Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034737 times)

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5745 am: 29.11.2023 12:26 »
Zitat
Die Kaufkraft in Deutschland ist zuletzt so stark gestiegen wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr.
Das hängt mit steigenden Löhnen und der sinkenden Inflation zusammen, wie das Statistische Bundesamt mitgeteilt hat.
Im dritten Quartal sind die Löhne um durchschnittlich 6,3 Prozent gewachsen. Die Inflation lag im gleichen Zeitraum bei 5,7 Prozent.
Das ist der zweite Zuwachs bei den Reallöhnen in Folge. Ökonomen erwarten, dass der Trend anhält und der private Konsum weiter zunimmt.
Quelle: Inforadio

Aber nicht im TV-L. Wir haben in den letzten 3 Jahren einen kräftigen Kaufkraftverlust hinnehmen müssen.

2021: 3,1% Inflation --> 1,29% Erhöhung
2022: 6,9% Inflation --> 2,80% Erhöhung
2023: 6,1% Inflation --> 0,00% Erhöhung

Gesamt: - 12,01%

heute großer Artikel:
"Endlich gute Nachrichten für unser Geld. Löhne steigen stärker als die Inflation!"
"Im dritten Quartal 2023 stiegen die Löhne um 6,3 Prozent in Deutschland, die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum um lediglich 5,7 Prozent."


Es muss ja immer eine Ausnahme von der Regel geben, die sind dann wohl wir  :-[ :D ;D :'(

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5746 am: 29.11.2023 12:39 »
Dann wart mal ab Januar 2024 die Gaspreisbremse, die Co2 Steuer und die MWST in der Gastro hoch gehen. Mal schauen wo die Inflation dann steht  8)

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5747 am: 29.11.2023 12:55 »
Dann wart mal ab Januar 2024 die Gaspreisbremse, die Co2 Steuer und die MWST in der Gastro hoch gehen. Mal schauen wo die Inflation dann steht  8)

Dann ist sie wieder bei 8-9%.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5748 am: 29.11.2023 13:10 »
Zitat
Die Kaufkraft in Deutschland ist zuletzt so stark gestiegen wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr.
Das hängt mit steigenden Löhnen und der sinkenden Inflation zusammen, wie das Statistische Bundesamt mitgeteilt hat.
Im dritten Quartal sind die Löhne um durchschnittlich 6,3 Prozent gewachsen. Die Inflation lag im gleichen Zeitraum bei 5,7 Prozent.
Das ist der zweite Zuwachs bei den Reallöhnen in Folge. Ökonomen erwarten, dass der Trend anhält und der private Konsum weiter zunimmt.
Quelle: Inforadio

Aber nicht im TV-L. Wir haben in den letzten 3 Jahren einen kräftigen Kaufkraftverlust hinnehmen müssen.

2021: 3,1% Inflation --> 1,29% Erhöhung
2022: 6,9% Inflation --> 2,80% Erhöhung
2023: 6,1% Inflation --> 0,00% Erhöhung

Gesamt: - 12,01%
Zitat
Die Kaufkraft in Deutschland ist zuletzt so stark gestiegen wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr.
Das hängt mit steigenden Löhnen und der sinkenden Inflation zusammen, wie das Statistische Bundesamt mitgeteilt hat.
Im dritten Quartal sind die Löhne um durchschnittlich 6,3 Prozent gewachsen. Die Inflation lag im gleichen Zeitraum bei 5,7 Prozent.
Das ist der zweite Zuwachs bei den Reallöhnen in Folge. Ökonomen erwarten, dass der Trend anhält und der private Konsum weiter zunimmt.
Quelle: Inforadio

Aber nicht im TV-L. Wir haben in den letzten 3 Jahren einen kräftigen Kaufkraftverlust hinnehmen müssen.

2021: 3,1% Inflation --> 1,29% Erhöhung
2022: 6,9% Inflation --> 2,80% Erhöhung
2023: 6,1% Inflation --> 0,00% Erhöhung

Gesamt: - 12,01%

heute großer Artikel:
"Endlich gute Nachrichten für unser Geld. Löhne steigen stärker als die Inflation!"
"Im dritten Quartal 2023 stiegen die Löhne um 6,3 Prozent in Deutschland, die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum um lediglich 5,7 Prozent."


