Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034730 times)

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2475 am: 25.09.2023 11:48 »
Das wird den berufserfahrenen Kollegen freuen…
Und hoffentlich Motivieren Einsatz zu zeigen, damit sie auch die 16.5 bekommen.

Ich fände beim Thema 16.5 folgende Daten interessant:
1. Wie viele % der MINT Dienstposten bekommen tatsächlich die Zulage?
2. Wie oft wurde Bundesweit ein Antrag auf die 16.5 abgelehnt?
3. Wie viele Bewerber sind sich über die 16.5 im klaren und fordern diese als Vorrausetzung auf ihre Stelle ein?

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2476 am: 25.09.2023 13:11 »
Ich fände beim Thema 16.5 folgende Daten interessant:
Mein AG (eine der größten Hochschulen im Bundesland) wendet nach Aussage den 16.5. prinzipiell nicht an. Da wollte ich bisher (noch) kein Fass aufmachen, aber als Laie frage ich mich schon, wie sowas rechtmäßig sein kann. Immerhin steht das ja im Gesetzestext.

So ist es immerhin anekdotische Evidenz, dass der MINT*-Mangel hausgemacht ist.

*MINT ist zwar ein griffiges Akronym, aber wir meinen ja eigentlich immer Informatiker und Ingenieure - vielleicht ist es besser das auch zu verwenden. Ein Mangel an Physikern, Biologen, Chemikern liegt ja nirgends vor im ÖD würde ich behaupten.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2477 am: 25.09.2023 13:42 »
Und das M hast du gleich ganz unterschlagen. ;-) Jedenfalls arbeiten recht viele Mathematiker_innen und Physiker_innen auch im Software-Bereich...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2478 am: 25.09.2023 14:33 »
Nu komm mal runter - nichts von dem was du mir zuschreibst habe ich gesagt und gemeint. Fakt ist aber, dass der Tarifvertrag so ist wie er ist. Wenn es nach mir ginge würde ich ihn grundlegend modernisieren - und dabei (wie ich ja auch schrieb) würden die Erfahrungsstufen in dieser Form rausfliegen.
1. es sind keine Erfahrungsstufen, aber ansonsten ja, 3 Stufen sollte max sein.

Zitat
Die Vertragsfreiheit WIRD übrigens durch jeden Tarifvertrag eingeschränkt. Das liegt in der Natur der Dinge. Bei der IGM ist z.B. genau festgelegt wieviele Arbeitnehmer in welchen Betrieben von den 35 Stunden nach oben abweichen dürfen - und das muss begründet werden.
Es klang halt so, dass du gegen üT Bezahlung bist.

Zitat
Ich sags mal ganz grob: Man bräuchte im ÖD einen neuen, modernen Tarifvertragen, indem Jobs bewertet werden und nicht Menschen. Dazu sollte man dann maximal 2-3 schnell zu erreichende Stufen einbauen: "In Anfangsstellung...in Endstellung", die dann die auf die Qualität durch Erfahrung einzahlt. (muss man aber nicht)
Dann hast du dein Ziel erreicht: Im TV-L wird man nach auszuübenden Tätigkeiten bewertet und nicht nach dem Menschen.
Und aktuell ist ab Stufe 3 eigentlich es eine Leistungssystem (wird nur nicht genutzt) und dadurch ein absitzt System

Zitat
Wenn man dazu einen variablen Teil aufbaut, der begründet und auch wirklich genutzt wird, hätte man ein zukunftsfähiges Tarifsystem.
Ja, das fordere ich doch die ganze Zeit.
Zitat
Und das mit den Nasen...   Leider WIRD es so gemacht, und zwar nachweislich. Man hat zumindest mit dem Entgelttransparenzgesetz versucht etwas dagegen zu tun. Leider hat der Gelbe Teil der Regierung das bis in die Unkenntlichkeit aufgeweicht. Es soll und muss nicht jeder dasselbe verdienen - aber es muss transparent und erklärbar sein.
Das Entgelttransparenzgesetz hilft im öD NULL,NULL, da man faktisch nach auszuübenden Tätigkeiten (unabhängig vom Geschlecht) bezahlt wird und nicht frei verhandelt.
Das einzige was mit Nase möglich ist, ist die Dauer bis man Stufe 6 erreicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2479 am: 25.09.2023 14:39 »
Das wird den berufserfahrenen Kollegen freuen…
Und hoffentlich Motivieren Einsatz zu zeigen, damit sie auch die 16.5 bekommen.

