Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034801 times)

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4500 am: 07.11.2023 16:33 »
Das ist natürlich schade, wir würden gerne Streiken, aber das muss ja jemand organisieren und die entsprechenden Leute informieren?

? In Hamburg waren alle Mitarbeiter der Behörden, Landesbetriebe, Feuerwehren usw zum Streik aufgerufen. Die Kommunikation fand über Ver.Di statt.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4501 am: 07.11.2023 17:09 »
Ich sehe das Problem vor allem bei den Gewerkschaften.
Während TV-ÖD Verhandlungen medienwirksam bei den entsprechenden Stellen für Druck sorgen, sieht man von den TV-L Verhandlungen einfach mal nichts. Ich hätte auch noch nie mitbekommen, dass da irgendwie großartig gestreikt worden wäre?
Dabei gehören dem TV-L auch eine ganze Menge Kinderbetreuungseinrichtungen an, wenn die mal schließen und Eltern ihre Kinder nicht mehr abliefern können, wäre das Geschrei groß... vielleicht muss man auch einfach mal standhaft bleiben?
By the Way, wer hat denn diese Stadtstaatenzulage vorgeschlagen? Was ist denn mit den Beschäftigten in anderen Ballungsräumen (z.B. München)?
Schlechtes Beispiel. München hat schon eine teilweise dreistellige Zulage im Gegensatz zu den Stadtstaaten.
Bitte lese dir meinen Thread im Bereich Allgemeines zur Hamburg Zulage durch. Den bespielen ich seit 1-2 Jahren und dort kannst du die Hintergründe zur Stadtstaaten Zulage lesen.
Medien waren heute auch wieder da. NDR, Sat1, RTL. Heute morgen waren wir bei 90,3 im Radio. Das haben wir gestern noch angeleiert.
Laut Polizei vor Ort waren 3500-4000 Teilnehmer da. Damit haben wir unseren Auftaktstreik der letzten Tarifrunde verdoppelt. Ein Ergebnis der Kampagnenarbeit zur Hamburg Zulage der letzten zwei Jahre. Die Stadtstaaten-Zulage kommt.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4502 am: 07.11.2023 17:52 »
Da man keinen allzu großen Abstand von TVöD und TVL ab dem 1.3.2024 wünscht könnte ich mir folgendes Szenario als Ergebnis der Verhandlungen vorstellen:
vom 1.10.2023 bis 29.2.2024 Nullrunde
vom 1.3.2024 bis 31.12.2024 Auszahlung der IAP in Monatsraten zu 300.- €
ab 1.1.2025 parallel zum TVöD 200.- € + 5,5%
Laufzeit 24 Monate.

Coco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4503 am: 07.11.2023 18:08 »
Ich sehe das Problem vor allem bei den Gewerkschaften.
Während TV-ÖD Verhandlungen medienwirksam bei den entsprechenden Stellen für Druck sorgen, sieht man von den TV-L Verhandlungen einfach mal nichts. Ich hätte auch noch nie mitbekommen, dass da irgendwie großartig gestreikt worden wäre?
Dabei gehören dem TV-L auch eine ganze Menge Kinderbetreuungseinrichtungen an, wenn die mal schließen und Eltern ihre Kinder nicht mehr abliefern können, wäre das Geschrei groß... vielleicht muss man auch einfach mal standhaft bleiben?
By the Way, wer hat denn diese Stadtstaatenzulage vorgeschlagen? Was ist denn mit den Beschäftigten in anderen Ballungsräumen (z.B. München)?
Schlechtes Beispiel. München hat schon eine teilweise dreistellige Zulage im Gegensatz zu den Stadtstaaten.
Bitte lese dir meinen Thread im Bereich Allgemeines zur Hamburg Zulage durch. Den bespielen ich seit 1-2 Jahren und dort kannst du die Hintergründe zur Stadtstaaten Zulage lesen.
Medien waren heute auch wieder da. NDR, Sat1, RTL. Heute morgen waren wir bei 90,3 im Radio. Das haben wir gestern noch angeleiert.
Laut Polizei vor Ort waren 3500-4000 Teilnehmer da. Damit haben wir unseren Auftaktstreik der letzten Tarifrunde verdoppelt. Ein Ergebnis der Kampagnenarbeit zur Hamburg Zulage der letzten zwei Jahre. Die Stadtstaaten-Zulage kommt.

Wo bekommt man denn in München eine „teilweise dreistellige Zulage“? Bzw. wo kann ich die beantragen?

