Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034909 times)

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2100 am: 11.09.2023 15:09 »
Im europäischen Vergleich ist der öffentliche Dienst in Deutschland insgesamt relativ moderat aufgestellt mit rund 11 Prozent aller Beschäftigten im Staatsdienst. Trotz Personalmehrung in den letzten Jahren aus diversen Gründen und teils in Folge politischer Entscheidungen. In Frankreich liegt z.B. die Quote laut Statista hingegen bei ca 21%. In Spanien oder Österreich bei 16-17 Prozent. Sicherlich mit entsprechend Personalkosten. Auch die EU selbst hat bekanntlich einen nicht kleinen Personalbedarf....

Wenn daher beim TV-L angeblich kein Geld für angemessene Gehaltssteigerungen vorhanden ist stellt sich die Frage, wie andere Länder der EU das hinbekommen? Nicht verarschen lassen und harte Forderungen aufstellen. Wir sollen sparen, andere werfen das Geld zum Fenster raus....

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2101 am: 11.09.2023 15:27 »
Wie machen die das?

Gute Frage. Gleiche Frage könnte man auch beim Rentensatz stellen, wo Deutschland unten herumkriecht....

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2102 am: 11.09.2023 15:35 »
Bekanntlich ist D auch größter Nettozahler der EU. Gehört zwar hier nicht zum Thema TV-L, zeigt aber ein Stück weit die gesamte Problematik. Für alles ist Geld da, bei den Angestellten im TV-L wird dann offensichtlich aber das größte Taschentuch zum weinen ausgepackt. Daher: Aufwachen und knallhart verhandeln!

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2103 am: 11.09.2023 16:05 »
Bekanntlich ist D auch größter Nettozahler der EU. Gehört zwar hier nicht zum Thema TV-L, zeigt aber ein Stück weit die gesamte Problematik. Für alles ist Geld da, bei den Angestellten im TV-L wird dann offensichtlich aber das größte Taschentuch zum weinen ausgepackt. Daher: Aufwachen und knallhart verhandeln!

Gehört nicht zum Thema TV-L und zeigt auch nichts, außer dass Deutschland das größte und wirtschaftsstärkste Land der EU ist. In relativen Zahlen sind andere wirtschaftsstarke Staaten wie Schweden oder die Niederlande ähnlich hoch belastet.

Mal als Vergleich: Wir zahlen netto ca 0,5% des BIPs an die EU, aber ca 11% für die gesetzliche Rente und 7% für den öffentlichen Dienst. Was willst du von dem "wir zahlen ja alles" denn alles bezahlen?

Das heißt nicht, dass der TV-L jetzt endlich mal mit einem guten und zukunftsweisenden Abschluss dran ist - das geht aber auch ohne Polemik, davon ganz ab, dass ein Exportorientiertes Land massiv von der EU und ihren Mechanismen profitiert (hat).

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2104 am: 11.09.2023 16:09 »
Bekanntlich ist D auch größter Nettozahler der EU. Gehört zwar hier nicht zum Thema TV-L, zeigt aber ein Stück weit die gesamte Problematik. Für alles ist Geld da, bei den Angestellten im TV-L wird dann offensichtlich aber das größte Taschentuch zum weinen ausgepackt. Daher: Aufwachen und knallhart verhandeln!

Gehört nicht zum Thema TV-L und zeigt auch nichts, außer dass Deutschland das größte und wirtschaftsstärkste Land der EU ist. In relativen Zahlen sind andere wirtschaftsstarke Staaten wie Schweden oder die Niederlande ähnlich hoch belastet.

Mal als Vergleich: Wir zahlen netto ca 0,5% des BIPs an die EU, aber ca 11% für die gesetzliche Rente und 7% für den öffentlichen Dienst. Was willst du von dem "wir zahlen ja alles" denn alles bezahlen?