Ich fände beim Thema 16.5 folgende Daten interessant:
1. Wie viele % der MINT Dienstposten bekommen tatsächlich die Zulage?
2. Wie oft wurde Bundesweit ein Antrag auf die 16.5 abgelehnt?
3. Wie viele Bewerber sind sich über die 16.5 im klaren und fordern diese als Vorrausetzung auf ihre Stelle ein?
bei uns:
zu 1.  ca. 50% derjenigen, die es einforderten-
zu 2. s.o.

zu 3. Wieso sollte ein Bewerber sich darüber im klaren sein und es fordern?
Er muss sich doch nur darüber im klaren sein, wieviel Geld er möchte und dann muss sich der AG darüber im klaren werden, ob er das via 16.5. und förderliche Zeiten ermöglichen kann.
Klar hilft es, wenn der AN dem AG erklären kann, wie er zu diesem Ziel kommt, weil die Personaler es nicht können. Zumindest musste ich es denen erklären und dann ging es auch.


LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2480 am: 25.09.2023 15:46 »
Wenn man hier mitliest könnte man fast meinen, dass der öffentliche Dienst der Länder nur aus frustrierten unterbezahlten MINTlern besteht  ::)

Unsere MINTler an der Schule meckern auch, dass Mangelfachlehrer Zuschläge bekommen müssten.
Frag mich ehrlich gesagt immer wie das denn praktisch gehen soll ???

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2481 am: 25.09.2023 15:58 »
Nu, "Busch-Prämien" hat es im öD und für Lehrer_innen schon vorher gegeben. Es wäre also nichts Neues, dies auch für bestimmte Berufsgruppen zu machen.

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2482 am: 25.09.2023 16:02 »
Wenn man hier mitliest könnte man fast meinen, dass der öffentliche Dienst der Länder nur aus frustrierten unterbezahlten MINTlern besteht  ::)

Unsere MINTler an der Schule meckern auch, dass Mangelfachlehrer Zuschläge bekommen müssten.
Frag mich ehrlich gesagt immer wie das denn praktisch gehen soll ???

Deshalb sind Zuschläge in einzelnen Bereichen nicht die richtige Lösung weil nie vollständig und gerecht umsetzbar --> Die gesamte TV-L Tabelle muss ab EG10 aufwärts attraktiver werden.

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2483 am: 25.09.2023 20:27 »
Da hier alle Mintler unterbezahlt und frustriert sind,  frage ich mich,  warum sie überhaupt noch im ÖD tätig sind?? Da in der PW in Zeiten des Fachkräftemangels ja anscheinend alles so toll ist und das doppelte und dreifache zu verdienen ist,  warum wechselt ihr dann nicht? Wenn ich das Wünsch dir was grob zusammenfasse: alles ab EG 10 mindestens 20% Erhöhung,  100% JSZ, 3000 € IFP....damit alles bezahlt werden kann,  unter 10 ne Nullrunde,  JSZ kürzen und gnädigerweise 1000 € IFP. Das dies(zurecht)nicht so kommen wird,  dürfte wohl jedem klar sein.  Ich bin gespannt welche User aus dem MINT- Bereich bei den nächsten Tarifverhandlungen hier weiterhin ihre Forderungen kund tun.  Dürften  dann nicht mehr viele sein.  Sind ja alle in die PW gewechselt...... :D

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2484 am: 25.09.2023 21:00 »
Da hier alle Mintler unterbezahlt und frustriert sind,  frage ich mich,  warum sie überhaupt noch im ÖD tätig sind?? Da in der PW in Zeiten des Fachkräftemangels ja anscheinend alles so toll ist und das doppelte und dreifache zu verdienen ist,  warum wechselt ihr dann nicht? Wenn ich das Wünsch dir was grob zusammenfasse: alles ab EG 10 mindestens 20% Erhöhung,  100% JSZ, 3000 € IFP....damit alles bezahlt werden kann,  unter 10 ne Nullrunde,  JSZ kürzen und gnädigerweise 1000 € IFP. Das dies(zurecht)nicht so kommen wird,  dürfte wohl jedem klar sein.  Ich bin gespannt welche User aus dem MINT- Bereich bei den nächsten Tarifverhandlungen hier weiterhin ihre Forderungen kund tun.  Dürften  dann nicht mehr viele sein.  Sind ja alle in die PW gewechselt...... :D

Ich weiß das ist als überspitze Satire gemeint, ich gehe jedoch trotzdem drauf ein:
1. Kollegen sind super. In der Privatwirtschaft hast du häufiger wechsel im Team und viele versuchen ihren Anteil an Projekten zwecks Gehaltsverhandlungen beim Chef möglichst groß dazustellen. Oft bist du dann ständig bei einem neuen Projekt und siehst nicht die fertigen Früchte deiner Arbeit. Hier im ÖD finde ich es wesentlich familiärer.