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4504 am: 07.11.2023 18:13 »

Dass ich deshalb scheinbar gleich ein kranker Fixer bin - man man man...

Schick mir deine Adresse, ich schick dir ein Lexikon der Redensarten.

Darin kann ich bestimmt auch "Solidarität ist keine Einbahnstraße" finden?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4505 am: 07.11.2023 18:43 »
@coco

Ich habe gerade nochmal auf meine Abrechnung geschaut.

136,21€ bekomme ich München Zulage im TV-L  E9b/4

Die 270€ gibt es im TV-ÖD

Berlin, Frankfurt, Stuttgart würden dann eigentlich auch etwas benötigen...

In meiner internen Pressemappe aus Potsdam steht zu München:
München-Zulage für Tarifbeschäftigte der Stadt München.
Höhe bemisst sich an der Entgeltgruppe, bis zu 270€, wurde zum 01.01.2020 verdoppelt, pro Kind 50€
ca. 19.800 Tarifbeschäftige kriegen die Zulage.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4506 am: 07.11.2023 19:23 »
Unterlasst doch einfach mal eure Flüchtlings- und Migrationsdebatte... ob sachlich oder nicht, es hat nichts mit der Tarifverhandlung zu tun (und es ist in dem Zusammenhang auch egal, was der Spinner aus Hamburg dazu meint). Es ist auch absolut nicht hilfreich, wenn diese Müllbeiträge dann in Form von Vollzitaten über mehrere Seiten hinweg verschleppt werden. Lasst es einfach.

Danke @ diejenigen, die ernsthaft beim Thema bleiben und/oder fleißig die "Moderator informieren"-Funktion nutzen.


hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4507 am: 07.11.2023 19:48 »
Bei uns wird hausintern mit irgendwas um die 11,xx% gerechnet... auf zwei Jahre...

Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber es scheint wie immer ein recht abgekartetes Spiel zu sein. Die Planbudgets stimmen wundersamerweise seit Jahren immer recht genau mit den Verhandlungsergebnissen der Tarifrunden überein.
 :o

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4508 am: 07.11.2023 19:51 »
Das ist natürlich schade, wir würden gerne Streiken, aber das muss ja jemand organisieren und die entsprechenden Leute informieren?

? In Hamburg waren alle Mitarbeiter der Behörden, Landesbetriebe, Feuerwehren usw zum Streik aufgerufen. Die Kommunikation fand über Ver.Di statt.

Wie sieht denn so eine Kommunikation aus? In Emails wars nicht. Auch keine aushängen etc. Was hätte man denn sehen sollen?

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4509 am: 07.11.2023 20:09 »
Da man keinen allzu großen Abstand von TVöD und TVL ab dem 1.3.2024 wünscht könnte ich mir folgendes Szenario als Ergebnis der Verhandlungen vorstellen:
vom 1.10.2023 bis 29.2.2024 Nullrunde
vom 1.3.2024 bis 31.12.2024 Auszahlung der IAP in Monatsraten zu 300.- €
ab 1.1.2025 parallel zum TVöD 200.- € + 5,5%
Laufzeit 24 Monate.

Nein! Wie wollen dem TVÖD nicht länger nachstehen.

Daher wäre folgendes OK:

1.1.24 1.500 EURO IAP
1.2.24 1.500 EURO IAP

Ab 1.3.24 = (Altes Monatsgehalt + 150 Euro Sockel) X 1,1. (Also darauf 10 Prozent)

Weihnachtsgeld für EG 1-9a 100 %, EG 9b - EG 12 85 %, EG 13 - EG 15 70 %.

Laufzeit bis zum 31.12.2024.
« Last Edit: 07.11.2023 20:19 von DerBoss »

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4510 am: 07.11.2023 20:14 »
Das ist natürlich schade, wir würden gerne Streiken, aber das muss ja jemand organisieren und die entsprechenden Leute informieren?

? In Hamburg waren alle Mitarbeiter der Behörden, Landesbetriebe, Feuerwehren usw zum Streik aufgerufen. Die Kommunikation fand über Ver.Di statt.