Es muss ja immer eine Ausnahme von der Regel geben, die sind dann wohl wir  :-[ :D ;D :'(
Solche Aussagen sind ja schön, aber irrelevant, da man immer von einem zeitpunkt X als index sehen kann wohin die REsie gieht und wo der Reallohn ist.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5749 am: 29.11.2023 13:27 »
Solche Aussagen sind ja schön, aber irrelevant, da man immer von einem zeitpunkt X als index sehen kann wohin die REsie gieht und wo der Reallohn ist.

Meines Erachtens darfst du aber auch bei der immer während gleichen Diskussion - man solle das mal auf 20 Jahre oder so sehen eins nicht vergessen: Der Betrachtungszeitraum ist für jeden recht individuell. Nicht jeder ist schon allein aus Altersgründen seit 15 oder 20 Jahren dabei und hat insofern deutliche Reallohnzuwächse miterlebt. Für Leute, die erst ein paar Jahre dabei sind, ging es erst gemächlich bergauf als in der Wirtschaft Rekordumsätze und Lohnsteigerungen erzielt wurden und jetzt gehts massiv bergab. Das kann die Sichtweise individuell anders aussehen lassen.

Als zweites verstehe ich auch nicht bei der Diskussion warum ich mir fröhlich die Wurst vom Teller ziehen lassen sollte und dabei zufrieden wie Buddha in mich reingrinsen sollte beim Gedanken daran, dass 2006 ja alles noch schlechter war? ;)

DerabgesägteAst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5750 am: 29.11.2023 13:28 »
Zitat
Die Kaufkraft in Deutschland ist zuletzt so stark gestiegen wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr.
Das hängt mit steigenden Löhnen und der sinkenden Inflation zusammen, wie das Statistische Bundesamt mitgeteilt hat.
Im dritten Quartal sind die Löhne um durchschnittlich 6,3 Prozent gewachsen. Die Inflation lag im gleichen Zeitraum bei 5,7 Prozent.
Das ist der zweite Zuwachs bei den Reallöhnen in Folge. Ökonomen erwarten, dass der Trend anhält und der private Konsum weiter zunimmt.
Quelle: Inforadio

Aber nicht im TV-L. Wir haben in den letzten 3 Jahren einen kräftigen Kaufkraftverlust hinnehmen müssen.

2021: 3,1% Inflation --> 1,29% Erhöhung
2022: 6,9% Inflation --> 2,80% Erhöhung
2023: 6,1% Inflation --> 0,00% Erhöhung

Gesamt: - 12,01%

heute großer Artikel:
"Endlich gute Nachrichten für unser Geld. Löhne steigen stärker als die Inflation!"
"Im dritten Quartal 2023 stiegen die Löhne um 6,3 Prozent in Deutschland, die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum um lediglich 5,7 Prozent."


Es muss ja immer eine Ausnahme von der Regel geben, die sind dann wohl wir  :-[ :D ;D :'(

Kaufkraft ist in DE regional stark unterschiedlich. Kann jeder beim Institut für Wirtschaftsfortschung nachlesen.Mein Standort liegt im Bundesdurchschnitt tiefer als -10%. Deswegen ist es völlig egal was in Ampel PR Artikeln steht.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5751 am: 29.11.2023 13:39 »

Kaufkraft ist in DE regional stark unterschiedlich. Kann jeder beim Institut für Wirtschaftsfortschung nachlesen.Mein Standort liegt im Bundesdurchschnitt tiefer als -10%. Deswegen ist es völlig egal was in Ampel PR Artikeln steht.

