ich gebe zu, dass ich da nicht 100 %ig derin bin; aber wenn es wirklich so ist, dass es verfassungsgemäß geboten ist, den Grundfreibetrag zu erhöhen, ist es nicht sehr geil, das nicht zu machen.
Also du plädierst dafür den Grundfreibetrag für den Steuerzahler zu erhöhen aber den Grundfreibetrag für die Kinder nicht
Ich rede jetzt primär vom Grundfreibetrag.
Das Thema Kinderfreibetrag vs. Kindergeld kann sicherlich diskutiert werden; aber warum sich auch beim Grundfreibetrag gUesperrt wird, erschließt sich mir nicht. Den kriegen ja alle, egal ob Kinder oder nicht. Und die Steuerpflicht schiebt sich für alle nach oben. Sicherlich profitieren Besserverdiener vielleicht etwas mehr, aber sie zahlen auch etwas mehr Steuern, so dass das doch ohnehin nicht viel ausmacht - insbesondere beim Grundfreibetrag nicht. Hier könnte man eher Einfluss durchs Schieben der Tarifzonen machen. Der Spitzensteuersatz fängt z. B. zu früh an
Kurzfassung so wie ich es verstanden habe (falls jemand das korrigieren möge, ich bin nur Angestellter und kein Finanzbeamter):
Erhöht man den Grundfreibetrag für Kinder, dann bekommen alle die, die nicht das Kindergeld "wählen", sondern den steuerliche Vorteil durch den Grundfreibetrag mehr Geld vom Staat.
Erhöht man also parallel nicht das Kindergeld, denn gehen alle anderen leer aus.
Plattes Beispiel (ausgedachte Zahlen):
A verdient 30000 bekommt 2000€ Kindergeld durch den steuerliche Freibetrag seiner Kinder würde er 1000€ Steuersparen, er er behält die 2000€ und bekommt nix on the Top.
B verdient 90000 bekommt 2000€ Kindergeld, durch den steuerliche Freibetrag seiner Kinder würde er 4000€ Steuersparen, bekommt aber nur 2000€ Steuern erstattet weil hat ja schon Kindergeld bekommen.
Denn das Finanzamt prüft im Rahmen der jährlichen Einkommensteuerveranlagung, ob für Eltern der Abzug der steuerlichen Freibeträge für Kinder oder das Kindergeld günstiger sind. Dies geschieht automatisch im Rahmen einer sogenannten Günstigerprüfung.
Jetzt wird der Grundfreibetrag angepasst, aber nicht das Kindergeld:
A bekommt weiterhin 2000€ vom Staat für die Kids
B bekommt 4500€, also 500€ mehr.
Wird dir es jetzt klarer?
Und merkst du wie wie einige da verarscht werden?
(Zumindest, wenn es so ist wie ich es geschildert habe, ich bin schon lange raus ist der Kids Nummer und beschäftigte mich daher nicht mehr damit)