Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034853 times)

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6510 am: 08.12.2023 21:03 »
Mich würde interessieren ob und in wie fern sich etwas beim Thema Jahressonderzahlung und stufengleiche Höhergruppierung getan hat.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6511 am: 08.12.2023 21:05 »
Das hat null mit Neid zu tun

Wenn du nicht weniger bekommst, jemand anderes aber mehr; und du dies der Person nicht gönnst; was anderes als Neid ist das dann?

Zitat
, es ist viel mehr die Frage warum nur "einige wenige" die unter den heftigen Mieten in Großstädten leiden eine Entlastung erhalten sollen und andere mit dem gleichen Problem gehen leer aus, das ist einfach eine Frage der Gleichbehandlung und Gerechtigkeit. Im Zweifel sind die Mieten in Bremen lächerlich niedrig im Vergleich zu München und das bei gleichem Gehalt.

Die "Argumentation" mit den "Mieten" kommt von dir. Es geht um den besseren Organisationsgrad, den die Gewerkschaften in den Stadtstaaten erreicht haben. (Außerdem geht es um die Konkurrenz-Situation, dass kommunale Angestellte dort nach dem TV-L, im Umland aber nach dem TVöD bezahlt werden.)

Schau mal in den Thread im "Allgemeinen"-Forum, wo Sozialarbeiter von den Aktionen in Hamburg berichtet. Da ist deutlich mehr los gewesen als in den Flächenländern...

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6512 am: 08.12.2023 21:06 »
stufengleiche Höhergruppierung

Da weder Gewerkschaften noch AG hier eine Äußerung im Vorfeld dazu getroffen haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass man sich überhaupt darüber unterhalten hat.

HammerImaSchon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6513 am: 08.12.2023 21:07 »
@Sozialarbeiter:[...]
*) "Das Angebot ist schon mal ganz gut, aber da geht noch mehr";
*) "Ein Schritt in die richtige Richtung, aber die AG-Seite muss sich noch deutlich bewegen";
*) "Das soll doch wohl ein Witz sein?!"
[...]

Von "insgesamt Variante 3" zu "in einigen Punkten Variante 2, und ich glaube bei einem Mini-Punkt Variante 1, aber insgesamt weiterhin Variante 3."

[...]
Nach Angebot 1 und Angebot 2 vom AG gestern, haben wir heute Vormittag unser erstes Gegenangebot mit Entgegenkommen erstellt und heute am frühen Nachmittag überreicht.

Es gibt bei einigen Nebenbereichen schon Annäherungen zu Szenario 1.
Aber die großen Brocken sind noch in Szenario 3.
[...]
Gab jetzt mehrere 4 Augengespräche zwischen Frank und Andreas. Haben uns wieder auf den vorigen Verhandlungsstand mit deutlichen Schritt zu uns bewegt.
Zwischendurch hatte ich aber schon Herzkasper.

Ist der Verhandlungsstand also derzeit in etwa:
"Das soll doch Wohl ein Witz sein?! Das aktuelle Angebot ist ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, aber nach wie vor ein Witz!"?

Kam der Herzkasper davon, dass Teile der AN-Seite das schon als ein Erfolg verkaufen wollten a la:
"TDL hat sich auf uns zu bewegt. Wir haben uns 'quasi in der Mitte getroffen'. Dies ist ein Erfolg für beide Seiten!"

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6514 am: 08.12.2023 21:11 »
Ich glaube, der Herzkasper kam, weil alle, auch die ungestellten Forderungen erfüllt werden sollten und man sogar 20 Prozent geboten hat. Man war dann sichtlich so irritiert auf AN-Seite, dass die AG wieder zum vorherigen, schlechterem Angebot zurückgekehrt sind  :D

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6515 am: 08.12.2023 21:19 »
AG: "Nächstes Jahr wird jeder zehnte AN gevierteilt."
AN: "Unmöglich, nicht mit uns!"
AG: "Okay, neues Angebot: Nächstes Jahr wird jeder zehnte AN gevierteilt und vorher noch gerädert."
AN: "WAS? Unerhört, das wird ja immer schlimmer! Dann streiken wir!"
AG: "Na gut, wir streichen das mit dem Rädern. Aber nächstes Jahr wird jeder zehnte AN gevierteilt."
AN:

Haben uns wieder auf den vorigen Verhandlungsstand mit deutlichen Schritt zu uns bewegt.
Zwischendurch hatte ich aber schon Herzkasper.

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6516 am: 08.12.2023 21:35 »
Gab es in der Vergangenheit mal eine Mitteilung aus den Verhandlungen um diese Uhrzeit, oder erfolgt das dann direkt am nächsten morgen?

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6517 am: 08.12.2023 21:37 »
Das hat null mit Neid zu tun

Wenn du nicht weniger bekommst, jemand anderes aber mehr; und du dies der Person nicht gönnst; was anderes als Neid ist das dann?

Zitat
, es ist viel mehr die Frage warum nur "einige wenige" die unter den heftigen Mieten in Großstädten leiden eine Entlastung erhalten sollen und andere mit dem gleichen Problem gehen leer aus, das ist einfach eine Frage der Gleichbehandlung und Gerechtigkeit. Im Zweifel sind die Mieten in Bremen lächerlich niedrig im Vergleich zu München und das bei gleichem Gehalt.

