Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034795 times)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6630 am: 09.12.2023 11:35 »
Was wäre denn "ausreichend vertreten" ? 500€ Mindestbrutto?

Berliner72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6631 am: 09.12.2023 11:42 »
Man kann es momentan überhaupt nicht abschätzen wie "hart" der Kampf um den Tarifvertrag geführt wird da kaum Informationen von AG Seite vorliegen und dies unterscheidet die Verhandlungen schon von anderen.
Ich zumindest finde es, trotz magerer vergangener Abschlüsse, erfrischend wenn sich jemand für mein Gehalt stark macht ... dies hatte ich in der PW nicht.

Frank73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6632 am: 09.12.2023 11:42 »
Auf jeden Fall drücke ich allen die Daumen, dass sich Ihre persönlichen Erwartungen erfüllen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, Zufriedenheit im Job und vor allem ein erfülltes Privatleben! 

Ganz so frustriert bin ich auch mit 50 nicht  :)   

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6633 am: 09.12.2023 11:42 »

... 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe...

Sogar noch mehr, Pisa lässt grüßen ;)

Spare nur 1% - auf meinen außertariflichen Anteil in Höhe von 600 € (den ich selbst für mich verhandelt habe) habe ich in den vergangen Jahren keinen Beitrag gezahlt.

ver.di der 7 und 8. Dezember waren als dritte und letzte Runde angesetzt. Wir haben nun den 9. Dezember und es kommt keinerlei Information. Dies ist absolut respektlos allen Mitgliedern und Betroffenen gegenüber. Diese Geheimniskrämerei öffnet leider dem Verdacht der Mauschelei Tür und Tor.

Wer außertariflich verhandeln kann, braucht tatsächlich keine Gewerkschaft- Respekt- Trifft aber nur auf ca. 5% der Nichtorganisierten zu. 95% davon haben nur eine große Klappe und verstecken sich hinter der Aussage der AGs, dass diese nicht verhandeln würden und sind somit sehr auf Tarifverträge angewiesen.

Deshalb ärgert mich diese Gewerkschaft ja so. Ich denke eher an meine Mitarbeiter als an mich. Mir geht es gut und ich könnte auch eine Nullrunde verkraften. Aber bei vielen Mitarbeitern sieht es ganz anders aus.... Diese brauchen jeden Euro und werden durch diese Gewerkschaft leider nicht ausreichend vertreten.

Frank der Samariter  ;D ;D ;D

RLP91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6634 am: 09.12.2023 11:43 »
Mich würde ja interessieren, wie schlecht das erste Angebot der AG war 😃
Wahrscheinlich 3 Prozent und 100 Euro Sockel auf 2 Jahre sowie 1500 Euro IAP 😂

RickHH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6635 am: 09.12.2023 11:46 »
Mich würde ja interessieren, wie schlecht das erste Angebot der AG war 😃
Wahrscheinlich 3 Prozent und 100 Euro Sockel auf 2 Jahre sowie 1500 Euro IAP 😂

Das würde mich auch total interessieren. Von den Angeboten der AG hört man ja leider gar nichts.

Tariflheini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6636 am: 09.12.2023 11:47 »
Habe langsam das Gefühl, dass die Luft raus ist.

Wie wäre es liebe Tarifverhandler das ganze abzubrechen, Euch zu sammeln und erholt und frisch Anfang Februar weiterzuverhandeln? Dann ist jeder erholt und hat einen kühlen Kopf! Überstürzen bringt niemanden etwas!

seberus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6637 am: 09.12.2023 11:47 »

... 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe...

Sogar noch mehr, Pisa lässt grüßen ;)

Spare nur 1% - auf meinen außertariflichen Anteil in Höhe von 600 € (den ich selbst für mich verhandelt habe) habe ich in den vergangen Jahren keinen Beitrag gezahlt.

ver.di der 7 und 8. Dezember waren als dritte und letzte Runde angesetzt. Wir haben nun den 9. Dezember und es kommt keinerlei Information. Dies ist absolut respektlos allen Mitgliedern und Betroffenen gegenüber. Diese Geheimniskrämerei öffnet leider dem Verdacht der Mauschelei Tür und Tor.

