Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035198 times)

bozzetti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4395 am: 06.11.2023 15:02 »
Ich lese hier ja eigentlich nur mit aber was da gerade abgeht, geht einfach überhaupt nicht. Das ist schon nicht mehr frech sondern einfach dreist hoch 10.

Ich mach meinen Job gerne und fahr täglich 40km zur arbeit dafür, aber da geh ich lieber 2 Stufen runter und wechsel ins Rathaus in meinem Dorf und verdient genau soviel. Die suchen auch schon ewig aber bisher war ich eigentlich noch zufrieden. Mittlerweile bin ich dann auch soweit das ich wechsel, wesentlich weniger Arbeit aber dafür fast gleicher Lohn und nur 3min zu Fuss von zuhause statt täglich 3 std im Zug zu verbringen. Lachhaft.

JM1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4396 am: 06.11.2023 15:19 »
Mir liegt ein ver.di-Flugblatt aus SH vor. Durch dieses kann man zumindest indirekt auf einige TDL-Positionen schließen:

*) Kein Sockel- oder Mindestbetrag,
*) geringere Erhöhung als beim TVöD,
*) keine Stadtstaaten-Zulage, dafür Nahverkehrszuschuss (1/4 D-Ticket),
*) kein TV-Stud, (Rücksprache mit Wissenschafts-Ministerien),
*) in dritter Runde Vorschlag für Straßenbau-Beschäftigte,
*) über Sozial- und Erziehungsdienst im Nachgang verhandelbar (Einschränkung auf Berlin?).

Mal sehen, was noch kommt...

"dafür Nahverkehrszuschuss" wobei das eine Verschlechterung beim D-Ticket bedeuten würde - aktuell zahlt das Land als AG 30€
In Thüringen gibt es genau 0 Euro Zuschuss zum 49 Euro Ticket. Und vor "kurzem" kam die Email, dass man verpflichtet sei, ein privat gekauftes 49 Euro Ticket auch für Dienstreisen zu nutzen.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4397 am: 06.11.2023 15:24 »
In Thüringen gibt es genau 0 Euro Zuschuss zum 49 Euro Ticket. Und vor "kurzem" kam die Email, dass man verpflichtet sei, ein privat gekauftes 49 Euro Ticket auch für Dienstreisen zu nutzen.

Na, da entfällt doch jedem MA sicher recht schnell, dass er überhaupt eines besitzt - oder? Wie war der Fachbegriff...Scholzen?

Müsst ihr auch eigene Postits nutzen, wenn ihr welche beim Aldi im Angebot gekauft habt?

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4398 am: 06.11.2023 15:26 »
Mir liegt ein ver.di-Flugblatt aus SH vor. Durch dieses kann man zumindest indirekt auf einige TDL-Positionen schließen:

*) Kein Sockel- oder Mindestbetrag,
*) geringere Erhöhung als beim TVöD,
*) keine Stadtstaaten-Zulage, dafür Nahverkehrszuschuss (1/4 D-Ticket),
*) kein TV-Stud, (Rücksprache mit Wissenschafts-Ministerien),
*) in dritter Runde Vorschlag für Straßenbau-Beschäftigte,
*) über Sozial- und Erziehungsdienst im Nachgang verhandelbar (Einschränkung auf Berlin?).

Mal sehen, was noch kommt...

"dafür Nahverkehrszuschuss" wobei das eine Verschlechterung beim D-Ticket bedeuten würde - aktuell zahlt das Land als AG 30€
In Thüringen gibt es genau 0 Euro Zuschuss zum 49 Euro Ticket. Und vor "kurzem" kam die Email, dass man verpflichtet sei, ein privat gekauftes 49 Euro Ticket auch für Dienstreisen zu nutzen.

Ich frage mich noch bis heute, wie so etwas rechtlich haltbar sein kann, dass man ein privat erworbenes Ticket verpflichtend für "Dienstreisen" nutzen soll. Den Dienstherren geht es mal gar nichts an, was ich privat nutze und besitze.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4399 am: 06.11.2023 15:32 »
Ich gehe auch davon aus, dass das rechtlich ziemlicher Unsinn ist. Wenn der AG Reisen im Rahmen der Tätigkeit verlangt, hat er auch die Kosten zu tragen. Er kann wünschen (!), dass der AN ein evtl. vorhandenes D-Ticket nutzt, mehr aber auch nicht.

SuEler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4401 am: 06.11.2023 15:34 »
Ich fasse es nochmal zusammen.

1. Wertschätzung muss reichen. Herr Dressel mag euch. Also wenn das nicht Anspruch genug ist.

2. Wohngeld tut nicht weh, also darf auch ein TV-L Beschäftigter gerne diese Bundesleistung in Anspruch nehmen und das Land spart fleissig am Gehalt.

3. Der Abschluss 2021 war ein massiver Sparabschluss. Wie dankt man es euch jetzt: Man sagt der Abschluss 2023 wird megatoll werden weil er ja deutlich über dem 2021er liegt ;) ;) ;) ;) ;) ;)

4. Jetzt droht die Lohn Preis Spirale. Damit alles für euch günstig bleibt, sparen wir beim Gehalt. Das zahlt sich irgendwie schon aus (fragt sich nur für wen). Nunja, die Lohn-Preis-Ideologie wurde zwar schon widerlegt durch Studien, aber was interessiert das schon die TV-L?

