Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034881 times)

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1050 am: 17.08.2023 13:09 »
In erster Linie sollte jeder selbst für sein Leben verantwortlich sein und man Leistungen nur dann bekommen, wenn man vorher auch in dieses System eingezahlt hat!

Ok, also ab jetzt keine Förderung mehr für Kinder. Die haben ja nichts eingezahlt. D.h., dass man insbesondere das Kindergeld streichen muss.

Du vermischst wieder 2 Themen, weil Kindergeld und Sozialleistungen für Arbeitslose etwas anderes sind.
Aber: Ich bin tatsächlich dieser Meinung, weil ich einfach denke, dass man auch für die Finanzierung seiner Kinder komplett selbst verantwortlich sein sollte und nicht der Staat (aber ich akzeptiere, dass manche das auch anders sehen).

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1051 am: 17.08.2023 13:11 »
Du vermischst wieder 2 Themen, weil Kindergeld und Sozialleistungen für Arbeitslose etwas anderes sind.

Beides sind Leistungen des Staates für Bedürftige. Und wenn solche nur an Personen gehen sollen, die zuvor irgendwo "eingezahlt" haben sollen, dann wird das für die Kinder schwierig...

Zitat
Aber: Ich bin tatsächlich dieser Meinung, weil ich einfach denke, dass man auch für die Finanzierung seiner Kinder komplett selbst verantwortlich sein sollte und nicht der Staat (aber ich akzeptiere, dass manche das auch anders sehen).

Kann man machen, ist nur weder hilfreich für die Demographie noch sozial.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1052 am: 17.08.2023 13:12 »

Es wurde von einem Umverteilungsstaat geredet und ich habe nur darauf hingewiesen, dass er es eben mitnichten ist,

Siehst du das ernsthaft so? Ehrlich gemeinte Frage.


Deine Einwendung von KapSt auf null damit private Altersversorgung in die Hände des mündigen Bürgers gelegt wird zeugt nicht von einem guten Verständnis für die Problematik.


Doch, doch mein Verständnis der Problematik ist sehr gut, allerdings ist mein Blickwinkel anders als deiner.

KapErtragsfreibeträge würden da komplett reichen, oder warum bist du dafür, dass jemand der monatlich 5000€ KapErträge hat, mit Null Steuern den Staat in seinen Aufgaben unterstützt? Und der EG6er 400€ von seinen 3300€ Einkommen ablatzen soll.

Ja grundsätzlich sollten Kapitalerträge bis 30.000 € im Jahr steuerfrei sein. Macht ca. 2500 € monatlich. Ich finde kaum, dass das zuviel ist.

Das worüber du dich beschwerst ist doch Fakt. Einkommen wird höher besteuert als Kapitaleinkünfte. Aber anstatt mal dran zu denken die Einkommen zu entlasten wird über die "reichen" schwadroniert. Witzlos. Es ist immer dasselbe. Wie sollen denn die Leute zu Geld kommen und in dieses Land investieren, wenn gefühlt "restlos alles über gesetzlichem Existenzminimum wegbesteuert wird" weil man es bei den Reichen nicht holen kann und bei den Armen eben auch nicht. Was ist also da zu ändern? Richtig. Den Leuten mal Luft zum Atmen geben. Und wenn man sieht dass es sich lohnt werden auch die, die es gerade nicht so sehen vielleicht umdenken.

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1053 am: 17.08.2023 13:13 »
Ich weiß zwar nicht was dieser Post im allgemeinen vermitteln will deswegen nehme ich mal einen Satz heraus der mir aufgefallen ist:

"Und leider ist unser Staat immer noch nicht bereit eine Umverteilung des Vermögens anzugehen.
Weder Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, KapSt noch ... fassen sie an."