Kaufkraft divergiert vor Allem wegen der Wohnkosten und ein wenig auch wegen Energiekosten. Ja, das ist zum Teil ungerecht. Da diese Differenzen aber nichts mit dem Tarif per se zu tun haben, gehört das eigentlich nicht im Rahmen einer allgemeinen Tarifsteigerung betrachtet. Höchstens in Form eines "Regio-Faktors" vielleicht - aber mit der Inflation hat das nix zu tun.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5752 am: 29.11.2023 13:56 »
Dann wart mal ab Januar 2024 die Gaspreisbremse, die Co2 Steuer und die MWST in der Gastro hoch gehen. Mal schauen wo die Inflation dann steht  8)

Gas und Strompreisbremse haben seit Monaten gar keine Auswirkung. Ihr Wegfall wird also auch keine steigende Inflation verursachen.

DerabgesägteAst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5753 am: 29.11.2023 14:15 »

Kaufkraft ist in DE regional stark unterschiedlich. Kann jeder beim Institut für Wirtschaftsfortschung nachlesen.Mein Standort liegt im Bundesdurchschnitt tiefer als -10%. Deswegen ist es völlig egal was in Ampel PR Artikeln steht.

Kaufkraft divergiert vor Allem wegen der Wohnkosten und ein wenig auch wegen Energiekosten. Ja, das ist zum Teil ungerecht. Da diese Differenzen aber nichts mit dem Tarif per se zu tun haben, gehört das eigentlich nicht im Rahmen einer allgemeinen Tarifsteigerung betrachtet. Höchstens in Form eines "Regio-Faktors" vielleicht - aber mit der Inflation hat das nix zu tun.

Hab ich auch nicht behauptet das es betrachtet gehört. Wenn ich jedoch Erfolgsmeldungen auswerfe die eine steigende Kaufkraft suggerieren muss ich mir die Details schon gefallen lassen.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5754 am: 29.11.2023 14:16 »
@ Garfield - schön wärs. Bei uns kostet die kw/h Fernwärme aktuell 11,81 ct. Der Preisdeckel liegt bei 9,5 ct. Sollte der Preis zum Jahreswechsel nicht schlagartig um 19,5% sinken, bliebe die wegfallende Preisbremse wohl bei der Inflationsermittlung sehr relevant. Aktuell ist sie in noch höherem Maße noch relevant gerade im zukünftigen Rückblick auf die Kosten in 2023. Wir haben es hier in Berlin (Vattenfall Wärme) gerade vom zweiten auf das vierte Quartal gerade einmal geschafft, dass die Preise seit Peak (13,098 ct) um 9,9% gefallen sind.

Für jeden, der ohne Preisbremse auskommt, freue ich mich natürlich. Bei Strom gelang uns das auch.

Ingenieur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5755 am: 29.11.2023 14:43 »
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich habe einige Jahre in einer Kommune gearbeitet und danach noch ein paar Jahre als Ingenieur im TVL. Überall das gleiche. Immer weniger Mitarbeiter für immer mehr Arbeit und das im Vergleich zur PW deutlich schlechtere Einkommen bei mehr Wochenstunden. Bin daraufhin in die PW gewechselt und kann es nur jedem empfehlen. In der PW sind die Jobs relativ sicher in der heutigen Zeit. Dieses Argument ist völlig überholt. Wer die Chance hat sollte sofort wechseln. Ich genieße jetzt meine 35h/Woche und verdiene zudem deutlich mehr. Bekomme Provisionen, Urlaubsgeld und "richtiges" Weihnachtsgeld. Alle Abteilungen bekommen frisches Obst und sämtliche Getränke gestellt. Brauch ich nicht unbedingt aber wenn es angeboten wird.... Warum sollte man im ÖD bleiben und verzichten oder sogar um diese paar Prozent betteln. Das kann heutzutage doch nicht mehr wahr sein. Gute Jobs gibt es zu genüge. Es gibt nichts zu verlieren. Die guten Arbeitgeber in der PW haben verstanden das sie ihre Mitarbeiter gut behandeln müssen. Anders als im ÖD. Ein Wechsel lohnt sich. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nicht länger ärgern, einfach handeln.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5756 am: 29.11.2023 14:44 »
Solche Aussagen sind ja schön, aber irrelevant, da man immer von einem zeitpunkt X als index sehen kann wohin die REsie gieht und wo der Reallohn ist.

