Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035038 times)

Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2415 am: 22.09.2023 21:44 »
Was ist eigentlich mit Verdi los? Die haben auf dem letzten Bundeskongress so viel Unsinn beschlossen.

Abschaffung Steuerklasse III/V, weil Familien sonst mit unvorhergesehenen Belastungen durch die Nachzahlung überrascht werden? Eher ein kostenloser Kredit für den Staat.

Man hat schon länger das Gefühl, dass dort nichts mit Verstand beschlossen wird, die Außenwirkung steht über allem, obwohl es jeder mit einer halben Gehirnzelle durchschaut.

Kein Wunder, dass die Mitgliederzahl seit, man kann inzwischen sagen, Jahrzehnten im freien Fall ist.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2416 am: 22.09.2023 22:28 »
Zitat

Mal ein Beispiel der Bezahlung...
Sozialarbeiter, 7 Jahre Erfahrung, Jugendamt / ASD
TVöD: S 14, Stufe 4: 4292,99€ Grundgehalt + 220,-€ Inflationszahlung + 180,-€ SuE Zulage = 4.692,99€
TV-L: S 14, Stufe 3: 4109,21€ Grundgehalt

Differenz: 4.692,99€ - 4.109,21€ = 583,78€

Sorry, aber Nein. Eben nicht. Hier mal ein Zitat aus meinem Post aus o.g. Thread zur Hamburg-Zulage im Allgemeinen Bereich.

Die kommunalen Tätigkeiten, die sonst im TVöD sind, fallen in Hamburg und den anderen Stadtstaaten unter den TV-L und werden in der Regel deutlich schlechter vergütet.
Genau der Gegenteil ist der Fall. Wir schmieren in der Konkurrenz zu unseren Nachbargemeinden ordentlich ab. Bewerber von Außerhalb sagen nach eigentlich erfolgreichem Bewerbungsgespräch oft ab (kriege ich über den Personalrat mit). Gleichzeitig verabschiedet sich unser Personal ins Umland.

Dem Beispiel musst du aber den TVL Inflationsausgleich auch noch dazurechnen. Davon auszugeben, dass es den für den TVL dieses Jahr nicht gibt ist nicht realistisch.

Klar kommt beim TV-L diese Tarifrunde noch was drauf. Aber für 2024 ist der Vergleichswert im Grundgehalt beim TVöD S14 Stufe 4 eben auch schon wieder 4740€ + 180€ SuE.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2417 am: 22.09.2023 23:15 »
Was ist eigentlich mit Verdi los? Die haben auf dem letzten Bundeskongress so viel Unsinn beschlossen.

Abschaffung Steuerklasse III/V, weil Familien sonst mit unvorhergesehenen Belastungen durch die Nachzahlung überrascht werden? Eher ein kostenloser Kredit für den Staat.

Man hat schon länger das Gefühl, dass dort nichts mit Verstand beschlossen wird, die Außenwirkung steht über allem, obwohl es jeder mit einer halben Gehirnzelle durchschaut.

Kein Wunder, dass die Mitgliederzahl seit, man kann inzwischen sagen, Jahrzehnten im freien Fall ist.

Faktorverfahren bei Stkl. 4 sollte diese Befürchtungen abfedern.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2418 am: 22.09.2023 23:29 »
Eine Stadtstaatenzulage wäre unfair und empörend!

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2419 am: 22.09.2023 23:47 »
Nochmal um sich das vor Augen zu halten, als (dauerhafter) Bürgergeldempfänger:
- musst du mit dem Jobcenter kooperieren und angemessene Jobs annehmen
- es darf weiter sanktioniert werden
- man darf nur wenig Kapital besitzen und behalten bevor man in den Bezug geht
- du hast keine freie Wahl des Wohnortes und auch bei der Wohnung muss man Abstriche machen
- du wirst sozial Stigmatisiert - deine Kinder haben deutlich geringe Chancen