Ja Gottseidank ist das so. Und hoffentlich wird das noch verbessert. Indem Kapitalerstragsteuer auf Null sinkt indem private Altersvorsorge endlich in die Hände mündiger Bürger gelegt wird und nicht in irgendwelche, mit der Versicherungs-Lobby abgesprochenen "Produkte". Bezeichnend, dass die Grünen diesem Vorhaben natürlich quer schießen wollen (oooh die reichen werden reicher), bla bla. Aber die anderen kommen auch nicht aus dem Quark mit Bremsen wie Steuern und Sozialabgaben. Lasst die Leute machen wäre mal ein Motto, aber nein alles Umverteilen bis nix mehr da ist und dann das ganze nochmal. Sozialismus endet im Nichts. immer.
Es wurde von einem Umverteilungsstaat geredet und ich habe nur darauf hingewiesen, dass er es eben mitnichten ist, sondern der Staat seit Dekaden genau das andere fördert:
Konzentration des Vermögens auf wenige, durch ausbluten des Mittelstandes.
Deine Einwendung von KapSt auf null damit private Altersversorgung in die Hände des mündigen Bürgers gelegt wird zeugt nicht von einem guten Verständnis für die Problematik.
KapErtragsfreibeträge würden da komplett reichen, oder warum bist du dafür, dass jemand der monatlich 5000€ KapErträge hat, mit Null Steuern den Staat in seinen Aufgaben unterstützt? Und der EG6er 400€ von seinen 3300€ Einkommen ablatzen soll.

Tolle Idee! Respekt!

Ich stimme dir tatsächlich zu, dass Arbeit eben viel zu hoch besteuert ist und Kapitalerträge dagegen kaum.
Als Millionär ist es eben leicher aus 1 Mio. € = 2 zu machen.
Aber wem sage ich das: Wenn das alles so schlimm ist, könnte die Politik das ja ändern (anstatt immer zu sagen, dass die AFD keine Lösung für Probleme hat.....)

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1054 am: 17.08.2023 13:17 »
Du vermischst wieder 2 Themen, weil Kindergeld und Sozialleistungen für Arbeitslose etwas anderes sind.

Beides sind Leistungen des Staates für Bedürftige. Und wenn solche nur an Personen gehen sollen, die zuvor irgendwo "eingezahlt" haben sollen, dann wird das für die Kinder schwierig...

Zitat
Aber: Ich bin tatsächlich dieser Meinung, weil ich einfach denke, dass man auch für die Finanzierung seiner Kinder komplett selbst verantwortlich sein sollte und nicht der Staat (aber ich akzeptiere, dass manche das auch anders sehen).

Kann man machen, ist nur weder hilfreich für die Demographie noch sozial.

Demographie/Soziales:
Funktioniert einfach fantastisch. Wenn meine Steuern sehr gering sind kann ich mir ganz viele Kinder leisten. Kann sogar mit bezahlter Nanny mich selbst und meine Frau arbeiten gehen lassen. Ups, haben wir gerade einen Arbeitsplatz generiert? Fantastisch, der zahlt ja auch wieder Steuern.

Kinder:
Kinder brauchen keine Sozialleistungen wenn die Eltern sich das, dank geringerer, Steuerlast, problemlos selbst finanzieren können.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1055 am: 17.08.2023 13:18 »
Oder die Steuersätze(progression), wesentlich weiter nach verschieben und den Grundfreibetrag zu erhöhen, damit der EG6S6 400€ mehr hat (weil er dann keine Est mehr zahlt?).
Wäre das ein guter Deal

Das wäre zB eine gute Idee, oder auch, dass man sagt, dass man erst Steuern ab 3000€ zahlt und darunter eben nicht.
Möglich wären ja auch andere Überlegungen wie zB dass man die Lohnsteuer drastisch senkt (die ich als das wahre Übel ansehe für uns Angestellte).
Dir ist schon klar, dass man auf Jahreszahlen gehen muss und damit meintest du 36€ Freibetrag.
der EG6er zahlt ja rund 12% Lohnsteuer im Jahr.
Wenn die also gestrichen werden würde, dann wärst du mit dem System wieder zufrieden?
Welche Partei hat das denn im Wahlprogramm? Die die du derzeitig im Auge hast?