Meines Erachtens darfst du aber auch bei der immer während gleichen Diskussion - man solle das mal auf 20 Jahre oder so sehen eins nicht vergessen: Der Betrachtungszeitraum ist für jeden recht individuell. Nicht jeder ist schon allein aus Altersgründen seit 15 oder 20 Jahren dabei und hat insofern deutliche Reallohnzuwächse miterlebt. Für Leute, die erst ein paar Jahre dabei sind, ging es erst gemächlich bergauf als in der Wirtschaft Rekordumsätze und Lohnsteigerungen erzielt wurden und jetzt gehts massiv bergab. Das kann die Sichtweise individuell anders aussehen lassen.
Absolut korrekt.
Ich finde als Betrachtungszeitraum sollte aber die Zeit seit des letzten Abschlusses durchaus als Arbeitsgrundlage dienen dürfen:
Also wo stehen wir im Verhältnis zum 1.10.2021:
Verbraucherpreisindex gestiegen um 12,9% bis Oktober 2023.
TV-L Lohn ist in dieser Zeit um 2,8% gestiegen.
Bei einer Lohnerhöhung von 9,825% zum 1.10.23 sind wir auch bei 12,9% in der Zeit bis zum 1.10.23.
Haben also die Vergangenheit egalisiert (und in dieser Zeit einen Reallohnverlust kompensieren müssen), aber noch nichts für die Zukunft draufgepackt.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5757 am: 29.11.2023 14:48 »
Inflation bei 3,2% im November.

2,8% mehr Gehalt gab es vor einem Jahr. Also fehlen jetzt nur noch 0,4%. Hurra!  ;D ;D ;D ;)

yogiii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5758 am: 29.11.2023 14:52 »
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich habe einige Jahre in einer Kommune gearbeitet und danach noch ein paar Jahre als Ingenieur im TVL. Überall das gleiche. Immer weniger Mitarbeiter für immer mehr Arbeit und das im Vergleich zur PW deutlich schlechtere Einkommen bei mehr Wochenstunden. Bin daraufhin in die PW gewechselt und kann es nur jedem empfehlen. In der PW sind die Jobs relativ sicher in der heutigen Zeit. Dieses Argument ist völlig überholt. Wer die Chance hat sollte sofort wechseln. Ich genieße jetzt meine 35h/Woche und verdiene zudem deutlich mehr. Bekomme Provisionen, Urlaubsgeld und "richtiges" Weihnachtsgeld. Alle Abteilungen bekommen frisches Obst und sämtliche Getränke gestellt. Brauch ich nicht unbedingt aber wenn es angeboten wird.... Warum sollte man im ÖD bleiben und verzichten oder sogar um diese paar Prozent betteln. Das kann heutzutage doch nicht mehr wahr sein. Gute Jobs gibt es zu genüge. Es gibt nichts zu verlieren. Die guten Arbeitgeber in der PW haben verstanden das sie ihre Mitarbeiter gut behandeln müssen. Anders als im ÖD. Ein Wechsel lohnt sich. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nicht länger ärgern, einfach handeln.

Das freut mich wirklich für dich und das meine ich ernst.

Es gibt aber auch Berufsgruppen im TV-L, die keine Möglichkeit haben in die PW zu wechseln: bspw. Polizisten & Lehrer (:

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5759 am: 29.11.2023 14:58 »
Es gibt aber auch Berufsgruppen im TV-L, die keine Möglichkeit haben in die PW zu wechseln: bspw. Polizisten & Lehrer (:
Also Lehrer können es auf alle Fälle, private Schulen und Bildungswerke gibt es doch zu hauf!
Und Polizisten sind Beamte, das ist was anderes, aber auch die können ihr KnowHow in der pW ausüben.
Ich kenne auch Soldaten und Feuerwehr die in der pW gegangen sind.
Finanzbeamte erst Recht.

Also so richtig wüßte ich nicht, wer nicht welche Berufsgruppe nicht in der pW arbeiten könnte.