Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034883 times)

Dummbeutel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3870 am: 27.10.2023 12:15 »
Mein Gehalt E13/4 ab März im TV-ÖD: 3429 Euro netto

Mein E13/4 Gehalt im TV-L: 3115 Euro.


Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Wieso sollte man sich das bieten lassen?

Wie dumm ist der TDL, dass er denkt, dass man das als Arbeitnehmer mit sich machen lässt?

Die müssten die Hosen doch gestrichen voll haben, dass eine Massenkündigungswelle rollt...

Nochmals. Warum vergleicht man einen Tarifvertrages mit einem anderen Tarifvertrag der erst in der Zukunft wirksam wird.

Vergleiche doch bitte mal den IST-Zustand und dann vergleiche im März oder April 2024 nochmal den IST-Zustand. Der Unterschied in den Bruttogehältern wird dann bei weitem nicht so weit auseinanderliegen.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3871 am: 27.10.2023 12:15 »
Auch dieser Status hat Vorteile... eine gepflegte "F... y... " Attitüde ist deutlich stressfreier...

Wie gesagt, ich habe meine Fühler ausgestreckt, aber es ist für Familien mit Immobilie nicht machbar.

Die nächste Behörde ist 50km entfernt.

Ich hätte keine Lust, mit dieser Attitüde zu Arbeiten - zumal "die nächste Behörde" ja finanziell kaum Sprünge nach oben verspricht und die Immobilie ist nun auch nicht Teil des Arbeitsvertrags.

Wer meint, mehr verdienen zu müssen, kann sich gerne mit Leistung in der pW beweisen. Das funktioniert, wenn man das auch will. Aber viele wollen tatsächlich gar nicht (mich eingeschlossen), weil das Leben und Arbeiten im öD doch auch seine Vorteile hat - gerade auch, wenn man Familie hat. Dennoch habe ich auch hier den Anspruch, vernünftige Arbeit abzuliefern und dafür auch Wertschätzung zu erhalten. Das funktioniert hier bei mir im Team hervorragend. Ich habe auch lange genug in der pW meine Brötchen verdient, um das vergleichen zu können, von daher erlaube ich mir zu sagen: Das etwas geringere Gehalt ist es mir tatsächlich wert.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3872 am: 27.10.2023 12:18 »
.. ab November werden jetzt Decken verteilt. Kein Scherz.


Also langsam reicht es wirklich. Das ist unzumutbar!

Wie mit der arbeitenden Bevölkerung umgegangen wird, welche die ganzen Aktionen der Bundesregierung finanzieren dürfen, ist eine Frechheit.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3873 am: 27.10.2023 12:30 »
Die Diskussionen sind ähnlich wie bei den Verhandlungen im kommunalen Bereich.
Die Probleme mit unbesetzten Stellen, Fachkräftemangel vor allem im IT- und technischen Bereich.
Auch die Lösungsansätze sind ähnlich und mehrfach genannt.

Ändern wird sich an den Problemen leider nichts, da Verdi die Interessen seiner Klientel im Vordergrund hat.
Wäre ja auch absolut in Ordnung.
Ich frage mich allerdings warum propagiert Verdi für alle Angestellte zu verhandeln wie auch Beamte, wenn aber gleichzeitig immer wieder zu Ungunsten der höheren Eg´s verhandelt wird?
Da passt doch irgendwas nicht zusammen.
D.h. alle Angestellten ab E9 werden von einer Gewerkschaft vertreten die bewusst ihre Forderungen zu Ungunsten der Angestellten ab E9 aufstellt.
Willkommen in Absurdistan.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3874 am: 27.10.2023 12:38 »

Ich frage mich allerdings warum propagiert Verdi für alle Angestellte zu verhandeln wie auch Beamte, wenn aber gleichzeitig immer wieder zu Ungunsten der höheren Eg´s verhandelt wird?
Da passt doch irgendwas nicht zusammen.


Sprich sie mal drauf an, ich habs versucht. Antwort: Man kann ja nicht jeden Einzelfall berücksichtigen.
Gegenfrage: Warum sollte ich dann bei verdi sein? Ja, gemeinsam wären wir stark.
Ja klar, erst war ich Einzelfall, dann plötzlich gemeinsam. Nein, von verdi fühlte ich mich nur eines stark - stark ignoriert.

