Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034735 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1545 am: 25.08.2023 15:17 »

2020. kurz und knackig. Hat mich gut voran gebracht.


Peanuts  ;)


Derartige Peanuts, dass sich das Finanzamt mit mir freut. Und das in einem Maße, dass ich für, wer hätte das bei mir gedacht, natürlich für ne Sauerei halte. Ich habe das Risiko, das FA streicht die Gewinne ein. Ich habe Risiko und Verluste in einer Kategorie, welche das FA nicht mit einer anderen verrechnen will. Hach ist Deutschland schön.

Sarkasmus off.

Auch ein negativer Kapitalertrag gehört in die Steuererklärung. Allerdings seit 2020 auf 10.000 begrenzt. Du trägst das Risiko also nicht mutterseelenallein. Die Solidargemeinschaft hilft.

Wie wärs wenn das FA nicht überwiegend die Hand auf hält, sondern gar nicht? Dann braucht mir auch niemand "Helfen".

Warst Du es, der auswandern wollte?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1546 am: 25.08.2023 15:21 »
Gegen eine Rente die eine Grundabsicherung stellt, hab ich nix. Kostet aber auch erheblich weniger als in jetziger Ausgestaltung.
Eben, da sind wir uns ja einig.
(Vorteil: wäre ja ein Fixer-Betrag für alle)

Wenn man die 37,60€ pro Rentenpunkt nimmt. Als Basisrente 1000€ annimmt, dann muss man 26,6 Punkte ansammeln.
Hierfür gebe ich mal 45 Jahre Zeit an: sind 0,59 Punkte pro Jahr also man benötigt heute eine Brutto von 60% des Durchschnittsentgeltes  (43142€)  also Brutto 25500€ also rund 200€ monatlicher RV Beitrag für die Grundrente!
Bauen wir das also in das 10Flat Konzept ein:
Dann hat der EG2 432€ weniger RV zu zahlen, dafür 229€ mehr Steuern so dass er 203€ jährlich mehr in der Tasche (ups ETFs) hat.
Damit muss er so anlegen, dass er gegenüber der aktuellen Rentenerwartung von 1163€ diese 163€ monatlich (1956€ jährlich) mehr rausholt.
also 45 Jahre einzahlen und 20 Jahre auszahlen,
dann braucht es eine durchschnittliche Rendite von 4,6% jährlich,
um besser dazustehen als die derzeitige Rente.

Er sollte also in diesem Konzept durchaus als Gewinner rausgehen können.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1547 am: 25.08.2023 15:25 »
Gegen eine Rente die eine Grundabsicherung stellt, hab ich nix. Kostet aber auch erheblich weniger als in jetziger Ausgestaltung.
Eben, da sind wir uns ja einig.
(Vorteil: wäre ja ein Fixer-Betrag für alle)

Wenn man die 37,60€ pro Rentenpunkt nimmt. Als Basisrente 1000€ annimmt, dann muss man 26,6 Punkte ansammeln.
Hierfür gebe ich mal 45 Jahre Zeit an: sind 0,59 Punkte pro Jahr also man benötigt heute eine Brutto von 60% des Durchschnittsentgeltes  (43142€)  also Brutto 25500€ also rund 200€ monatlicher RV Beitrag für die Grundrente!
Bauen wir das also in das 10Flat Konzept ein:
Dann hat der EG2 432€ weniger RV zu zahlen, dafür 229€ mehr Steuern so dass er 203€ jährlich mehr in der Tasche (ups ETFs) hat.
Damit muss er so anlegen, dass er gegenüber der aktuellen Rentenerwartung von 1163€ diese 163€ monatlich (1956€ jährlich) mehr rausholt.
also 45 Jahre einzahlen und 20 Jahre auszahlen,
dann braucht es eine durchschnittliche Rendite von 4,6% jährlich,
um besser dazustehen als die derzeitige Rente.

Er sollte also in diesem Konzept durchaus als Gewinner rausgehen können.

