Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034922 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6135 am: 06.12.2023 13:19 »
@MoinMoin:

Derzeit TV-L Tabelle 2023: EG13/6: 75254,13 €, TVöD Tabelle 2022: EG13/6: 76727,95 €, ab 03/24: 83606,54 €

Prognose: TV-L Tabelle 2024 mit 10,5 % EG13/6: 83155,81 € das liegt meines Erachtens nach unter 83606,54 €

-0,54% zum TVöD

in der EG14/6 komme ich auf 87623,09 € (TV-L) vs. 89864,84 € (TVöD)

-2,56% zu TVöD
Ups, meine Zahlen beruhen auf den monatlichen Zahlungen, durch die höhere JSZ kippt das dann.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6136 am: 06.12.2023 13:28 »
Meint wirklich jemand dass Interesse besteht, die vorhandenen Probleme anzugehen?
Gut, es ist bald Weihnachten und Wünsche dürfen geäußert werden.

Mit Einführung des TVÖD haben sich im Vergleich zum BAT, die Rahmenbedingungen deutlich verschlechtert und dies weil der damalige Verdi Chef Bsirske sich ein Denkmal setzen wollte. Bewusst und auf Kosten der Beschäftigten.
Jahrelang wurde danach gestreikt und verhandelt um das Niveau des alten BAT wieder zu erreichen.
Auf Kosten der Beschäftigten wird dies auch weiterhin konsequent und bei jeder Verhandlung genau so weitergeführt. Bedröppelt stehen Morgens, nach Verhandlung bis tief in die Nacht, die Gewerkschaftsfunktionäre vor den Kameras und erzählen von den besten Tarifergebnissen aller Zeiten. Leider oft und zu Ungunsten der Beschäftigten und mit Taschenspielertricks verschönert.
- Spaltung VKA/TV-L
- unterschiedliche JSZ (warum bitte?)
- Streichung Urlaubsgeld
- massive Verschlechterung (in den ersten Jahren) bei Einstellungen
- massive Einbußen bei Höhergruppierungen (Thema Erfahrungsstufen)
- Verschlechterungen bei der Betriebsrente

Nun driften die unterschiedlichen Tarifverträge immer weiter auseinander und werden sich m.E auch nicht mehr annähern. Ob VKA zu TV-V (Welten dazwischen), oder zu TV-L.
Für mich ein hausgemachtes Problem der Gewerkschaft, die sich mit Einführung des TVÖD so richtig hat veräppeln lassen.
Die Gewerkschaft schwächst sich selbst. Massiver Mitgliederverlust und keiner nimmt die mehr ernst.
Arbeitnehmer wechseln dann halt, in der gleichen Stadt zum VKA oder TV-V und erhalten für die gleichen Tätigkeiten deutlich mehr Gehalt. Die Länder können und müssen sich halt aus der Reste Rampe bedienen.
Rosige Aussichten in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6137 am: 06.12.2023 14:22 »
Meint wirklich jemand dass Interesse besteht, die vorhandenen Probleme anzugehen?

Also in Berlin sicher nicht. Hier hat man seit Jahren folgendes Selbstverständnis bei der Personalgewinnung:

"Unter dem Motto “Arbeiten für die beste Stadt der Welt” werden zukünftige “Hauptstadtmacherinnen und Hauptstadtmacher” live und online angesprochen und auf die vielfältigen und spannenden Jobs im Land Berlin aufmerksam gemacht."

Lauter kann man Realitätsverweigerung nicht heraus schreien.  ;D

Der Rest der Länder hat den Knall m.E. auch noch nicht gehört. Personal ist nur eine lästige Stellschraube an der auf "Sparen" gedreht werden muss. Es fährt jetzt schon einiges an die Wand. Ich mache mir schon einmal das Popcorn warm und schaue mir jeden Tag eine neue Folge "Realer Irrsinn" live an.

Fragepudel

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6138 am: 06.12.2023 14:33 »
Darum lohnt es sich, den Blick schweifen zu lassen. Ich stehe in Kürze vor zwei Gesprächen (im TV-V) und die Chancen stehen vermutlich sehr gut. Sollte das klappen und passen, war es das mit dem TV-L. Wie zu erwarten massiv bessere Konditionen.