Wer außertariflich verhandeln kann, braucht tatsächlich keine Gewerkschaft- Respekt- Trifft aber nur auf ca. 5% der Nichtorganisierten zu. 95% davon haben nur eine große Klappe und verstecken sich hinter der Aussage der AGs, dass diese nicht verhandeln würden und sind somit sehr auf Tarifverträge angewiesen.

Deshalb ärgert mich diese Gewerkschaft ja so. Ich denke eher an meine Mitarbeiter als an mich. Mir geht es gut und ich könnte auch eine Nullrunde verkraften. Aber bei vielen Mitarbeitern sieht es ganz anders aus.... Diese brauchen jeden Euro und werden durch diese Gewerkschaft leider nicht ausreichend vertreten.
Da gehörst du von den höheren EG's leider zu den wenigen hier, die das den kleineren gönnen. Die meisten beschweren sich doch immer, dass Verdi nur die unteren EG's vertritt?

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6638 am: 09.12.2023 11:47 »
Ich musste grad an das Angebot des Bundes in der 2. Runden der TVöD Verhandlungen denken.

3k IAP Auszahlung sowie einer Erhöhung von 8%, mindestens jedoch 300€.

...

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6639 am: 09.12.2023 11:47 »

Deshalb ärgert mich diese Gewerkschaft ja so. Ich denke eher an meine Mitarbeiter als an mich. Mir geht es gut und ich könnte auch eine Nullrunde verkraften. Aber bei vielen Mitarbeitern sieht es ganz anders aus.... Diese brauchen jeden Euro und werden durch diese Gewerkschaft leider nicht ausreichend vertreten.

Na ja- es gibt noch andere Gewerkschaften im ÖD. Oder Ihre Mitarbeiter gründen selbst eine Gewerkschaft, die deren Interessen endlich vertreten. Das ist nämlich der Grund, den der Gesetzgeber zur Gründung von konkurrierenden Gewerkschaften zugelassen hat.

Muß man halt nur gut begründen- aber da können Sie ja helfen. Oder wäre das dann doch zuviel Aufwand und Ihre Mitarbeiter folgen Ihrer Empfehlung, treten aus/erst gar nicht ein , sparen 1% und sind einfach nur clever. Aber das Problem der Unzufriedenheit bleibt. WAS TUN ?

seberus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6640 am: 09.12.2023 11:48 »
Ich musste grad an das Angebot des Bundes in der 2. Runden der TVöD Verhandlungen denken.

3k IAP Auszahlung sowie einer Erhöhung von 8%, mindestens jedoch 300€.

...
kommt halt immer auch auf die Laufzeit an.
Für 1 Jahr klasse
für 3 Jahre...

KarlHeinzel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6641 am: 09.12.2023 11:49 »
Mich würde ja interessieren, wie schlecht das erste Angebot der AG war 😃
Wahrscheinlich 3 Prozent und 100 Euro Sockel auf 2 Jahre sowie 1500 Euro IAP 😂

Das war wahrscheinlich nicht das erste Angebot, sondern der Abschluss am Ende ;)

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6642 am: 09.12.2023 11:54 »
Ich musste grad an das Angebot des Bundes in der 2. Runden der TVöD Verhandlungen denken.

3k IAP Auszahlung sowie einer Erhöhung von 8%, mindestens jedoch 300€.

...
kommt halt immer auch auf die Laufzeit an.
Für 1 Jahr klasse
für 3 Jahre...

Ich glaube, solche Konstellation sind vom Tisch. Dass die echte, tabellenwirksame Erhöhung erst sehr spät im Jahr, wenn nicht sogar im nächsten, greift, wird wohl ein großes Anliegen der AG sein. Dass würde nochmal Zeit geben, die Haushaltspläne mit etwas Vorlauf anzupassen. Eine gestückelte Auszahlung der IAP sehen wohl alle Parteien als gegeben an.

Und dann sehen wir uns alle Anfang 2026 wieder...

Kalimochero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6643 am: 09.12.2023 12:06 »
Nochmal zur Erinnerung.
Bund/Kommunen Abschluss war 200€ Anhebung (1. Schritt) und 5,5% (2. Schritt)... +IAP.

Das sollte dann heute der Mindestabschluss sein.

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6644 am: 09.12.2023 12:06 »
träumen kann man ja


Nochmal zur Erinnerung.
Bund/Kommunen Abschluss war 200€ Anhebung (1. Schritt) und 5,5% (2. Schritt)... +IAP.

Das sollte dann heute der Mindestabschluss sein.