2. Das Geld für den MINT Bereich ist da, es wird nur momentan häufig in viel zu teure Projekte extern vergeben, welche im Haus bei entsprechender Personalanzahl sogar mit Gehaltssteigerung wahrscheinlichkeit günstiger für das Land/Bund sein würden.

3. Nein auch bei dem wahrscheinlichem Ergebnis irgendwo bei/unter dem von TÖVD wird es keine Welle an Leuten geben die ihren Job hinwerfen. Dafür hat man Jahrelang zu viel liebe in seine Projekte gesteckt, nur damit die dann irgendwer anders administrieren darf ;) Eher glaube ich das es mehr offene Stellen geben wird weil Babyboomer in Rente gehen und frische Uni Absolventen/ erfahrene BerufsMINTler eine zu niedrige Gehaltstabelle ab E10 sehen.

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2485 am: 25.09.2023 21:23 »
Eher glaube ich das es mehr offene Stellen geben wird weil Babyboomer in Rente gehen und frische Uni Absolventen eine zu niedrige Gehaltstabelle ab E10 sehen. .... 

Was ein Problem der AG und nicht der AN ist. ( Verdi spielt da gewiss auch eine Rolle,  da sie ihre Klientel zufrieden stellen muss)  Wenn unfähige Personaler aber ihre jetzigen Möglichkeiten für Personalgewinnung und Erhalt nicht ausschöpfen , kann da Verdi auch nichts dafür. Zudem wird hier immer ab EG 10 gesprochen. In einem meiner vorherigen Beiträge erwähnte ich bereits,  dass wir seit ewigen Zeiten Meister suchen.  Mit der 9. Für das gebotene Geld kommt auch  kein Meister mehr in den ÖD.Und jetzt mal ohne Ironie: Diese Tarifverhandlung ist der falsche Zeitpunkt für Forderungen bestimmter EGs oder Berufsgruppen.  Eine Angleichung an den TVÖD wäre schon ein Erfolg.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2486 am: 26.09.2023 04:58 »
Da hier alle Mintler unterbezahlt und frustriert sind,  frage ich mich,  warum sie überhaupt noch im ÖD tätig sind?? Da in der PW in Zeiten des Fachkräftemangels ja anscheinend alles so toll ist und das doppelte und dreifache zu verdienen ist,  warum wechselt ihr dann nicht? Wenn ich das Wünsch dir was grob zusammenfasse: alles ab EG 10 mindestens 20% Erhöhung,  100% JSZ, 3000 € IFP....damit alles bezahlt werden kann,  unter 10 ne Nullrunde,  JSZ kürzen und gnädigerweise 1000 € IFP. Das dies(zurecht)nicht so kommen wird,  dürfte wohl jedem klar sein.  Ich bin gespannt welche User aus dem MINT- Bereich bei den nächsten Tarifverhandlungen hier weiterhin ihre Forderungen kund tun.  Dürften  dann nicht mehr viele sein.  Sind ja alle in die PW gewechselt...... :D
Ich fühle mich weder frustriert noch unterbezahlt und bin MINTler, somit sind es schon mal nicht alle.

Ich möchte aber, dass ich weiterhin einigermaßen gute MINTler an Bord holen kann und dazu braucht es mehr individuelle Gestalltungsmöglichkeiten und auch wenn es viele öDler gibt, die gerne alles unter einen Hut haben wollen und gleiches Geld für alle haben möchten, so ist das halt nicht zielführend, auch wenn dadurch der Nasenfaktor stärker vermieden werden könnte.

Die Alternative ist, dass auch im TVL Bereich eine entsprechende AGseitige aussertarifliche Zulage- wie beim Bund/Kommune- eingeführt werden, da gibbet dann halt bis zu 1000€ on the Top für bis zu 10Jahre.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2487 am: 26.09.2023 06:29 »
Eher glaube ich das es mehr offene Stellen geben wird weil Babyboomer in Rente gehen und frische Uni Absolventen eine zu niedrige Gehaltstabelle ab E10 sehen. .... 

