Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035156 times)

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3630 am: 22.10.2023 14:33 »


Und ich vermute, dass es sich dabei (40 Bewerbungen) um die Sachbearbeiterstellen (also je nach dem auch für Kaufleute), ggf. von Bauhofarbeiter/Straßenreiniger handelt?


Exakt. Bürokaufleute, Verwaltungsfachangestellte, aber auch Köche, Servicekräfte und Hotelfachleute.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3631 am: 22.10.2023 14:48 »
Was ist mit den anderen 50 Prozent der Regionen?
Die brauchen einen Regionalen Zuschlag im Tabellenentgelt oder eine tarifliche Ausweitung einen regionalen Zuschlag bezahlen zu dürfen.
Zitat
In der Tat gäbe es tarifliche Möglichkeiten. Sofern diese nicht nur Papiertiger sind. Gerade die Anwendung von TV-L 16.5 ist häufig systematisch durch Finanzministerien strikt untersagt und jeglicher Antrag wird abgelehnt. Das war der Tropfen im Fass der meine Kündigung zur Folge hatte. Die Leitung wollte und durfte schlichtweg nicht....
Solange es strikt untersagt ist, solange hat der AG nicht den Bedarf gesehen.
(erfreulicherweise lebe ich in einem Bundesland, welches diese Problematik erkannt hat und den Dienststellen die Möglichkeit gibt dieses Personalbindungskonzept, welches alle AG unterschrieben haben, auch anzuwenden.)

Bzw. wurden diese Entscheidungsträger nicht für den dadurch entstandenen Schaden in Verantwortung genommen.
Also warum soll sich die Gewerkschaft um eine reines AG Problem kümmern?
Oder warum sollten deswegen alle, auch die die nicht gehen würden, eine Lohnerhöhung in dieser höhe bekommen?

Von welcher Lohnerhöhung reden wir konkret und was wäre für alle demnach dann angemessen bei der Vorlage des TVöD? Die derzeit benannte Forderung von Verdi schließt die Lücke zum TVöD einschließlich JSZ gerade in den höheren Entgeltgruppen wieder mal nur sehr unzureichend. Und Forderungen sind noch keine Abschlüsse.
Also ich rede von der individuellen vereinbarten Lohnerhöhung.  8)
natürlich darf es keinen nennenswerten Gap zwischen TVöD und TV-L geben, denn bis auf Lehrer und WiMi wird es dann noch schwerer Leute zu finden, wenn die, die nicht wegen 6stelligen Lohn arbeiten gehen, dann auch innerhalb des öDs weglaufen.
Zitat
Der TV-L ist für Ingenieure und Itler einfach unterirdisch. Wer sich was zutraut sollte daher nicht lange überlegen und handeln....
Sicher, noch fangen wir es bei uns mit Migrationsmenschen und ü50er die kein Bock mehr auf pW haben, denen der Lohngap wurscht ist, auf.

Aber es steht dem AG, sofern er da Probleme sieht, eindeutig frei, dieses mit 1000€ monatlich extra als Zulage zu beheben.

ich persönlich bin mit meinem 86T€ zufrieden und das Schmerzensgeld umzuziehen, längeren Arbeitsweg ... ist mir eine Rückkehr in der pW nicht wert. Zumindest bisher habe ich da noch keine Preis/Leistungsgerechten Angebote bekommen.

Rate aber jedem, der keine Zulage bekommt als ITler, sie zu fordern und/oder zu gehen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3632 am: 22.10.2023 14:56 »

Kleinere Entgeltgruppen haben es schwer, qualifizierte Mitarbeiter zu finden
, und ihr verschlimmert die Situation nur mit euren Gier nach höheren Gehältern. Es wird höchste Zeit, eure Ansprüche zu überdenken und die Realität anzuerkennen.


Das Gegenteil ist der Fall- auf eine E5-9 Stelle kommen bei uns über 40 Bewerbungen!

Ich sitze übrigens selbst mit in den Auswahlkommissionen und bin daher bestens im Bilde.

Und ich vermute, dass es sich dabei (40 Bewerbungen) um die Sachbearbeiterstellen (also je nach dem auch für Kaufleute), ggf. von Bauhofarbeiter/Straßenreiniger handelt? Oder auch um die Stellen für ausgebildete Handwerker (Elektriker, Maler, HSK...)?