Susa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3875 am: 27.10.2023 12:45 »
Da haste wohl Recht und genau aus diesem Grund werden einige kündigen jetzt. Ab 9 wird nichts mehr getan seitens der Gewerkschaft.

Da die neuen Eingruppierungen auch bestimmt mit in die Verhandlungen einfließen und die Auszahlungen gestartet sind, wird s noch enger in der Geldbörse des Landes!  ::)

Bei uns mussten alle bis 15.10. (spätestens Ende des Jahres) umgruppiert sein wegen irgendwelcher Zuschüsse sagt das Ministerium. Bekommen jetzt die Rückzahlungen. Teilweise wurde schon ausgezahlt.
E9a wurden nur um eine Entgeltstufe höher gestuft, soweit sie nicht schon in 6 waren. 

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3876 am: 27.10.2023 12:49 »
Mein Gehalt E13/4 ab März im TV-ÖD: 3429 Euro netto

Mein E13/4 Gehalt im TV-L: 3115 Euro.


Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Wieso sollte man sich das bieten lassen?

Wie dumm ist der TDL, dass er denkt, dass man das als Arbeitnehmer mit sich machen lässt?

Die müssten die Hosen doch gestrichen voll haben, dass eine Massenkündigungswelle rollt...

Nochmals. Warum vergleicht man einen Tarifvertrages mit einem anderen Tarifvertrag der erst in der Zukunft wirksam wird.

Vergleiche doch bitte mal den IST-Zustand und dann vergleiche im März oder April 2024 nochmal den IST-Zustand. Der Unterschied in den Bruttogehältern wird dann bei weitem nicht so weit auseinanderliegen.

Man kann auch direkt vergleichen

EG13/4 TV-L: 65012,39 €/Jahr

vs

EG13/4 TVöD: 67156,74 €/Jahr

DIFFERENZ: 2144,35 € zu Gunsten des TVöD

Glaskugel an:

TV-L Forderung bei voller Übernahme

EG13/4 TV-L zum 01.03.2023: 71838,69 €/Jahr
EG13/4 TVöD zum 01.03.2023: 73508,90 €/Jahr

DIFFERENZ: 1670,21 zu Gunsten des TVöD

TV-L mit Übernahme des TVöD-Ergebnisses

EG13/4 TV-L zum 01.03.2023: 71218,12 €/Jahr
EG13/4 TVöD zum 01.03.2023: 73508,90 €/Jahr

DIFFERENZ: 2290,78 zu Gunsten des TVöD

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3877 am: 27.10.2023 12:52 »
Ein Thema wird wieder nicht angegangen. Stufengleiche Höhergruppierung.
Aktuell ist bei uns keiner motiviert höherwertige Tätigkeiten zu übernehmen
Erstens eh kaum mehr und dann noch der enorme Stufenlaufzeitverlust
Das ist doch total motivierend.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3878 am: 27.10.2023 12:56 »
Das Mal zum Thema der Stadtstaatenzulage... von Hamburg oder Berlin ist da nicht wirklich viel zu lesen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/lebenshaltungskosten-deutschland-wohnkosten-muenchen-wohnen-100.html

Den Artikel sollten sich auf alle Fälle die Tarifparteien einmal durchlesen.

Liest du hier: https://www.iwkoeln.de/studien/henry-goecke-ralph-henger-bjarne-schroeder-christoph-schroeder-jan-marten-wendt-regionaler-preisindex-fuer-deutschland-ein-neuer-erhebungsansatz-mit-big-data.html

Danke für den Link, ich hatte das vorhin auf die Schnelle nicht gefunden!

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3879 am: 27.10.2023 13:22 »
Die Diskussionen sind ähnlich wie bei den Verhandlungen im kommunalen Bereich.
Die Probleme mit unbesetzten Stellen, Fachkräftemangel vor allem im IT- und technischen Bereich.
Auch die Lösungsansätze sind ähnlich und mehrfach genannt.

Ändern wird sich an den Problemen leider nichts, da Verdi die Interessen seiner Klientel im Vordergrund hat.
Wäre ja auch absolut in Ordnung.
Ich frage mich allerdings warum propagiert Verdi für alle Angestellte zu verhandeln wie auch Beamte, wenn aber gleichzeitig immer wieder zu Ungunsten der höheren Eg´s verhandelt wird?
Da passt doch irgendwas nicht zusammen.
D.h. alle Angestellten ab E9 werden von einer Gewerkschaft vertreten die bewusst ihre Forderungen zu Ungunsten der Angestellten ab E9 aufstellt...