Was ein Problem der AG und nicht der AN ist. ( Verdi spielt da gewiss auch eine Rolle,  da sie ihre Klientel zufrieden stellen muss)  Wenn unfähige Personaler aber ihre jetzigen Möglichkeiten für Personalgewinnung und Erhalt nicht ausschöpfen , kann da Verdi auch nichts dafür. Zudem wird hier immer ab EG 10 gesprochen. In einem meiner vorherigen Beiträge erwähnte ich bereits,  dass wir seit ewigen Zeiten Meister suchen.  Mit der 9. Für das gebotene Geld kommt auch  kein Meister mehr in den ÖD.Und jetzt mal ohne Ironie: Diese Tarifverhandlung ist der falsche Zeitpunkt für Forderungen bestimmter EGs oder Berufsgruppen.  Eine Angleichung an den TVÖD wäre schon ein Erfolg.

Der angesproche Meister zählt wie bereits in früheren Beiträgen festgestellt ebenfalls zu MINT-Berufen. Häufig wird  allgemein unterschieden nach MINT-Experten (Akademiker), MINT-Spezialisten (Meister und Techniker) und MINT-Fachkräfte (Ausbildungsberufe). Meister sind bei uns nach EG 10 bezahlt und dafür kommen auch Leute.

Tarifverhandlungen sind niemals falscher Zeitpunkt für Forderungen bestimmter EG oder Gruppen. Wann sonst?

Gründe warum viele MINTler weiter im ÖD tätig sind wurde bereits hinreichend erläutert.

Eine 1:1 Übernahme der TVöD Tabelle zum 01.03.24 einschließlich JSZ wäre zu begrüßen. Wie bereits beschrieben besteht exemplarisch betrachtet EG12 dann zum bestehenden TV-L EG12 einschließlich JSZ eine Differenz von über 12 Prozent. Dass dies nicht gerade Begeisterung innerhalb einer TV-L Tätigkeit auslöst dürfte allgemein nachvollziehbar sein....

Wer das Bedürfnis hat über kleine und mittlere Entgeltgruppen zu reden oder Beiträge entsprechend zu verfassen kann das bekanntlich tun. Studien wie von PwC stellen jedenfalls eindeutig Handlungsbedarf bei höheren Entgeltgruppen fest, nicht jedoch bei den anderen. Mit einer Übernahme der TVöD Tabelle wäre allen geholfen oder nicht?

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2488 am: 26.09.2023 07:01 »
Eher glaube ich das es mehr offene Stellen geben wird weil Babyboomer in Rente gehen und frische Uni Absolventen eine zu niedrige Gehaltstabelle ab E10 sehen. .... 

Was ein Problem der AG und nicht der AN ist. ( Verdi spielt da gewiss auch eine Rolle,  da sie ihre Klientel zufrieden stellen muss)  Wenn unfähige Personaler aber ihre jetzigen Möglichkeiten für Personalgewinnung und Erhalt nicht ausschöpfen , kann da Verdi auch nichts dafür. Zudem wird hier immer ab EG 10 gesprochen. In einem meiner vorherigen Beiträge erwähnte ich bereits,  dass wir seit ewigen Zeiten Meister suchen.  Mit der 9. Für das gebotene Geld kommt auch  kein Meister mehr in den ÖD.Und jetzt mal ohne Ironie: Diese Tarifverhandlung ist der falsche Zeitpunkt für Forderungen bestimmter EGs oder Berufsgruppen.  Eine Angleichung an den TVÖD wäre schon ein Erfolg.

Wo sehen denn Uni-Absolventen ab EG 10 eine zu niedrige Entgelttabelle? Durchschnittliches Einstiegsgehalt Bachelor Maschinenbau liegt 2023 bei 44.380 Euro, bei BWL bei 40.300. Für Juristen liegt das Einstiegsgehalt bei 45.000 Euro.

E10 Stufe 1 sind aktuell 44.900 Euro pro Jahr. Der TVL kann hier also voll mithalten und zahlt für BWLer sogar überdurchschnittlich.

Ich sehe hier eher ein Gap zwischen dem, was sich Berufseinsteiger wünschen/erhoffen und dem, was der Markt  bereit ist zu zahlen.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2489 am: 26.09.2023 07:21 »
Ich habe zugegebenermaßen nur kurz gegoogelt, aber woher hast Du die Werte zu den Einstiegsgehältern? Ich konnte diese nicht finden. Besonders kommt mir das Gehalt bei einem Juristen ausgesprochen niedrig vor.

Es ist aber tatsächlich so, dass die Einstiegsgehälter und die Gehälter im Allgemeinen bei Weitem nicht so hoch sind, wie hier oft dargestellt wird. Bei denen, wo die Gehälter entsprechend hoch sind, wird aber oft auch eine Arbeit verlangt, wo ich mir ehrlich gesagt sicher bin, dass hier viele, die laut schreien, nicht im Ansatz dazu fähig sind.