Zitat
Aber: Genau so wie du argumentierst, argumentieren die Politiker der etablierten Parteien (vorwiegend SPDler).
Sie sagen nämlich: Wir helfen Arbeitnehmern nicht, indem wir Bürgergeldempfängern noch mehr wegnehmen, nur damit sich Arbeitnehmer nicht ganz so schlecht fühlen.
Habe ich so argumentiert?
Ich habe nachgefragt, bzw. dargestellt, welchen Weg man gehen kann, um den GAP zwischen Bürgergeld Empfänger und Lohnempfänger zu vergrößern.
BGeld kürzen oder Nettolohn erhöhen.
Den Grundbetrag, kann man kaum kürzen, da spielt das GG nicht wirklich mit, also müssen wir Geld bei Wohnraum senken.
Kasernen sind da sicher ein Weg.

Welche Vorschläge hat denn da die Partei die du im Auge hast. Wenn sie welche hat, dann wähle ich die gerne.


Zitat
Tja, aber auf den Gedanken eben tatsächlich die Lasten für Arbeitnehmer zu senken, DAMIT sie sich eben auch besser behandelt fühlen – darauf wird dann eben doch wieder verzichtet.
Ist einfach ein total perfides System in dem wir leben. Und dann braucht man sich eben auch nicht zu wundern, wenn Wahlumfragen derzeit so aussehen wie sie aussehen.
Das perfide System hat auch was mit Lebenswirklichkeiten und Sachzwängen zu tun.
Und ja das ist perfide!
Und ja, die Verteilung der Steuerlast ist nicht gut, die in der Mitte zahlen definitiv zu viel. 



Fun Fakt:
Bürgergeld Empfänger zahlen von ihrem Grundbetrag auch locker 10% Steuer, wenn man also den 7% USt auf 0 senkt, dann könnte man denen auch locker 7% weniger auszahlen und der Gap für die Lohnempfänger wäre abermals ein Stückchen grösser.

Zitat
Zum Thema Immobilien:

Tja, Grunderwerbssteuer abschaffen wäre aber durchaus schon mal eine Alternative…Aber selbst das wird ja nicht in Erwägung gezogen…
Da bin ich auch voll bei dir! Finde ich absolut Müll diese Steuer (auch wenn es mich nicht mehr betreffen wird, auf der zahlenden Seite, bin durch mit Immo Erwerb) , aber wenn die Weg ist, kann ich sicherlich ein paar 1000€ mehr als Kaufpreis erzielen. Ihh perfide...

Also : Welche Partei hat das denn im Wahlprogramm? Die wähl ich. Kannst mir nen Tipp gebenß
Welche Partei hat das denn im Wahlprogramm?

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1056 am: 17.08.2023 13:19 »
In erster Linie sollte jeder selbst für sein Leben verantwortlich sein und man Leistungen nur dann bekommen, wenn man vorher auch in dieses System eingezahlt hat!

Ich wusste gar nicht, dass Steuern z.B. MwSt. für Asylbewerber nicht gelten?!
Meines Erachtens zahlen Sie doch ins System mit ihrem ersten Einkauf nach Ankunft ein. Oder ab wann wird deiner Meinung ins (Steuer)system gezahlt? Die ersten Monate nach Ankunft zahlen viele vermutlich noch mit ihrem eigenem Vermögen ein. Dann etwa 1-2 Jahr Sprachschule, Kurse, Bewerbungscoaching, etc. vom Staat finanziert und danach mit dem ersten Job beginnt doch die "Rückzahlung". Wie schon gesagt, demographisch und für die Zukunft Deutschland - das Rentensystem, konnte nix besseres passieren. Jetzt müssen wir sie nur integrieren, halten an den Job bringen und was bieten, damit Sie bleiben. Nach deinem Duktus, dürfte ja der Sprachkurs, die Wohnung, staatliche Gelder andere Art erst ge/bezahlt werden, wenn die geflüchteten Menschen ein Job haben - wie soll das funktionieren?? Wir lassen Sie alle auf der Straße, überall betteln und die Sprache auf der Straße erlernen und erst wenn Sie einen Job haben, dürfen sie Leistungen erhalten?!

Das es schwarze Schafe gibt, hat nix mit Herkunft oder Hautfarbe zu tun, es gibt genügend zwischen unseren Grenzen geborene, welche nichts weiter als die MwSt. ins "System" einzahlen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1057 am: 17.08.2023 13:21 »
Demographie/Soziales:
Funktioniert einfach fantastisch. Wenn meine Steuern sehr gering sind kann ich mir ganz viele Kinder leisten.