... und gründet endlich wann eine Spartengewerkschaft, die diese Interessen vertritt ?
... und verhandelt als Nichntorgansierter sowieso direkt mit dem Chef- was haben die Gewerkschaften damit zu tun ?
... und wechselt in die PW !!!

Pinsel

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3880 am: 27.10.2023 13:22 »
Die Diskussionen sind ähnlich wie bei den Verhandlungen im kommunalen Bereich.
Die Probleme mit unbesetzten Stellen, Fachkräftemangel vor allem im IT- und technischen Bereich.
Auch die Lösungsansätze sind ähnlich und mehrfach genannt.

Ändern wird sich an den Problemen leider nichts, da Verdi die Interessen seiner Klientel im Vordergrund hat.
Wäre ja auch absolut in Ordnung.
Ich frage mich allerdings warum propagiert Verdi für alle Angestellte zu verhandeln wie auch Beamte, wenn aber gleichzeitig immer wieder zu Ungunsten der höheren Eg´s verhandelt wird?
Da passt doch irgendwas nicht zusammen.
D.h. alle Angestellten ab E9 werden von einer Gewerkschaft vertreten die bewusst ihre Forderungen zu Ungunsten der Angestellten ab E9 aufstellt.
Willkommen in Absurdistan.

Was ist eigentlich mit GEW und DBB? Die sitzen doch auch am Verhandlungstisch und sollten vermehrt höhere Entgeltgruppen vertreten? Haben die keinen Einfluss? Wo finden sich Informationen über die Verteilung der Entgeltgruppen bei Verdi? Zahlen wären sinnvoll um sich neutral ein Bild zu machen.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3881 am: 27.10.2023 13:46 »

Aber da daseinsvorsorge uns ja nicht mitteilen kann, wie solche Tarifverhandlungen ablaufen, werden wir es wohl nicht erfahren.

Korrekt. Das vermute ich auch. Viel Text, hin und wieder Gossensprache (bitte Fresse halten) und dann auf Nachfragen wenig Substanz.

Lieber Ulf,

ganz im Gegenteil- da ist viel Substanz im Text. Vielleicht verstehen Sie die Inhalte nicht oder haben eine andere Auffassung. Beide Probleme kann ich für Sie aber nicht lösen.

Liebe(r) Daseinsvorsorge,
Ich schrieb:

1. Viel Text,

2. hin und wieder Gossensprache (bitte Fresse halten) und

3. dann auf Nachfragen wenig Substanz.

Ich schrieb nicht, dass deine Texte generell keine Substanz haben. Du wurdest aber von mehreren Nutzern gebeten Hintergrundwissen zu den Tarifverhandlungen mitzuteilen, was du nicht getan hast. Vielmehr hast du sie verhöhnt und sie für dumm hingestellt, weil sie deiner Meinung nach glaubten, es ginge bei den Tarifverhandlungen zu wie beim Trödeltrupp. Auf Nachfragen dazu wie es denn wirklich sei, kam von dir nichts! Und nichts hat für mich einfach keine Substanz.
Und wenn man sich bemüht andere Nutzer hier herabszusetzen, aber sich nicht die Mühe macht ihnen inhaltlich zu antworten, weiß ich nicht, ob du anderen die Intellektfrage stellen solltest so wie du es bei mir machst, wenn du mir mangelndes Verständnisvermögen deiner Texte unterstellst.
« Last Edit: 27.10.2023 13:57 von Ulf »

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3882 am: 27.10.2023 14:29 »
Zitat von: NelsonMuntz
Ich hätte keine Lust, mit dieser Attitüde zu Arbeiten - zumal "die nächste Behörde" ja finanziell kaum Sprünge nach oben verspricht und die Immobilie ist nun auch nicht Teil des Arbeitsvertrags.

Wer meint, mehr verdienen zu müssen, kann sich gerne mit Leistung in der pW beweisen. Das funktioniert, wenn man das auch will. Aber viele wollen tatsächlich gar nicht (mich eingeschlossen), weil das Leben und Arbeiten im öD doch auch seine Vorteile hat...