Dass Kinder in SGB II Bezug deutlich geringere Chancen haben halte ich für ein Gerücht. In Berlin ist vor einigen Jahren eine ganze Schulklasse nach New York (!) auf Klassenfahrt geflogen. Jobcenter hat ja gezahlt.
Weiteres Beispiel: Nachhilfeunterricht für 2 Kinder in 2 Hauptfächern. Kostet einen Arbeitnehmer mal eben locker einen Tausender im Monat. Kinder im SGB II Bezug: Jobcenter zahlt!
Wir haben das so erlebt:
Bürgergeldempfänger erschienen nicht zur Arbeit!
Bürgergeldempfänger können auf Kosten des Steuerzahlers Klagen gegen Entscheidungen deutscher Gerichte Einspruch einlegen..
Wir sehen immer mehr KFZ Kennzeichen mit BG und RO rumfahren..
Tja ihr jungen Bundesbürger.., die guten Zeiten sind leider vorbei..Ein Wirtschaftswunder wird es nicht mehr geben.
Haltet euer Geld zusammen.., spart unbedingt für die kommenden schlechten Jahre...
Harte Jahre kommen auf den Bundesbürger zu...

Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2420 am: 23.09.2023 06:41 »
Was ist eigentlich mit Verdi los? Die haben auf dem letzten Bundeskongress so viel Unsinn beschlossen.

Abschaffung Steuerklasse III/V, weil Familien sonst mit unvorhergesehenen Belastungen durch die Nachzahlung überrascht werden? Eher ein kostenloser Kredit für den Staat.

Man hat schon länger das Gefühl, dass dort nichts mit Verstand beschlossen wird, die Außenwirkung steht über allem, obwohl es jeder mit einer halben Gehirnzelle durchschaut.

Kein Wunder, dass die Mitgliederzahl seit, man kann inzwischen sagen, Jahrzehnten im freien Fall ist.

Faktorverfahren bei Stkl. 4 sollte diese Befürchtungen abfedern.

Gibt es doch schon. Warum Wahlfreiheit einschränken? Damit man damit werben kann, etwas für Frauen zu tun, obwohl man letztlich nichts erreicht und den Arbeitnehmern eine Option wegnimmt.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2421 am: 23.09.2023 09:30 »
Beachtlich wie wirklich nichts von Ver.di nach draußen gelangt. Ich hätte schon erwartet, dass die Forderungen leaken würden. Der DBB lässt sich auch gar nicht in die Karten gucken, obwohl so viele regionale Konferenzen abgehalten wurden, hat sich niemand verplappert.

Ca. 2 Wochen nach Verkündung soll dann zum ersten Mal verhandelt werden. Ich denke nicht, dass der Arbeitgeber in der Zeit ein adäquates Gegenangebot vorbereiten kann…..ach ne, bei den ersten Verhandlung wird sowieso nicht miteinander diskutiert, sondern nur Schnittchen verputzt und gefragt, ob es  Frau und Kindern gut geht. /s

Ich hoffe, ver.di, dbb und DPolG fahren eine vereinte und konsequente Linie.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2422 am: 23.09.2023 10:04 »
Beachtlich wie wirklich nichts von Ver.di nach draußen gelangt. Ich hätte schon erwartet, dass die Forderungen leaken würden. Der DBB lässt sich auch gar nicht in die Karten gucken, obwohl so viele regionale Konferenzen abgehalten wurden, hat sich niemand verplappert.

Ca. 2 Wochen nach Verkündung soll dann zum ersten Mal verhandelt werden. Ich denke nicht, dass der Arbeitgeber in der Zeit ein adäquates Gegenangebot vorbereiten kann…..ach ne, bei den ersten Verhandlung wird sowieso nicht miteinander diskutiert, sondern nur Schnittchen verputzt und gefragt, ob es  Frau und Kindern gut geht. /s

Ich hoffe, ver.di, dbb und DPolG fahren eine vereinte und konsequente Linie.

Die Gewerkschaften sollten hier deutlich offensiver vorgehen und die Macht der Medien nutzen. War bereits vor etlichen Jahren ein Dauerthema bei Diskussionen. In Zeiten eines Arbeitnehmermarkts gilt es selbstbewusst und siegessicher anzutreten. Zumal der TVöD-Abschluss durchaus eine Vorlage bietet. Offenere Kommunikation und die gezielte Ansprache von Gruppen iwe dem MINT-Bereich wäre auch hilfreich, auch im Hinblick auf die Gewinnung von neuen Mitgliedern.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2423 am: 23.09.2023 11:01 »
Einen MINT Bonus wird es in dieser Tarifrunde nicht geben. Dieses Jahr wird es eine überproportionale Erhöhung für di Stadtstaaten geben.