Die "Argumentation" mit den "Mieten" kommt von dir. Es geht um den besseren Organisationsgrad, den die Gewerkschaften in den Stadtstaaten erreicht haben. (Außerdem geht es um die Konkurrenz-Situation, dass kommunale Angestellte dort nach dem TV-L, im Umland aber nach dem TVöD bezahlt werden.)

Schau mal in den Thread im "Allgemeinen"-Forum, wo Sozialarbeiter von den Aktionen in Hamburg berichtet. Da ist deutlich mehr los gewesen als in den Flächenländern...

Gleich auf Neid zu schließen und das man es den anderen nicht gönnt, nur weil man meint das die Regelung unausgegoren ist...na wenn du meinst :-)

Und weil "alle" artig in der Gewerkschaft dort sind sollen sie ein extra Bonbon erhalten :D

Als ob es die Konkurrenzsituation nicht auch an anderen Orten, vornehmlich in den Landeshauptstädten geben würde. Bei uns sind schon diverse zur Kommune gewechselt und ich denke es werden noch weitere tun.

Wenn ich streike juckt es niemanden, da es noch diverse andere Personen gibt die die gleiche Aufgabe erledigen können. Selbst wenn wir alle streiken würden, es bleiben "interne Leistungen", wie es eben oftmals bei TV-L Beschäftigten der Fall ist.

m0nkeyy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6518 am: 08.12.2023 21:39 »
Das mit der Stadtstaatenzulage ist schon recht unfair, als ob es z.B. in den Landeshauptstädten der anderen Bundesländer nicht teuer wäre. Sollen sie halt wieder eine Wohnortzulage gewähren, das wäre fairer, aber auch teurer, da mehr davon profitieren würden.

Es geht auch darum, dass in den Stadtstaaten Kommunalaufgaben erledigt werden.

„ Für die Beschäftigten in den Stadtstaaten erwarten wir eine Zulage von 300 Euro, für Nachwuchskräfte 150 Euro. Denn sie erledigen neben Landesaufgaben auch kommunale Aufgaben.“

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6519 am: 08.12.2023 21:41 »
Da gleich 22 Uhr ist, wird man sich wohl wieder vertagen.

BeamterBR

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6520 am: 08.12.2023 21:41 »
Meine Vermutung zum Herzkasper ist, dass die Arbeitgeber eine relativ annehmbare Erhöhung angeboten haben, aber ohne die Stadtstaatenzulage und man Angst hatte die Verdi-Führung könnte dies annehmen.

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6521 am: 08.12.2023 21:44 »
Ich dachte morgen sei noch eine Art "backuptag"...

Da gleich 22 Uhr ist, wird man sich wohl wieder vertagen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6522 am: 08.12.2023 21:46 »
Und weil "alle" artig in der Gewerkschaft dort sind sollen sie ein extra Bonbon erhalten :D

Nein, sondern weil sie es können. Wenn die GDL streikt, hat das Einfluss, weil dann die Züge auch stillstehen, eben weil so viele Lokführer mitstreiken. Wenn aber nur 1% der Züge ausfallen würde, würde das nicht mal auffallen im Tagesgeschäft; und würde die DB-Verhandlungsseite nur zu einem müden Lächeln bewegen. Da sie aber besser organisiert sind, können sie auch mehr Druck ausüben und höhere Forderungen durchsetzen. Anders ist es im öD auch nicht.

Zitat
Als ob es die Konkurrenzsituation nicht auch an anderen Orten, vornehmlich in den Landeshauptstädten geben würde.

Nicht in dem Maße, da hier ja die TV-L-Angestellten keine kommunalen Aufgaben übernehmen. (Das ist ja gerade die Sonderstellung der Stadtstaaten, dass sie Land und Kommune in einem sind.)

Zitat
Wenn ich streike juckt es niemanden, da es noch diverse andere Personen gibt die die gleiche Aufgabe erledigen können. Selbst wenn wir alle streiken würden, es bleiben "interne Leistungen", wie es eben oftmals bei TV-L Beschäftigten der Fall ist.

Nu, siehe entsprechender Thread, die Streiks in Hamburg sind offenbar durchaus aufgefallen. Was schließen wir daraus? Die können mehr durchsetzen als du; was sich auch in den Forderungen widergespiegelt hat.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6523 am: 08.12.2023 21:47 »
Meine Vermutung zum Herzkasper ist, dass die Arbeitgeber eine relativ annehmbare Erhöhung angeboten haben, aber ohne die Stadtstaatenzulage und man Angst hatte die Verdi-Führung könnte dies annehmen.
Die einzigen. die einen Stadstaatenzuschlag wirklich brauchen, sind doch die die schon das maximale der TariflichenMöglichkeiten haben.
Alle anderen können ihn doch schon jetzt bekommen, ist doch tariflich schon inkludiert, als Kann Regelung.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6524 am: 08.12.2023 21:49 »
Die einzigen. die einen Stadstaatenzuschlag wirklich brauchen, sind doch die die schon das maximale der TariflichenMöglichkeiten haben.
Alle anderen können ihn doch schon jetzt bekommen, ist doch tariflich schon inkludiert, als Kann Regelung.

Das Wörtchen "Kann" ist ja aus AN-Sicht genau das Problem: Einseitig widerrufbar soll die Zulage ja gerade nicht sein...