Das heißt nicht, dass der TV-L jetzt endlich mal mit einem guten und zukunftsweisenden Abschluss dran ist - das geht aber auch ohne Polemik, davon ganz ab, dass ein Exportorientiertes Land massiv von der EU und ihren Mechanismen profitiert (hat).

Zustimmung! und feine Fakten....

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2105 am: 11.09.2023 16:16 »
Wie wuppt Frankreich mit einem ÖD- Anteil von ca. 21 Prozent bei den Beschäftigten diese Kosten? Scheint offensichtlich zu gehen. In D mit rund 11 Prozent ÖD- Anteil bei den Beschäftigten wird jedoch gejammert über die hohen Kosten für angemessene Tarifabschluss. Warum? Darauf zielte mein etwas polemisch geprägter Beitrag ab....

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2106 am: 11.09.2023 16:32 »
Wie wuppt Frankreich mit einem ÖD- Anteil von ca. 21 Prozent bei den Beschäftigten diese Kosten? Scheint offensichtlich zu gehen. In D mit rund 11 Prozent ÖD- Anteil bei den Beschäftigten wird jedoch gejammert über die hohen Kosten für angemessene Tarifabschluss. Warum? Darauf zielte mein etwas polemisch geprägter Beitrag ab....

Da bin ich ja völlig bei dir - gerade weil es ja auch gut bezahltem ÖD auch guten Rückfluss gibt: Die Leute kosumieren widerum mehr, halten andere Menschen in Lohn und Brot und zahlen von dem Mehr an Gehalt auch einen guten Teil Steuern. Nur passte der EU-Vergleich eben nicht...

Wie andere Länder das handhaben? Da müsste man erstmal schauen, was im öffentlichen Sektor alles inkludiert ist. In Deutschland wurde recht viel privatisiert - Kliniken, Energiewirtschaft, Bahn. Ich hab keine Zeit das zu recherchieren, aber das müsste man nachschauen um wirklich eine Antwort zu bekommen. Norwegen z.B. hat eine megahohe Staatsquote - aber wenn da Forstbetriebe und Statoil (bzw. heute Equinor) dazutehören, dann kann man die Zahlen auch einordnen. In Frankreich z.B. bin ich mir bei der Energieversorgung und der Armee nicht sicher - wenn die da reinzählen...

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2107 am: 11.09.2023 17:00 »
Durchaus ein interessantes Thema, leider kenne ich die europäischen Verhältnisse im ÖD jedoch auch nicht. Zumindest in Brüssel bei der EU dürfte es sehr komfortabel sein. Geld ist eigentlich genug da. Bildung, Sicherheit, Betreuung und Gesundheitswesen gibt es eben auch im ÖD nicht zum Nulltarif.

Ich kenne die Verhandlungstaktik der Gewerkschaften nicht. Aber in Zeiten eines Arbeitnehmermarkts und bei der Vorlage des TVöD muss einfach ein mindestens ähnliches Ergebnis her. Auch die Gewerkschaften können bei geschicktem Umgang mit der Presse Stimmung machen und die AG in Schräglage bringen. Leider läuft das bisher aber nach gleichartigem Muster ab. Vielleicht wäre ein guter Medienprofi mal hilfreich in Zeiten von Social Media. Ich sehe hier Nachholbedarf bei Verdi und Co. Arbeitgebervertreter können gut austeilen bei Verhandlungen vor der Presse, sollten die AN-Vertreter auch noch mehr lernen und optimieren wie ich finde...


Nicht ins Boxhorn jagen bzw. einschüchtern lassen bei den TV-L Verhandlungen in Zeiten eines Arbeitnehmermarkts...

