebenso, vor allem auch, weil noch mehr der Kosten selbst getragen werden müssen. Als Bürgergeldler kann es mir ja egal sein, ob der Vermieter die Miete erhöht, da es sich nicht in meinem "Einkommen" niederschlägt.
Hast du dir mal ausgerechnet, dass wir für die Entgeltteile, für die der BGler seine 12% bekommen hat wir unsere 5% bekommen haben, was bezogen auf diese Teile eben locker 12% ausmacht?
Wofür wir keine Lohnerhöhung bekommen haben sind für die anderen Entgeltteile:
Urlaub, Kino, Restaurant, Kneipe, dass ist die Sauerei.
Und das es 12% wurden, hat sich nun mal kein grünversiffter oder blaukarierter Politiker ausgedacht, sondern wurde so nach den vom heiligem BVerG "vorgegeben" Weg errechnet.
Aber perse ist die Zuordnung schwierig. Es geht eigentlich explizit um die Leute, die arbeiten könnten, aber keinen Bock haben. Wenn jemand krank ist und nicht mehr arbeiten kann, ist das alles ok.
Korrekt, darum bin ich im Kern auch dafür 2 unterschiedliche BG Niveaus einzuführen.
Einmal für Minderheit, also den kinderlosen, arbeitslosen Erwerbsfähigen BGler, die brauchen mEn keine Anteile im BG für Soziale Teilhabe (was so 50€ ausmacht), solange es noch genügend Mindestlohn Jobs gibt.
Und dann der die aktuelle BG Zusammensetzung für die, die halt nicht oder nicht mehr Stunden arbeiten können.
Aber dafür steht uns leider das GG im Weg.
Aber dieses Geld ratzfatz zu kürzen, wenn ein x-beliebiger Job nicht angenommen wird, dass wäre locker drin.
Denn dann müssen sie nicht hungern.
Ich finde es nur bedenklich, dass das Bürgergeld deutlich stärker gestiegen ist als die Löhne.
Nein, siehe oben, da es eben nicht willkürlich oder sinnfrei so erhöht worden, sondern weil es nach BVerG diese Höhe haben muss, komisch das die Menschen immer noch glauben, dass es ein politischer Willensakt war die 12% zu erhöhen, das glaubt anscheinend der CDU Vorsitzende ebenfalls und verbreitet Lügenberechnungen.
Ich finde es nur Schade, dass wir einen Reallohnverlust die letzten Jahre hatte, da bin ich bei dir, wir sind was unser Lohnniveau angeht halt eine Dekade zurückgefallen und auf dem 00er Niveau.
BTW: Wenn die aktuelle ~50 für den Posten Verkehr bekommen, dann müsste doch eigentlich mit dem DTicket es bei der nächsten Berechnung auf 45 sinken.....