Wenn man Inflation von 2% im schnitt über den Zeitraum legt 6,6 %. Womit wir wieder nah an der Durchschnittlichen Marktrendite liegen.

https://youtu.be/BzQ6GjixGns?si=olD4pZdYiFyBLeF0

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1548 am: 25.08.2023 15:30 »
Ich würde hier die Basisrente nicht auf 1000 € ansetzen. Wir haben ja von überleben gesprochen und nicht von "angemessener Teilhabe". Das ganze mit 650 € gerechnet (auf Basis deiner Angaben) ...
Nun, ich gehe davon aus, dass wir wollen, dass der mit der Basisrente nicht zusätzlich H4 Bürgergeld benötigt.
Ich weiß ja nicht welche KdU du bei den 650€ ansetzt? für 148€ bekommt man sicher keine Bude inkl. Heizkosten.
 
Ich habe das genommen was bei uns so ca. der Satz ist: 502€ plus 100€ Hk plus 400€ Miete.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1549 am: 25.08.2023 15:32 »
Ich würde hier die Basisrente nicht auf 1000 € ansetzen. Wir haben ja von überleben gesprochen und nicht von "angemessener Teilhabe". Das ganze mit 650 € gerechnet (auf Basis deiner Angaben) ...
Nun, ich gehe davon aus, dass wir wollen, dass der mit der Basisrente nicht zusätzlich H4 Bürgergeld benötigt.
Ich weiß ja nicht welche KdU du bei den 650€ ansetzt? für 148€ bekommt man sicher keine Bude inkl. Heizkosten.
 
Ich habe das genommen was bei uns so ca. der Satz ist: 502€ plus 100€ Hk plus 400€ Miete.

Gut ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die private Vorsorge auch angetastet wird.

E11Wohngeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1550 am: 25.08.2023 15:39 »
Das meine Kinder die Rente von kinderlosen Paaren zahlen darf... ob das dann nicht auch ein Grenzfall ist..

Sind Dir die drei Kinder aufgezwungen worden?

Und wer zahlt jetzt Dein Wohngeld, die Gehälter der Lehrer Deiner Kinder, den Gebäudeunterhalt von Universitäten, Schulen und Kindergärten, die Stadtbibliotheken, die Musseen... die Krankenkosten Deiner Kinder.. oder glaubst Du im Ernst, dass Du mit so gut wie keinere Einmkommensteuer und 750 EUR Krankenversicherung (AG-Anteil eingerechnet) die Gesundheitskosten für 5 Personen abgedeckt sind? Kindergeld für deine drei Kinder zahlst Du auch von Deinen Steuern?

Wir haben ein Umlageverfahren und d.h., dass aktuell z.B. das kinderlose vollarbeitenede Ehepaar mehr zur Rente Deiner Eltern beitragen als Du. Oder können Deine Eltern von Deinem ca. 830 EUR Renteneinzahlung (AG-Anteil eingerechnet) leben?

Ich finde diese Mentalität mancher Eltern höchst bedenklich! Sie trägt zum Zersetzen der Gesellschaft bei. Schließlich pflanzen diese Eltern Ihre Denke in die Köpfe ihrer Kinder.

hmm, schonmal genau überlegt was du da von dir gibst? Nur mit Leuten die ins System einzahlen kann das in Zukunft gewuppt werden. Wir werden mit Kindern mehr einzahlen als die kinderlosen vollarbeitenden Ehepaare. Das kinderlose Paare natürlich nicht verstehen, was unsere Nachkommen brauchen werden, ist mir Klar. Wir können die ganze Klimabewegung ja auch sein lassen. Kinder werden ja einem nicht aufgezwungen.. Sie kosten ja nur... Ach Gebäudeunterhalt für Schulen und Unis in weiten auch einfach abschaffen, ohne Kinder braucht man es auch nicht mehr...

Diese Mentalität gab es schon immer, was die Eltern nicht so alles immer an den Kopf geworfen bekommen von Leuten die nur für das Jetzt leben...

Nach deiner Mentalität, können wir aber auch locker 50% der Öffentlichen Stellen streichen... Brauchen wir ja nicht...

Unterm Strich ändert es immer noch nichts dran,

Das der ÖD in E11 für Absolventen eines Studiums mit 10 Jahren Berufserfahrung so schlecht bezahlt, das man an der Grenze zu Sozialen Leistungen arbeitet. --> Ich komme aus der freien Wirtschaft und weiß was sowas wert ist.

Die Klimabewegung können wir echt sein lassen. Deutschland steht alleine da. Was machen alle anderen Falsch, was Deutschland richtig macht, ist die falsche Fragestellung.

