Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034731 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4080 am: 31.10.2023 15:32 »
Das ist doch absoluter Quatsch. Die Lebenshaltungskosten sind ganz Deutschland ziemlich identisch. Treibstoff, Heizung, Strom, Versicherungen, Nahrungsmittel, Getränke, Genussmittel, Dienstleistungen - das alles kostet in der gesamten Republik überall ziemlich gleich. Hierzu wurde auch in den vergangenen Wochen eine Studie veröffentlicht, die genau das belegt.
Der Link dazu:
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/henry-goecke-ralph-henger-christoph-schroeder-bjarne-schroeder-jan-marten-wendt-wo-das-leben-wie-viel-kostet.html

Zitat
Der einzige nennenswerte Unterschied liegt in den Wohnungskosten, d.h. Höhe der Mieten bzw. Kaufpreise für eine eigene Immobilie.
Also Mietspiegel als Index, der muss ja jetzt fast überall eingeführt werden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4081 am: 31.10.2023 15:43 »

Als IT'ler sage ich da natürlich nicht nein  ;D . Aber mal ernsthaft: Warum hier nicht in der EGO einfach eine Stufe höher einordnen? Hat man doch mit den Grundschullehrern ähnlich gehandhabt.
Ein Blick in der EGO sagt mir, dass dies schon geschehen ist.
IT sind eine Entgeltgruppe besser eingruppiert.
Also Ausbildung EG6 und nicht EG5 ...

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4082 am: 31.10.2023 16:21 »

Als IT'ler sage ich da natürlich nicht nein  ;D . Aber mal ernsthaft: Warum hier nicht in der EGO einfach eine Stufe höher einordnen? Hat man doch mit den Grundschullehrern ähnlich gehandhabt.
Ein Blick in der EGO sagt mir, dass dies schon geschehen ist.
IT sind eine Entgeltgruppe besser eingruppiert.
Also Ausbildung EG6 und nicht EG5 ...

Hmmm ... aber die IT'ler sind ja -wie hier stets zu lesen ist- immer noch massivst(!) unterbezahlt  ;)

Vielleicht sollte man hier grundsätzlich nur in die B-Gruppen einordnen ;)

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4083 am: 31.10.2023 17:01 »

München ist kein Stadtstaat, aber dient als Beispiel, dass eine stadtbezogene Zulage möglich ist.

Und außerdem hatte ich gesagt, dass das in Verbindung mit den anspruchsvolleren Aufgaben gesehen werden muss. Kommune und Land in einem

Dann wäre doch ganz allgemein eine Art "Regio-Zulage" sinnvoller.

Was in einem Stadtstaat konkret anspruchsvoller sein soll, erschließt sich mir hingegen auch nicht. Hier könnte man jetzt höchstens möppern, weil die MA im Einwohnermeldeamt in Berlin nach TV-L bezahlt werden, die Kollegen in Potsdam aber nach TVöD.

Aus dem Grund hat Berlin die Zulage eingeführt. Konkurrenz innerhalb des eigenen Landes und im Brandenburger Umland. Berlin hätte hier einfach nur mal den Schritt gehen sollen, dass man komplett zum TVÖD wechselt, aber das will man irgendwie auch nicht, auch wenn man Verbesserungen für den ÖD groß versprochen hat.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4084 am: 31.10.2023 17:42 »

Als IT'ler sage ich da natürlich nicht nein  ;D . Aber mal ernsthaft: Warum hier nicht in der EGO einfach eine Stufe höher einordnen? Hat man doch mit den Grundschullehrern ähnlich gehandhabt.
Ein Blick in der EGO sagt mir, dass dies schon geschehen ist.
IT sind eine Entgeltgruppe besser eingruppiert.
Also Ausbildung EG6 und nicht EG5 ...