Exakt. Bürokaufleute, Verwaltungsfachangestellte, aber auch Köche, Servicekräfte und Hotelfachleute.


Vielleicht sich ein paar Gedanken machen, wie der Inhalt einer Anzeige für eine Sachbearbeiterstelle im Haus aussehen soll, damit sich nicht Gott und die Welt bewirbt - und dann sind 40 BW wenig!




Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3633 am: 22.10.2023 15:11 »
....Aber es steht dem AG, sofern er da Probleme sieht, eindeutig frei, dieses mit 1000€ monatlich extra als Zulage zu beheben.

ich persönlich bin mit meinem 86T€ zufrieden und das Schmerzensgeld umzuziehen, längeren Arbeitsweg ... ist mir eine Rückkehr in der pW nicht wert. Zumindest bisher habe ich da noch keine Preis/Leistungsgerechten Angebote bekommen.

Rate aber jedem, der keine Zulage bekommt als ITler, sie zu fordern und/oder zu gehen.

Aus diesem Einzelfall solche Schlüsse zu ziehen ist etwas weit gesprungen. Wie bereits beschrieben, es wäre eine Lösung. Die jedoch je nach Bundesland und Bereich von zuständigen Ministerien faktisch ausgehebelt wird. Damit steht es den Leiter konkret vor Ort nicht unbedingt immer frei beliebig Zulagen zu geben. Bleibt oft nur zu gehen. 86 T ist nicht schlecht, der TV-V bietet je nach Fachbereich noch weiteres Potential auch ohne große Klimmzüge und Doktortitel den benannten Betrag leicht zu toppen.

Ich finde dager die stark unterschiedliche Entwicklungen der TV im ÖD nicht ganz unproblematisch. Was wäre ein akzeptabler Gap angesichts der eher moderaten Forderung im TV-L? Von der JSZ ganz zu schweigen....

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3634 am: 22.10.2023 15:15 »

ich persönlich bin mit meinem 86T€ zufrieden und das Schmerzensgeld umzuziehen, längeren Arbeitsweg ... ist mir eine Rückkehr in der pW nicht wert. Zumindest bisher habe ich da noch keine Preis/Leistungsgerechten Angebote bekommen.

Rate aber jedem, der keine Zulage bekommt als ITler, sie zu fordern und/oder zu gehen.

Damit sagst Du aber auch aus, dass z.B. Dein Gehalt als Informatiker überdurchschnittlich im ÖD ist und gegeüber der PW mit durchschnittlich 81.000 EUR für IT-Führungskräfte ordentlich drüber liegt.

Bevor es ein Missverständnis gibt: es sei Dir vergönnt und sicherlich auch gerechtfertigt.

Aber: d.h. der ÖD hinkt in keiner Weise der PW in den höheren EG oder gar im MINT unendlich nach - wie hier ständg behauptet.
« Last Edit: 22.10.2023 15:30 von Faunus »

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3635 am: 22.10.2023 15:53 »
Es ist richtig, dass man auch im öD mittels Zulagen das Niveau der Privatwirtschaft erreichen kann. Wenn sie denn gezahlt werden…

Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3636 am: 22.10.2023 16:03 »
...Aber: d.h. der ÖD hinkt in keiner Weise der PW in den höheren EG oder gar im MINT unendlich nach - wie hier ständg behauptet.

Differenzieren. Das Problem ist gravierender. Innerhalb des ÖD gibt es einen Kampf um kluge Köpfe wie im Bereich MINT. Auch durch sehr unterschiedliche Entwicklungen der TV und der Unterschiede Beamte/Angestellte. Der benannte MINT Bereich insgesamt hat in D ein Problem. Bedingt durch Faktoren wie hohe Abgabenlast und zunehmend Abwanderung kluger Köpfe in andere Länder. In Kombination mit mauer Lohnentwicklung. Und wachsendem Desinteresse an Mathematik und "harten" Fächern.

Der TV-L wird diesbezüglich zu den Verlierern gehören. Mit all den Folgen. Viel Spaß noch mit diesem TV.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3637 am: 22.10.2023 16:09 »
...und die Zulagen bewegen sich nicht im 4-stelligen Bereich /mtl.

