Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034730 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #195 am: 26.06.2023 08:45 »
Wobei mich bei der Tabelle schon skeptisch stimmt, dass in E13/5 für den TV-L ein geringeres Brutto-, aber höheres Netto-Entgelt ausgewiesen wird…

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #196 am: 26.06.2023 08:58 »
Wie kannst du dir da so sicher mit der Einmalzahlung sein, wenn die Abschlüsse im TVL bisher immer weit hinter dem des TVöD lagen?

Warum ist der TV-L leider immer noch schlechter gesellt als dem des TVöD?  ::)

Wenn die Aussage so pauschal stimmen würde, dann würden nicht teile des TV-Ls mehr verdienen als die TVöDs!

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.j.html

Aber faktisch lagen die Abschlüsse der letzten Jahre doch weit hinter dem TVöD.
Nein!
Faktisch besteht bei den unteren EGs im TVöD gegenüber dem TV-L Nachholbedarf und in den oberen umgekehrt!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #197 am: 26.06.2023 09:10 »
TVöD Faktisch die letzten Jahre:
Entgelterhöhung 2023: Nullrunde
Entgelterhöhung 2022: +1,8%
Entgelterhöhung 2021: +1,4% mindestens 50 €
Entgelterhöhung 2020: +0,96% bis 1,81%
Entgelterhöhung 2019: +2,81% bis 5,39%

Faktisch TV-L
Entgelterhöhung 2023: +2,8% Erhöhung zum 01.12.2022
Entgelterhöhung 2022: Nullrunde
Entgelterhöhung 2021: +1,29% mindestens 50 €
Entgelterhöhung 2020: +3,12% mindestens 90 €
Entgelterhöhung 2019: +3,01% mindestens 100 €
 

Den Rest möge derjenige der Mathematik mit dem Kopf und nicht mit dem Bauch kann, mir erläutern wo und wann der TV-L in den letzten Jahren weit hinter dem TVöD blieb?
Ich sehe hier ein ausgeglichenes mal die einen mal die anderen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #198 am: 26.06.2023 10:34 »
Ohne Berücksichtigung der Jahressonderzahlung liegt man in Bayern in EG 1/2 derzeit bei einem Bruttolohn von 12,19€/h. Wenn dieser, wie von der Mindestlohn-Kommission vorgeschlagen, zum 1.1.2025 auf 12,82€/h angehoben wird, dann müsste eben jenes Eingangs-Entgelt bis dahin um mindestens 5,2% bzw. 110€ angehoben werden.

Weniger als das sollte es also schon aus gesetzlichen Gründen nicht werden.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #199 am: 26.06.2023 10:39 »
Wie kannst du dir da so sicher mit der Einmalzahlung sein, wenn die Abschlüsse im TVL bisher immer weit hinter dem des TVöD lagen?

Warum ist der TV-L leider immer noch schlechter gesellt als dem des TVöD?  ::)

Wenn die Aussage so pauschal stimmen würde, dann würden nicht teile des TV-Ls mehr verdienen als die TVöDs!

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/a/2023/a/vergleich.tvoed-bund-2022.j.html

Aber faktisch lagen die Abschlüsse der letzten Jahre doch weit hinter dem TVöD.
Nein!
Faktisch besteht bei den unteren EGs im TVöD gegenüber dem TV-L Nachholbedarf und in den oberen umgekehrt!

Exakt, daher müsste z.B. bei E 14 der Tarif zum 1.3.2024 um 12% angehoben werden, um mit dem TVöD gleichzuziehen, bei Zahlung der 3000.- € netto bereits zu Beginn des Jahres. Bin gespannt, ob das bei den Verhandlungen (und den Forderungen) so erscheint.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #200 am: 26.06.2023 10:51 »
Exakt, daher müsste z.B. bei E 14 der Tarif zum 1.3.2024 um 12% angehoben werden, um mit dem TVöD gleichzuziehen, bei Zahlung der 3000.- € netto bereits zu Beginn des Jahres. Bin gespannt, ob das bei den Verhandlungen (und den Forderungen) so erscheint.
Das wird 0,0 Minuten Thema sein.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #201 am: 26.06.2023 11:25 »
Das ist auch meine Befürchtung. Darum wird der Mangel im MINT-Bereich im Bereich des TV-L weiter stark zunehmen. Zu Lasten letztlich auch der verbleibenden MINT-Kollegen die den Laden irgendwie versuchen am Laufen halten. Selbst Fremdvergaben scheitern bei uns sehr häufig mangels Bewerber und brauchbarer Angebote. Bedeutende Projekte liegen daher auf Eis. Zu groß ist mittlerweile der Fachkräftemangel im MINT-Sektor, nicht nur bei uns sondern auch bei Ingenieurbüros und Dienstleistern. Will der ÖD hier weiter bestehen im Wettbewerb, braucht es attraktive Bedingungen gerade für Ingenieure und ITler. Ob dies neben Verdi auch Mitarbeitern aus anderen Bereichen des TV-L (Verwaltung etc.) so bewusst ist?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #202 am: 26.06.2023 11:38 »
Will der ÖD hier weiter bestehen im Wettbewerb, braucht es attraktive Bedingungen gerade für Ingenieure und ITler. Ob dies neben Verdi auch Mitarbeitern aus anderen Bereichen des TV-L (Verwaltung etc.) so bewusst ist?
Bewusst wahrscheinlich schon, aber sie sehen es nicht als ihr Problem oder Aufgabe an.
Die AG können doch jederzeit Zulagen bis der Arzt kommt gewähren, da müssten die AGs nicht verdi fragen.
Dazu müsste sich die TdL nur drauf einigen, es zu erlauben, ganz ohne ver.di oder andere AN Vertreter.



Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #203 am: 26.06.2023 11:50 »
Das ist auch meine Befürchtung. Darum wird der Mangel im MINT-Bereich im Bereich des TV-L weiter stark zunehmen. Zu Lasten letztlich auch der verbleibenden MINT-Kollegen die den Laden irgendwie versuchen am Laufen halten. ...

Und genau da liegt m.E. der Denkfehler. Wenn die AG keinen Bedarf für die Gewinnung von Mitarbeitern sehen - was sie durch ihre Gehaltsangebote deutlich zum Ausdruck bringen - dann haben sie auch kein Interesse den Laden am Laufen zu halten. Ich mache hier für keinen unbesetzten Arbeitsplatz eine Überminute. Vor der Anordnung von Überstunden habe ich keine Sorge, da die Geizmentalität bei meinem AG äußerst ausgeprägt ist. Wenn dann Projekte scheitern oder sich massiv verzögern, dann ist es ebenso.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #204 am: 26.06.2023 11:50 »
Der AG Staat, ob Land oder Bund, wird sich verschlanken und auf wesentliche Aufgaben reduzieren müssen.
Wenn ich mir den Bildungsbereich ansehe... die Forderung mit immer kleinere Klassen (Schulen) bzw. Kurse (Unis) kann nicht aufrecht erhalten werden, wenn die Babyboomer gehen und die gehen in absehbarer Zeit.

Dann bleibt genug zum Verteilen bei jeder Tarifverhandlung für die, die die wesentlichen Arbeiten noch durchführen dürfen.


Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #205 am: 26.06.2023 11:54 »
Nur will halt die Büchse der Pandora mit dem Namen "Zulagen" kaum eine Personalverwaltung öffnen.

Bei uns im Amt gibt's noch weitere 4 ING, die alle wenn sie es spitz kriegen das gleiche haben wollen würden. So bereits geschehen in einem anderen Amt bei uns im Baureferat.

In einer kleinen Klitsche in der der ING praktisch das Bauamt leitet und nur noch den Bürgermeister vor sich hat geht so einiges. Habe ich selber erlebt, da ich einfach mal meinen Marktwert testen wollte. War als EG 10 ausgeschrieben, am Ende hätte ich die EG 11 bekommen und Stufe 5 zum Einstieg. Bin trotzdem nicht gewechselt. Nur in einer größeren Behörde ist das halt ein Problem...

08154711

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #206 am: 26.06.2023 12:29 »
Kann denn verdi nicht einfach mit nur einer Forderung in die Verhandlungen gehen?

4-Tage-Woche ohne Lohnverzicht!

Rechnung wäre einfach: 1 Tag Reduktion = 20 % Lohnerhöhung (diese Höhe muss ja als Verhandlungseinstieg von Verdi genannt werden, damit überhaupt was sinnvolles bei rumkommt)

Würde die Kassen also nicht belasten... Dass die Arbeit dann liegen bleibt scheint eh keinen zu interessieren  ;D

Ich fände mehr Freizeit eine schöne Sache :-)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #207 am: 26.06.2023 12:32 »
Nur will halt die Büchse der Pandora mit dem Namen "Zulagen" kaum eine Personalverwaltung öffnen.
Eben, dafür machen sie die Büchse dysfunktionale Verwaltung lieber immer größer.
Und sie können es, weil sie als PA eben seltenste von der restlichen Verwaltung für diesen Umstand in die Verantwortung genommen werden.

Zitat
Bei uns im Amt gibt's noch weitere 4 ING, die alle wenn sie es spitz kriegen das gleiche haben wollen würden. So bereits geschehen in einem anderen Amt bei uns im Baureferat.
Bei uns kriegen nicht alle eine Zulage.
Und die die erfolglos waren sind leider alle trotzdem geblieben.


Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #208 am: 26.06.2023 13:18 »
Zulagen sind sicherlich ein Instrument welches zur Lösung mit beitragen kann. Wenn potentielle Bewerber jedoch im Vorfeld die Gehaltstabelle des TV-L genauer betrachten ist bereits häufig Schicht im Schacht und es kommt dann erst nicht zur Bewerbung. Ist mir jedenfalls aus etlichen Gesprächen mit MINTlern bekannt. Auch Themen wie eine mickrige Jahressonderzahlung (bekanntlich eher niedrig bei EG12 aufwärts) tragen mit dazu bei. Daher muss gerade auch die Entgelttabelle für EG 11 aufwärts überproportional Verbesserung erfahren.

Sollte dies wieder nicht passieren, wird es bei uns eine spürbare Kündigungswelle auch altgedienter MINT-Kollegen geben. Es gibt einfach in Summe interessantere Tarifverträge auch im ÖD wie den TV-V und entsprechende Betriebe suchen ebenfalls stark nach MINT-Kräften.

So mancher Verwaltungskollege im TV-L mag sich das nicht vorstellen: Es ist mittlerweile Standard, dass meine Kollegen und ich gehäuft Abwerbeversuche (auch aus anderen ÖD-Einheiten) erhalten. Selbst die Kollegen mit 50+

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #209 am: 26.06.2023 13:33 »
Bei uns kriegen nicht alle eine Zulage.
Und die die erfolglos waren sind leider alle trotzdem geblieben.

Warum "leider"? Wäre die Arbeitsedigung sorgfältiger und flotter erfolgt, wenn sie gegangen wären? Oder waren es besonders leicht zu ersetzende Mitarbeiter? Oder vermisst du den "Denkzettel" an den AG wegen des nicht konsequenten Verhaltens dann auch zeitnah zu kündigen?