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4402 am: 06.11.2023 15:38 »
Gute Zusammenfassung Obelix!

Ich sag's ja, das wird ein richtig guter Sparabschluss für die Länder. MA, welche nicht mehr da sind, brauch man auch nicht zu vergüten. Lt. dem  Bleibebarometer 2022 haben sich ja schon mehr als 1/4 nach extern beworben - das erscheint den AG wohl ausbaufähig.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4403 am: 06.11.2023 15:44 »
@Pelikan und Konsorten: Leute, könnt ihr den rechten Schwachsinn woanders abladen? Hier geht es um die Tarif-Verhandlungen, nicht um sonstige Politik.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4404 am: 06.11.2023 15:54 »
@Pelikan und Konsorten: Leute, könnt ihr den rechten Schwachsinn woanders abladen? Hier geht es um die Tarif-Verhandlungen, nicht um sonstige Politik.

Danke. :)


DoB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4405 am: 06.11.2023 15:57 »
@Pelikan und Konsorten: Leute, könnt ihr den rechten Schwachsinn woanders abladen? Hier geht es um die Tarif-Verhandlungen, nicht um sonstige Politik.

Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit und die Migration hat sehr wohl Einfluss auf die Tarifverhandlungen, da dadurch sehr viel Geld fehlt, das uns eigentlich zustehen würde!

Also wird deiner Meinung nach deine Meinungsfreiheit beschränkt weil du beim Thema bleiben sollst? Sicher das du das GG richtig auslegst?

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4406 am: 06.11.2023 16:00 »
@Pelikan und Konsorten: Leute, könnt ihr den rechten Schwachsinn woanders abladen? Hier geht es um die Tarif-Verhandlungen, nicht um sonstige Politik.

Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit und die Migration hat sehr wohl Einfluss auf die Tarifverhandlungen, da dadurch sehr viel Geld fehlt, das uns eigentlich zustehen würde!

Meinung kann nicht verordnet werden, und wie bereits gesagt hat die Migration Auswirkungen auf die Tarifverhandlungen.
Stichwort Prioritätensetzung der Politik

Takimo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4407 am: 06.11.2023 16:05 »
@Pelikan und Konsorten: Leute, könnt ihr den rechten Schwachsinn woanders abladen? Hier geht es um die Tarif-Verhandlungen, nicht um sonstige Politik.

Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit und die Migration hat sehr wohl Einfluss auf die Tarifverhandlungen, da dadurch sehr viel Geld fehlt, das uns eigentlich zustehen würde!


Meinung kann nicht verordnet werden, und wie bereits gesagt hat die Migration Auswirkungen auf die Tarifverhandlungen.
Stichwort Prioritätensetzung der Politik
Abgesehen von dem "Geschmäckle", dass du nur die Migration zum Anlass nimmst. Kosten verursacht das, ja, und zwar massig. Aber auch die Bundeswehr, Bildung (viel zu wenig noch), usw. Es geht um die Aussage zwischen den Zeilen die nervt.

edit: Leider komme ich nicht aus dem Zitat Modus heraus.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4408 am: 06.11.2023 16:11 »
Leute, das ist hier keine politische Diskussion zum Thema Migration. Und nein, die Kosten für das Existenzminimum von hier her Geflüchteten ist es auch nicht. Und nein, das Thema ist für die Länder-Haushalte auch völlig irrelevant, weil die Kommunen für die Unterbringung von Asylsuchenden verantwortlich sind.

Das Thema ist hier also in jeder Form sachfremd.

JM1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4409 am: 06.11.2023 16:32 »
Ich gehe auch davon aus, dass das rechtlich ziemlicher Unsinn ist. Wenn der AG Reisen im Rahmen der Tätigkeit verlangt, hat er auch die Kosten zu tragen. Er kann wünschen (!), dass der AN ein evtl. vorhandenes D-Ticket nutzt, mehr aber auch nicht.
Hier der Auszug aus dem Rundschreiben der FH Erfurt. Die wichtigen Stellen habe ich dick markiert:
"DEUTSCHLANDTICKET
Das sogenannte Deutschlandticket ist seit dem 1. Mai 2023 bundesweit gültig und ermöglicht deutschlandweite Fahrten in Bussen und Bahnen des öffentlichen Regional- und Nahverkehrs. Ausgenommen sind der Fernverkehr und Fahrten in der ersten Klasse.
Das Deutschlandticket ist ein personengebundenes Ticket mit einer auf den Kalendermonat bezogenen Geltungsdauer. Es ist ausschließlich über ein monatlich kündbares Abonnement erhältlich (Kündigung bis zum 10. eines Kalendermonats), kann nicht zentral beschafft (z. B. Firmenportal) werden, sondern ist selbst zu kaufen. Grundsätzlich wird es digital angeboten – also per App oder auf einer Chipkarte.
Ein privat beschafftes Deutschlandticket muss auch für dienstliche Reisen eingesetzt werden. Die Beschaffung des Deutschlandtickets für Dienstreisen kann nur auf Antrag und auf Grundlage einer Berechnung (verlässliche Prognose der zu erwartenden Dienstreisen) durch die Reisekostenstelle (DPR) genehmigt werden."
__________________________________
Grundsätzlich habe ich bis auf wenige Ausnahmen keine Ahnung wann meine Dienstreisen stattfinden werden. Von daher kann ich mir die verlässliche Prognose auch sparen.