Aber: dieses Zulagensystem mag für die oberen Lohngruppen interessant sein, da diese in der Lage sind sich Zulagen zu erstreiten.
Ich hatte keine Hemmungen auch einen Anwalt zu beauftragen, wenn meine Argumente ignoriert wurden.

Das kannst Du von den unteren Lohngruppen E5-E9b nicht erwarten und wie man mit Deinem Link unschwer nachvollziehen kann sind die MA im ÖD, die "nur" eine Ausbildung gemacht haben, und dann vielleicht sich noch mit Meister oder Lehrgang weitergebildet haben, die Benachteiligten im ÖD gegenüber der PW.  Bei den untersten Lohngruppen - Hilfsarbeiter - bin ich auch der Meinung, dass diese bisher gut im ÖD gefahren sind.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3638 am: 22.10.2023 16:15 »

Ich hatte keine Hemmungen auch einen Anwalt zu beauftragen, wenn meine Argumente ignoriert wurden.



Alles was über die Tabelle hinausgeht, also auch 16.5 und 17.2 sind kann LEistungen des AG. wie willst du die den vor Gericht durchsetzen ? Da ist die Antwort von jedem AG halt immer (und zurecht): ja dann geh doch.

Ich kenne nur den Hamburger Fischteich, aber da wird schlicht keine Zulage gezahlt. "Reisende soll man nicht aufhalten".

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3639 am: 22.10.2023 17:17 »

Ich hatte keine Hemmungen auch einen Anwalt zu beauftragen, wenn meine Argumente ignoriert wurden.



Alles was über die Tabelle hinausgeht, also auch 16.5 und 17.2 sind kann LEistungen des AG. wie willst du die den vor Gericht durchsetzen ? Da ist die Antwort von jedem AG halt immer (und zurecht): ja dann geh doch.

Ich kenne nur den Hamburger Fischteich, aber da wird schlicht keine Zulage gezahlt. "Reisende soll man nicht aufhalten".

"höherwertige Arbeit muss wirksam übertragen sein"!
Ist diese wirksam übertragen, wenn etliche Dokumente in der Personalakte die höherwertige Arbeit über einen gewissen Zeitraum dokumentieren?  Ich kann es nicht sagen, weil ich "leider" nie bis vor das (Landes-) Arbeitsgericht gehen konnte. Das wurde vorher einvernehmlich geregelt. 

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3640 am: 22.10.2023 18:25 »

ich persönlich bin mit meinem 86T€ zufrieden und das Schmerzensgeld umzuziehen, längeren Arbeitsweg ... ist mir eine Rückkehr in der pW nicht wert. Zumindest bisher habe ich da noch keine Preis/Leistungsgerechten Angebote bekommen.

Rate aber jedem, der keine Zulage bekommt als ITler, sie zu fordern und/oder zu gehen.

Damit sagst Du aber auch aus, dass z.B. Dein Gehalt als Informatiker überdurchschnittlich im ÖD ist und gegeüber der PW mit durchschnittlich 81.000 EUR für IT-Führungskräfte ordentlich drüber liegt.

Bevor es ein Missverständnis gibt: es sei Dir vergönnt und sicherlich auch gerechtfertigt.

Aber: d.h. der ÖD hinkt in keiner Weise der PW in den höheren EG oder gar im MINT unendlich nach - wie hier ständg behauptet.
86000 € sind E15 Endstufe, wer hat das im ÖD?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3641 am: 22.10.2023 19:00 »

ich persönlich bin mit meinem 86T€ zufrieden und das Schmerzensgeld umzuziehen, längeren Arbeitsweg ... ist mir eine Rückkehr in der pW nicht wert. Zumindest bisher habe ich da noch keine Preis/Leistungsgerechten Angebote bekommen.

Rate aber jedem, der keine Zulage bekommt als ITler, sie zu fordern und/oder zu gehen.

Damit sagst Du aber auch aus, dass z.B. Dein Gehalt als Informatiker überdurchschnittlich im ÖD ist und gegeüber der PW mit durchschnittlich 81.000 EUR für IT-Führungskräfte ordentlich drüber liegt.

Bevor es ein Missverständnis gibt: es sei Dir vergönnt und sicherlich auch gerechtfertigt.

Aber: d.h. der ÖD hinkt in keiner Weise der PW in den höheren EG oder gar im MINT unendlich nach - wie hier ständg behauptet.
86000 € sind E15 Endstufe, wer hat das im ÖD?