Die Gewerkschaften haben bei der (durchaus notwendigen) Reform des BAT superheftig verkackt. Trotz seinerzeit noch guter Mitgliedszahlen. Viel zu wenig Widerstand. Ich würde diesen Fehler sogar als historisch bezeichnen. Der ÖD hat sich zersplittern lassen mit bekannten Folgen und vielen Nachteilen. Die Streik- und Durchsetzungsfähigkeit wurde heftig beschnitten. Nun wird gejammert über schwindende Mitgliedszahlen (Herr Werneke berichtet gegenteiliges in Interviews). Anstatt bitternötige Selbstreflexion und Reformen sowie bei Verdi die viel zu hohen Mitgliedsbeiträge anzugehen.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6139 am: 06.12.2023 14:38 »
Ich bin einmal gespannt, wie sich das miserable Abschneiden bei der Pisa-Studie in Zukunft auswirken wird.
Hier ist ja ganz klar der eklatante Unterrichtsausfall durch Lehrermangel eine der Ursachen.
Da die Lehr- und pädagogischen Kräfte aus dem Landestopf beglichen werden, bin ich mal auf die Gegenmaßnahmen gespannt.
Den Mangel kann man auch nicht mal eben durch Neueinstellungen beheben, denn selbst wenn man Menschen für diese undankbare Arbeit gewinnen kann, braucht es Zeit diese durch das Studium zu bringen.
Ob Quereinsteiger die Lösung sind? Keine Ahnung.

Eine Arbeitszeitverkürzung wie im Forum bereits angesprochen, ist bei Lehrern schwierig, da sich deren Arbeitszeit durch die 12 Wochen Ferien im Jahr anders auf die Wochenstunden verteilt. Diese liegen dadurch eher bei 45-46 Wochenstunden während der Schulwochen. Eine allgemeine Reduzierung der Wochenarbeitszeit wird aktuell also dort eher nicht zur Diskussion stehen. Zumal durch Pensionierungen der Mangel eher verstärkt wird.

Bis auf durch die Flüchtlinge gestiegenen Schülerzahlen, war alles lange vorher bekannt und wurde geflissentlich ignoriert.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6140 am: 06.12.2023 15:06 »
Meint wirklich jemand dass Interesse besteht, die vorhandenen Probleme anzugehen?
Gut, es ist bald Weihnachten und Wünsche dürfen geäußert werden.

Mit Einführung des TVÖD haben sich im Vergleich zum BAT, die Rahmenbedingungen deutlich verschlechtert und dies weil der damalige Verdi Chef Bsirske sich ein Denkmal setzen wollte. Bewusst und auf Kosten der Beschäftigten.
Jahrelang wurde danach gestreikt und verhandelt um das Niveau des alten BAT wieder zu erreichen.
Auf Kosten der Beschäftigten wird dies auch weiterhin konsequent und bei jeder Verhandlung genau so weitergeführt. Bedröppelt stehen Morgens, nach Verhandlung bis tief in die Nacht, die Gewerkschaftsfunktionäre vor den Kameras und erzählen von den besten Tarifergebnissen aller Zeiten. Leider oft und zu Ungunsten der Beschäftigten und mit Taschenspielertricks verschönert.
- Spaltung VKA/TV-L
- unterschiedliche JSZ (warum bitte?)
- Streichung Urlaubsgeld
- massive Verschlechterung (in den ersten Jahren) bei Einstellungen
- massive Einbußen bei Höhergruppierungen (Thema Erfahrungsstufen)
- Verschlechterungen bei der Betriebsrente

....teilweise unterschiedliche Wochenarbeitszeiten...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6141 am: 06.12.2023 15:12 »
Wenn man sich mal anschaut was Bürgergeldempfänger bekommen, kann man nur noch wütend werden.

Neid auf Leute, die z.B. intellektuell oder gesundheitlich nicht in der Lage sind für ihren Lebensunterhalt zu sorgen?