Hmmm ... aber die IT'ler sind ja -wie hier stets zu lesen ist- immer noch massivst(!) unterbezahlt  ;)

Vielleicht sollte man hier grundsätzlich nur in die B-Gruppen einordnen ;)
Nein sie sind nicht massivst unterbezahlt, sie werden nur woanders massiv überbezahlt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4085 am: 31.10.2023 17:45 »
Aus dem Grund hat Berlin die Zulage eingeführt. Konkurrenz innerhalb des eigenen Landes und im Brandenburger Umland. Berlin hätte hier einfach nur mal den Schritt gehen sollen, dass man komplett zum TVÖD wechselt, aber das will man irgendwie auch nicht, auch wenn man Verbesserungen für den ÖD groß versprochen hat.
Wie hätten denn das die Angestellten gefunden, die durch einen Wechsel zum TVöD plötzlich Lohnverluste hinnehmen müssen?
Es wird gerne vergessen, dass TVöD in den unteren Bereichen schlechter zahlt als TV-L.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4086 am: 31.10.2023 18:05 »
Und wo wäre das Problem? Dafür regelt man Übergangsfristen, gewährt Bestandsschutz. Sagt ja keiner, dass man wem was weg nehmen soll.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4087 am: 31.10.2023 20:17 »

Als IT'ler sage ich da natürlich nicht nein  ;D . Aber mal ernsthaft: Warum hier nicht in der EGO einfach eine Stufe höher einordnen? Hat man doch mit den Grundschullehrern ähnlich gehandhabt.
Ein Blick in der EGO sagt mir, dass dies schon geschehen ist.
IT sind eine Entgeltgruppe besser eingruppiert.
Also Ausbildung EG6 und nicht EG5 ...

Hmmm ... aber die IT'ler sind ja -wie hier stets zu lesen ist- immer noch massivst(!) unterbezahlt  ;)

Vielleicht sollte man hier grundsätzlich nur in die B-Gruppen einordnen ;)
Nein sie sind nicht massivst unterbezahlt, sie werden nur woanders massiv überbezahlt.

Oder werden alle anderen überall massivst unterbezahlt, aber MINTler woanders außer im öD fair bezahlt? Wir reden hier von Deutschland, dem reichsten Land der EU mit einem der größten Niedriglohnsektoren.

Erklärbär

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4088 am: 31.10.2023 20:37 »
Mal Angenommen wir bekommen die 10,5% / 500 Brutto und eine Stadtstaatenzulage von 300... was soll gerade mit Letzterem bezweckt werden? Eine weitere Verlagerung des Problems? Der Hamburger bekommt dann 300 Extra und der Düsseldorfer, Frankfurter oder Stuttgarter schaut in die Röhre? Komplett an der Realität vorbei.

Wenn man jetzt dann noch auf die Tabelle schaut, dann wird es noch abstruser.
Der E12er Stufe 2 ist aktuell ca. 280 Brutto (4040€) vom e10er Stufe 2 (3764€) entfernt. Nach dieser Rechnung steht dann bei dem e12er der keine Zulage bekommt schlechter da als der e10er mit Stadtstaatenzulage?

Bei den niederen Gruppen noch viel Krasser:

E3 Stufe 6 (2987€) mit Zulage wird dann besser bezahlt (>E5 Stufe 6 (3230)) als der Vorarbeiter oder Kollege ohne Zulage, der höherwertige Tätigkeiten übernimmt.

E3 Stufe 6 schließt dann bis auf 50 Brutto zu E6 Stufe 6 auf.


Leute hört mir auf... wer denkt sich so einen Unsinn aus.  ;D

So ist es doch schon in München. Hier kommt die soziale Verantwortung des AG zu tragen, der mehr zahlt, weil die Stadtstaaten höhere Lebenshaltungskosten i.V.m mit Kommunalen- und Landesaufgaben haben.

Sicherlich können wir uns über die Höhe streiten, aber mind. 150-200€ sind gerechtfertigt.