Wie sieht denn so eine Kommunikation aus? In Emails wars nicht. Auch keine aushängen etc. Was hätte man denn sehen sollen?
Betriebsgruppen, wer sich zum Streik angemeldet hat bekommt einen Aufruf persönlich per Mail und auch für alle zukünftigen Warnstreiks. Ansonsten über eigene Strukturen und Kommunikationswege. Ich weiß, dass von den 80 Sportplatzwarte schon 50 organisiert sind in einer Messengergruppen und die so ihre Streiks planen. In den ASds gibt es auch eine Messenergruppe mit über 300 Teilnehmern. Und sehr viel über Betriebsgruppen Mailverteiler, Betriebsgruppen Messengergruppen und und und.
Und seit 01.11. laufen täglich arbeitsstreiks, in denen Streiktagen genutzt werden, um in die Betriebe persönlich zu fahren und zu informieren, mobilisieren, Kontakte zu sammeln, sich zu vernetzen etc. Hat ja funktioniert wie man sieht. Zum Auftaktstreik erstmal verdoppelt im Vergleich zur letzten Tarifrunde,
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4511 am: 07.11.2023 21:06 »
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, keiner muss verdi beitreten und die 60 € im Monat zahlen, es gibt eine Vielzahl von weiteren Gewerkschaften, welche direkter eure Interessen vertreten und deutlich günstiger sind. Nur mal als Beispiel, bei der GdV ist man bei 7 € im Monat dabei (egal welche EG).

Da mich die GdV als Mitarbeiter eines Leibniz-Forschungsinstitutes vermutlich nicht aufnehmen wird, würden für mich dann vermutlich am ehesten die vhw oder die Komba in Frage kommen. Leider ist das alles etwas intransparent, denn Informationen über den Mitgliedsbeitrag findet man leider nicht online, nur auf Anfrage, aber im Aufnahmeformular wird die EG angefragt. Vermutlich also auch dort wieder prozentual am Einkommen gekoppelt?

Aber trotzdem danke für den Hinweis, grundsätzlich mag ich Gewerkschaften, in die ÖTV wäre ich vermutlich damals eingetreten, aber von Verdi fühle ich mich heute nicht vertreten. Also mal anschauen.

Direkt bei der GdV Nachfragen. Ich bin direkt auch kein Sozialverwalter. Ansonsten wäre doch auch die GEW für dich interessant.
Wie hoch die Beiträge jeweils sind findet man stets auf der Homepage raus. Einfach googeln GEW oder VHW + Mitgliedsbeiträge.

Hier Beispiele
https://www.gew-thueringen.de/mitgliedsbeitrag/welchen-beitrag-bezahle-ich#:~:text=Derzeit%3A%203%2C96%20%E2%82%AC.,und%20Auszubildende%204%2C00%20%E2%82%AC.


https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://vhw-bayern.de/wp-content/uploads/2021/07/Beitrittserklaerung-vhwby-2021.pdf&ved=2ahUKEwjklOuN2LKCAxWF2gIHHX0XBuoQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw1ePp4NocJrw-KdrW5s_Eeo

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4512 am: 07.11.2023 22:02 »
Da man keinen allzu großen Abstand von TVöD und TVL ab dem 1.3.2024 wünscht könnte ich mir folgendes Szenario als Ergebnis der Verhandlungen vorstellen:
vom 1.10.2023 bis 29.2.2024 Nullrunde
vom 1.3.2024 bis 31.12.2024 Auszahlung der IAP in Monatsraten zu 300.- €
ab 1.1.2025 parallel zum TVöD 200.- € + 5,5%
Laufzeit 24 Monate.

Dann wäre das Netto ab 2025 geringer als die IAP Abschläge. Kaum denkbar. Kommt jetzt nicht mit: "Das ist doch vollkommen logisch und kein Verlust im Gehalt, weil IAP."
Es geht doch nur um das gefühlte Einkommen und wenn das auf einmal abnimmt...

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4513 am: 07.11.2023 22:17 »
Ach dann will ich auch mal wieder Kaffeesatz lesen

- Januar 2024 IAP Einmalzahlung 1.000€
- Februar - September 2024 IAP in Raten a 250€
- ab Oktober 2024 eine Tabellenwirksame Erhöhung, inkl. Mindestbetrag von 300€.
- zzgl. SuE Zulage 130€/180€, Start in der zweiten Jahreshälfte 2024
- zzgl. Stadtstaaten Zulage 200€, Start letztes Quartal 2024
Laufzeit 24 Monate
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4514 am: 07.11.2023 22:39 »
Wenn Stadtstaaten-Zulage halte ich durchaus auch das Berliner Modell (macht das München nicht auch?) für denkbar: Gewisser Betrag für die niedrigen EG, nichts für die höheren. Das schiebt die Tabelle weiter zusammen. Na mal sehen...