Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034877 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3945 am: 28.10.2023 12:19 »
Nö, tut er nicht. Bzw. wird natürlich pessewirksam erklärt werden, dass für die unteren Entgeltgruppen das ausgezahlte Nettoentgelt nicht sinken wird. Das heißt aber nicht, dass dies auch in EG 15/6 oder im Mittelstandsbauch der Fall sein muss, wo die Grenzsteuer- und -abgabenlast bis zu 55% beträgt.
Ich bin neu im Thema aber wo im öffentlichen Dienst verdient man dermaßen viel, dass im Schnitt mehr als 50% abgehen? 15Ü/6 Steuerklasse I?

Dafür muss man gar nicht so viel verdienen -- im Gegenteil: Man sollte noch unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze der Kranken- und Pflegeversicherung verdienen, wenn es um die maximale Steuer- und Abgabenlast geht. Die liegt derzeit bei knapp 60k€ Brutto-Jahreseinkommen, was man z.B. in der EG 13/3 erhält. Dann hat folgende Sozialversicherungs-Abgaben:
*) Rentenversicherung: 9,3%
*) Krankenversicherung: 7,8%
*) Pflegeversicherung: 2,3%
*) Arbeitslosenversicherung: 1,3%
*) VBL: 1,8%
----
Summe Abgaben: 22,5%

Hinzu kommt ein Grenzsteuersatz von 32,9%, sodass man insgesamt eine Grenz-Belastung von knapp über 55% hat. Oder anders ausgedrückt: Eine Bruttolohn-Erhöhung um 100€ führt in diesem Bereich zu einer um 45€ höheren Nettolohn-Auszahlung.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3946 am: 28.10.2023 12:52 »
Nö, tut er nicht. Bzw. wird natürlich pessewirksam erklärt werden, dass für die unteren Entgeltgruppen das ausgezahlte Nettoentgelt nicht sinken wird. Das heißt aber nicht, dass dies auch in EG 15/6 oder im Mittelstandsbauch der Fall sein muss, wo die Grenzsteuer- und -abgabenlast bis zu 55% beträgt.
Ich bin neu im Thema aber wo im öffentlichen Dienst verdient man dermaßen viel, dass im Schnitt mehr als 50% abgehen? 15Ü/6 Steuerklasse I?