Wie muss ich denn das jetzt verstehen? Bekommt dann am Ende ein Angestellter in Berlin für diesselbe Arbeit mehr Geld als beispielsweise in Leipzig?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2424 am: 23.09.2023 11:09 »
Einen MINT Bonus wird es in dieser Tarifrunde nicht geben. Dieses Jahr wird es eine überproportionale Erhöhung für di Stadtstaaten geben.

Wie muss ich denn das jetzt verstehen? Bekommt dann am Ende ein Angestellter in Berlin für diesselbe Arbeit mehr Geld als beispielsweise in Leipzig?
Ja, aber Naja, in Berlin ist das durch die gesetzliche Hauptstadtzulage/Berlinzulage von 150€ ja eh schon der Fall.
Aber ja, das könnte in dieser Runde tarifiert werden, so dass es nicht mehr von Gutdünken der jeweiligen Regierung abhängt.

@öfföff
Was wäre daran denn unfair und empörend?
Das gleiche Arbeit zu gleichen Lohn führt ist ja wohl ein Mythos. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Tarifverträge, Tabellen und selbst bei gleicher Eingruppierung  im selben Tarifvertrag haben wir immer noch 6 Stufen. Nicht zu vergessen die ggf. Regionalen Zulagen. München zahlt ja auch einen wohnortabhängigen Zuschlag an seine Mitarbeiterschaft.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2425 am: 23.09.2023 11:12 »
Interessant das sich mittlerweile die Lesart durchzusetzen scheint das Ergebnis im TVöD sei schon recht ordentlich gewesen und ein guter Orientierungspunkt. Wenn verdi so in die Verhandlungen geht, dann gute Nacht.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2426 am: 23.09.2023 11:13 »
Wie klingen 9% mehr Gehalt zum 01.01.2024 zzgl. der Auszahlung des IA i.H.v. 3.000€ bei einer Laufzeit von 18 Monaten?

Könnte mir sowas realistisch vorstellen.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2427 am: 23.09.2023 11:14 »
Interessant das sich mittlerweile die Lesart durchzusetzen scheint das Ergebnis im TVöD sei schon recht ordentlich gewesen und ein guter Orientierungspunkt. Wenn verdi so in die Verhandlungen geht, dann gute Nacht.
Für den TVL wäre dies in der Fläche ein sehr gutes Ergebnis. Im Durchschnitt hat der TVL aber auch nur einen Organisationsgrad von 3%. Von bundesweiten Streiks wie im Frühjahr im TVöD Gebuet ist hier auf Ver.di Seite nur zu träumen.
Daher ja auch der Strategische Wechsel auf Schwerpunkte…
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2428 am: 23.09.2023 11:42 »
Einen MINT Bonus wird es in dieser Tarifrunde nicht geben. Dieses Jahr wird es eine überproportionale Erhöhung für di Stadtstaaten geben.

Wie muss ich denn das jetzt verstehen? Bekommt dann am Ende ein Angestellter in Berlin für diesselbe Arbeit mehr Geld als beispielsweise in Leipzig?
Ja, aber Naja, in Berlin ist das durch die gesetzliche Hauptstadtzulage/Berlinzulage von 150€ ja eh schon der Fall.
Aber ja, das könnte in dieser Runde tarifiert werden, so dass es nicht mehr von Gutdünken der jeweiligen Regierung abhängt.

Na so lange das nicht zu Lasten der prozentualen Erhöhung für alle führt...

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2429 am: 23.09.2023 17:19 »
Das glaube ich nicht. Damit wird Berlin lediglich der Weg geebnet im TV-L verbleiben zu können und das, wo doch die Landesregierung Verbesserungen hin zum TVÖD in Aussicht gestellt hatte. Ich vermute auch, dass dies lediglich für alle als zulässige Option eingeführt wird, ohne dass man damit gegen die Tarifgemeinschaft handeln würde. Und als kräftigen zusätzlichen Schluck würde ich die 150 Euro auch nicht gerade bezeichnen, andererseits besser als nichts…

Neben den Gehaltsverbesserungen wünschte ich mir auch mal eine Verbesserung bei den Vermögenswirksamenleistungen. 40 Euro wären promMonat möglich und wir dümpeln bei 6,65 Euro rum.