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6142 am: 06.12.2023 15:14 »
Diese polemische Aussage greift in dieser Debatte deutlich zu kurz....

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6143 am: 06.12.2023 15:17 »
Wenn man sich mal anschaut was Bürgergeldempfänger bekommen, kann man nur noch wütend werden.

Neid auf Leute, die z.B. intellektuell oder gesundheitlich nicht in der Lage sind für ihren Lebensunterhalt zu sorgen?

Hör bitte mit der Märchenstunde auf.
Die, die auf das Bürgergeld wirklich angewiesen sind (Alte, Kranke) sind in der Minderheit.

Und wenn du jetzt wieder ankommst mit dem Satz „nach unten treten“, kann ich darauf nur antworten, dass die Politik ja auch wirklich alles dafür getan hat, dass es so gekommen ist.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6144 am: 06.12.2023 15:18 »
Diese polemische Aussage greift in dieser Debatte deutlich zu kurz....

Der damit implizierte Hinweis, sein Glück nicht durch den Vergleich mit anderen zu suchen, eher nicht. Oder sollte ich neidisch auf Schwerbehinderte sein, weil sie weniger Steuern zahlen als ich?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6145 am: 06.12.2023 15:20 »
Und wenn du jetzt wieder ankommst mit dem Satz „nach unten treten“, kann ich darauf nur antworten, dass die Politik ja auch wirklich alles dafür getan hat, dass es so gekommen ist.

Nicht nach unten treten, sondern andere Schuld für die eigene Misere geben. Bürgegeldempfänger und Politiker sind da leichte Ziele.

Ansonten inwieweit Märchenstunde - hast du da belastbare Daten für Deine Behauptung?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6146 am: 06.12.2023 15:20 »

Dazu kommen 250€ Kindergeld pro Kind = 1000 Euro



Der Regelsatz des Kindes verkürzt sich um das Kindergeld, da Kindergeld als Einkommen des Kindes betrachtet wird.

Also in Deiner Rechnung schon 1000 EUR weniger bei 4 Kindern!

Deine ewigen Falschinformationen und unzulässigen Vergleiche (dein Nettoeinkommen als Alleinstehender vgl. mit dem Gesamtbürgergeld einer 6-köpfigen Familie) sind einfach nur noch dämlich und öde.

Dummbeutel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6147 am: 06.12.2023 15:23 »

Aber die mittleren Gruppen (wie zB meine E8) kommen da gar nicht vor…

Was machst du hier eigentlich für eine Welle?

Falls du tatsächlich eine E8 hast wurdest du im TV-L jahrelang besser bezahlt als im TVÖD. Welche Lücke muss denn in deinem Fall geschlossen werden?

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6148 am: 06.12.2023 15:23 »

Dazu kommen 250€ Kindergeld pro Kind = 1000 Euro



Der Regelsatz des Kindes verkürzt sich um das Kindergeld, da Kindergeld als Einkommen des Kindes betrachtet wird.

Also in Deiner Rechnung schon 1000 EUR weniger bei 4 Kindern!

Ich habe ja geschrieben, dass das Kindergeld angerechnet wird!
Trotzdem kommt diese Summe raus, du kannst es ja selbst nachrechnen und dann hier posten, wenn du zu einem anderen Ergebnis gekommen bist.

Und nein, der Vergleich ist nicht unzuverlässig, sondern mehr als angemessen, da es einfach nur unmöglich ist!

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6149 am: 06.12.2023 15:25 »

Ich habe folgende fiktive Zahlen in den Bürgergeldrechner eingegeben:

Ich habe auch mal mit fiktiven Zahlen gerechnet - alleinerziehend mit 15 Kindern. 5 x 0-5 / 5x 6-13 / 5x 14-17

Kaltmiete: 3500€
Nebenkosten: 700€
Heizkosten: 500€.

Abzgl. Kindergeld (15x250€) 3750€ (!!!!!!!)

Bürgergeldanspruch: 7585.20€


Ich könnte ko**en... >:(