+1
Der AG kann nichts für die persönliche Lebensplanung und -Situation des Arbeitnehmers. Meine Erfahrung sagt mir, dass die welche am lautesten nach Erhöhungen schreien bei näherer Betrachtung leider wenig Substanz bieten, um diese zu rechtfertigen. In der pW würden die meisten "absaufen", da dort weniger die ruhige Kugel geschoben und das Klagelied vom armen TB eingestimmt werden kann.

Ich wundere mich halt schon über viele meiner Kollegen. Wo ich mit 75% Leistung dahin dümpel kann manch einer nicht den Arbeitsauftrag (IT Abteilung) erledigen. Da es anscheinend nach 105% bei mir aussieht wurde ich höhergruppiert bei gleichzeitiger "IT Zulage", damit ich wieder die nächsthöhere Stufe erreiche, da ja nun von Stufe 5 auf Stufe 4 "abgerutscht". Die restlichen 25% meiner Arbeitskraft investiere ich dann in mein Nebengewerbe (IT Dienstleistungen), so dass am Monatsende ordentlich was bei rum kommt.

Von nichts kommt halt nichts. Man braucht jahrelange Erfahrung, gute Ausbildung und vor allem den Willen was zu erreichen. Dann klappts auch mit dem guten Gehalt. Hätte ich mich wie manch andere ständig an der Kaffeemaschine über die unfaire Behandlung von Gott und der Welt ausgelassen wäre ich halt immer noch irgendwo in E9 irgendwas.

Wem das alles zu viel wird darf sich halt kein Haus bauen mit x Jahren Hypothek oder sonst was. Wer halt jahrelang in derselben Entgeltgruppe verbringt hat sich halt nie für was höheres empfohlen.




Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3883 am: 27.10.2023 14:32 »
Mein Gehalt E13/4 ab März im TV-ÖD: 3429 Euro netto

Mein E13/4 Gehalt im TV-L: 3115 Euro.


Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

Wieso sollte man sich das bieten lassen?

Wie dumm ist der TDL, dass er denkt, dass man das als Arbeitnehmer mit sich machen lässt?

Die müssten die Hosen doch gestrichen voll haben, dass eine Massenkündigungswelle rollt...

Nochmals. Warum vergleicht man einen Tarifvertrages mit einem anderen Tarifvertrag der erst in der Zukunft wirksam wird.

Vergleiche doch bitte mal den IST-Zustand und dann vergleiche im März oder April 2024 nochmal den IST-Zustand. Der Unterschied in den Bruttogehältern wird dann bei weitem nicht so weit auseinanderliegen.

Man kann auch direkt vergleichen

EG13/4 TV-L: 65012,39 €/Jahr

vs

EG13/4 TVöD: 67156,74 €/Jahr

DIFFERENZ: 2144,35 € zu Gunsten des TVöD

Glaskugel an:

TV-L Forderung bei voller Übernahme

EG13/4 TV-L zum 01.03.2023: 71838,69 €/Jahr
EG13/4 TVöD zum 01.03.2023: 73508,90 €/Jahr

DIFFERENZ: 1670,21 zu Gunsten des TVöD

TV-L mit Übernahme des TVöD-Ergebnisses

EG13/4 TV-L zum 01.03.2023: 71218,12 €/Jahr
EG13/4 TVöD zum 01.03.2023: 73508,90 €/Jahr

DIFFERENZ: 2290,78 zu Gunsten des TVöD
Nicht zu vergessen die 3000€ IAP, die ja von Verdi im TVL noch nicht einmal gefordert wurde und die auf die Differenz zugunsten des TVöD noch einmal draufgerechnet werden müsste.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3884 am: 27.10.2023 14:44 »
Nicht zu vergessen die 3000€ IAP, die ja von Verdi im TVL noch nicht einmal gefordert wurde und die auf die Differenz zugunsten des TVöD noch einmal draufgerechnet werden müsste.

Nein, die spielt keine Rolle, da sie auch beim TVöD nur eingesetzt wurde, um den Zeitpunkt der Wirksamkeit der Tabellenentgelt-Erhöhung zu verschieben. Da hier aber nur die Jahres-Tabellenentgelte verglichen wurden, spielt diese Sonder-Maßnahme keine Rolle.