Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034876 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2820 am: 09.10.2023 09:50 »
Die Inflationsprämie wird letztlich zu einer Verschiebung der tabellenwirksamen Erhöhung genutzt. Anstatt 2x5% gibt es halt nach einem Jahr 10%...

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2821 am: 09.10.2023 09:56 »
Die Jahressonderzahlung kommt doch erst im Novmeber, nicht am 01.01., was du als Datum genannt hast. Darüberhinaus ist die aktuelle Vorgehensweise nicht gerade arbeitnehmerfreundlich, da sich Nachteile (durch Nichtzahlung) bei Stellenwechsel bzw. Job-Beginn oder -Ende im Laufe des Jahres ergeben. Diese würden alle bei einer monatlichen Umlage wegfallen.

Jetzt hab ich Jahressonderzahlung und Inflationspauschale durcheinandergewürfelt. Ich meine die Inflationspauschale.


Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2822 am: 09.10.2023 09:59 »
Die 3000 Euro zum 01.01 wären trotzdem was schönes :) besser als 50 Euro im Monat auf 60 Monate oder solche Ideen *lach*

Also ich habe lieber 50€/Monat mehr für die nächsten 25 Jahre bis zur Rente als einmalig 3000... Ersteres wären nämlich 15k€.

Kommt drauf an, wie lange du im Tarifgebiet verweilen willst ;-)

Im TVÖD wurde es genutzt um die Tabellenerhöhung vorzuziehen und dadurch eventuell ein wenig höher ausfallen zu lassen. Dafür war es ansich nicht gedacht - den Gedankengang verstehe ich aber.


Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2823 am: 09.10.2023 10:40 »
Die 3000 Euro zum 01.01 wären trotzdem was schönes :) besser als 50 Euro im Monat auf 60 Monate oder solche Ideen *lach*

Also ich habe lieber 50€/Monat mehr für die nächsten 25 Jahre bis zur Rente als einmalig 3000... Ersteres wären nämlich 15k€.

Kommt drauf an, wie lange du im Tarifgebiet verweilen willst ;-)

Im TVÖD wurde es genutzt um die Tabellenerhöhung vorzuziehen und dadurch eventuell ein wenig höher ausfallen zu lassen. Dafür war es ansich nicht gedacht - den Gedankengang verstehe ich aber.

Kenne einige Leute im Bekanntenkreis, welche sämtliche Anschaffungen pausiert haben bis die Inflationspauschale und JSZ kommen, da die Inflation sich besonders für Alleinverdiener über das Jahr hart ausgewirkt hat.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2824 am: 09.10.2023 10:59 »
Kenne einige Leute im Bekanntenkreis, welche sämtliche Anschaffungen pausiert haben bis die Inflationspauschale und JSZ kommen, da die Inflation sich besonders für Alleinverdiener über das Jahr hart ausgewirkt hat.

Ja, na klar. Es mussten viele ihr Ausgabeverhalten überdenken. Bei den kleinen Gehaltgruppen ist es besonders schwer.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2825 am: 09.10.2023 12:56 »
Ja, na klar. Es mussten viele ihr Ausgabeverhalten überdenken. Bei den kleinen Gehaltgruppen ist es besonders schwer.

Hmm, aber gleichzeitig haben viele ihre Einkommen überprüft und eben festgestellt, dass es hier Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Wenn die AG ihre Aussagen, von wegen attraktiver ÖD ernst meinen, dann muss schlicht Geld her. Ansonsten heißt es von den Leistungswilligen bye-bye und der Rest passt spätestens dann seine Leistung dem Gehaltsniveau an.

Kaspar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2826 am: 09.10.2023 17:25 »
Ich kann bestätigen, dass bei mir im ÖD viele Stellen gerade durch Kündigung frei geworden sind. Es ist zum einen auf den I
    Irsinn und den Unwillen etwas zu ändern und zum anderen auf das Gehaltsgefälle zu der Wirtschaft zu erklären. Es fehlen Anreize und den Willen gutes Personal zu halten und das erwarte ich von der Tarifrunde.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2827 am: 09.10.2023 19:41 »
Ich kann bestätigen, dass bei mir im ÖD viele Stellen gerade durch Kündigung frei geworden sind. Es ist zum einen auf den I
    Irsinn und den Unwillen etwas zu ändern und zum anderen auf das Gehaltsgefälle zu der Wirtschaft zu erklären. Es fehlen Anreize und den Willen gutes Personal zu halten und das erwarte ich von der Tarifrunde.