Aha! München ist also ein Stadtstaat ... wann wurde das 17. Bundesland denn genau ausgerufen?

Der Punkt ist doch, das Lebenshaltungskosten quer durch die Republik enorm divergieren. Das hat erstmal nix mit Stadtstaaten zu tun.

Vielleicht hatten sie München die Eier das vorzuschlagen, wohingegen in Stuttgart keiner sich durchsetzen konnte. Finde die Zulage gut.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4089 am: 31.10.2023 20:53 »
Oder werden alle anderen überall massivst unterbezahlt, aber MINTler woanders außer im öD fair bezahlt? Wir reden hier von Deutschland, dem reichsten Land der EU mit einem der größten Niedriglohnsektoren.
Kann sein, gefühlt ist das so, aber Objektiv gibt es durchaus OECD und andere Studien, die uU feststellen, dass in D die Menschen im öD zum Teil schlechter bezahlt werden als die Vergleichsgruppen (die EG10+), zum Teil aber auch nicht.
Und das halt im internationalen Vergleich.
Und ob wir in D gut oder schlechter als woanders bezahlt werden.... dazu fehlt mir derzeitig noch das Datenmaterial.

Erklärbär

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4090 am: 31.10.2023 21:12 »

Als IT'ler sage ich da natürlich nicht nein  ;D . Aber mal ernsthaft: Warum hier nicht in der EGO einfach eine Stufe höher einordnen? Hat man doch mit den Grundschullehrern ähnlich gehandhabt.
Ein Blick in der EGO sagt mir, dass dies schon geschehen ist.
IT sind eine Entgeltgruppe besser eingruppiert.
Also Ausbildung EG6 und nicht EG5 ...

Bei uns alle mindestens E10-E15 je nach Verantwortung. Finde E15 einfach zu wenig hier dürfte man das Rad gerne weiter bis E25 drehen.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4091 am: 31.10.2023 21:19 »
Zitat
Bei uns alle mindestens E10-E15 je nach Verantwortung. Finde E15 einfach zu wenig hier dürfte man das Rad gerne weiter bis E25 drehen.

Wer E12 aufwärts im ÖD sein Talent verschwendet ist selbst Schuld.

Erklärbär

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4092 am: 31.10.2023 21:34 »
Zitat
Bei uns alle mindestens E10-E15 je nach Verantwortung. Finde E15 einfach zu wenig hier dürfte man das Rad gerne weiter bis E25 drehen.

Wer E12 aufwärts im ÖD sein Talent verschwendet ist selbst Schuld.

Für mich passt es und ich werde ja zeitnah zurück in die PW gehen. Daher alles gut.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4093 am: 31.10.2023 23:29 »
Ich schaue hier zur Zeit nur punktuell rein und lese nicht immer alles komplett durch. Zum Punkt der Stadtstaaten möchte ich aber nochmal betonen, dass das ganz - unabhängig von guten oder schlechten Argumenten - als Bewegung/Initiative/Kampagne in Hamburg gestartet ist. Mehr dazu im Bereich Allgemeines im Thread "Einschätzung zur Hamburg Zulage". Und hier wird umgesetzt, was die Hamburger wollen, was die Mitglieder wollen, was Anfang des Jahres auf einer Klausurtagung zum Strategiewechsel erarbeitet wurde und was Ergebnis steigender AN Selbstorganisation (mit Unterstützung der Gewerkschaftlichen Ressourcen und Netzwerke) ist.
Und letztlich geht es nicht nur um kluge Argumente die mit dem AG oder innerhalb der Gewerkschaften ausgetauscht werden, sondern auch um Machtverhältnisse und Mehrheiten, demokratische Prozesse, (politischen) Druck.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4094 am: 01.11.2023 00:42 »
Wann gab es eigentlich zuletzt in der 1. oder 2. Runde eine Einigung?
Die 2. Runde findet ja in den nächsten 48 bis 72 Stunden statt.