Deutschlands Kinderfeindlichkeit sehe ich ähnlich.

Du hast IT studiert, richtig? Du warst in der PW richtig? Du hast dich für Kinder entschieden, richtig?
Das heißt du bist ein kluger Kopf und beschwerst dich jetzt über die Entscheidungen, die du getroffen hast, obwohl du, so unterstelle ich mal, dir über die Konsequenzen im klaren warst.

- Wechsel PW zu ÖD (den deal hast du selbst gewählt) und die Bezahlung war dir auch im Vornherein klar.

D.H. der ÖD ist nichts für kluge Köpfe, mit Kindern? Du hast recht! Dann bezahlen wir einfach noch schlechter, wenn wir schon dabei sind, weil wir wissen das und wollen anscheinend das auch nicht ändern? Leute wir haben jetzt schon Schwierigkeiten Stellen zu besetzen weil sich niemand bewirbt, aber ars... voll zu tun ist...

Warum wird dann überhaupt verhandelt? Ist das unser Maßstab und Moral mit denen man sich an den Verhandlungstisch setzt? Wir bezahlen einfach weiterhin schlecht?

Die EG Tabelle geht nur bis E15. In Treppen nochmal verdeutlicht:

du kannst nur noch max 4 Treppen steigen, das sind dann mtl. 1700.

Nach unten hast du bei 10 Treppen mtl. 1980.

wir stellen Ausschreibungen für für E11 aus und besetze sie jahrelang nicht. Die werden dann eingekauft für mind. 200 Euro die Stunde. weils anders nicht geht...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1551 am: 25.08.2023 15:40 »
Wenn man Inflation von 2% im schnitt über den Zeitraum legt 6,6 %. Womit wir wieder nah an der Durchschnittlichen Marktrendite liegen.
Inflation ist ja mal komplett außen vorgelassen, ebenso Lohnsteigerung.
Aber wenn man es mit reinnimmt, ist weniger als die 6,6%
Wenn ich Inf 2% annehmen, dann startet meine Jahresrente mit:  4.768,44 €
und ich benötige eine durchschnittliche Rendite von 5,9% um 20 Jahre aktuelle gRV zu haben.


Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1552 am: 25.08.2023 15:41 »
Das meine Kinder die Rente von kinderlosen Paaren zahlen darf... ob das dann nicht auch ein Grenzfall ist..

Sind Dir die drei Kinder aufgezwungen worden?

Und wer zahlt jetzt Dein Wohngeld, die Gehälter der Lehrer Deiner Kinder, den Gebäudeunterhalt von Universitäten, Schulen und Kindergärten, die Stadtbibliotheken, die Musseen... die Krankenkosten Deiner Kinder.. oder glaubst Du im Ernst, dass Du mit so gut wie keinere Einmkommensteuer und 750 EUR Krankenversicherung (AG-Anteil eingerechnet) die Gesundheitskosten für 5 Personen abgedeckt sind? Kindergeld für deine drei Kinder zahlst Du auch von Deinen Steuern?

Wir haben ein Umlageverfahren und d.h., dass aktuell z.B. das kinderlose vollarbeitenede Ehepaar mehr zur Rente Deiner Eltern beitragen als Du. Oder können Deine Eltern von Deinem ca. 830 EUR Renteneinzahlung (AG-Anteil eingerechnet) leben?

Ich finde diese Mentalität mancher Eltern höchst bedenklich! Sie trägt zum Zersetzen der Gesellschaft bei. Schließlich pflanzen diese Eltern Ihre Denke in die Köpfe ihrer Kinder.

hmm, schonmal genau überlegt was du da von dir gibst? Nur mit Leuten die ins System einzahlen kann das in Zukunft gewuppt werden. Wir werden mit Kindern mehr einzahlen als die kinderlosen vollarbeitenden Ehepaare. Das kinderlose Paare natürlich nicht verstehen, was unsere Nachkommen brauchen werden, ist mir Klar. Wir können die ganze Klimabewegung ja auch sein lassen. Kinder werden ja einem nicht aufgezwungen.. Sie kosten ja nur... Ach Gebäudeunterhalt für Schulen und Unis in weiten auch einfach abschaffen, ohne Kinder braucht man es auch nicht mehr...

Diese Mentalität gab es schon immer, was die Eltern nicht so alles immer an den Kopf geworfen bekommen von Leuten die nur für das Jetzt leben...