Ich bekomme inzwischen bei einigen Stellen mit, dass sie lieber qualitativ minderwertig als gar nicht besetzt werden. Auch eine Entwicklung.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2828 am: 09.10.2023 20:28 »
Ich kann bestätigen, dass bei mir im ÖD viele Stellen gerade durch Kündigung frei geworden sind. Es ist zum einen auf den I
    Irsinn und den Unwillen etwas zu ändern und zum anderen auf das Gehaltsgefälle zu der Wirtschaft zu erklären. Es fehlen Anreize und den Willen gutes Personal zu halten und das erwarte ich von der Tarifrunde.

Ich bekomme inzwischen bei einigen Stellen mit, dass sie lieber qualitativ minderwertig als gar nicht besetzt werden. Auch eine Entwicklung.

Genau das beobachten wir bei uns auch. Ich hätte auch mal nie gedacht, dass das im Arbeitsalltag und im ganzen Miteinander so spürbar wird. Bei uns wird mittlerweile hinter Bewerbern hinterhertelefoniert, die sich beispielsweise durch richtig krasse Aussagen im Bewerbungsgespräch disqualifiziert hatten. Besonders bei unseren Leitungsstellen ist richtig Land unter, weil der Gehaltsabstand so pups-gering ist, dass seit Jahren keiner den Job machen möchte für den zusätzlichen Stress.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2829 am: 09.10.2023 20:49 »
Ich bekomme inzwischen bei einigen Stellen mit, dass sie lieber qualitativ minderwertig als gar nicht besetzt werden. Auch eine Entwicklung.

Ja das kann ich auch für uns bestätigen.
Sowohl fachlich als auch sprachlich werden mittlerweile nach mehreren Ausschreibungsrunden Personen angestellt, die es früher nicht einmal zum Bewerbungsgespräch geschafft hätten. Das ist Fakt.
Mittlerweile sind 2 von 5 IT-Stellen bei uns unbesetzt. Ob eine weitere Person die Probezeit übersteht, wissen wir noch nicht.
Weil es eine befr. Stelle ist, haben wir nicht den ganz großen Druck uns zu entscheiden.

Wir gehen auf dem Zahnfleisch und machen nur noch akute Arbeiten.
Entwicklungen und Testungen finden nicht mehr statt.

Ich habe mich noch nicht aktiv wegbeworben. Wenn ich aber gesundheitliche Auswirkungen spüre, muss ich diesen Weg gehen.
Schlafstörungen habe ich bereits. Spreche ich mit meinem Arzt, bietet er mir an, mich 14 Tage krank zu schreiben.

Sollte der Abschluss wieder keine Steigerung der Attraktivität des TV-L bedeuten, Ist klar wohin die Reise im Ö.D. geht.

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2830 am: 09.10.2023 22:16 »
Zitat von: Modulator
...Ich habe mich noch nicht aktiv wegbeworben. Wenn ich aber gesundheitliche Auswirkungen spüre, muss ich diesen Weg gehen.
Schlafstörungen habe ich bereits. Spreche ich mit meinem Arzt, bietet er mir an, mich 14 Tage krank zu schreiben.

Sollte der Abschluss wieder keine Steigerung der Attraktivität des TV-L bedeuten, Ist klar wohin die Reise im Ö.D. geht.
Machen Sie halt die Probleme des AGs nicht zu Ihren eigenen. Hier ist doch immer das Motto von "mittlerer Art und Güte" zu lesen. Arbeiten Sie einfach dahin und gut ist. Ob Land unter ist oder die IT Systeme korrekt gewartet und/oder weiterentwickelt werden sollte nicht Ihr Problem sein. Machen Sie die Vorgesetzten per Mail auf die Mißstände aufmerksam und bieten Sie evtl. Lösungsoptionen an. Dann sind Sie völlig aus dem Schneider.

Lassen Sie sich nicht durch Fehlplanungen des AGs ruinieren. Man wird es Ihnen niemals danken...

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2831 am: 09.10.2023 22:19 »
Zitat von: Zinc
...Besonders bei unseren Leitungsstellen ist richtig Land unter, weil der Gehaltsabstand so pups-gering ist, dass seit Jahren keiner den Job machen möchte für den zusätzlichen Stress.
Kommt mir bekannt vor. Habe eine E10 Stelle als ITler und der Referent hat eine E11. Nein danke sag ich da nur.

