Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034961 times)

chris9n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6645 am: 09.12.2023 12:07 »
Steht eigentlich auch die Absenkung der Wochenarbeitszeit für die Beamten von 41 auf 38,5 Stunden zur Debatte?

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6646 am: 09.12.2023 12:09 »
Allein schon weil man fast die komplette Hochinflationsphase ohne Erhöhung durchgemacht hat und man wegen Corona ja letztes mal verzichtet hat, wäre eine IPA über das Gesamtjahr 2024 ein unfassbarer Schlag ins Gesicht.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6647 am: 09.12.2023 12:09 »
Steht eigentlich auch die Absenkung der Wochenarbeitszeit für die Beamten von 41 auf 38,5 Stunden zur Debatte?

Kann ja gar nicht, da dies nicht von den Tarifparteien, sondern nur von den jeweiligen Dienstherrn der Beamten beschlossen werden könnte.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6648 am: 09.12.2023 12:09 »
Steht eigentlich auch die Absenkung der Wochenarbeitszeit für die Beamten von 41 auf 38,5 Stunden zur Debatte?

Was hat das in den Tarifverhandlungen verloren? Das soll die Beamtenlobby mal schön selber durchboxen, oder wird dann im gleichen Atemzug die wöchentliche Arbeitszeit von Angestellten auch reduziert?


neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6650 am: 09.12.2023 12:10 »
Habe langsam das Gefühl, dass die Luft raus ist.

Wie wäre es liebe Tarifverhandler das ganze abzubrechen, Euch zu sammeln und erholt und frisch Anfang Februar weiterzuverhandeln? Dann ist jeder erholt und hat einen kühlen Kopf! Überstürzen bringt niemanden etwas!

Finde den Vorschlag gut!

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6651 am: 09.12.2023 12:10 »
Mich würde ja interessieren, wie schlecht das erste Angebot der AG war 😃
Wahrscheinlich 3 Prozent und 100 Euro Sockel auf 2 Jahre sowie 1500 Euro IAP 😂

Ich tippe auf Essensmarken für die Kantine in der Hamburger Finanzbehörde....


MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6653 am: 09.12.2023 12:13 »

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6654 am: 09.12.2023 12:14 »
Super danke!

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6655 am: 09.12.2023 12:15 »
Ich glaube, dass wir uns heute leider ja auf eine Einigung zu bewegen.

Und ganz ehrlich, die Nebenplätze sind Peanuts. Wenn dann hier und da 160mio veranschlagt werden bei den ganzen mrd. Gesamtvolumen. Das senkt die individuelle Erhöhung dann um 0,x%, dafür dass man zB TVSTUD erschließt.

Dann hoffe ich mal, dass Deine Befürchtungen eintreten und es heute wirklich zu einer Einigung kommt. Die viel diskutierte Zulage kann dafür gerne geopfert werden. Dann würden wir uns auch das Geld für weitere Verhandlungen sparen. 1% bekomme ich ab Januar auf jeden Fall mehr, da ich meine Mitgliedschaft bei Verdi gekündigt habe. Eine Empfehlung für alle!
Willkommen im Club!

Zum Thema Streiken: Für eine einfache Büroangestellte lohnt sich das doch eh nicht. Die Arbeit bleibt halt liegen und muss am nächsten Tag bearbeitet werden. Und auffallen tut es auch nicht unbedingt, dass man nicht da ist. Ans Telefon geht inzwischen nämlich eh noch kaum jemand. Die Kundschaft hat sich daran gewöhnt. Gewissermaßen ist also sowieso bereits fast täglich "Streik" angesagt. Willkommen in Deutschland 2023.  :)

Das einzige was wirklich hilft, ist in die positive Energie zu kommen. Keine Gewerkschaft dieser Welt wird uns retten oder uns helfen können, glücklicher zu werden. Wir müssen das Licht in uns selbst sehen. Dann wird es gut kommen. Ganz egal, welche Prozente heute für welche Laufzeit verhandelt werden oder nicht. Kommt ins Vertrauen. Das ist viel mehr wert.  :)

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6656 am: 09.12.2023 12:16 »
https://www.zeit.de/news/2023-12/09/laender-tarifstreit-geht-weiter

Sorry, das ist der richtige Link


.... Das mindestens dem Ergebnis des TVöD entspricht....

Keine Rede mehr von Angleichung an den TVöD.

So schnell lässt man sich weichkochen

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6657 am: 09.12.2023 12:28 »
Ich wäre zufrieden bei einer Einigung analog zum TVÖD.


https://www.zeit.de/news/2023-12/09/laender-tarifstreit-geht-weiter

Sorry, das ist der richtige Link


.... Das mindestens dem Ergebnis des TVöD entspricht....

Keine Rede mehr von Angleichung an den TVöD.

So schnell lässt man sich weichkochen

Dokumentenfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6658 am: 09.12.2023 12:29 »
https://www.zeit.de/news/2023-12/09/laender-tarifstreit-geht-weiter

Sorry, das ist der richtige Link


.... Das mindestens dem Ergebnis des TVöD entspricht....

Keine Rede mehr von Angleichung an den TVöD.

So schnell lässt man sich weichkochen

Das war auch nie Forderung der Gewerkschaften.

Inhaltlich bin ich bei dir. Diese Angleichung muss perspektivisch kommen, um die Stellen irgendwie attraktiv zu halten.

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6659 am: 09.12.2023 12:32 »
Liebe Kolleg:innen,

wir haben in der dritten Verhandlungsrunde eine Einigung für die Länder-Beschäftigten erreicht. Details seht ihr in Kürze im Livestream:

Facebook https://wapo.do/rHqypg
Instagram https://wapo.do/seuSOZ

Solidarische Grüße
Euer ver.di Online-Team