Nach deiner Mentalität, können wir aber auch locker 50% der Öffentlichen Stellen streichen... Brauchen wir ja nicht...

Unterm Strich ändert es immer noch nichts dran,

Das der ÖD in E11 für Absolventen eines Studiums mit 10 Jahren Berufserfahrung so schlecht bezahlt, das man an der Grenze zu Sozialen Leistungen arbeitet. --> Ich komme aus der freien Wirtschaft und weiß was sowas wert ist.

Deine persönlichen Einsichten... ist für Dich sicherlich gut!

Es geht aber nicht um Dich oder  "Kinderfeindlichkeit", sonst würde ich mich kaum meine Freizeit reinstecken - ehrenamtl.,egal!
Aber...was spricht dagegen, einen jungen Ausländer, der integrationswillig ist, genauso zu fördern, wie ein dt. Kind mit Eltern?

Es geht um Maßlosigkeit in unserer Gesellschaft und der immer vehementeren Äusserungen von immer mehr Menschen in diesem Land, sich aus der Solidargemeinschaft ausklinken zu wollen, ohne aber auf die Vorteile dieser zu verzichten.

*Ironie-on* Und Klimawandel gibt es auch noch - weil 8 Millarden Menschen nicht genug sind?!  *Ironie-off*

Ein Tabuthema welches durchaus international mehr thematisiert werden darf. Beispielsweise leben gegenwärtig in Afrika 1,4 Milliarden Menschen. 2050 ist laut UNO Studie mit 2,5 Milliarden fast eine Verdoppelung zu erwarten....

Insgesamt schweifen die Beiträge aber stark vom Kern des Themas ab. Termingleich mit Bund und Kommunen eine 1:1 Übernahme der TVöD Tabelle inkl. Jahressonderzahlung. Oder gleich Fusion mit dem TVöD.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1553 am: 25.08.2023 15:42 »
Ich würde hier die Basisrente nicht auf 1000 € ansetzen. Wir haben ja von überleben gesprochen und nicht von "angemessener Teilhabe". Das ganze mit 650 € gerechnet (auf Basis deiner Angaben) ...
Nun, ich gehe davon aus, dass wir wollen, dass der mit der Basisrente nicht zusätzlich H4 Bürgergeld benötigt.
Ich weiß ja nicht welche KdU du bei den 650€ ansetzt? für 148€ bekommt man sicher keine Bude inkl. Heizkosten.
 
Ich habe das genommen was bei uns so ca. der Satz ist: 502€ plus 100€ Hk plus 400€ Miete.

Gut ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die private Vorsorge auch angetastet wird.
Nein, derjenige, der seine Kaprendite in einem Jahr als Rentner durchbringt, soll nicht staatlich unterstützt werden.
Also muss die Basisrente eben BG Niveau erreichen.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1554 am: 25.08.2023 15:42 »
Wenn man Inflation von 2% im schnitt über den Zeitraum legt 6,6 %. Womit wir wieder nah an der Durchschnittlichen Marktrendite liegen.
Inflation ist ja mal komplett außen vorgelassen, ebenso Lohnsteigerung.
Aber wenn man es mit reinnimmt, ist weniger als die 6,6%
Wenn ich Inf 2% annehmen, dann startet meine Jahresrente mit:  4.768,44 €
und ich benötige eine durchschnittliche Rendite von 5,9% um 20 Jahre aktuelle gRV zu haben.

Richtig. Wenn man diese beiden Faktoren Lohnsteigerung und Inflation (gegenläufig einrechnet) wäre es weniger als 6,6. Hängt dann natürlich von der stärke der Lohnsteigerung ab, und deswegen tummeln wir uns ja hier im Forum XD

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1555 am: 25.08.2023 15:44 »
Ich würde hier die Basisrente nicht auf 1000 € ansetzen. Wir haben ja von überleben gesprochen und nicht von "angemessener Teilhabe". Das ganze mit 650 € gerechnet (auf Basis deiner Angaben) ...
Nun, ich gehe davon aus, dass wir wollen, dass der mit der Basisrente nicht zusätzlich H4 Bürgergeld benötigt.
Ich weiß ja nicht welche KdU du bei den 650€ ansetzt? für 148€ bekommt man sicher keine Bude inkl. Heizkosten.
 