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2832 am: 09.10.2023 23:34 »
Zitat von: Modulator
...Ich habe mich noch nicht aktiv wegbeworben. Wenn ich aber gesundheitliche Auswirkungen spüre, muss ich diesen Weg gehen.
Schlafstörungen habe ich bereits. Spreche ich mit meinem Arzt, bietet er mir an, mich 14 Tage krank zu schreiben.

Sollte der Abschluss wieder keine Steigerung der Attraktivität des TV-L bedeuten, Ist klar wohin die Reise im Ö.D. geht.
Machen Sie halt die Probleme des AGs nicht zu Ihren eigenen. Hier ist doch immer das Motto von "mittlerer Art und Güte" zu lesen. Arbeiten Sie einfach dahin und gut ist. Ob Land unter ist oder die IT Systeme korrekt gewartet und/oder weiterentwickelt werden sollte nicht Ihr Problem sein. Machen Sie die Vorgesetzten per Mail auf die Mißstände aufmerksam und bieten Sie evtl. Lösungsoptionen an. Dann sind Sie völlig aus dem Schneider.

Lassen Sie sich nicht durch Fehlplanungen des AGs ruinieren. Man wird es Ihnen niemals danken...

IT unterbesetzt/unterfinanziert ist leider eine ganz andere Hausnummer als gleiches in der Verwaltung. Wenn ein Antrag im Durchschnitt 4 Monate braucht, dann ist das auch nicht schön, jedoch für den einzelen Mitarbeiter auszuhalten, solange man nicht versucht alleine übermäßig gegen den Berg an offenen Anträgen anzuschwimmen. (Ohne mit dem Beispiel die Kollegen in der Verwaltung oder restlichen ÖD verunglimpften zu wollen)

In der IT kann es aber durchaus passieren, dass plötzlich ein System nicht funktioniert, welches hunderte Mitarbeiter brauchen und das Problem ganze Abteilungen lahmlegt. Dann steht plötzlich der Abteilungsleiter der betroffenen Abteilung im Büro wärend unablässig das Telefon klingelt und E-Mails reinpurzeln, dass es nicht funktioniert.

Die Problemlösung zieht einem dann vielleicht den wichtigen Tag für das nächste Projekt aus der Woche und belastet damit zusätzlich. Digitale Verwaltung kommt nicht von alleine.

Deswegen hoffen wir mal ganz fest, dass in der kommenden TV-L Tarifverhandlungen ein besonderes Augenmerk auf den MINT Bereich gelegt wird, damit für neue Kollegen endlich branchenübliche Gehälter verfügbar sind und die offenen Lücken dann durch Neueinstellungen geschlossen werden können.
« Last Edit: 09.10.2023 23:45 von Wuppertaler »

Jochen1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2833 am: 10.10.2023 01:03 »
Während die IT zweifellos ihre Verwendung hat, sollten wir uns nicht in einer Täuschung verfangen - IT-Personal kann ohne nennenswerte Schwierigkeiten ausgelagert werden, da technisches Fachwissen auf dem Markt vorhanden ist.

Im Gegensatz dazu nimmt die Verwaltung einen herausragenden Platz in der Hierarchie der Organisation ein und hat unmittelbaren Einfluss auf die täglichen Abläufe und die Zufriedenheit der Bürger. Lange Wartezeiten bei Anträgen oder ineffiziente Verwaltungsprozesse sind nicht nur ärgerlich, sondern können schwerwiegende Konsequenzen haben und das Vertrauen in die Behörden erschüttern.

In den Tarifverhandlungen sollten wir daher jede Überschätzung der IT-Branche konsequent vermeiden. Stattdessen müssen Ressourcen und Aufmerksamkeit verstärkt auf die Verwaltung gerichtet werden, um sicherzustellen, dass qualifiziertes Personal angemessen entlohnt wird. Es ist höchste Zeit, die arrogante Haltung in der IT-Welt zu hinterfragen und sich auf die wahrhaft bedeutsamen Kerntätigkeiten der Verwaltung zu konzentrieren, während die IT und der Hausmeister klar als unterstützende Prozesse betrachtet werden müssen.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2834 am: 10.10.2023 04:58 »
Liebe Kollegen. Das ist hier nicht Verwaltung gegen IT in den Tarifverhandlungen. Das ist wir gegen die Arbeitgeber.

Die IT ist davon abgesehen Multiplikator, auch für die Verwaltung. In der Verwaltung läuft wohl heute nicht mehr so viel wenn man da wieder zurück zu Papier und Bleistift wechselt. Wenn man die IT auslagert wird das deutlich teurer und es geht Wissen verloren - ratet mal wo man die höheren Kosten dann wohl einsparen würde.