Das könnte auch EG12/S6 plus max. 20 v. 100 der Stufe 2 (EGO §16 Absatz 5) zum Beispiel sein.
73666 + 100730 = 83739 & dann noch irgendeine Zulage.....

Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3642 am: 22.10.2023 22:51 »

Der TV-L ist für Ingenieure und Itler einfach unterirdisch. Wer sich was zutraut sollte daher nicht lange überlegen und handeln....

Wenn du tatsächlich bald raus sein solltest, würdest hier nicht pausenlos blubbern, dass doch bitte alle wechseln sollen.

Zumal es auch niemanden interessiert, hier in jedem 3 Post einen von dir zu finden, in dem das gleiche wie 3 Posts vorher stand.

Viel Spaß im TV-V oder eben weiter im TV-L!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3643 am: 23.10.2023 06:55 »
....Aber es steht dem AG, sofern er da Probleme sieht, eindeutig frei, dieses mit 1000€ monatlich extra als Zulage zu beheben.

ich persönlich bin mit meinem 86T€ zufrieden und das Schmerzensgeld umzuziehen, längeren Arbeitsweg ... ist mir eine Rückkehr in der pW nicht wert. Zumindest bisher habe ich da noch keine Preis/Leistungsgerechten Angebote bekommen.

Rate aber jedem, der keine Zulage bekommt als ITler, sie zu fordern und/oder zu gehen.

Aus diesem Einzelfall solche Schlüsse zu ziehen ist etwas weit gesprungen. Wie bereits beschrieben, es wäre eine Lösung. Die jedoch je nach Bundesland und Bereich von zuständigen Ministerien faktisch ausgehebelt wird. Damit steht es den Leiter konkret vor Ort nicht unbedingt immer frei beliebig Zulagen zu geben. Bleibt oft nur zu gehen. 86 T ist nicht schlecht, der TV-V bietet je nach Fachbereich noch weiteres Potential auch ohne große Klimmzüge und Doktortitel den benannten Betrag leicht zu toppen.

Ich finde dager die stark unterschiedliche Entwicklungen der TV im ÖD nicht ganz unproblematisch. Was wäre ein akzeptabler Gap angesichts der eher moderaten Forderung im TV-L? Von der JSZ ganz zu schweigen....
Korrekt, ich rede nur für ein Flächenbundesland und wie es dort in meinem Bereich gehandhabt wird.
Und es wird nicht von anderen ausgehebelt, sondern als nicht notwendig erachtet, uU weil sie noch keinen Bedarf an Personal haben, ergo sehe sie auch keinen Bedarf höhere Löhne zu zahlen.
Wenn du mir eine TV-V Stelle mit einem solchen Top Team in 10min Fahrrad nähe und sinnstiftenden Inhalten anbieten könntest, dann würde ich über ein Wechsel nachdenken.

Ich glaube bei einem Gap von plus minus 2-3% zum TVöD, also so wie bisher, hat es keine Auswirkungen und sollte wieder erreicht werden. Mehr zu erwarten ist verträumt. Weniger wird einige wechseln lassen, sofern möglich.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3644 am: 23.10.2023 07:00 »

ich persönlich bin mit meinem 86T€ zufrieden und das Schmerzensgeld umzuziehen, längeren Arbeitsweg ... ist mir eine Rückkehr in der pW nicht wert. Zumindest bisher habe ich da noch keine Preis/Leistungsgerechten Angebote bekommen.

Rate aber jedem, der keine Zulage bekommt als ITler, sie zu fordern und/oder zu gehen.

Damit sagst Du aber auch aus, dass z.B. Dein Gehalt als Informatiker überdurchschnittlich im ÖD ist und gegeüber der PW mit durchschnittlich 81.000 EUR für IT-Führungskräfte ordentlich drüber liegt.

Bevor es ein Missverständnis gibt: es sei Dir vergönnt und sicherlich auch gerechtfertigt.

Aber: d.h. der ÖD hinkt in keiner Weise der PW in den höheren EG oder gar im MINT unendlich nach - wie hier ständg behauptet.
Ich sage permanent, dass man mit eg13 und Zulage nach 16.5 durchaus in der Fläche mit der PW konkurrieren kann, sofern man nicht um die karrieregeilen Jungunternehmer oder in den Ballungszentren mit VW etc. konkurrieren muss.