Trevor Tee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2108 am: 11.09.2023 20:49 »
Wir freuen uns.., wenn Brücken vergammeln...
Die Autobahn GmbH gegründet wurde um Ingenieure für 4000 € brutto zu locken..
Lächerlich..
Wir jubeln über jede vergebliche Stellenausschreibung..
Keine Bewerber..
Da bieten Städte Bewerbern ein Fahrradleasing an.., wie peinlich ist das denn?
Und liebe Leute im öffentlichen Dienst..., jeder Bürgermeister/Landrat interessiert sich 0 für euer Entgelt..
Jeder Bürgermeister/Landrat wird in öffentlicher Diskussion niemals hinter euch Beschäftigten stehen..
Jeder Bürgermeister/Landrat gibt den Spinnern, den Überheblichen, den Lügnern ( nennt man alle auch Bundesbürger ) recht...
Ihr seid Träumer...
Die Wertschätzung werdet ihr in der kommenden Tarifrunde sehen..
Bitter euere vorherige, lange Laufzeit.., mit erheblichen Reallohnverlusten..
Freut euch auf die TV Berichte während eurer Tarifverhandlungen.., wie böse ihr seid...
Niemals öffentlicher Dienst!!

Warum erstellt man sich dann einen Useraccount in einem Forum welches sich ,, Forum Öffentlicher Dienst" nennt? :o
Wir halten zu euch Beschäftigten in der nächsten Tarifrunde..
Das Problem ist natürlich keine Partei sagt dem deutschen Pöbel..die im öffentlichen Dienst brauchen wir..
Eine schwache Gewerkschaft.., Hass der deutschen Pöbelbürger.., ARD/ZDF/N24/WELT verbreiten in entscheidenden Nuancen Unwahrheiten ..
All das machen Tarifverhandlungen schwierig..
Wir finden es gut:
Berufsfeuerwehren finden keine Bewerber..
Von Ingenieuren und Meistern reden wir lieber nicht..
Die lachen sich schlapp..über ein Angebot von 3800 - 4000 € im Monat..
Lehrer sind rar..., mit besseren Gehältern würde die man aber auch finden..
Ungut finden wir:
Gezielt geschürter Hass der ARD und ZDF gegenüber den Beschäftigten im öffentlichen Dienst sorgen dafür.., da will keiner mehr hin..in den öffentlichen Dienst...
Asoziale Eltern beschimpfen Lehrkräfte..., beschweren sich über einen unsicheren Weg ihrer Kinder auf dem Weg zur Schule.., lachend im Bett schlafend..
Kein mehr Geld für Kinder in Händen dieser Eltern...
"Schutzsuchende" aus den Maghreb müssen raus aus Deutschland..
100 000 Tausende von denen zocken D ab und sorgen dafür das für Lehrer kein Geld da ist..
Asyl?
Irre..!
Wir gönnen den Beschäftigten der Länder sofort die 3000 € "Inflationsprämie" und einen großen Schluck aus der Pulle.., sofort anschließend mindestens 10 % Entgeltsteigerung.., Laufzeit 12 Monate..
Das Problem:
ARD/ZDF/N24/WELT werden gezielt Unwahrheiten berichten und bewusst Hass schüren...
Deutschlands Politik und vor allem deren Bürger sind nicht reif für eine Führungsrolle in der Welt..
"Windräder ja aber nicht in meiner Nähe"..., ein verwöhntes Volk..
Der Abstieg beginnt..., man geht ohne zu reagieren in Liga 2 oder 3 ?
Wir lachen drüber..
Alles Gute den Beschäftigten der Länder..
Update: Japan traut sich Deutschlands Fußballer zu besiegen..1:4..
Passt!

Moin skiveren,
ich gebe dir in vielen Punkten recht, man sollte allerdings immer mit der gehirngewaschenen Masse rechnen, die mit der Realität wenig bis nichts am Hut hat und die Ursachen für die jetzige Situation in diesem Land nicht sieht bzw. nicht sehen will.
Wenn sich die katastrophale Entwicklung Deutschlands fortsetzt, sollte man sich keine Sorgen um die Entgelterhöhung machen, sondern vielmehr um die Rente.
Bin sehr gespannt, wen ich damit getriggert habe bzw. ob jemand überzeugende Gegenargumente vorbringen kann.