Ging es hier nicht darum, dass die Vollzeitangestellte EG 6/6 sich nicht viel leisten kann?

Nun, die Einkommensteuer ist jedenfalls nicht der Hebel, wo man hier viel erreichen kann, da gerade diese Personen ja schon jetzt kaum Einkommensteuer zu zahlen haben...

Zitat
Kinder brauchen keine Sozialleistungen wenn die Eltern sich das, dank geringerer, Steuerlast, problemlos selbst finanzieren können.

Siehe oben.

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1058 am: 17.08.2023 13:23 »
Also : Welche Partei hat das denn im Wahlprogramm? Die wähl ich. Kannst mir nen Tipp gebenß
Welche Partei hat das denn im Wahlprogramm?

Für mich steht fest, dass wenn demokratische Parteien nicht wollen, dass die Bevölkerung beginnt eine andere Partei zu wählen, diese Parteien dann aber auch die Fragen beantworten müssen, wieso sie diese Partei nicht wählen sollten und der Bevölkerung dafür dann eben etwas anbieten müssen.

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1059 am: 17.08.2023 13:25 »
In erster Linie sollte jeder selbst für sein Leben verantwortlich sein und man Leistungen nur dann bekommen, wenn man vorher auch in dieses System eingezahlt hat!

Ich wusste gar nicht, dass Steuern z.B. MwSt. für Asylbewerber nicht gelten?!


Also das ist ja wirklich ein sehr schwaches Argument. Denn das Geld das hier im Supermarkt ausgegeben wird, ist ja bereits vom Staat...

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1060 am: 17.08.2023 13:26 »
Demographie/Soziales:
Funktioniert einfach fantastisch. Wenn meine Steuern sehr gering sind kann ich mir ganz viele Kinder leisten.

Ging es hier nicht darum, dass die Vollzeitangestellte EG 6/6 sich nicht viel leisten kann?

Nun, die Einkommensteuer ist jedenfalls nicht der Hebel, wo man hier viel erreichen kann, da gerade diese Personen ja schon jetzt kaum Einkommensteuer zu zahlen haben...

Zitat
Kinder brauchen keine Sozialleistungen wenn die Eltern sich das, dank geringerer, Steuerlast, problemlos selbst finanzieren können.

Siehe oben.

Die Flut hebt alle Boote. Es ist so.
Ein E6 zahlt "kaum" Steuern?

Stufe 3
Lohnsteuer:           - 5351.00 € (Klasse I)

sozialvers. Brutto:    40022.05 €
Krankenversicherung:  - 3101.71 € (Satz: 15.5%) 
Pflegeversicherung:   -  710.39 €
Rentenversicherung:   - 3722.05 €
Arbeitslosenvers.:    -  480.26 €
Z-Vers. VBL:          -  695.72 € (1.81%/6.45%) die Abgabenberechnung zur Zusatzversorgung erfolgt hier gemäß 'Verteilmodell'. Bei Arbeitgebern, die das 'Aufzehrmodell' verwenden, weicht das Netto-Gehalt in den ersten Kalendermonaten gegenüber der Online-Berechnung auf dieser Seite nach oben, sonst nach unten ab.

(Hinzurechnungsbeträge Steuer/Sozialvers. durch VBL: 0/1584.73)

Abzüge gesamt:        -14061.13 € (Anteil: 36.6%)
Jahres-Brutto:               38437.32 €
durchschn. Monatsgehalt:      3203.11 €
netto bleiben:         24376.19 € (Steuerjahr 2021)

1/3 EIN DRITTEL!!! Des Geldes ist "kaum" ?

Bitte nochmal nachdenken was ein E6 mit zusätzlichen, sagen wir mal 10.000 € im Jahr anstellen könnte.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1061 am: 17.08.2023 13:26 »
Aber schön wie man Ausweichen kann.

Ich weiche nicht aus. Ich führe nur keine Asyl-Diskussion.

Wie willst du eine Debatte darüber führen ob der Abstand eines E6 zum H4 groß genug ist, wenn du diesen Teilaspekt der Belastung der Sozialsysteme (und ich spreche über aktuell grösstenteils netto Belastung) einfach ausblendest?
Inwieweit hat Asylrecht etwas mit der Debatte zu tun, wie man den Gap zwischen BG und Lohnempfänger vergrößern kann?