Ich habe das genommen was bei uns so ca. der Satz ist: 502€ plus 100€ Hk plus 400€ Miete.

Gut ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die private Vorsorge auch angetastet wird.
Nein, derjenige, der seine Kaprendite in einem Jahr als Rentner durchbringt, soll nicht staatlich unterstützt werden.
Also muss die Basisrente eben BG Niveau erreichen.

Rendite oder Rendite mit Grundstock? Es wird doch angespart um es zu verbrauchen. Müsste man mal rechnen wie lange das bei Verbrauch hält. Mir fällt da die klassische 4% Entnahmeregel ein die weiteres Wachstum gewähren lässt.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1556 am: 25.08.2023 15:50 »
Insgesamt schweifen die Beiträge aber stark vom Kern des Themas ab.

Zitieren will gelernt sein  8)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1557 am: 25.08.2023 16:09 »
Rendite oder Rendite mit Grundstock? Es wird doch angespart um es zu verbrauchen. Müsste man mal rechnen wie lange das bei Verbrauch hält. Mir fällt da die klassische 4% Entnahmeregel ein die weiteres Wachstum gewähren lässt.
Wie gesagt. 45 Jahre den eingesparten Betrag einzahlen und verzinsen und 20 Jahre diesen Stock um die Rente reduzieren und verzinsen (wenn mit Inf halt Einzahlung und Auszahlung jeweils entsprechend steigern).
Nach 20 Jahren hast du nix mehr und nur noch deine BASIS Rente.
Also in dem Fallbeispiel, würde der e2er bei der obigen Rendite 20 Jahre genauso viel wie mit der gesetzlichen Rente haben, und danach halt die 163€ weniger haben.
(Und wenn es alles Kap basiert wäre, wäre er dann mit 0 Rente und 100% staatlicher Unterstützung)

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1558 am: 25.08.2023 16:30 »
Rendite oder Rendite mit Grundstock? Es wird doch angespart um es zu verbrauchen. Müsste man mal rechnen wie lange das bei Verbrauch hält. Mir fällt da die klassische 4% Entnahmeregel ein die weiteres Wachstum gewähren lässt.
Wie gesagt. 45 Jahre den eingesparten Betrag einzahlen und verzinsen und 20 Jahre diesen Stock um die Rente reduzieren und verzinsen (wenn mit Inf halt Einzahlung und Auszahlung jeweils entsprechend steigern).
Nach 20 Jahren hast du nix mehr und nur noch deine BASIS Rente.
Also in dem Fallbeispiel, würde der e2er bei der obigen Rendite 20 Jahre genauso viel wie mit der gesetzlichen Rente haben, und danach halt die 163€ weniger haben.
(Und wenn es alles Kap basiert wäre, wäre er dann mit 0 Rente und 100% staatlicher Unterstützung)

Wir haben ja auch ausschließlich die Rente um den Teil der Steuerersparnis ersetzt soweit ich mich erinnern kann. Klar, zugegeben wird's beim EG2 knapp, aber unser Muster EG ist schon eine arme Existenz, mit 45 Jahren in EG2. Wenn er mit 67 in Rente geht und mit 97 pleite ist, kann ich damit ehrlich gesagt leben und im Pflegeheim oder der Palliativ greift auch wieder jemand ein. Es hält ihn ja auch niemand auf mehr zu sparen und sich den Zinseszinseffekt noch mehr zu nutze zu machen. Beim EG2 wird das meiste schon für Lebensmittel drauf gehen während des Arbeitslebens, aber ob es 2x im Jahr Malle sein muss ist halt auch fraglich und eine private Priorität.

Dank internet kann sich auch der Größte Dulli noch die Anspar und Entsparphase selbst ausrechnen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1559 am: 25.08.2023 16:45 »
„Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von Deinen Plänen. “
Zitat von Blaise Pascal (Mathematiker und Philosoph )

Eure ganze Diskussion ist aus dem Blickwinkel des jeweiligen Posters sicherlich richtig, aber Morgen mag sich das alles schon wieder ganz anders darstellen.

Der Betriebsrentenversicherer des ÖD hatte einmal ein Produkt, das sich "vbl dynamik" nannte und fondbasiert  funktionierte.
Warum wurde das Produkt eingestellt? 
« Last Edit: 25.08.2023 16:54 von Faunus »