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2109 am: 11.09.2023 21:34 »
Ja und wenn man für die noch übrigen 88% Realeinkommen 100% leistet, kann man sich moralisch und/oder intellektuell aufschwingen, aber bezahlen kannst du davon nichts... Na dann arbeitet mal brav weiter für immer weniger Outcome. Hauptsache der moralische Kompass stimmt... ;D

Wenn 100 ÖDler nur noch 88% leisten, dann stellt der Staat sicher aber wieder 12% neue Leute ein ;)
Der Witz: für die hat er dann das Geld ;)

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2110 am: 12.09.2023 06:45 »
Ja und wenn man für die noch übrigen 88% Realeinkommen 100% leistet, kann man sich moralisch und/oder intellektuell aufschwingen, aber bezahlen kannst du davon nichts... Na dann arbeitet mal brav weiter für immer weniger Outcome. Hauptsache der moralische Kompass stimmt... ;D

Wenn 100 ÖDler nur noch 88% leisten, dann stellt der Staat sicher aber wieder 12% neue Leute ein ;)
Der Witz: für die hat er dann das Geld ;)

Pacta sund serveranda. Aus dem Arbeitsvertrag ergeben sich für beide Seiten Rechte und Pflichten. Der Arbeitnehmer verpflichtet sich zur Leistung von Arbeit mittlerer Art und Güte. Der Arbeitgeber verpflichtet sich zur regelmäßigen und pünktlichen Zahlung des vereinbarten Gehalts. Diesen Arbeitsvertrag haben beide Parteien mit bestimmten Konditionen zu einem Zeitpunkt X unterzeichnet.

Wieso jetzt manche Arbeitnehmer dann zu einem anderen Zeitpunkt sich hinstellen und aufgrund einer, aus ihrer Sicht, zu geringen Gehaltserhöhung ihre Arbeitsleistung reduzieren und so bewusst ihren Teil des Vertrags brechen, kann ich null nachvollziehen.

Ich wünsche mir in solchen Fällen, dass auf der anderen Seite fähige Führungskräfte und Personaler sitzen, die dieses Fehlverhalten erkennen, dokumentieren und dann ihrerseits in Abstimmung mit dem Betriebsrat für diese Personen die Vergütung kürzen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2111 am: 12.09.2023 07:01 »
Ja und wenn man für die noch übrigen 88% Realeinkommen 100% leistet, kann man sich moralisch und/oder intellektuell aufschwingen, aber bezahlen kannst du davon nichts... Na dann arbeitet mal brav weiter für immer weniger Outcome. Hauptsache der moralische Kompass stimmt... ;D

Wenn 100 ÖDler nur noch 88% leisten, dann stellt der Staat sicher aber wieder 12% neue Leute ein ;)
Der Witz: für die hat er dann das Geld ;)
Genauso wenig wie der Reallohnzuwachs des Jahrzehnts vor der hohen Inflation zu einem Abbau oder einer Leistungssteigerung geführt hat, wird der Reallohnverlust in der anderen Richtung etwas bewirken.

Bei hoher Inflation wünscht man sich eine Lohnkopplung an der Inflationsrate, vergisst aber dass das für schlechtere Ergebnisse in den letztem Jahrzehnt geführt hätte.

Also der Abschluss wird sich
einerseits am TVöD Gap direkt messen lassen.
und andererseits am Vergleich zur restlichen Bevölkerung (und nicht nur IGM, sondern alle).