Wen man ein Konzept hat, wie man das schaffen kann, dann kann man sich darüber unterhalten wie man dieses finanziert.

Also bitte erstmal sinnvolle Konzepte, dann dass andere.
Mit 0 Asylanten hat man 0 Gap Reduktion erreicht!

und 0% KapSt ist bisher dein Konzept dafür....?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1062 am: 17.08.2023 13:27 »
Demographie/Soziales:
Funktioniert einfach fantastisch. Wenn meine Steuern sehr gering sind kann ich mir ganz viele Kinder leisten.

Ging es hier nicht darum, dass die Vollzeitangestellte EG 6/6 sich nicht viel leisten kann?

Nun, die Einkommensteuer ist jedenfalls nicht der Hebel, wo man hier viel erreichen kann, da gerade diese Personen ja schon jetzt kaum Einkommensteuer zu zahlen haben...

Zitat
Kinder brauchen keine Sozialleistungen wenn die Eltern sich das, dank geringerer, Steuerlast, problemlos selbst finanzieren können.

Siehe oben.

Die Flut hebt alle Boote. Es ist so.
Ein E6 zahlt "kaum" Steuern?

Lohnsteuer:           - 5351.00 € (Klasse I)

sozialvers. Brutto:    40022.05 €
Krankenversicherung:  - 3101.71 € (Satz: 15.5%) 
Pflegeversicherung:   -  710.39 €
Rentenversicherung:   - 3722.05 €
Arbeitslosenvers.:    -  480.26 €
Z-Vers. VBL:          -  695.72 € (1.81%/6.45%) die Abgabenberechnung zur Zusatzversorgung erfolgt hier gemäß 'Verteilmodell'. Bei Arbeitgebern, die das 'Aufzehrmodell' verwenden, weicht das Netto-Gehalt in den ersten Kalendermonaten gegenüber der Online-Berechnung auf dieser Seite nach oben, sonst nach unten ab.

(Hinzurechnungsbeträge Steuer/Sozialvers. durch VBL: 0/1584.73)

Abzüge gesamt:        -14061.13 € (Anteil: 36.6%)
Jahres-Brutto:               38437.32 €
durchschn. Monatsgehalt:      3203.11 €
netto bleiben:         24376.19 € (Steuerjahr 2021)

1/3 EIN DRITTEL!!! Des Geldes ist "kaum" ?

Bitte nochmal nachdenken was ein E6 mit zusätzlichen, sagen wir mal 10.000 € im Jahr anstellen könnte.
Ich lese da knapp 13% Steuern

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1063 am: 17.08.2023 13:29 »


Also bitte erstmal sinnvolle Konzepte, dann dass andere.
Mit 0 Asylanten hat man 0 Gap Reduktion erreicht!

und 0% KapSt ist bisher dein Konzept dafür....?

Also ich bin jetzt nicht von der Fraktion Grenzen dicht, aber mit 0 Asylanten wären das mit 4,3 Milliarden Euro. Damit kann man kein Gap verringern?

ah... ok....

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265776/asylbedingte-kosten-und-ausgaben/

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1064 am: 17.08.2023 13:30 »
Ein E6 zahlt "kaum" Steuern?

Stufe 3
Lohnsteuer:           - 5351.00 € (Klasse I)

[...]
1/3 EIN DRITTEL!!! Des Geldes ist "kaum" ?

Bitte nochmal nachdenken was ein E6 mit zusätzlichen, sagen wir mal 10.000 € im Jahr anstellen könnte.

Du hast doch gerade selbst aufgeschrieben, dass die Person 5.351€ im Jahr Einkommensteuern zahlt und keine 10.000€. Und die Steuerlast ist deutlich unter 1/3... Dir geht es also in dieser Diskussion um 450€/Monat.

Wenn die EG 6-Kraft nun diese 450€ mehr im Monat netto zur Verfügung hätte, wäre das dann aus deiner Sicht eine angemessene Höhe? Oder immer noch zu wenig?