Das kann man leicht an der Steigerung oder dem Senkung der Rentenpunkte sehen.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2112 am: 12.09.2023 08:02 »
Ja und wenn man für die noch übrigen 88% Realeinkommen 100% leistet, kann man sich moralisch und/oder intellektuell aufschwingen, aber bezahlen kannst du davon nichts... Na dann arbeitet mal brav weiter für immer weniger Outcome. Hauptsache der moralische Kompass stimmt... ;D

Wenn 100 ÖDler nur noch 88% leisten, dann stellt der Staat sicher aber wieder 12% neue Leute ein ;)
Der Witz: für die hat er dann das Geld ;)

Pacta sund serveranda. Aus dem Arbeitsvertrag ergeben sich für beide Seiten Rechte und Pflichten. Der Arbeitnehmer verpflichtet sich zur Leistung von Arbeit mittlerer Art und Güte. Der Arbeitgeber verpflichtet sich zur regelmäßigen und pünktlichen Zahlung des vereinbarten Gehalts. Diesen Arbeitsvertrag haben beide Parteien mit bestimmten Konditionen zu einem Zeitpunkt X unterzeichnet.

Wieso jetzt manche Arbeitnehmer dann zu einem anderen Zeitpunkt sich hinstellen und aufgrund einer, aus ihrer Sicht, zu geringen Gehaltserhöhung ihre Arbeitsleistung reduzieren und so bewusst ihren Teil des Vertrags brechen, kann ich null nachvollziehen.

Ich wünsche mir in solchen Fällen, dass auf der anderen Seite fähige Führungskräfte und Personaler sitzen, die dieses Fehlverhalten erkennen, dokumentieren und dann ihrerseits in Abstimmung mit dem Betriebsrat für diese Personen die Vergütung kürzen.

Danke für das Darlegen des Offensichtlichen.  ::)

Im Moment sind meine Führungskräfte eher zufrieden, dass ich noch genug Vertragstreue erbringe, um die wesentlichen Aufgaben in mittlerer Art und Güte zu erledigen - sprich den Laden hier nicht auch noch zu verlassen. Denn die Bewerberlage ist katastrophal und es bleiben etliche Stellen trotz mehrfacher Ausschreibung immer wieder unbesetzt. Ob man da das verbliebene Personal noch sanktionieren sollte? Was passierte dann wohl? Dann suche ich mir vermutlich auch einen anderen AG und hier wird statt 88% noch 0% erledigt. Das Ergebnis ist dann für dich "fähige" Führung?

Es gibt in meinen Augen ja noch die Möglichkeit, dass das Vertragsverhältnis für beide Seiten wieder fair ins Lot kommt - ein guter Tarifabschluss im Winter.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2113 am: 12.09.2023 08:12 »
Das Ergebnis ist dann für dich "fähige" Führung?

Es gibt in meinen Augen ja noch die Möglichkeit, dass das Vertragsverhältnis für beide Seiten wieder fair ins Lot kommt - ein guter Tarifabschluss im Winter.
Ich gehe davon aus, dass du schon eine Zulage nach 16.5 bekommst.
Falls nicht: Ein gute Führung würde dafür sorgen, dass du diese Zulage bekommst, wenn er dich behalten will.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2114 am: 12.09.2023 08:19 »
Genauso wenig wie der Reallohnzuwachs des Jahrzehnts vor der hohen Inflation zu einem Abbau oder einer Leistungssteigerung geführt hat, wird der Reallohnverlust in der anderen Richtung etwas bewirken.

Und woher genau willst du jetzt wissen, dass ein Reallohnzuwachs in der Vergangenheit nicht zu mehr Zufriedenheit und somit besserer Arbeitsmoral und der Übernahme weiterer Aufgaben geführt hat? Ich behaupte das Gegenteil.

Allerdings sind 10% Realeinkommensverlust seit der letzten Tarifrunde auch etwas stärker spürbar als mal 1-2% plus je Tarifrunde. Wenn du nun also die Motivationszunahme und -abnahme an die Reallohnzuwächse koppelst, muss es in der von dir beschriebenen Zeit der Reallohnzuwächse auch nur unmerklich nach oben gegangen sein mit der zusätzlichen Motivation. Denn so plötzlich durch die Decke wie es jetzt nach unten geht, ging es in der Vergangenheit schlicht nicht.